Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 06.07.2008, 9:08 Uhr

Kranken-Zusatzversicherung für euch / eure Kinder

Guten Morgen :-))

war wohl nix mit ausschlafen...WIE immer...alles ruhig usw. und ICH??? Um kurz vor 8 wach...*grrrrrrrrrrrrrrrrrr*

Ich würde gerne mal wissen, welche Zusatzversicherungen im Krankenkassen-Bereich ihr habt - ich nehme mal an, die meisten hier sind wie ich pflichtversichert...Für mich müßte ich auf jeden Fall was für die Zähne machen (vallie, wie heißt Deine Vers. nochmal?) und sonst??? Wahrscheinlich zu teuer...aber für meine Tochter ist das sicher noch relativ günstig...habt ihr dann da was über diverse Zusatzversicherungen abgedeckt (Chefbehandlung usw.)...wo seid ihr da, was zahlt ihr so ungefähr und wie zufrieden seid ihr dort?

lg und einen schönen Sonntag

heike

 
9 Antworten:

Re: Kranken-Zusatzversicherung für euch / eure Kinder

Antwort von ursel66 am 06.07.2008, 10:40 Uhr

Guten Morgen!
Ich konnte auch nicht schlafen, habe um 6.50 Uhr!!! das Bügelbrett aufgestellt und gebügelt. Hat natürlich den Vorteil, es war noch nicht heiß.....
Also zur Zusatzversicherung, bin in der DKV mit verschiedenen Zusatztarifen. Für meine Kinder habe ich Einbett und incl. Chefarzt (Einbett nur, weil ich sicherstellen wollte, dass ich immer mit ins Zimmer darf - wird aber nicht preiswerter für Zweibett). Kostet pro Kind 3,82 mtl. Der Große hat zusätzlich Kieferorthopäde, Zahnersatz, Heilpraktiker, Medikamente und Kur. Hauptsächlich für die Klammer - daher gibt es 50 % zurück. Kostet 4,85 mtl. Ich habe die gleiche und zahle 24,85. Solltest du in der FORD-BKK sein, gäbe es die dort preiswerter.....
Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende
Ursel, die jetzt weiter das KiZi aufräumt - bevor die Kids aus dem Urlaub wieder kommen.
(ich bin so froh, endlich mal aussortieren zu können)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ursel

Antwort von Möhrchen am 06.07.2008, 10:48 Uhr

lol ja, meine Kleine ist auch ne Woche weg...:-))) und ich werde mal aufräumen...merkt sie meist eh nicht...oft erst, wenn sie die Dinge Wochen später mal im Keller sieht...Wann kommen sie denn zurück?

Ja, wegen Zahnspange usw. bin ich auch am Überlegen für die Kleine...das ist ja richtig teuer...Heilpraktiker finde ich auch gut...habe mir auch mal von der TK - da bin ich versichert - die Zusatztarife schicken lassen...ist halt immer ne Rechnerei finde ich...wieviel wovon übernommen wird...aber gut...

Die DKV ist aber eine reine Zusatzversicherung oder bist Du da grundsätzlich versichert?

lg und Dir auch noch ein schönes Restwochenende!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zahnspange

Antwort von vallie am 06.07.2008, 11:32 Uhr

mein lieblingsthema *örks*

eine medizinisch indizierte korrektur wird zu 80% von der gkv übernommen. eine kosmetisch indizierte nicht, von keiner.
du zahlst bei der gkv 20%, die du am ende der behandlung wiederbekommst. das sind beträge bis max 50€ /quartal.

valérie hat seit 1,5 eine feste, bzw jetzt lose spange, kosmetisch indiziert, kostenpunkt ca. 3000€, gibt aber ratenzahlungsmöglichkeit. ich zahle jetzt 30€/monat, das erste halbe jahr allerdings 80.....

hab dir auf die mailbox geflötet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnspange- nicht von der GKV...

Antwort von ursel66 am 06.07.2008, 12:41 Uhr

Also unsere - rein kosmetische - wird zu 50 % von der DKV bezahlt. Besser geht es wohl nicht. Es ist wohl in den meisten Fällen so, dass sich die GKV raushalten können. Nur bei der PKV gibt es diese Klausel nicht - wäre ja auch unsinnig, da bei indizierter Klammer die gesetzliche im Endeffekt 100 % trägt. Ist halt nur der Nachteil, dass bei "Abschluss der Versicherung" eine Klammer noch nicht in Aussicht ist. Sprich der Arzt noch nicht darauf hingewiesen hat .
Ich habe anfangs jede Quartalsrechnung bezahlt und die Hälfte zurück bekommen, dann habe ich auf Ratenzahlung gewechselt (80). Da die höchsten Kosten natürlich am Anfang anfallen....
Nur habe ich dadurch bis heute bereits 2500 bezahlt und es dauert noch 2,5 Jahre... Jetzt bekomme ich von den Quartalsrechnungen immer 50 % zurück. Liebe Grüße
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnspange

Antwort von Carina+Eve am 06.07.2008, 12:41 Uhr

hallo

für mich habe ich sowas nicht.
für meine tochter hab ich das damals direkt nach der geburt gemacht,eine zusatz fürs kranken haus 100%
bis zum 15 lj, kostet dies 2,99 euro im monat.
man hat die klinikwahl,1 bettzimmer,chefarztbehandlung usw.
mußten wir aber bist jetzt gott sei dank nicht nutzen und ich hoffe das bleibt auch so.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnspange

Antwort von Möhrchen am 06.07.2008, 12:44 Uhr

ach Du liebe Zeit!!! Da hast Du ja noch lange was von...und ist das denn schon das Ende der Fahnenstange??? Findet man da keinen Zahnarzt, der das medizinisch indiziert - wir haben doch gelernt, daß man nur lange genug suchen muß?!?

fürs Flöten - hab´s eben gehört...hast Dir doch die Mühe mit dem Schreiben gemacht?Sonst ja, D1

für Deine Antworten...hatte mir das mal notiert, aber... wo der Zettel liegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen

Antwort von ursel66 am 06.07.2008, 12:47 Uhr

Ich denke mal am Mittwoch oder so.....
Also vom Heilpraktiker, Medikamenten und so bekomme ich 80 % wieder.
Ich bin in der Barmer und bei der DKV zusatzversichert. Die BEK arbeitet ja mit der HUK zusammen und ich würde dort für weniger Leistungen mehr zahlen. Bin bei der DKV schon 25 Jahre zusatzversichert.... Es hat sich aber für mich schon bezahlt gemacht. Gelte halt im Krankenhaus als privat und habe in der Privatklinik meine Bandscheiben-OP machen können (war nur 3 Tage im Kraha - statt der damals noch üblichen 4 Wochen im normalen....).. Allein dafür hat es sich gerechnet.
Meine Kinder sind jetzt halt seit Geburt zusatzversichert und noch nicht stationär ... Zahl ich quasi unnötiger Weise.... aber so ist das mit Versicherungen. Ich kann die DKV nur empfehlen, habe aber auch einen super Versicherungsvertreter!!!
Liebe Grüße
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranken-Zusatzversicherung für euch / eure Kinder

Antwort von Cat74 am 06.07.2008, 13:21 Uhr

Guten Morgen, ich konnte (trotz Kind!) bis halb 12 schlafen, wir haben schön gefrühstückt und ich bin nun schon geduscht und salonfähig, nur ein Kaffee muß mindestens noch rein, bis ich richtig wach bin!

Eine Private Versicherung habe ich bei der Central, die übernimmt im Gegensatz zu vielen anderen bei den Zahnleitungen 90 % von dem Rest, den die Kasse nicht zahlt. Das war mir sehr wichtig, weil ich pro Zahnarztbesuch mindestens 2 Füllungen bekommen. Und in ein paar Jahren steht eine Komplettsanierung an, ich habe sehr lange schon Kronen, die müssen alle bald raus, neue rein und wer weiß was da dann drunter zum Vorschein kommt. Die Versicherung kostet mich knapp 30 € im Monat und durch meine chronische Erkankung kann ich sie gar nicht ganz ausschöpfen, Krankenhaus zB fällt ganz raus, aber das war mir egal. Meine Zähne warens mir wert!
Fürs Kind zahle ich 7,99 im Monat, sie hat alle Leistungen drin, nur mit Zahnspange weiß ich gar nicht, da werd ich morgen nochmal anrufen, dass interessiert mich nämlich auch!
Ja und dann haben sie mir neulich die komplette Zuzahlung zur Reha übernommen mit 420 € einfach so ohne das sie das müssen, dass fand ich nett!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranken-Zusatzversicherung für euch / eure Kinder

Antwort von charty am 06.07.2008, 21:59 Uhr

Bis jetzt habe ich noch keine Zusatzversicherung, auch nicht für meine Tochter. Hintergrund ist aber, dass ich eigentlich in die Private wollte, aber die nächsten 1 1/2 Jahre nicht kann, weil ich erst 3 Jahre wieder über der Bemessungsgrenze verdienen muss. Zudem ist es so, dass meine derzeitige Psychotherapie mir einen Strich durch die Rechnung macht hinsichtlich Zusatzversicherung bis auf den Zahnersatz. Es wird von den Kassen als Manko betrachtet und nicht gewertet als medizinische Maßnahme zur Gesundung und Zukunftsprävention Und da ich noch nicht weiß wie mein Weg in dieser Hinsicht weitergehen wird, habe ich auch für meine Tochter noch nichts gemacht. Gehe ich - wenn es geht - in die Private nehme ich meine Tochter mit. Und dann habe ich das Problem der Doppelversicherung nicht.

Was mich aber derzeit wirklich ärgert ist, das Verhalten hinsichtlich der Psychotherapie!

Vg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Bitte viele Antworten, bin am Boden zerstört, Mann mit Kindern ohne info...

Hallo, dies ist nur eine Umfrage. Mein Mann und ich sind seit 3 Jahren getrennt. Er ist mit meiner Freundin zusammen. Diese Jahr sind unsere Kinder das erste mal in Den Ferien beim Vater, weil er sonst nie wollte. Er und meine Freundin erwarten, dass ich mich auch ...

von Gabii 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wie sage ich es den Kindern ??

Das ihre Mutter nun nie mehr kommen wird. Einige kennen meine Geschichte ja vielleicht noch, meine beiden jüngsten Kinder (6 + 8) haben ihre Mutter im August 2007 zum letzten mal gesehen. Sie hatte ihnen damals versprochen das sie am Samstag zu Besuch kommt. Leider hatte ...

von riut46 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund

Hallo, hier mal ein kleines Gesprächsprotokoll von heute nachmittag: R: "Mamaaa, Du wolltest doch immer vier Kinder, ja?" Mama: "Jaaa." R: "Da wärst Du aber ganz schön geplagt, wenn Du noch zwei Kinder hättest, die genauso viele Dummheiten machen wie wir! ...

von yola 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

@die, die schon ältere kinder haben

bekanntermaßen ist mein älterer abkömmling namens valérie knapp 13 jahre alt und wir waren von anfang an ohne erzeuger, jedoch seit 8 jahren bemannt. so. nun gibt es aber doch von zeit zu zeit reibereien, pubertät, schule, mangelnde ordnungsliebe. ich habe mehrfach ...

von vallie 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kur mit 4 Kindern ?

Hallo... schaue nun zwar schon länger immer mal rein aber hab nie nen Anlass gefunden zu schreiben. Nun aber muß ich doch mal was los werden... Mir geht es darum, dass ich zur Zeit ziemlich ausgepowert bin, zumal ich erhebliche Probleme mit meinem Ältesten ( 6) habe. Bin ...

von miss Piggy 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wer hat denn hier kinder auf der Weiterführenden.....

.....Schule? Aaaalsoooo, bei der Ganzen OGS- Geschichte, ist es ja so, daß hier die Horte abgeschafft wurden. Ist ja so kein Problem, zumindest in der Grundschule sind die Mäuse ja versorgt. Aber was mach ich denn wenn meine Maus in die Weiterführende kommt? Ok, derzeit ...

von KleineRennschnecke 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Was traut Ihr Euch alleine auf einem Kindergeburtstag??

Hallo Ihr, bald ist der Geb. meines Sohnes und ich überlege schon die ganze Zeit was ich machen soll. Hier zu Hause ist ein wenig schlecht weil ich auch keinen Platz habe und auch hab ich nur einen Tisch wo 4 Leute essen können wo soll ich denn die anderen unterbringen? ...

von simpleton 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder kennen lernen

Könnt ihr euch erinnern das ich mich so oft beschwere das ich immer noch nicht die Töchter meines Freundes kenne ob wohl wie seit fast 10 Monaten zusammen sind und er meine zwei seit 9 Monaten kennt. Jetzt bin ich wohl öfter etwas indirekt direkt geworden was diesen Punkt ...

von Nociolla 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wer hat noch Kinder mit "Sonntagssensor"?

Hallo, kennt Ihr auch dieses Phänomen? Unter der Woche sind sie morgens nur mit Müh und Not aus den Federn zu treiben... aber sonntags stehen sie schon um 6h30 auf der Matte mit der Frage: "Ist heute Kita?" und wenn ich sage "Nein" sind sie hellwach und kaum noch zu ...

von Yola 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.