Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 22.01.2008, 17:15 Uhr

@ topsie wg. au pair

hallo,

es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte - geht leider nicht immer so, wenn frau eine kleine kampfkugel auf dem arm hat, die tagsüber partout nicht schlafen will, bzw. nur kurz powernapping betreibt...

wenn man ein au pair hat, mit dem man gut auskommt, dann ist das wirklich eine feine sache. und vermutlich die "günstigste" betreuungsmöglichkeit, wenn man
1. entweder mehrere kinder zu betreuen hat (schliesslich zahlt man ja quasi nur einen betrag für alle kinder)
2. oder ein so hohes einkommen hat, dass die kosten für eine andere betreuungsmöglichkeit ins astronomische wachsen würden (sprich: die kosten einkommensabhängig gestaffelt sind).

darüber hinaus ist das au pair ja auch mit im haus und somit auch zur stelle, wenn man mal eine helfende hand braucht, oder wenn man ausser haus ist (schichtdienst, abendtermin, auch mal ausgehen), wenn sonstige betreuungsstätten oder tagesmütter geschlossen haben, dankend ablehnen, oder preise verlangen, von denen sie sich die armaturen im haus vergolden lassen können.

an "sichtbaren kosten" hat man monatlich rund 300 euro (260 euro taschengeld + ca. 40 euro krankenversicherung), hinzu kommen noch die transportkosten zum sprachkurs (entweder fahrkarte oder auto ausleihen).
da es hier aber keine sprachkurse gibt (und mein au pair auch ein abgeschlossenes deutschstudium hat), fällt das flach.
sie hat lediglich an einem 2-wöchigen vorbereitungskurs für das DaF-zertifikat teilgenommen und an der prüfung selber.
anstelle der fahrtkosten habe ich allerdings die kurs- und prüfungsgebühren übernommen.

"nicht-sichtbare kosten" entstehen halt dadurch, dass eine person mehr mit im haushalt lebt, die auch mitversorgt werden will. und die lassen sich nun mal nicht auf heller und pfennig genau beziffern. ein au pair mit chronischem waschzwang wird z.b. eine höhere wasserrechnung bescheren als eines mit einer wasch- und wasserallergie.
und dass ein au pair vom äquator vermutlich im winter die heizung höher stellt als eines aus sibirien, liegt auf der hand.

übrigens hat sich bei meinem au pair das mit diesem dubiosen "freund" derzeit erledigt. nach der amsterdam-fahrt fingen die eifersuchtsanfälle wieder an, ausserdem war er der meinung, dass sie eher nach seiner pfeife zu tanzen habe als nach meiner. ich habe ihr angeboten, ihn mal wieder ein bisschen zu fönen, der typ hat nicht alle kohlen auf der schaufel.
sie hat ihn dann in die wüste geschickt, wo er hoffentlich auch bleibt.
und was die amsterdam-fahrt anbelangt, sie war ja nicht klammheimlich mit ihm untergetaucht, wir hatten nur einfach keine genauen reise-eckdaten, und sie hat ihr handy hier vergessen. sie hat von unterwegs mal versucht anzurufen, aber zu dem augenblick weilte ich natürlich im supermarkt. *knurr*

liebe grüsse,
martina

 
3 Antworten:

Re: @ topsie wg. au pair

Antwort von topsie am 22.01.2008, 18:45 Uhr

hihi mit der kampfkugel kenne ich, wo luca noch kleiner war :)

also wenn ich die finanziellen möglichkeiten hätte und nen grösseres haus (bei meinen 64qm wüsste ich garnicht wo die schlafen sollte ;) ), finde ich das mit dem aur pair auch ne tolle möglichkeit!

vorallem weil man immer jemanden hat, man muss nicht erst jemand anderen anbetteln, mal aufs kind aufzupassen!

wie alt ist dein kind nochmal genau? sorry lese hier so oft wie alt und so weiter, kann mir ja nicht alles merken :)

naja das es sich mit dem freun erledigt hat ist ja erstmal besser so ;), er schein ja wirklich nciht der beste partner zu sein...
richtig das sie nicht einfach sog efahren sit weiss ich, hatte das auch noch so im kopf, acuh die auflösung, da war selbst ich erleichter, man fiebert ja mit...

was war denn mit dem anderen, da gab es doch noch einen anwärter, aus deinem bekanntenkreis?
wie lange bleibt sie nochmal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ topsie wg. au pair

Antwort von spiky73 am 22.01.2008, 23:05 Uhr

meine beiden sind 8 jahre (in 2 wochen) und 8 wochen.

elina hat sich mit meinem bekannten angefreundet, er hat sie quasi in seinen bekanntenkreis eingeführt - der andere hat immer nur alleine mit ihr rumgehängt. mir ist es so lieber, sie ist 2 häuser weiter und lernt auch andere menschen kennen.

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ topsie wg. au pair

Antwort von topsie am 23.01.2008, 23:28 Uhr

stimmt, genau du hattest zwillige!

naja man fühlt sich ja auch irgendwie verantwortlich für sein au pair, auch wenn die schon über 18 ist ;)
würde mir da sicher nicht anders gehen, das ich froh wäre, wenn sie freunde findet und das dann im bekanntenkreis! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

brauche dringend rat - wegen meinem au pair...

hallo ihr lieben, normalerweise bin ich ja ganz cool und relaxed, momentan geht mir aber der bobbes auf grundeis... ich versuche jedoch, mich auf die wichtigsten fakten zu beschränken. vielleicht hat irgendjemand von euch einen ultimativen tipp für mich?? wie ihr wisst, ...

von spiky73 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.