Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 24.08.2008, 14:20 Uhr

Wieviel arbeiten?

Hallo!
Ich überlege, ob ich meine Arbeitszeit ein bisschen aufstocke, damit wir mehr Geld haben.
Wieviel kann man arbeiten mit zwei Kindern bzw. wieviel arbeitet ihr? Was ist machbar und was gibt Stress.
Hängt sicherlich auch davon ab, wie anstrengend die Arbeit ist und wie belastbar man ist. Ich glaube, ich bin eher belastbar und meine Arbeit ist schon auch stressig.
Meine Kinder sind 2 und 6 (viereinhalb Jahre auseinander, Junge und Mädchen). Beide sind lebhaft, die 6-jährige ist eher pflegeleicht, der 2-jährige nicht. Er schläft vorallem so wenig. Manchmal habe ich auch wegen des Altersabstandes das Gefühl zwei Einzelkinder zu haben.
Beide Kinder sind in der Betreuung, diese kann meine Arbeitszeit gut abdecken. Wenn ich aber voll arbeiten würde, ginge privat nichts mehr.
Wieviel arbeitet ihr? Und wieviel Zeit habe ihr dann noch für die Kinder und wieviel für euch?
Gruß, Sabri

 
9 Antworten:

Re: Wieviel arbeiten?

Antwort von Anjaunddavid am 24.08.2008, 14:27 Uhr

Huhu:-)
Also ich bin mit 30Std. optimal gefahren, war nicht ZUviel (wegen der Kinder) und auch nicht zu wenig.Vom Geld her wars auch ok.
Kommt natürlich immer drauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel arbeiten?

Antwort von Dani01 am 24.08.2008, 14:46 Uhr

Hi,
ich arbeite 24 Stunden, das reicht mir vollkommen, das Geld stimmt und ich habe noch Zeit mit meinem Sohn.

Mehr will ich nicht, muss es aber zum Glück auch nicht..

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel arbeiten?

Antwort von mamafürvier am 24.08.2008, 15:59 Uhr

Ich habe seit kurzem keinen Job mehr würde aber natürlich gern wieder einen haben. Ich würde gern halbtags bis maximal 30h arbeiten um noch genug Zeit mit den Kids zu haben aber befürchte damit werd ich nicht genug Geld verdienen können.

Arbeitslosigkeit ist natürlich nicht schön aber so wie jetzt nach der Kita mit den Kids noch bis abends unterwegs, was unternehmen, Spielplatz usw., Haushalt, Einklauf, Erledigungen alles gemacht... das kann ich mir dann leider abschminken. Zumindest die Kids kommen jetzt nicht zu kurz.

Mein letzter Job war halbtags aber leider war ich für das wenige Geld für 4h Job 6h unterwegs wegen Arbeitsweg. Mein Radius ist ohne Auto leider sehr begrenzt und der Arbeitszeit-Spielraum auch, denn die Kita schließt 16:30 Uhr.

Im Moment finde ich nichtmal nen Mini-Job. Im Handel bekomm ich nur Ablehnungen, da ich nie abends oder an den Wochenenden arbeiten kann.
Muß immer würgen, wenn jemand sagt wer arbeiten will findet auch was.
In meinen Beruf komm ich nicht zurück aus gesundh. Gründen und bisher bekam ich noch keine Umschulung bewilligt.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel arbeiten?

Antwort von jani1 am 24.08.2008, 16:21 Uhr

40h-43h die woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel arbeiten?

Antwort von vallie am 24.08.2008, 16:54 Uhr

ich arbeite 25h und hätte noch kapazitäten frei, da die kleine bis 16.00 im kiga ist.
dennoch bin ich momentan ganz froh, denn ich habe gemerkt, daß mich valérie ( 13 ) doch noch ganz schön braucht....
hatte letztes jahr noch einen minijob, mann daheim, aber das ist nicht das selbe, wie wenn ICH bei den hausaufgaben anschiebe.

mehr als 35h würde ich aber nicht arbeiten wollen ( hatte das schon, war anstrengend und hatte damals nur ein kind.
bin aber eine von den glücklichgutbezahlten tzkräften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel arbeiten?

Antwort von spiky73 am 24.08.2008, 18:54 Uhr

hallo sabri,

von gelegentlichen problemen mal abgesehen (siehe mein posting eins oder zwei unter diesem) klappt mein vollzeitjob eigentlich gut.
nach dem mutterschutz durfte ich nicht gleich in den schichtdienst, weil ich stillte. seit anfang august arbeite ich wieder schicht und es klappt super.
mir liegen die unregelmaessigen arbeitszeiten mehr als "normale" buerozeiten. da ich halt ueberwiegend abends und nachts arbeite und zwischen den schichtwechseln immer mal 1-2 freie tage liegen, habe ich "gefuehlt" mehr zeit fuer die kids.
das funktioniert halt aus dem grund, weil normalerweise immer jemand hier ist (au pair), der mir unter die arme greift.

liebe gruesse,
martina

p.s. teilzeitjobs sind hier in der region rar gesaet. es wuerde auch gar nicht gehen, in meinem job stunden zu reduzieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel arbeiten?

Antwort von sprachlos am 24.08.2008, 19:58 Uhr

Ich arbeite 40-45 std. wöchentlich. Leider zuviel mit einen 2jährigen ;-( aber momentan geht es nicht anders.
Dafür geniessen wir den Urlaub und die Wochenenden sehr.

LG sprachlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel arbeiten?

Antwort von Mack4 am 24.08.2008, 21:46 Uhr

Hallo,

finde derzeit auch 30 Std. optimal. Es bleibt mehr Zeit als beim Vollzeitjob und ich kann auf Arbeit und zu Hause voll da sein. Werde aber auch bald wieder auf 40 Stunden gehen müssen, weil das Geld immer knapper wird und der UVG nächstes Jahr ausläuft.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel arbeiten?

Antwort von Möhrchen am 24.08.2008, 22:15 Uhr

Hallo Sabri,

ich arbeite derzeit leider noch 19 h / Woche, da ich damals als meine Tochter 2 war eingestiegen bin (jetzt ist bald 5) und es als klassische TZ-Tätigkeit gedacht war...da bei uns viele Leute entlassen wurden, war ich schon froh, da aus der Schußlinie zu sein...ist man ja oft in TZ, da ich ja trotzdem 1 Headcount bin...

Ich würde auch gerne aufstocken. Mein Traum wären 30-35 Std. flexibel:-). VZ wäre mir schon fast zu stressig, wenn man vergleicht, was netto mehr übrig bleibt, aber wenn´s bei uns in der Firma ginge, würd ich sofort zuschlagen...Naja, im Moment bin ich wenigstens so weit, daß ich unsere Assistentin (auch TZ) im Urlaub vertrete und das ausgezahlt bekomme...bin mal gespannt...das habe ich jetzt zum ersten mal gemacht für 2 Wochen und schön Überstunden aufgeschrieben...mal schaun, was netto mehr rüberkommt...

Die Betreuung wäre bis 17 Uhr und Fr. bis 16 Uhr abgedeckt, aber ich möchte schon gerne meine Tochter auch zur Musikschule bringen oder zum Schwimmkurs usw. Und das ohne daß es so spät wird oder das WE miteinbezieht...da ist sie ja jedes 2. beim Papa...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

@kali2 - arbeiten trotz kleinkind

du hast unten gefragt wer denn trotz kleinkind arbeiten geht. Ich zum Beispiel, meine tochter ist 20 Monate, der Vater der kleinen kümmert sich zwar nicht, aber sie war nicht untergeschoben! ich arbeite vollzeit mit 40 stunden pro woche... und ob du es glaubst oder nicht wir ...

von engelchen_lpz 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wieder arbeiten gehen und Kollegen...

Sagt mal, hattet ihr das auch, als ihr wieder in die Arbeit gegangen seid, so ein komisches Gefühl wegen den Kollegen. Also ich gehe nach meinen 3 Jahren Erziehungsurlaub im Januar wieder arbeiten. Ich sitze mit 3 Frauen im Büro und eigentlich sind wir immer gut miteinander ...

von lilliblue 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

arbeiten

Hallo ihr, ab september geht mein sohn in die krippe und ich habe schon ganz viele bewerbungen geschrieben um wieder arbeiten zu können, jetzt möchte ich mal gerne wissen, wie man das macht mit öffnungszeiten und so, ich bin verkäuferin und arbeite demnach schichten teilweise ...

von Mellymama 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten (zu Traumfänger weiter unten)

Hallo! Ich musste gerade ein paarmal schlucken, als ich gelesen habe, dass Traumfänger ihr Kind von 7.30 bis 19.30 Uhr fremdbetreuen lassen muss. Vorneweg: Ich bin absolut dafür, dass man seinen Lebensunterhalt selber verdienen sollte. Ich bin auch der Meinung, dass sie sich ...

von Sabri 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

von wegen Vollzeit arbeiten und Kinder

angeregt von dem Thema unten.Frag ich mich wie ihr noch eure Freizeitaktivitäten unterbringen könnt.meine die der Kinder (eure sind ja dann wohl gar nicht vorhanden!) Meine Jungs gehen jetzt Dienstag und Freitags zum Schwimmen.Thorben von 16-16.45 udn Philipp von 16.45-17.30 ...

von aprilscherz2000 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

wann sollte eine mutter wieder arbeiten?

hi, komischer betreff,aber irgendwas hab ich im hinterkopf, dass einer mutter erst wieder zugemutet werden kann, wenn das kind in der 3.klasse ist. bei welchem recht ist das? unterhaltsrecht bei geschiedenen??? mir wurde von der arge nahegelegt noch nen 3.job anzunehmen, ...

von Big Mamma 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wieder Arbeiten nach Elternzeit

Hallo! Bin eher eine stille Mitleserin und brauche jetzt auch mal eure seelische Unterstützung. Kurz zu meiner Person. Bin seit 2 Jahren AE und 34 J. Meine Tochter wird Mitte April 3 J. und somit endet dann auch meine Elternzeit. Nun mein Problem. Ich habe im Dezember ...

von Angeld74 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten...

Hallo ihr, ich bin zwar nicht mehr alleinerziehend, dennoch fühle ich mich 1. mit meinem großen Sohn immer noch irgendwie alleinerziehend und ich denke das wird auch immer so bleiben und 2. habe ich viele von Euch als starke Personen kennengelesen, die ehrlich ihre Meinung ...

von Maya81 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wann wieder arbeiten nach der EZ?

Hallo, hab mal ne blöde Frage :-) Wenn mein Sohn am 31.12. geboren ist, wann endet dann die Elternzeit, bzw. wann muß ich wieder zum arbeiten anfangen? Dachte am 1.1. hab aber jetzt was gehört, am 30.12. kann das sein? das wär ja doof ...

von lilliblue 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.