Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 27.06.2008, 17:51 Uhr

@die, die schon ältere kinder haben

bekanntermaßen ist mein älterer abkömmling namens valérie knapp 13 jahre alt und wir waren von anfang an ohne erzeuger, jedoch seit 8 jahren bemannt.
so. nun gibt es aber doch von zeit zu zeit reibereien, pubertät, schule, mangelnde ordnungsliebe. ich habe mehrfach berichtet.

wie macht ihr das mit der erziehung, wen fragt ihr um rat, meine mama ist seit bald 5 jahren tot, ich teile oft die erziehungsgrundsätze meines mannes nicht, weil ich immer denke, mit seinem kind würde er anders verfahren ( ich kann das nicht ändern, in mir drinnen ).
es gibt eigentlich niemanden, der mein kind so liebt wie ich, das bilde ich mir zumindest ein ( huch, ein paar tränen kommen :-((( )
ich weiß nicht, ob ich immer richtig handle und am ende bin ich doch ganz allein verantwortlich, daß aus der riesenlaus ( überragt mich um einen cm ) ein toller mensch wird.

manchmal erdrückt mich das schon, ganz ehrlich....
hatte mich schon mal bei anja ausgeweint, aber die hat ja auch andere sorgen...
wen fragt IHR denn, wie handelt IHR denn immer pädagogisch wertvoll???
mir wurde schon öfter vorgeworfen ( nicht nur von dir sue ) ich bin zu nachgiebig und "unstreng".....


ach, ich tu mir grad sauleid.
sorry fürs heulen, aber das mußte ich mal loswerden.

 
19 Antworten:

Re: @die, die schon ältere kinder haben

Antwort von mamafürvier am 27.06.2008, 18:02 Uhr

Oh Vallie... ich erinnere mich und bin froh, daß die Pupertät der Großen längst vorbei ist und die der beiden Kleinen noch fern

Ich hatte auch niemanden, denn ich um Rat fragen konnte. Meine Eltern haben mich so erzogen wie ich meine nie erziehen wollte und sonst kannte ich kaum Leute mit Kindern geschweige denn großen Kids.

Ich habe aus Liebe (man hängt sicher als AE noch anders dran) auch so manches durchgelassen, war auch manchmal vielleicht abgenervt udn ungerecht aber in ruhigen Momenten hatten wir immer gute Gespräche in denen sich sie Kids bei mir beschweren konnten, meien Fehler benennen die ich dann versuchte zu ändern und in den Momenten konnte auch ich mal sagen was anders laufen muß usw. So Dinge gehen nur außerhalb ner Krise, denn da trifft man selten den Ton.

Ich denke pädagogisch wertvoll wa nicht alles aber liebevoll und nun sind meine Jungs 21 und 19, 2 tolle große junge Männer. haben beide nen guten Abschluß, Lehre beendet und stehen voll im Leben. Ich bin stolz auf sie und denke so verkackt werd ichs nicht haben wenn sie so geworden sind.
Mich macht besnders stolz, wenn andere sagen, wie super nett und wohlerzogen meine Großen sind und dann denk ich gut gemacht Mudda!

Mir wurde auch so manches vorgeworfen als die Kids klein waren. Zitat meiner Mutter es sei Affenliebe, zu wenig streng zu viel Betüteln. Als sie groß waren hat sie das berichtigt und mir gesagt wie stolz sie auf mich ist. Auch jetzt glauben grad die unerfahreneren Mütter meinen zu können ich sei zu unstreng und blabla... so what... man hat mich versucht in einen Rahmen zu prügeln und zu strafen in den ich nie paßte. Meine Kinder haben sich zu jeder Zeit in ihre Richtung entwickeln dürfen und waren respektvoll aus Einsicht und nicht aus Angst oder Unterwerfung meiner einzig richtigen hundert Prozent einzuhaltenden Regeln.

Hey Kopf hoch!


lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @die, die schon ältere kinder haben

Antwort von +emfut+ am 27.06.2008, 18:26 Uhr

Ach ja, das kenne ich :-(.

Es ist ganz schön viel Verantwortung. Und hin und wieder möchte man einfach jemanden haben, der die mitträgt oder wenigstens sagt: "Das kriegst Du prima hin!"

Ich habe ja immerhin noch jemanden, der sich das Sorgerecht für meine Schnuggels mit mir teilt *ironieoff*.

Was mir guttut: Ich habe sehr gute Freundinnen, die Kinder in Fumis Alter haben. Die meisten habe ich über Fumis kennengelernt, die Kinder gingen mit Fumi in die Grundschule. Die meisten sind oder waren auch AE. Und mit denen kann man sich gut austauschen: Man sieht, wie die anderen das machen, wie die anderen Kinder so sind, und mir zumindest zeigt das immer wieder, daß ich es nicht völlig verkehrt mache. Meine Freundinnen sind größtenteils mit mir auf einer Linie, Details werden dann mal diskutiert, und man kann sich auch mal sagen: "Das hätte ich anders gemacht!".

Und sobald Temi geduscht hat, treffe ich einen Teil der Freundinnen im Biergarten *freu*.

Gruß,
Elisabeth.
(das Bier ruft.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @die, die schon ältere kinder haben

Antwort von Anjaunddavid am 27.06.2008, 18:32 Uhr

Na, das sollst doch auch weiterhin!!!! (Dich ausweinen, heh, soviele andere Sorgen habe ich auch nicht)
Ich habe auch niemanden hier zum fragen, Vallie. handele nach deinem Gefühl!!!! Das ist, denke ich, immer noch das Beste, die eigene Intuition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin zu nachgiebig und "unstreng".....

Antwort von Sweety28 am 27.06.2008, 18:58 Uhr

ich bin zu nachgiebig und "unstreng".....

Seufz...wem sagst Du`s ? Diese Vorwürfe darf ich mir immer von MEINEM VATER anhören im Bezug auf meine 3 Söhne.

Ist nicht gerade schön,sowas immer vorgeworfen zu bekommen... ;o(

"Die dürfen ja auch ALLES bei Dir...Du erziehst die überhaupt garnicht"

BLA BLA BLA

Durfte ich mir gerade erst wieder anhören

Das gemeine ist,ich sehe das überhaupt nicht so !!!

Und egal wie ich`s mache,meinem Vater kann ich e nichts recht machen !!!

Von daher...

Ich habe auch nich groß wen,an den ich mich wenden könnte in Erziehungssachen...Bücher und das www sind da meist für mich sehr interessant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber was ist, wenn sie aus dem ruder laufen????

Antwort von vallie am 27.06.2008, 19:02 Uhr

kerstin, deine sind wohlgeraten, anjas große ist auch wohlgeraten, fumi bis dato auch....valérie ja eigentlich auch, aber ob das so bleibt???
und dann muß ich immer alles kontrollieren: zimmer, hausaufgaben, körperpflege. jeden tag sag ich: hast du dein gesicht gewaschen, zähne (lange genug) geputzt, zahnspange drin????? hat die mathehausaufgabe gestimmt, wenn nicht, nochmal gemacht??? merksätze in mathe gelernt, vokabeln, latein, englisch???
dann kommen jede woche gewutzelte unterhosen, socken, trainingshosen in die wäsche, sie ist zu lange am pc, telefoniert auf dem klo....

sie fühlt sich geborgen und wohl, wenn das so ist, so paradox das klingen mag und eigentlich kann sie machen was sie will, solange die noten i.o. sind....und dann schimpft mein egon weil die kamera kaputt ist, die eckarte verloren, das fahrrad ( seins-abgetreten ) kaputt ist....und ich soll konsequent sein und sie zu fuß schicken???
dann hat sie jetzt 2x müllhortungsanwandlungen gehabt ( meist papiermüll ) dann sagt meine schwester ( ihres zeichens erzieherin ), ja iiiirgendwaaasss hat das mit dem müll auf sich....super: madame ist zu faul, den müll in die küche zu tragen. basta. ( muß ich erwähnen, daß mein neffe mit 26 vor einem jahr in eine eigene wohnung gezogen ist und nun wieder mit fliegenden fahnen zu muddi und vaddi heimgezogen ist, weil es ihm allein zu allein ist??? ) aber DAS ist normal.

ich finde das alles sooo schwer grad eben....
was ist denn, wenn sie 16 ist????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin zu nachgiebig und "unstreng".....

Antwort von franziska1958 am 27.06.2008, 19:23 Uhr

Hallo Vallie,
ich kann dich gut verstehen. Meine Tochter ist 17 und kommt erst jetzt in die pubertäre Phase. Was mir hilft ich der Versuch konsequent zu bleiben. Gut daran ist, daß ich mir wirkich ganz genau überlege welche Maßnahme ich treffe, damit ich sie auch einhalten kann.
Zimmer und Ordnung gibt es neuerdings einen Plan der lautet: Freitagabend 19.00 Uhr ist das Zimmer aufgeräumt - samt Müll, sonst bleibt sie hier. Der Rest der Woche versuche ich mit geschlossenen Augen durch das Zimmer zu gehen.
Für die Sachen die sie benutzt, ist SIE auch verantwortlich. Wir hatten schon gestohlene nicht abgeschlossene Fahrräder, verlorene Kamera von Hugo usw. Sie muss fragen, was sie sich leiht und am selben Tag wieder zurückgeben.
Mein Mann ist der leibliche Vater von N. aber ich könnte ihn den ganzen Tag an die Wand werfen, weil er so einen komischen Erziehungsstil hat. Ein befreundeter Psychologe hat uns geraten, wer zuerst bestimmt hat immer Recht. Heisst, wenn Hugo sagt du bist um 22.00 Uhr zu Hause, dann ist das so. Wenn ich das bescheuert finde, sage ich nichts!!! vor dem Kind, sondern spreche mit ihm alleine. Dadurch haben wir weniger Stress zu Hause, weil Kind nicht Papa anschaut und sagt: Siehste, Mama hat aber...
Mein Hugo fühlt sich dadurch nicht in der Situation vor 2 Personen sich rechtfertigen zu müssen und Kind lernt, seine Eltern sind unterschiedlich und muss damit leben.
Wenn wir dann alleine sind mache ich Hugo einen Kopf kürzer und komischerweise entscheiden wir seitdem viele Dinge gemeinsam. Hat aber ein Paar Wochen gedauert und es war sehr schwer den Mund zu halten.
Du hast soviel Liebe und Zuneigung in deine Tochter investiert, daß du viel mehr Vertrauen zu ihr haben kannst und auch musst, denn aus Kindern denen man Vertrauen entgegenbringt werden starke Erwachsene
Liebe Grüsse
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was ist, wenn sie aus dem ruder laufen????

Antwort von Anjaunddavid am 27.06.2008, 19:25 Uhr

Vallie, du kannst versuchen, sie auf einen guten Weg zu bringen. Was sie SPÄTER daraus macht, ist ihre Entscheidung.
Alex war auch ähnlich. Aber (auch weil ich wenig Zeit hatte), habe ich mich NICHT mehr so damit auseinandergesetzt.
Dann war eben ihr Zimmer unordentlich. Wenn sie Besuch bekam, wurde aufgeräumt, sie konnte also, wenn sie wollte.
Mit der Schule, klar, ich habe sie erinnert, aber irgendwann hatte sie selbst daran zu denken, ob sie alles gemacht hat. Wenn nicht, ihr Pech.
Ich habe sie auch nicht erinnert, sich zu waschen. Entweder sie hats gemacht oder hats sein lassen.
Aber sie ist NIE schmutzig losgegangen.

Sorry, das kommt jetzt so Rabenmuttermäßig rüber, ich denke, du weißt, wie es gemeint ist.
Du musst nicht (und das bist du auch nicht) 24 h Aufsichtsperson sein. Valerie WEIß das und u.U. nutzt sie das auch aus, die sind ja nicht blöd-
Die wissen ja, dass WIR am Ende gerade stehen.
Versuch mal, ein bisschen mehr zu ignorieren.

Alex hat sich besonnen, da war sie aber älter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber

Antwort von vallie am 27.06.2008, 19:53 Uhr

wenn ich sie laufen lasse und alles hühneraugen zumache, dann läuft es in der schule unrund und das zimmer ist eine dreckburg, dann kommt mein mann zufällig rein und DAS donnerwetter hat sich dann gewaschen ( drei schubladen voller süßigkeitenpapierln von halloween ende MAI!!! )
da gibt es dann wieder telefonembargo, ich schleppe ihren tv in den keller und der pc bleibt aus.

heut komm ich heim, der abgefressene teller steh noch auf dem tisch, es ist NICHTS, gar nichts aufgeräumt, sie ist nur schnell heim und dann gleich wieder weg: es ist ja freitag und sie hatte nachhilfe, 1,5h lang.
dafür kam sie vorhin heim, mama, du hast ja geweint, was kann ich dir gutes tun und rast noch zu penny um brot zu kaufen....mein engel, die geschirrspüma haben wir zusammen ausgeräumt.
meine güte, wie sehr liebe ich diese rotzlöffeline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @die, die schon ältere kinder haben

Antwort von Speedy78 am 27.06.2008, 19:57 Uhr

Hallo Vallie!!!! Ach Süße - lass den Kopf nicht hängen!

Ich weiß nicht wie es mir in der Situation gehen würde, da haben wir ja auch schon drüber gesprochen! Ich bin da halt auch komplett anders. Ich bin sehr konsquent oder vielleicht auch streng! Ich erziehe nur anders. Ob meine Erziehung die richtige ist - ich weiß es nicht! Ich zweifel da auch sehr dran!

ABER - und das kann ich einfach aus erster Hand sagen - deine Kinder, alle beide, sind höflich, zuvorkommend, lieb und wissen was Sache ist! Natürlich will Valerie grad mal austesten was Sache ist.. Ich denke aber auch das sie ein paar (wie sag ich das jetzt am besten?) "Regeln" bekommt?! Ich hatte dir ja erzählt das meine Mutter immer unser Zimmer in Schuss gehalten hat... aber auch nur eine gewisse Zeit lang! Irgendwann hat sie das nicht mehr gemacht udn wir mussten selber ran! Ich glaube heute wäre es besser gewesen wenn sie (grad bei meinem Bruder) die Zügel mal etwas strenger gehalten hätte!

Wenn unser Zimmer nicht ordentlich war - gabs nen Fön von meinem Vater... der setzte sich Stundenlang mit mir an den Küchentisch und gab mir "Einweisungen ins Leben". Ich habe es damals gehasst wie die Pest - aber heute weiß ich es zu schätzen! Er kam immer über die Psychologische Schiene wie: Weißt du eigentlich was deine Mutter (oder wir) alles machen? Arbeiten gehen, Geld ranschaffen, das wir in Urlaub können, du was zu essen hast, was zu spielen usw.... usw.... usw.... das ging ewig lange! Ich wusste es damals nie zu schätzen.

Heute weiß ich es ;-) Aber was erzähl ich lange! Ich denke ganz einfach das jeder seine eigene Art hat zu erziehen - das wichtigste ist einfach das sich beide Elternteile (und dazu zähle ich .... jetzt dazu) einig sind und an einem Strang ziehen! Bei euch ist das halt ein wenig verworren - aber du kannst sie halt nicht immer in Schutz nehmen (was du ja auch nicht tust) Aber .... fühlt sich wohl dann auch nicht richtig integriert! Weißt du was ich meine?

Wenn du magst kannst du auch gerne jederzeit anrufen!!! Ich bin daheim ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese "stiefvatersituation"

Antwort von vallie am 27.06.2008, 20:17 Uhr

verschärft das ganze noch. ich bin sofort in der defensive. ich bin aber auch in der defensive, wenn jemand anderes als egon etwas gegen holy val sagt, und er hat mich ja auch verstanden, daß es für mich nicht einfach ist und ich schimpfe und strafe auch nochmal anders als er. wenn ich richtig sauer bin.... ( so geschehen vor zwei wochen beim kigafest, wo sie absolut mit hin wollte, aber es ihr nach 30 min einfiel, wieder heimzuwollen, da habe ich ihr gesagt, wenn sie jetzt geht, kriegt sie den ganzen tag nichts mehr zu essen da kenn ich dann keinen bahnhof, hat mich so geärgert, weil wir grillgedöns, alles dort hatten und ich kochen nicht geplant hatte ).

ich muß sie halt einfach immer beschützen, sie hat ja niemanden außer mir, das nützt das lurchi natürlich auch aus, das weiß ich schon, aber macht es nicht leichter für mich...

schluchz, es ist einfach leichter kleinere kinder zu erziehen....find ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese "stiefvatersituation"

Antwort von Speedy78 am 27.06.2008, 20:23 Uhr

Dann versuchs mal über die andere "Schiene"...

Ich meine damit, das sie das mal richtig mitbekommt das es dir nicht gut geht wenn sie solche Dinge macht! Sag ihr, das es dir auch weh tut... also quasi so wie mein Vater damals bei mir - nur in abgeschwächter Version ;-)

Sag ihr was alles dran hängt - das es für sie ist... was sie JETZT lernt, nicht nur in der Schule, sondern auch das haushalten usw... ist nicht für dich sondern für sie! Und wenn dann mal die Jungsgeschichten richtig anfangen... tja... die stehen mit Sicherheit nicht auf dreksche Slüpperl.. usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich doch scho ois

Antwort von vallie am 27.06.2008, 20:32 Uhr

auch der sonntag, an dem du heim bist, das war klasse, aber das ist 4 wochen her und es ist wieder alles vergessen.

heute nachhilfe:
muddi: und wie war nachhilfe ( matheschua am 1.7. ) bei der schwester von sara ( eigentlich die nachhilfe"lehrerin )??
val: also weißt, 1,5 stunden bei DER hitze...da mußte ich danach gleich zu laura und in den pool hüppen...
darüber hinaus "vergaß" man den biomüll rauszubringen, der justament bei dieser hitze doch jeden tag geleert werden sollte....ihre einzige pflicht im haushalt....
so wie jeden tag....mein mund hat scho fransen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich doch scho ois

Antwort von Speedy78 am 27.06.2008, 20:35 Uhr

Dann ganz klar: Entweder sie erledigt ERST ihre Aufgabe(n) oder sie kann es streichen Abends oder am WE weg zu gehen!

Das sind ganz klar Dinge die ich nicht durchgehen lassen würde... sie muss irgendwann lernen erst die Dinge zu machen und dann kann man zum "spielen" raus! War doch bei uns nicht anders... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ich war ja nicht daheim!!!

Antwort von vallie am 27.06.2008, 20:39 Uhr

ich war bis 15.30 @work und sie hatte mich zwar angerufen, ob sie gehen kann, aber ich war in der apotheke ziemlich lang und hatte handy im auto....

da geht die wurst dann einfach los....und bis zum nächsten mal, habe ich das schon wieder vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ich war ja nicht daheim!!!

Antwort von Speedy78 am 27.06.2008, 20:41 Uhr

War sie denn nach der Nachhilfe erst daheim oder ist sie direkt hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ich war ja nicht daheim!!!

Antwort von vallie am 27.06.2008, 20:46 Uhr

erst heim, gegessen, dreck gemacht, schnell in den lokis und weg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ich war ja nicht daheim!!!

Antwort von Speedy78 am 27.06.2008, 20:49 Uhr

Na dann erst recht! Das hat nichts damit zu tun das du nicht daheim warst! Wenn du dann heim kommst und dann das Chaos siehst das sie hinterlassen hat und der Müll immer noch fleißig vor sich hin feiert - dann würde ich mal ne Ansprache halten die sich gewaschen hätte!

Und beim nächsten Mal würde ich kein Pardon kennen!

Sorry, ich bin da halt so - aber es gibt auch Regeln - du vergisst ja morgens auch nicht aufzustehen weil du arbeiten musst - es gehört einfach dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ich war ja nicht daheim!!!

Antwort von Suka73 am 27.06.2008, 22:44 Uhr

also das mit dem unstreng und so war nicht böse gemeint, aber das weißt du ja auch... aber z.b. jetzt wieder das mit dem biomüll. es ist ihre EINZIGE pflicht, du machst sonst alles von zimmer aufräumen bis schlüpper entheddern, bei einer fast 13jährigen das zahnputzverhalten kontrollieren... sie hat EINE pflicht und auch die erfüllt sie nicht und da würde ich einfach ansetzen. "wenn ich nach hause komme und der müll ist nicht weg, dann...."
außerdem war bedingung, dass sie narrenfreiheit hat aber nur, wenn die noten gut sind. und die noten waren in der vergangenheit teilweise eben NICHT gut...

pack sie da, wo es am meisten weh tut. loki-sperre, telefon-sperre, sowas halt. die körperpflege wird scho noch kommen - wenn die ersten kerle kommen.

ich hab gut reden, mein kind ist ja grad mal vier :)

lg und bussi, sue

p.s. heul doch :o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von Judith31 am 27.06.2008, 23:10 Uhr

Ich kann Dir leider keinen vernünftigen Ratschlag geben, aber ich weiß wie Du es meinst... auch mir kamen grad die Tränen. Denn mir gehts ganz genauso mit meiner Tochter annalena die im Nov. 12 wird... ich hab auch niemanden den ich um Rat fragen kann, der KV ist mit einer anderen Frau über alle Berge. Ich steh allein da und sie schon mitten in der Vorpubertät...
mir tut das auch so leid, weil einfach jemand männliches fehlt im Haus... naja und in paar Jahren, steht mir wohl wieder das gleiche mit meiner kleinsten TOchter bevor.... ich weiß echt keinen Rat, aber laß wissen, wir sitzen im gleichen Boot. LG und judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kur mit 4 Kindern ?

Hallo... schaue nun zwar schon länger immer mal rein aber hab nie nen Anlass gefunden zu schreiben. Nun aber muß ich doch mal was los werden... Mir geht es darum, dass ich zur Zeit ziemlich ausgepowert bin, zumal ich erhebliche Probleme mit meinem Ältesten ( 6) habe. Bin ...

von miss Piggy 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wer hat denn hier kinder auf der Weiterführenden.....

.....Schule? Aaaalsoooo, bei der Ganzen OGS- Geschichte, ist es ja so, daß hier die Horte abgeschafft wurden. Ist ja so kein Problem, zumindest in der Grundschule sind die Mäuse ja versorgt. Aber was mach ich denn wenn meine Maus in die Weiterführende kommt? Ok, derzeit ...

von KleineRennschnecke 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Was traut Ihr Euch alleine auf einem Kindergeburtstag??

Hallo Ihr, bald ist der Geb. meines Sohnes und ich überlege schon die ganze Zeit was ich machen soll. Hier zu Hause ist ein wenig schlecht weil ich auch keinen Platz habe und auch hab ich nur einen Tisch wo 4 Leute essen können wo soll ich denn die anderen unterbringen? ...

von simpleton 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder kennen lernen

Könnt ihr euch erinnern das ich mich so oft beschwere das ich immer noch nicht die Töchter meines Freundes kenne ob wohl wie seit fast 10 Monaten zusammen sind und er meine zwei seit 9 Monaten kennt. Jetzt bin ich wohl öfter etwas indirekt direkt geworden was diesen Punkt ...

von Nociolla 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wer hat noch Kinder mit "Sonntagssensor"?

Hallo, kennt Ihr auch dieses Phänomen? Unter der Woche sind sie morgens nur mit Müh und Not aus den Federn zu treiben... aber sonntags stehen sie schon um 6h30 auf der Matte mit der Frage: "Ist heute Kita?" und wenn ich sage "Nein" sind sie hellwach und kaum noch zu ...

von Yola 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

carina + eve - nochmal Kindergartenabschluss ;-)

das mit den Geschwistern fand ich auch einen Witz... ausser Mama+Papa+Schulkind ist niemand erwünscht... Papa kommt natürlich bei uns nicht mit (also wir verstehen uns zwar gut... trinken auch gern mal nen kaffee zusammen, aber gemeinsam als familie bei sowas ...

von JuniTwins05 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Er kann damit nicht um das ich schon kinder habe.....

Ich habe mich vor kurzem sehr verliebt, wo er eigentlich nur sein spass wollte.... sagte er zumindest erst....... Aber nun wird es bei ihm auch mehr er sagt bevor wir das ganze weiter vertiefen, ziehen wir lieber bald einen strich. Er hat sein ruf zu verlieren als grosser ...

von babyrise 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

DEMO in Köln: Todesstrafe für Kinderschänder - MACHT MIT

Hallo Ihr Lieben! Leider hören wir immer mehr von mißhandelten und zu Tode gequälten Kindern! Meistens sterben die Kinder so qualvoll, dass uns jegliche Vorstellungskraft fehlt um dieses nachzuvollziehen! Und leider kommen die Täter oft "ungestraft" davon. Denn was sind ...

von Jennybalou 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergartenbeitrag

Hallo, ich habe eine Frage. Ich lebe alleine mit meinem Kind. Falls man später mit einem anderen Mann zusammenzieht, wird dann das Gehalt von ihm mit angerechnet beim Kindergartenbeitrag und Krankenkasse? Vielleicht ist jemand hier ja schonmal in der Situation gewesen ...

von Myriam K1972 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.