Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von riut46 am 01.07.2008, 16:04 Uhr

Wie sage ich es den Kindern ??

Das ihre Mutter nun nie mehr kommen wird.

Einige kennen meine Geschichte ja vielleicht noch, meine beiden jüngsten Kinder (6 + 8) haben ihre Mutter im August 2007 zum letzten mal gesehen. Sie hatte ihnen damals versprochen das sie am Samstag zu Besuch kommt. Leider hatte sie es nicht gehalten, was vor allem Franziska immer noch zu schaffen macht.

Heute habe ich von der Kripo erfahren, das meine Ex- Frau am Donnerstag tot aufgefunden wurde. Der Todeszeitpunkt lag wohl schon 2 - 3 Tage zurück. Da sie sich zum Teil in der Obdachlosen und Alkoholikerszene aufgehalten hat und ihr letzter Lebensgefährte auch dazu gehört, habe ich mich bereiterklärt mich um die notwendigen Formalitäten zu kümmern. Ich hoffe das unsere Kinder somit später auch einen Platz haben um sich von ihrer Mutter zu verabschieden und um sie zu trauern.

Mein Problem ist nun wie sage ich es den beiden kleinen?

Grüße Roland

 
19 Antworten:

Re: Wie sage ich es den Kindern ??

Antwort von vallie am 01.07.2008, 16:09 Uhr

mein beileid roland.
ich habe gänsehaut.
du kannst es nur so sagen, wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es den Kindern ??

Antwort von Kitekatzl am 01.07.2008, 16:16 Uhr

Oh Gott, das tut mir leid :-( Rat habe ich leider keinen für dich.

Mein erster Gedanke dazu ist: vielleicht fällt es den Kleinen leichter zu verstehen, daß ihre Mutter nun einfach nicht mehr kommen kann, als daß sie zwar kommen könnte, aber nicht will? Ich finde es schön, daß du dich um alles kümmern willst und für die Kinder die Möglichkeit schaffst, ihre Mutter an einem bestimmten Platz "besuchen" zu können. Vielleicht wird sie so sogar greifbarer?

lg und herzliches Beileid
kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es den Kindern ??

Antwort von yola am 01.07.2008, 16:22 Uhr

Lieber Roland,

puhh, das ist eine heftige Nachricht! Mein Beileid!

ich denke auch, dass du den Kindern nur sagen kannst dass ihre Mama gestorben ist. Auf die Umstände würde ich nicht so genau eingehen. Das kannst Du ihnen erzählen wenn sie grösser sind.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Unterstützung für die nächste Zeit.
Die ganzen Schritte einzuleiten wird ja auch nicht einfach sein, aber ich finde es gut, wenn dann auch die Kinder einen Ort haben (Grab oder Urnenplatz) wo sie sich an ihre Mama erinnern können. Allein dafür lohnt sich Dein Einsatz, weil ich sicher bin, dass das den Kindern hilft.

Ach Mensch, es tut mir so unwahrscheinlich leid für Deine beiden Kleinen und für Dich und auch Deine Ex-Frau auch wenn Du und die Kinder viel mit ihr/durch sie gelitten habt.

Irgendwie kriege ich das gar nicht so recht in Worte gefasst.

Mein Beileid

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es den Kindern ??

Antwort von Anjaunddavid am 01.07.2008, 16:30 Uhr

Mein Beileid!
Mein Gott, Roland......
Ganz ehrlich, sage es , wie es ist. Die KInder werden es dir später danken.Sie begreifen mehr, als man denkt und sie vertrauen dir und gehen davon aus, dass du ihnen die Wahrheit sagst.
Alles Liebe euch und viel Kraft!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es den Kindern ??

Antwort von LoveMum am 01.07.2008, 16:52 Uhr

Auch von mir ein herzliches Beileid Roland.... Ich schließe mich den anderen an: Bringe es Marcel und Franziska schonend bei und begleite sie durch die Trauer.
Ich wünsche euch viel Kraft und vor dir ziehe ich den Hut daß du dich um die Formalitäten kümmerst.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es den Kindern ??

Antwort von berita am 01.07.2008, 17:08 Uhr

Hallo Roland,

ich möchte gerade nicht einfach so wegklicken, sondern schreiben, dass es mir sehr leid tut für deine Kinder und auch dich, dass ihre Mutter so gestorben ist :-( Wie man es ihnen am besten sagt, weiss ich auch nicht, kann man sowas überhaupt rüberbringen, ohne dass es weh tut, sicher nicht. Sei einfach für sie da.. Und ich finde es sehr wichtig, dass sie bei der Beerdigung dabei sind und einen Ort haben, um sich zu verabschieden, wie du schreibst. Wenn es das erstemal ist, dass sie mit dem Tod zu tun haben, würde ich vielleicht auch ein Bilderbuch zum Thema anschauen..

LG
Beri, die manchmal Angst hat, dass ihr das selbe bevorsteht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das tut mir sehr leid... :-(

Antwort von Ralph am 01.07.2008, 17:19 Uhr

Hallo Roland,

mein Beileid zu dieser Nachricht.

Das ist wahrhaftig keine leicht zu bewältigende Aufgabe, die Du Dir da gestellt hast. Deine Entscheidung, trotz aller Irrungen und Verletzungen der letzten Jahre Dich um die Bestattung Deiner Ex-Frau und der Mutter Deiner Kinder zu kümmern, verdient allerhöchsten Respekt.

Was die Kinder angeht, so würde ich auch raten, ihnen altersgerecht zu vermitteln, daß die Mutti gestorben ist. Sie werden sicherlich nach dem Grund fragen, und dann mußt Du nicht einmal lügen, wenn Du erkärst, sie wäre an einer Krankheit gestorben (oder ggf. verunglückt, wenn dies der Fall sein sollte).
Ich bin sicher, daß Du später einmal, wenn die Kinder die Komplexität dieser Materie richtig einordnen können, Gelegenheit haben wirst, konkreter zu werden.

Wichtig ist sicherlich auch die Trauerarbeit. Ich weiß nicht, wie weit Du mit Deiner Ex-Frau (für Dich) im Reinen warst, aber sträube Dich nicht zu trauern, wenn Du dieses Gefühl haben solltest. Das ist auch für Dich wichtig und wäre übrigens auch nicht widersprüchlich.

Ich wünsche Euch viel Kraft, und daß Ihr Trost findet.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es den Kindern ??

Antwort von Cat74 am 01.07.2008, 17:38 Uhr

Mein Beileid Roland, auch und vor allem Deinen Kindern!

Ich sehe es genauso wie Kitekatzl, sage Ihnen, dass sie gestorben ist evtl. an einer/ ihrer Krankheit, die genauen Umstände würde ich mir für später aufheben, wenn sie 'die Krankheit' selbst auch verstehen können und eben alles was damit zusammenhängt. Ich finde es gut, dass Du Dich um die Formalitäten kümmerst, so kannst Du Deinen Kindern einen Platz zum Trauern schaffen. Das wird Deinen Kindern langfristig mehr geben, als immer wieder durch geplatze Besuchstermine enttäuscht zu werden!

Ich wünsche Dir Kraft für das Gespräch und bin mir sicher, Du tust das Richtige!

Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es den Kindern ??

Antwort von Suka73 am 01.07.2008, 18:29 Uhr

oh gott, das ist ja furchtbar, mein beileid an euch alle, auch wenn wir uns nicht kennen.

finde auch, immer bei der wahrheit bleiben. den größten teil haben die kinder ja auch selbst mitbekommen, sprich, dass es mama nicht sehr gut ging und sie eben krank war (wußten sie von der alkoholsucht?) sag ihnen, wie es ist. geh das grab besuchen.

ich ziehe übrigens den hut vor dir, dass du dich noch um alles andere kümmern möchtest, finde ich toll.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es den Kindern ??

Antwort von babyproject am 01.07.2008, 19:30 Uhr

da fehlen mir die Worte, das tut mir sehr leid!!!!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft vor allem dabei es den Kinder beizubringen
alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es den Kindern ??

Antwort von bikermouse66 am 01.07.2008, 19:39 Uhr

Hallo Roland,

auch von mir aufrichtiges Beileid und großen Respekt, daß Du Dich um alles kümmerst. Es ist für Deine Kinder und es ist gut was Du tust. Manchmal kostet es Kraft über seinen eigenen Schatten zu springen, aber es wird sich lohnen.

Erkläre den Kindern, daß ihre Mutter krank war. Du weißt, Alkoholismus ist eine Krankheit. Darum konnte sie nicht mehr zu Besuch kommen und nun ist sie verstorben. Sei ehrlich, denn Lügen oder "Verschönerungen" kommen irgendwann ans Licht. Gib ihnen Raum zu trauern und frage sie, ob sie mit zur Bestattung möchten. Vielleicht verabschiedest Du Dich später auch noch alleine am Grab mit ihnen.

Wünsche Dir viel Kraft.

mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es den Kindern ??

Antwort von Janka_ am 01.07.2008, 19:51 Uhr

Hallo Roland,

auch erstmal mein Beileid.

Deine Kinder haben lange mitbekommen, dass ihre Mama krank ist. Es wird nicht leicht werden eure nächste Zeit und du stehst vor einer Aufgabe, die man keinem wünscht.

Erkläre es ihnen ruhig und sachlich, wie es ist. Ich würde nur bei Nachfragen ins Detail gehen.

Wünsche euch viel Kraft und das euch das noch enger aneinander schweißt!

LG aus Berlin von Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erstmal für euren Zuspruch....

Antwort von riut46 am 01.07.2008, 20:21 Uhr

Wir werden jetzt noch ein wenig recherchieren im Netz und dann den Abend ruhig ausklingen lassen.

Wir werden sehen was die nächste Zeit bringt, es den Kindern behutsam beibringen und es NICHT überstürzen.

Und ja alle Kinder wissen bereits seit langem von der Alkoholsucht ihrer Mutter, nur haben wir alle nicht mit einem so schnellen Ende gerechnet.

Am Donnerstag ( den Termin hatten wir bereits ) werden wir Franziska einer Kinderpsychologin vorstellen, dort können wir das aktuelle Geschehen sicher mit in eine eventuelle Therapie einbinden lassen.

Wie gesagt danke für eure mitfühlenden Antworten. Und sicher wird auch dieses Geschehen unsere Patchworkfamilie weiter zusammenschweißen, denn auch Eric und Meike haben einen großen Anteil daran Marcel und Franziska ein sicheres Umfeld zu geben.


Liebe Grüße Roland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es den Kindern ??

Antwort von Speedy78 am 01.07.2008, 20:22 Uhr

Roland, mein herzliches Beileid!

Ich würde es auch den Kindern sagen - halt Altersgerecht und auch das es eine Krankheit war. Mir fehlen die Worte!

Seid gedrückt!

Viele Grüße, Corina!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es den Kindern ??

Antwort von Möhrchen am 01.07.2008, 20:37 Uhr

Hallo Roland,

ich kann mich leider nur anschließen und Dir und den Kindern mein Beileid aussprechen!

Daß Du Dich um die Formalitäten kümmern willst, finde ich mehr als anständig und möchte Dir hierfür meinen Respekt aussprechen!

Ich wünsch Euch ganz viel Kraft für die Bevorstehende Zeit!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es den Kindern ??

Antwort von Mack4 am 01.07.2008, 20:38 Uhr

Roland, ich schick Dir (Euch) viel Kraft rüber. Auch ich finde, dass die Kinder die Wahrheit durchaus verstehen werden. Meine Hochachtung, dass Du Dich um alles kümmern willst und so den Kindern die Möglichkeit gibst Abschied von Ihrer Mutter zu nehmen.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es den Kindern ??

Antwort von rockzipfelchen am 02.07.2008, 0:05 Uhr

Lieber Roland,

ich drück Dich.

Lieben Gru�, Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es den Kindern ??

Antwort von Chatilia am 02.07.2008, 0:13 Uhr

die beiden kinder werden sich ihr leben lang an diese zeit erinnern. deshalb würde ich versuchen, möglichst offen darüber zu reden, falls dies möglich ist. das richtet am wenigsten schaden an.

kein kind dieser welt sollte die erfahrung machen müssen, dass ein elternteil stirbt oder sich nicht um die kinder kümmert. wenn es denn doch passiert, dann kann man nur noch hoffen, dass die umgebung ihr möglichstes tut, damit die kinder wenigstens in allen anderen bereichen sorglos aufwachsen können. das wäre mein ziel, falls ich in diese situation käme.

hoffentlich findest du die kraft, dementsprechend zu handeln.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es den Kindern ??

Antwort von +emfut+ am 02.07.2008, 2:13 Uhr

Roland, das tut mir sehr leid. Wie schrecklich für die Kinder.

Ich mußte den Kindern sagen, daß ihre Oma tot ist. Ja, sie kannten sie kaum, aber doch....
Und ich weiß nicht mal, woran sie starb. Ich habe vergessen zu fragen, so baff war ich.

Manche Tage sind einfach richtig sch...........

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.