Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 12.10.2008, 12:35 Uhr

tiefe au pair krise. mal wieder. grummel grummel.

hallo an alle,

gerade habe ich wieder eine tiefphase, weil es mir einfach nicht gelingt, ein au pair an land zu ziehen. mit anja, amadeus und desireekk *winkaneuchdrei* stehe ich deswegen ja auch schon in mailkontakt.

momentan sieht es bei mir folgendermassen aus:

vorgestern morgen um 7.55 uhr erhielt ich einen anruf auf mein handy. baby und ich lagen noch im bett (anna ist bei meinen eltern, es sind herbstferien) und als ich mein handy gefunden hatte, hat der anrufer schon aufgelegt.
ich hab dann gleich zurückgerufen (zum glück wurde die nummer angezeigt), und es war eine junge amerikanerin, die ich über aupair-world.net vor einigen tagen kontaktiert hatte, die mir damals aber geschrieben hatte, dass kein interesse ihrerseits bestünde. sie ist seit 16. sept. in deutschland und sucht(e) eine familie zum wechseln.
wie sie erzählte, war die situation in ihrer gastfamilie so weit eskaliert, dass sie die familie verlassen und die nacht im hotel in hannover verbracht hatte.

ich hab dann auf die schnelle gesagt, sie solle einfach mal hierher kommen, vielleicht passe es ja und sie kann dann als au pair bei uns bleiben.
sie ist dann mit dem zug aus hannover hierher gekommen und war jetzt 2 nächte hier. es hat auch ganz gut geklappt, ich hätte sie auch gerne hierbehalten.
sie hat dann aber die tage dazu genutzt, sich eine andere familie zu suchen, und mich gebeten, sie jetzt zum bahnhof zu fahren.

das problem ist - wie bereits bei igor - die fehlende möglichkeit zum sprachkurs (wobei sie auch schon 5 jahre deutschunterricht hatte, und einen VHS kurs nicht mehr benötigt, sondern einfach nur die kenntnisse anwenden muss). ich habe hier das programm von der VHS idar-oberstein (es gibt noch die VHS kreis birkenfeld, aber das programm habe ich nicht) und wir haben vorhin mal nach dem angebot geschaut.
da wir dieses jahr mit den sommerferien schon sehr früh dran waren, laufen die kurse alle.
abendkurse fallen flach. nicht nur, weil ich ja ständig diese wechselnden schichten habe, sondern auch, weil der letzte bus von i-o nach baumholder abends um 19.15 uhr geht. von den unterrichtszeiten und von der lage der schule her ist das nicht zu machen. ich wusste doch, dass da noch was war, weshalb die abendkurse nicht hinhauten.
morgenkurse werden so gut wie keine angeboten.

die dame aus der ukraine, die mir elina und auch igor vermittelt hat, hat momentan kein passendes mädchen. sie schrieb mir, dass alle nur schlechte deutschkenntnisse haben.
und bei aupair-world bekomme ich immer mal wieder anfragen, aber die sind alle für nächsten sommer, und von leuten, die nur kurzzeitig (max. 3 monate) hierbleiben wollen.

so langsam gebe ich es wirklich auf. ich werde morgen mal beim jugendamt anrufen und denen meine lage schildern. es kann doch nicht sein, dass die alle nur in die grossen städte wollen, zu familie bankdirektor/rechtsanwalt/tvmoderator, was weiss ich.

dieses mädchen hat mir - ihre sicherlich subjektiven - erfahrungen mit familie oberarzt geschildert. ein vater, der ständig hinter ihr her war und sie angeschrieen habe, dass sie ständig putzen musste (u.u. auch das klo), und dass das mit sicherheit keine angenehme atmosphäre war.
mein au pair muss so etwas ganz sicher nicht erleben. erstens brülle ich nicht herum, und zweitens habe ich keine ellenlange liste von hausarbeiten, die mein au pair machen muss. jeder macht das, was er kann, und was nicht geht, bleibt liegen. ich hab lieber glückliche, gut versorgte kinder als einen super-haushalt.
(natascha hat damals mit feuereifer gebügelt, elina war in haushaltsdingen eher unbegabt. sie hat zwar mit angepackt, dafür war sie aber in erster linie super zu den kindern. und igor würder lieber 2x täglich freiwillig den boden schrubben, wenn er dafür nichts mit dem baby zu tun hat).

jedenfalls bin ich momentan eher frustriert als glücklich.

wollte einfach nur mal weinen und mir den ein oder anderen kopfstreichler abholen.

liebe grüsse,
martina

 
9 Antworten:

Re: tiefe au pair krise. mal wieder. grummel grummel.

Antwort von Speedy78 am 12.10.2008, 12:42 Uhr

Oh je Martina! Das ist echt blöd. Leider habe ich auch keine passende Lösung parat! Aber das wird schon werden! Ganz bestimmt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tiefe au pair krise. mal wieder. grummel grummel.

Antwort von Möhrchen am 12.10.2008, 12:45 Uhr

Ach Mensch Martina,

das tut mir leid für euch. Mir fällt da auch grad nichts ein...:-(

Drück Dir die Daumen, daß die Krise bald vorbei ist!!!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tiefe au pair krise. mal wieder. grummel grummel.

Antwort von Suka73 am 12.10.2008, 12:45 Uhr

dein "au-pair", was eigentlich gar nicht deins ist, nutzt die zeit bei DIR, sich nach ANDEREN familien umzusehen und läßt sich von dir durch die gegend fahren? auch toll :)
wenn ich von weiter her käme würde ich die großstadt auch vorziehen als ein kleiner ort, ich weiß ja nicht wo du wohnst aber anscheinend so abseits, dass man nur mit dem auto zum bahnhof kommt oder die möglichkeit, sich weiter zu bilden, auch mit erheblichem fahrtaufwand verbunden ist. jetzt stell dir ne 16jährige aus der ukraine vor, die von deutschland nur ausm tv die großen städte wie berlin, münchen, hamburg, düsseldorf kennt und dann im vergleich eine kleinstadt sieht wie z.b. gütersloh?! ich denke, meine wahl stünde auch fest.

alles gute
sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tiefe au pair krise. mal wieder. grummel grummel.

Antwort von Anjaunddavid am 12.10.2008, 13:36 Uhr

oh Martina, dass das nicht besser wird, ist ja blöd!!!
Ich hatte in BW auch mal das Srachkurs-Problem, die Zeiten an der VHS passten einfach nicht!
Dann habe ich eine private Übersetzerin gesucht, die dem Au Pair Deutsch beigebracht hat, sie war pauschal nicht viel teurer, denn es ging viel schneller!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

au pair wie macht ihr das

Antwort von engelchen_lpz am 12.10.2008, 13:41 Uhr

ich bin jetzt auch auf der suche nach einem... und alles was ich vom zuständigen verein hier gehört habe war...

alleinerziehend und vollzeitbeschäftigt, da geht kein au pair. entweder sie reduzieren auf halbtags oder suchen sich einen partner der halbtags arbeitet...

grummel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Blödsinn,

Antwort von Anjaunddavid am 12.10.2008, 13:45 Uhr

dann müssten die MIR aber was erzählt haben, ich hatte ganz viele Au Pairs schon! Lass dich bloß nicht abwimmeln!
Schau bei google nach Agenturen und melde dich dort an, dann kannst du die Au Pairs kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Blödsinn,

Antwort von engelchen_lpz am 12.10.2008, 13:51 Uhr

ok.. werd ich wohl mal machen müssen. weil die grundvoraussetzungen hab ich da dafür...
auch mit dem sprachkurs wäre kein problem
mmmlhhhh mal gucken ob ich was finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tiefe au pair krise. mal wieder. grummel grummel.

Antwort von desireekk am 12.10.2008, 18:09 Uhr

Hallo Martina,

... hm... denke doch bitte mal drüber nach, ob Du dem Aupair nicht doch ein "Auto (=alte Schrottkarre) hinstellen möchtest.
Das erhöht die Attraktivität ungemein!

Hier steht ein uralter Fiesta Automatik für 1200 EUR für die Mädels (gibt auch billigere Karren).
Damit müssen ab und zu mal die Kinder innerorts kutschiert werden.
Auf die Autobahn geht bei uns dieses Auto nicht, kann bei Dir aber ja anders geregelt werden.

Bezin das das Mädel selbst löhnen. Ab und zu tanke ich mal ein paar Liter wenn sie die Kinder kutschiert hat.

Damit umgehst Du einfach etwas das Transportproblem, verstehst Du?

Alles Gute

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desireekk

Antwort von spiky73 am 12.10.2008, 19:14 Uhr

hallo,

habe dir eine email geschickt, müsstest du jetzt in deiner mailbox haben.

ich fahre selbst ein auto für 700 euronen und bin froh, wenn ich DAS halbwegs finanziert bekomme (weiteres steht in der mail, da bin ich auch auf das thema eingegangen, witzisch!)... und wenn das das nächste mal kaputt ist, werde ich wohl erst mal kein geld haben, für mich selbst sofort ersatz zu besorgen...

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

@ topsie wg. au pair

hallo, es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte - geht leider nicht immer so, wenn frau eine kleine kampfkugel auf dem arm hat, die tagsüber partout nicht schlafen will, bzw. nur kurz powernapping betreibt... wenn man ein au pair hat, mit dem man gut auskommt, dann ...

von spiky73 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

brauche dringend rat - wegen meinem au pair...

hallo ihr lieben, normalerweise bin ich ja ganz cool und relaxed, momentan geht mir aber der bobbes auf grundeis... ich versuche jedoch, mich auf die wichtigsten fakten zu beschränken. vielleicht hat irgendjemand von euch einen ultimativen tipp für mich?? wie ihr wisst, ...

von spiky73 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.