Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilscherz2000 am 15.09.2008, 10:06 Uhr

Arbeiten und Kind krank (kleine Umfrage)

Was macht Ihr wenn eurer Kind krank ist und ihr eigentlich arbeiten müßtet.

Zu Hause bleiben?Kind irgentwo (nicht negativ gemeint!) abgeben? Zu Hause arbeiten? Arbeitszeit verlegen und nachholen?

Meinen Großen hab ich letztens zur Oma gebracht, nachdem ich mit ihm beim Arzt war.
2 Wochen vorher war er auch 1 Tag krank, da bin ich zu Hause geblieben und hab die zeit ne Woche später nachgearbeitet.

Gruss Chrissie

 
12 Antworten:

Re: Arbeiten und Kind krank (kleine Umfrage)

Antwort von Möhrchen am 15.09.2008, 10:18 Uhr

Es kommt immer drauf an! Wenn ich kann, bleibe ich daheim!

Wenn ich nen wichtigen Termin habe usw. dann kann ich sie auch mal zur Oma bringen...oder letztes Jahr war mal ein wichtiger Termin für mich und da kam mein Ex-Mann für 3 Std. zu uns heim und hat sie gehütet, so daß ich wenigstens an dem Meeting teilnehmen konnte...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Kind krank (kleine Umfrage)

Antwort von gummibärle am 15.09.2008, 11:20 Uhr

Hallo!

Kommt drauf an wie krank meine kleine ist. Wenn ich sie wegen einer Erkältung zu Hause lasse, dann lasse ich jemanden aus der Familie sitten. Fieber oder Kinderkrankheiten übernehme ich selber- ich bleibe zuhause.

Das Problem bei mir ist halt: Zuhause arbeiten geht nicht und ich darf innerhalb von drei Jahren (bin in der Ausbildung) nur zehn Tage für mein Kind zu Hause bleiben. Von daher muss ich sehr gut aufpassen wann ich zu Hause bleibe oder ob es reicht wenn die Oma da ist

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Kind krank (kleine Umfrage)

Antwort von salsa am 15.09.2008, 11:21 Uhr

da keine familie und kein zuverlässiger kv in der nähe ist ...bleibe ich, wenn mein kind krank ist, zuhause. nehme aber nie meine "kind-krank-tage", sondern arbeite die zeit nach.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Gummibärle

Antwort von Möhrchen am 15.09.2008, 11:25 Uhr

Hallo,

wieso hast Du nur 10 Tage für Dein Kind??

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: dafür habe ich idr immer Überstunden-die Kinderkranktage nehm ich auch nicht..

Antwort von Möhrchen am 15.09.2008, 11:26 Uhr

in Anspruch...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer ist denn wichtiger??? das Kind oder die Arbeit??

Antwort von LeRoHe am 15.09.2008, 12:33 Uhr

Ganz klar das Kind und das wissen die auch hier in der Firma, dass ich dann daheim bleibe. Und Arbeit nachholen tue ich nur innerhalb der normalen Arbeitszeit, bleibe nicht länger oder mache deswegen Überstunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn wichtiger??? das Kind oder die Arbeit??

Antwort von Carina+Eve am 15.09.2008, 12:43 Uhr

hallo

also bei kleinigkeiten,geht meine kleine zu meinen eltern.
aber ich kann auch problemlos zuhause bleinben und tauschen.
genau warum 10 tag,alleinerziehend hast du 20 tag.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Kind krank (kleine Umfrage)

Antwort von berita am 15.09.2008, 12:43 Uhr

Also erstmal lasse ich meine Tochter nicht bei jeder Kleinigkeit zu Hause. Also Schnupfen, leichter Husten etc., damit ist sie durchaus Kigatauglich.

Anders sieht es natürlich bei Fieber, starker Mattigkeit, Magendarmgeschichten aus. Dann gibt es für mich diese Möglichkeiten:
- KV anrufen, ob er Zeit hat
- mit Kind zum Kinderarzt und Schein holen (20 Tage hat man als AE)
- ich selbst werde auch krank.. dann kann ich zumindest 2 Tage zu Hause bleiben und bei meiner 4-Tage-Arbeitswoche ist dann das Problem oft schon erledigt
- bei langfristigen Geschichten wie Windpocken würde auch meine Mutter anreisen, sie ist Rentnerin, aber wohnt halt weiter weg, sonst würde ich das öfter nutzen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab die Situation gerade heute

Antwort von Hofi2 am 15.09.2008, 13:16 Uhr

Malte hat Magen-Darm-Grippe und ich hätte eigentlich arbeiten müssen. Da ich aber dieses Jahr erst 2 Krankengeldtage auf die Kinder genommen habe, hab ich nun nochmal 3 Tage darüber genommen. Ansonsten: bei Erkältungen etc. paßt Oma auf, bei den Windpocken haben wir es mit dem Schichtdienst meines Mannes regeln können.
Aber da mein Mann ja zur Zeit nicht für uns da sein kann (ich ja Zeit-Alleinerziehend-bin), und ich Magen-Darm meiner SchwieMu nicht antun mag, bin ich nun selbst zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab die Situation gerade heute

Antwort von schneckchen19 am 15.09.2008, 15:29 Uhr

Hallo,

also, ich habe bei Krankheit des Kindes den Luxus meine Mutter zu haben. Die springt dann ein und nimmt ihn für die Zeit.
Grad in der Ausbildung damals und er noch Kiga Kind, war er dauernd krank. Es war ein Wunder, wenn er mal eine Woche in den Kiga ging.
Wenn es mal gar nicht geht, weil meine Mutter keine Zeit hat, dann bleib ich Zuhause.
Der Papa kümmert sich auch sehr um den Kleinen und würde vermutlich auch mal Zuhause bleiben, allerdings versuche ich ihm da den Rücken frei zu halten, weil es da halt zwischendurch um Beförderungen usw geht und da muss er sich ja nicht wegen einem kranken Kind fehlend melden, wenn ich das übernehmen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab die Situation gerade heute

Antwort von TanjaYP am 15.09.2008, 17:20 Uhr

Wenn es nicht zu herb ist,bleiben die 2 bei den Großeltern,die sie auch so vor und nach KiGa/Schule betreuen!
Ich habe noch nur einen befristeten Vertrag,da möchte ich die Fehltage minimal halten!
Jetzt kommen eh ein paar Sachen beim Kleinen wo Narkosen nötig sind,da bleib ich selbstverständlich mit im KH!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen

Antwort von gummibärle am 15.09.2008, 18:52 Uhr

Hallo!

Ist irgendwie so festgelegt , ich selbst darf in diesen drei Jahren 60 Fehltage haben ( 30 im Theorieblock und 30 im praktischen Block).

Keine Ahnung warum und es macht auch keinen Unterschied ob man AE ist oder nicht...


Naja, ein Jahr noch dann ist es geschafft

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang, wenn das Kind krank ist?!

Hallo ihr Lieben. Ich brauche mal einen Rat. Bisher haben wir den Umgang immer ausfallen lassen, wenn mein Kleiner krank war. Der KV war in solchen Fällen immer froh, den Umgang ausfallen zu lassen. Heute Abend hat Andre wieder angefangen zu fiebern und morgen wäre Umgang. ...

von AndresMa 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank daheim, ich in Arbeit.... Frage hab!

Hi, kurze Frage, mein Sohnemann, 4, ist krank. Ist mit meinem Verlobten (Nicht der Erzeuger) allein daheim, der auch krank geschrieben ist und der mit mir noch in der selben Firma arbeitet. Ist das rechtich ok, auch hinsichtlich Arztbesuchen, dass er mit dem Zwerg ...

von LeRoHe 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Brauch mal Rat von Alleinerziehenden die in der Pflege arbeiten!

HalliHallo, erstmal was erfreuliches! Ich werde offiziell ab Oktober diesen jahres nun endlich wieder arbeiten und wie erhofft Ambulant :) Soweit so gut! Jetzt der Haken...ich hätte nie Gedacht das ein Jahr soviele Feiertage hat *g* Wie macht ihr das? Der Vater knurrt ...

von MJ84 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Frage wegen Unterhalt..Was ist, wenn der Vater sich partout weigert, arbeiten..

..zu gehen? Momentan bekomme ich Unterhaltvorschuss vom Amt.Habe eine Beistandsschaft vom JA, d.h. der Kindsvater wird auch regelmässig angeschrieben, es werden Termine mit ihm vereinbart, bei denen er seine Arbeitsbemühungen vorlegen soll...Davon hat er keinen Termin ...

von Friedoliene 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wieviel arbeiten?

Hallo! Ich überlege, ob ich meine Arbeitszeit ein bisschen aufstocke, damit wir mehr Geld haben. Wieviel kann man arbeiten mit zwei Kindern bzw. wieviel arbeitet ihr? Was ist machbar und was gibt Stress. Hängt sicherlich auch davon ab, wie anstrengend die Arbeit ist und wie ...

von Sabri 24.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Was passiert eigentlich, wenn Kind/ich krank und Kur geht los?!

Hi, wir hatten den Fall glaube ich hier mehrmals, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Was passiert, wenn ich erkranke oder Simon ansteckend erkrankt, auf Kur können wir ja dann nicht fahren, da man nur gesund anreisen soll. Kann man dann in die Kur nachfahren paar Tage ...

von Suka73 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

@kali2 - arbeiten trotz kleinkind

du hast unten gefragt wer denn trotz kleinkind arbeiten geht. Ich zum Beispiel, meine tochter ist 20 Monate, der Vater der kleinen kümmert sich zwar nicht, aber sie war nicht untergeschoben! ich arbeite vollzeit mit 40 stunden pro woche... und ob du es glaubst oder nicht wir ...

von engelchen_lpz 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Kranken-Zusatzversicherung für euch / eure Kinder

Guten Morgen :-)) war wohl nix mit ausschlafen...WIE immer...alles ruhig usw. und ICH??? Um kurz vor 8 wach...*grrrrrrrrrrrrrrrrrr* Ich würde gerne mal wissen, welche Zusatzversicherungen im Krankenkassen-Bereich ihr habt - ich nehme mal an, die meisten hier sind wie ich ...

von Möhrchen 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Wieder arbeiten gehen und Kollegen...

Sagt mal, hattet ihr das auch, als ihr wieder in die Arbeit gegangen seid, so ein komisches Gefühl wegen den Kollegen. Also ich gehe nach meinen 3 Jahren Erziehungsurlaub im Januar wieder arbeiten. Ich sitze mit 3 Frauen im Büro und eigentlich sind wir immer gut miteinander ...

von lilliblue 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.