Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 14.04.2008, 23:05 Uhr

Arbeiten (zu Traumfänger weiter unten)

Hallo!
Ich musste gerade ein paarmal schlucken, als ich gelesen habe, dass Traumfänger ihr Kind von 7.30 bis 19.30 Uhr fremdbetreuen lassen muss.
Vorneweg: Ich bin absolut dafür, dass man seinen Lebensunterhalt selber verdienen sollte. Ich bin auch der Meinung, dass sie sich auf keinen Fall von der Schwiegermutter reinreden lassen soll.
Aber 12 Stunden täglich würde ich mein Kind niemals fremdbetreuen lassen. Das würde schon alleine deswegen nicht gehen, weil mein Kind (6 Jahre) jede Nacht 13 Stunden schläft und mit Schlafmangel ungenießbar wird.
Ich habe das Glück und habe gute Arbeitszeiten und einen kurzen Weg zur Arbeit (bin aber deswegen auch umgezogen). Wenn dem nicht so wäre, würde ich alles dransetzen, die Rahmenbedingungen zu ändern (d.h. nach einer beruflichen Alternative suchen, umziehen...). Eine 12-stündige Fremdbetreuung käme für mich nicht in Frage.
Natürlich ist es schön, wenn man sich dann mehr leisten kann, doch ich denke, das muss in einem gesunden Verhältnis zum Aufwand stehen. Ich kann mir kaum vorstellen, das mein Kind meine regelmäßige 12-stündige Abwesenheit aushalten könnte (und sie ist eher pflegeleicht und selbstständig).
Gruß, Sabri

 
11 Antworten:

Re: Arbeiten (zu Traumfänger weiter unten)

Antwort von Speedy78 am 14.04.2008, 23:16 Uhr

Ich habe das unten nicht gelesen... das liegt aber auch daran das ich Abends auch recht k.o. bin um mich da noch einzubringen. Und tagsüber kann ich da nicht mitschreiben...

Ich lasse meinen Zwerg auch 10 Stunden am Tag im Kindergarten. Mir tuts auch leid für ihn das er da so wenig Zeit mit mir verbringen kann! Aber ich mache das, damit wir uns ein einigermaßen "normales" Leben finanzieren können und ich wieder im Arbeitsmarkt bin. Einmal weg ist es seeeeehr schwer wieder reinzukommen. Habe ich selber gemerkt und hatte wirklich wahnsinniges Glück!

Aber ich denke auch, das es im sehr gut dabei geht, denn ich könnte ihm das alles nicht beibringen und hätte auch nicht die Geduld dafür!

Es schadet ihm nicht, denn die 2 Stunden die wir abends haben findet er gut ;-) Nicht viel aber immerhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten (zu Traumfänger weiter unten)

Antwort von amadeus_hates_music am 15.04.2008, 1:44 Uhr

Nun denn.
Ich finde Fremdbetreuung (auch 12 Stunden am Tag/fünf mal die Woche) nicht weiter tragisch, so lange es sich um FESTE Bezugspersonen handelt, die mein VOLLSTES Vertrauen genießen und die nicht ständig wechseln.
Dabei scheint es mir eher unwesentlich ob es sich hierbei um Verwandschaft (Oma, Opa, Tante, Onkel) handelt, oder um Au pair, Kiga-Personal oder Tagesmutter.
8 Stunden Kiga und anschließend weitere 3-4 Stunden Betreuung durch Oma oder Vater z.B. würde wohl kaum jemand fraglich finden. Warum dann also plötzlich komisch werden, wenn es nicht Blutsverwandte sind, sondern "nur" Personen, die mein absolutes Vertrauen genießen (was meine wehrte Verwandschaft nicht, per se,uneingeschränkt genießt, nur weil sie verwandt sind)?
Wenn ich Fremdbetreuung so deffiniere, daß es heißt "nicht durch mich persönlich",( weil ich die Einzige bin, die meinem Kind gerecht werden kann?!), dann müßte mir jegliche unumgängliche Fremdbetreuung wie Kiga und Schule Bauchschmerzen bereiten..
Jeder berufstätige Vater überläßt doch seinen Nachwuchs zu treuen Händen 10-12 Stunden am Tag, der "Fremdbetreuung" durch die Mutter,den Kiga und die Schule, ohne sich darüber selbst zu zerfleischen. Eben weil er mit der Betreuung einverstanden ist und der betreuenden Person 100% vertraut. Eine berufstätige Mutter tut doch nichts anderes.

amadeus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten (zu Traumfänger weiter unten)

Antwort von Karolin am 15.04.2008, 6:37 Uhr

Ich würde auch arbeiten gehen wenn ich eine Betreuung hätte. Mann kann es ja versuchen und wenn es geht warum nicht. Aufhören kann man immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ amadeus

Antwort von +emfut+ am 15.04.2008, 7:25 Uhr

Dem ist nichts hinzuzufügen außer:

It takes a village to raise a child.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten (zu Traumfänger weiter unten)

Antwort von max am 15.04.2008, 7:27 Uhr

12 std. wären für mich auch absolut nicht vorstellbar. 8 std. ist das höchste der gefühle für mich und lisa (8). und selbst das ist ihr eigentlich schon zuviel, sie leidet schon drunter so wenig zu hause sein zu können. das merke ich.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten (zu Traumfänger weiter unten)

Antwort von Traumfänger am 15.04.2008, 7:33 Uhr

Als ob wir nach dem neuen Unterhaltsrecht, das in erster Linie die Kinder vorsieht, eine Wahl hätten???

Ich stimme Euch allen zu. NATÜRLICH ist es schöner, auch gesundheitlich zuträglicher, eine 30 Std. Stelle von 8 bis 14 h täglich zu haben - nur leider liegen die Teilzeitstellen auch nicht auf der Straße und reichen meist nicht aus, so dass ergänzend Hartz IV beantragt werden muss. Und dann? Hängt man auch am Existenzminimum als AE.

VOLLZEIT bedeutet eben meist 8 - 17 h mindestens mit 1 Std. Mittagspause und das ist sogar bei Zeitarbeitsfirmen so.

Warum hab ich mich selbständig gemacht? Weil ich ein Jahr arbeitslos war und dann trotz Superqualifikation in Hartz IV gefallen bin und dann hab ich mich hochgerappelt, habe selbst Seminare für Kinder angeboten, als Dozentin gearbeitet, Konzepte entwickelt, die ich wahllos Kirchen und Bildungsträgern angeboten habe, habe mich weitergebildet und glaub mir, es war nicht leicht, sich auch noch monatlich 54 Euro aus den Rippen zu schneiden für ein Weiterbildungsprogramm. Normalerweise hätte ich 108 monatlich zahlen müssen, aber da ich AE war, habe ich die Laufzeit verlängert und zahle dann eben 30 Monate lang statt 15 Monate, aber zumindest zinsfrei - und ich kann es von der Steuer absetzen *hi,hi.

Es ging mir darum, mich "irgendwie über Wasser zu halten" und schließlich hatte ich durch ein Frauennetzwerk davon gehört, dass ich selbst als Freelancer für Kanzleien, Wirtschaftsunternehmen etc. diverse Kurz- und Langzeiteinsätze machen kann. Büroeinsätze wie Zeitarbeit, aber eben auf eigene Kappe, wo ich weit mehr verdiene - 35 Euro pro Stunde sind nicht schlecht, aber natürlich muss ich das auch noch versteuern, 5 Euro pro Stunde gehen davon an die Agentur, die mir die Einsätze vermittelt, Fahrtkosten nach Frankfurt, TaMu 5 Euro pro Stunde, das alles geht vom Stundensatz noch ab.

Aber trotzdem: es ist ein JOB. Ich habe vorher nirgends einen gefunden. Warum? Weil ich ÜBERQUALIFIZIERT bin oder weil ich ALLEINERZIEHEND bin und es hieß: "und wenn Ihr Kind krank ist???"

Und jetzt habe ich durch diese Einsätze eine Bank gefunden, die einen Einsatz 9 bis 15 Uhr akzeptiert. Das habe ich die ganze Zeit gemacht. 9 bis 15 Uhr. Dann hab ich mich gemütlich in die S-Bahn gesetzt und habe meinen Noah um 16.30 Uhr in der KiTa abgeholt.

Dieser Einsatz, den ich JETZT habe, wird für uns BEIDE knochenhart. Glaubt es mir. Ich bekomme bei Stress immer Nackenverhärtungen, Migräne etc. und ich schlage mich mit einem Reizdarm seit Jahren rum. Gestern und heute hab ich noch frei, packe da aber alles rein, was noch "dringend erledigt werden muss" wie Anwältin, SchwiMu in den Hintern treten, einkaufen, vorkochen, Wäsche waschen, Anzüge und Blusen bügeln.... aber sicher kennt Ihr das ja :-) Bald kriege ich auch noch meine neue Küche geliefert, die alte fällt gerade vollständig auseinander, gestern ging der Griff ab von meinem uralt Ofen, aber wisst Ihr was? Früher hätte ich geheult, weil ich nicht gewusst hätte, wie ich den Ofen bezahlen soll. Heute kaufe ich mir einen neuen, weil ich ein "kleines Polster" habe.

Und wenn ich meinen Noah sehe, wird er geherzt und geschmust, der arme Kerl wird irgendwann ein SCHMUSEN VERBOTEN Schild anbringen müssen an seine Kinderzimmertür *lach.... Ich vermisse ihn jetzt schon. Deshalb wird dann die verbleibende Zeit von TaMu bis zu Bett gehen um 21 h ausgenutzt, wir werden malen, basteln, erzählen, spielen. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich darauf freue :-) nach einem langen Arbeitstag heimzukommen, ihn holen zu können usw. Klar haben wir nur morgens von 6 bis 7.30 Uhr zusammen und abends von 19.30 Uhr bis 21 Uhr. Aber das WOCHENENDE haben wir auch. Und dann fahren wir ins Spaßbad und lassen es uns gut gehen oder in den Indoorpark.

Was ist denn besser? Gefrustet daheim sitzen hab ich auch lange gehabt, weinen, wenn die Waschmaschine kaputt ging, nachts wachliegen und rechnen, wie ich monatlich über die Runden komme und alle Einkäufe heimschleppen in den 3. Stock mit einem müden erschöpften Kind im Schlepptau, das weint und jammert "warum haben wir kein Auto, es ist so kalt, ich kann nicht mehr...".

Na klar, vermisse ich ihn. Aber nach diesem Einsatz, der bis zum 3. Juli geht, habe ich 10.000 Euro auf dem Konto, die mir keiner wegnehmen kann und wird. Punkt. Und dann kann die Arbeitslosigkeit von mir aus erstmal kommen, denn im September und Oktober habe ich erst wieder einen neuen Einsatz von 9 bis 15 Uhr. Bis dahin habe ich wg. Noahs Schule eine Lösung gefunden, glaubt es mir. Wegen Hort. Denn Geld spielt hier sicher auch eine Rolle. Vllt. sollte ich es mal mit Spenden probieren an die Schule, die Hortleitung schmieren *grins....

Nee, jetzt mal Scherz beiseite.

Dann habe ich frei und bin da für mein Kind, in den Ferien usw. Und das ist gut so! Ich kann ruhig schlafen, weil ich nicht verhungern muss in der Zeit, wo ich keinen Einsatz habe und das ist beruhigender als den ganzen Tag Zeit für Noah zu haben und nichts machen zu können und zu denken, wenn ein Rummel kommt: shit, da will er 10 mal fahren und dann sind 30 Euro weg und ich hab doch nur 300 Euro zum Essen und Leben diesen Monat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elisabeth

Antwort von Traumfänger am 15.04.2008, 7:37 Uhr

Das ist ja ein schönes Zitat, ich liebe Zitate :-)

Mein Lieblingszitat, um immer positiv zu bleiben, ist von Winston Churchill:

"Manche Menschen sind Würmer, nur glaube ich, dass ich ein Glühwürmchen bin." oder

"Drachen steigen am höchsten gegen, nicht mit dem Wind...."

oder

"Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So gefällt mir das schon um einiges besser!

Antwort von LeRoHe am 15.04.2008, 10:20 Uhr

:o)

Das mit dem Stress kenn ich, deine Ausführung über die Hartz IV-Daheim-Hock-Muttis: Klasse.

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So gefällt mir das schon um einiges besser!

Antwort von babyproject am 15.04.2008, 11:11 Uhr

Hut ab da hast Du Dich richtig hochgerappelt viel auf Dich genommen find ich toll! Klar wird das ein hammerharter Einsatz, aber positiv ist nun mal das Geld und dass er absehbar ist, ich dachte schon Du musst das jetzt jahrelang so machen, das wär schon sehr heftig gewesen, ich bin mir sicher Du schaffst das, ich kann aber gut nachvollziehen manchmal sieht man einfach nur den Berg und man ist noch nicht mal halb drüber...
kenn das auch mit meinem Job und bin jetzt auch mit 2 kids wieder AE aber ich entwickle jetzt auch viel mehr Selbstbewusstsein wenn ich merke wie viel ich schaffe...
und genau DAS solltest Du auch tun und es Deinem Exmann und Exschwiedrachen auch merken lassen!
Ganz viel Kraft für diesen stressigen Einsatz jetzt und gönn Dir danach auch mal was richtig schönes für Dich :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten (zu Traumfänger weiter unten)

Antwort von traumwolke am 15.04.2008, 22:38 Uhr

Liebe Traumfängerin,

ich kann dir nur sagen: Du machst es genau richtig und ich bewundere deinen Einsatz. Wenn ich noch überlege, was ich dir vor einem Jahr zugeredet habe, dich selbstständig zu machen und nun hast du schon so tolle Einsätze! Hut ab und weiter so!

Eine Durststrecke kann ein Kind überwinden und es spürt ja das es geliebt wird. Und wenn Zeit ist, dann bekommt er ja alles von dir!

mach weiter so! Es geht berauf und das ist das wichtigste!

Ich drücke dir fest die Daumen, das alles gut wird und wünsche dir weierhin so viel Stärke!

Und eigentlich frage ich mich, wieso wir beide noch nicht telefonnummern ausgetauscht haben ;-)

Liebe grüße, deine Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

traumwolke

Antwort von Traumfänger am 16.04.2008, 0:15 Uhr

Keine Ahnung ;-) Wir hatten mal gemailt und dann ist das aus Zeitmangel beiderseits abgerissen, schade eigentlich ;-) Emailadresse ist hinterlegt. Viele liebe Grüße und gut's Nächtle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

von wegen Vollzeit arbeiten und Kinder

angeregt von dem Thema unten.Frag ich mich wie ihr noch eure Freizeitaktivitäten unterbringen könnt.meine die der Kinder (eure sind ja dann wohl gar nicht vorhanden!) Meine Jungs gehen jetzt Dienstag und Freitags zum Schwimmen.Thorben von 16-16.45 udn Philipp von 16.45-17.30 ...

von aprilscherz2000 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

wann sollte eine mutter wieder arbeiten?

hi, komischer betreff,aber irgendwas hab ich im hinterkopf, dass einer mutter erst wieder zugemutet werden kann, wenn das kind in der 3.klasse ist. bei welchem recht ist das? unterhaltsrecht bei geschiedenen??? mir wurde von der arge nahegelegt noch nen 3.job anzunehmen, ...

von Big Mamma 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Weiter Job suchen oder Weiterbildung?

Irgentwie hatte ich mir das Job suchen einfacher vorgestellt.Aber im Moment siehts doch nicht so rosig mit TZ oder Minijobs aus in meiner Branche.Nun bin ich auf eine Schule gestossen die sogar ne TZ WEiterbildung anbietet.Ist ein Modulsystem und ich könnte dann zum Schluss ne ...

von aprilscherz2000 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter

Ich glaub es ist ernst. Hatte letzte Woche schon ab und an den Gedanken, wenn du jetzt "ausrutscht" dann ist alles gut (am Bahnhof, wenn der Zug einfuhr). Am We auf der Autobahn dachte ich, jetzt das Lenkrad verreißen und der ganze Mist ist vorbei. Könnte ständig heulen. ...

von Fröschli 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Wieder Arbeiten nach Elternzeit

Hallo! Bin eher eine stille Mitleserin und brauche jetzt auch mal eure seelische Unterstützung. Kurz zu meiner Person. Bin seit 2 Jahren AE und 34 J. Meine Tochter wird Mitte April 3 J. und somit endet dann auch meine Elternzeit. Nun mein Problem. Ich habe im Dezember ...

von Angeld74 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

und wie jetzt weiter??????

Hallo, ich habe eine Frage: mein Mann und ich haben uns jetzt offiziel seit 01.03. getrennt! Er hat eine andere Wohnung und die Situation ist nach wie vor sehr angespannt.....;(( Nun die frage, wir kommen beide aus der Hotelbranche (mehr oder weniger) wir arbeiten beide im ...

von reasonAlia 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Wie solls weitergehen? Hilfe?

Hallo! Lese seit Tagen in diesem Forum und muss mich jetzt auch mal ausheulen. Ich bin 34, verheiratet und hab 2 Kinder ( 5 und 10 Jahre alt) Hatte es die ganze Zeit geahnt und immer wieder gefragt, immer wieder hat er mir fest versichert, dass da nichts ist. Letzten Sontag ...

von biby 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Wie würdet Ihr weiter vorgehen...?

Hallo, ich bin sowas von sauer auf die Hausverwaltung hier. Ich habe Schimmel in meiner Wohnung und zwar überall da wo Kältebrücken sind sprich an den Fenstern und Terassentür. Ich hab der Tante von der Verwaltung das schon so oft gesagt und geschr. keine Reaktion jetzt schick ...

von melle01 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Weiß nicht wie es weitergehen soll ! Lang !

Hallo ! Habe ein riesiges Problem und brauche DRINGEND euren Rat !!! Bin anfang Dezember mit Mann und 17 Mon. alter Tochter in eine fremde Stadt gezogen, die ich hasse und wo ich einsam bin ! Wenn mein Mann zuhause ist streiten wir meistens, oder er ist im ...

von Michelle06 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Arbeiten...

Hallo ihr, ich bin zwar nicht mehr alleinerziehend, dennoch fühle ich mich 1. mit meinem großen Sohn immer noch irgendwie alleinerziehend und ich denke das wird auch immer so bleiben und 2. habe ich viele von Euch als starke Personen kennengelesen, die ehrlich ihre Meinung ...

von Maya81 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.