Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

*doppelkreisch* und ein schlechtes Gewissen

Thema: *doppelkreisch* und ein schlechtes Gewissen

Ich habe ein schlechtes Gewissen und sollte eigentlich traurig sein, was mein schlechtes Gewissen nicht besser macht *seufz*. Mein Onkel hat Krebs, schon länger. Anfang des Jahres kam der Krebs wieder, mein Onkel (über 80) zieht es aber vor, das zu ignorieren. Er will keine Therapie mehr, und das ist sicher sein gutes Recht. Vor zwei Wochen sprach ich mit meiner Kusine, die einen medizinischen Beruf hat und seine Behandlung sozusagen "überwacht". Sie sagte mir, daß sie davon ausgeht, daß er maximalst noch bis zu seinem Geburtstag Ende August durchhalten wird. Ende Juli haben wir großes Familientreffen. Da wollte er unbedingt im Rollstuhl noch kurz vorbeischauen. Heute ruft meine Mutter (seine Schwester) an. Es geht ihm schlechter, er wird wohl in den nächsten Tagen sterben. Deswegen *kreisch* kommt sie morgen nach München und möchte nach dem Besuch im KKH bei mir Kaffee trinken. Jetzt werde ich die Wohnung auf Vordermann bringen müssen, bin sauer auf meinen Onkel, daß er unbedingt jetzt sterben muß und habe ein schlechtes Gewissen, weil ich sauer auf ihn bin. Und eigentlich würde ich nach dieser Info lieber morgen noch Mal ins KKH fahren. Aber wenn meine Mutter hier morgen zum Kaffee aufschlägt und hier sieht es aus wie jetzt, dann bringt sie mich um oder wir haben wieder einen Streit, der sich gewaschen hat und den ich bei meinem derzeitigen psychischen Generalzustand einfach nicht ertragen kann und will. Ich hätte dann bitte gerne Nebel über München, damit der Flieger nicht landen kann. Oder fällt jemandem eine gute Ausrede ein, warum wir den Kaffee unbedingt in einem netten kleinen Café in Haidhausen einnehmen müssen und nicht zu mir nach Hause gehen können? Gruß, Elisabeth. (Mit Putzlappen in der Hand)

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

morgen ist SAUGEILES wetter, das schreit nach einem besuch in einem straßencafé. außerdem hast du so viel um die ohren, da steht dir nicht noch der sinn, daheim die kaffeetafel aufzubauen. du brauchst mal was anderes, mußt raus an die luft, das wird dir alles zu viel, dir fällt die decke auf den kopf. es ist schon krass, wie wir erwachsene frauen uns von unseren müttern noch manipulieren lassen, gelle? also: lappen weg, beine hoch und morgen ab ins café! claudi

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch sagen, ab ins Cafe. Das Wetter wird morgen wieder super werden. Sag ihr doch, das es in diesem Cafe super Kuchen gibt :-). Außerdem ist es doch deine Sache, wie es bei dir ausschaut!!! Susi

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

Genau... außerdem ist MUC doch so schön.. grad im Sommer ;-)

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

hat so viel gesehen von muc

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 21:51



Antwort auf diesen Beitrag

ICH war schon mal in MUC... aber das ist soooooo lange her... da gabs nur ein Radler im Englischen Garten und grübel... ich war auf dem "Turm" ;-) und im Fersehdingens... ;-) Also ganz so ist es ja dann auch nicht... *g*

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

ohje, die geister die wir gestern riefen!!! sorry, ich kann dich leider nicht retten, denn ich arbeite bis 17.30, sonst würde ich dir gerne zur seite stehen..... ich versteh dich mehr als gut. aber setz ihr doch den kartosa vor, sie wird besänftigt sein

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

stop hoer auf zum putzen besuch lieber deinen onkel und wenn deine mutter sich morgen aufregt drueck ihr den putzlappen in die hand:) das ist mein motto, wen es stoert dass man zeitweise wortwoertlich vom boden essen kann der kanns ja entfernen:)) besucht sie dich oder die wohnung?? kannst sie das ja fragen. (merke gerade meine pschotherapie fruchtet langsam) liebe gruesse Cristina

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Na, lass es mit dem Putzen fahr ins Krankenhaus, das geht vor! und so würde ich es auch meiner Mutter sagen, wäre ich an deiner Stelle! Jetzt gibt es andere Prioritäten als Putzen!

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Eindeutig Cafe! Sag ihr, du hast die Maler im Haus oder ihr hattet gerade Läuse....

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

genial. aber dann kann sie fumi und temi auch nicht sehen, dann mußt du die beiden verkaufen....hmmmmmmmmmmmmm...........

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Auch wahr. Aber sie HATTEN sie ja und Elisabteh hat noch nicht alles sterilisiert;-)

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

hört mir auf mit läuse, dann juckt mir gleich der kopf !!!!! ich muss auch putzen, nur habe ich noch einen tag länger zeit als du, also können wir uns die hand reichen. das heißt eigentlich habe ich für die küche nur noch heute - morgen kommt ja der klempner haha... bei dir wars damals auch sauber, als wir da waren. kinderzimmer müssen unordentlich sein, ansonsten stell einfach ein paar kisten ins wohnzimmer und sag, du ziehst gerade um. oder einen farbtopf in den flur, du malerst gerade. blödere ausreden fallen mir auch gerade nicht ein. lg sue

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann dich verstehen und ein schlechtes gewissen musst deshalb nicht haben. was hast du für ein verhältnis zu deinem onkel, ein gutes? habt ihr euch oft gesehen? ich tippe auf nein... als mein opa im krankenhaus lag, aber alle davon ausgingen es würde ihm bald besser gehen, sind ihn alle besuchen gegangen. nur ich nicht. ich habe damals gerade beim radio gearbeitet und hatte die heiß erkämpfte frühschicht, die ich immer machen wollte ... genau an dem tag, wo alle bei ihm aufliefen... ich bin also nicht hingegangen. mein opa ist dann gestorben. natürlich mache ich mir heute auch noch vorwürfe und die familie fand das gar nicht komisch, dass ich nicht dort hin gegangen bin. andererseits habe ich ihn so in erinnerung behalten wie das letzte weihnachten, was wir zusammen gefeiert haben... lg sue

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

"ansonsten stell einfach ein paar kisten ins wohnzimmer und sag, du ziehst gerade um" Ich schmeiss mich weg hier.!!!!

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

ehrlich, geniesse den abend, leg die beine hoch, wenn noch zeit ist und du noch ins Kh kommst dann geh hin wenn dir danach ist, wenn nicht, dann lass es und lass deine mutter mutter sein entweder wirklich ins cafe bzw wenn du dir und sie macht den mund auf drueck ihr den lappen in die hand und laechel dabei aus fertig und nun weg mit dem verdammten ding und ruh dich aus!!

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

schon mal ne küche geputzt wenn dort der wasserhahn nicht geht??? ich renn hier gerade von a nach b... furchtbar

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 22:26



Antwort auf diesen Beitrag

das laufen

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

ich jogge die strecke praktisch vom bad in die küche und von der küche ins bad mache ich seilhüpfen... und trinke nebenher einen pu-Erh-Tee... gott, bin ich widerlich.

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

ich nicht. ich tu nix. und habe mich dann gestern doch zu zwei biers hinreißen lassen....war ja mit dem radl underwechs...

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 22:36



Antwort auf diesen Beitrag

Fumi will die Oma sowieso nicht sehen. ("Muß ich dabei sein? Bittebittebitte, Mama, ich muß doch nicht zu Hause sein, oder?") Und Temi ist bis 18:00 Uhr im Hort, weil es eine Hortveranstaltung gibt (ohne Eltern, sonst hätte ich eine Ausrede - aber das war bei unserem Telefonat heute wenigstens die Ausrede für "Ich muß Dich aber um 17:45 Uhr rauswerfen *bedauerndguck*" - dann muß ich nämlich weg um ihn abzuholen). Wobei mir gerade einfällt: Vielleicht ruft der Hortleiter ja morgen früh an, daß ihm eine Betreuung ausgefallen ist und ich unbedingt mitmuss? Aber dann sehe ich sie gar nicht *seufz*. Also doch Läuse? Ansteckende Pneumokokken? Motten, Mäuse, Ratten? Handwerker? Hey, wir haben echt Handwerker im Haus, Donnerstag und gestern fiel zeitweise der Strom aus, das ist sogar wahr. Sicher bohren die morgen endgültig die Hauptstromleitung an und wir haben allen Strom weg, incl. Fahrstuhl, im ganzen Haus. Auf jeden Fall fahre ich morgen vormittag ins KKH, das habe ich jetzt beschlossen. Der Staub auf den Bilderrahmen kann doch nicht wichtiger sein als mein Onkel. Ich stehe ihm zwar nicht soo nahe, aber ganz egal ist er mir nicht. Er ist Mönch, Pater, er hat mich getauft, mir meine Erstkommunion gegeben, mich getraut und meine beiden Kinder getauft. Irgendwie war ich immer der Ansicht, er ist unsterblich und wird noch meine Kinder trauen. Meine Eltern hat er auch schon getraut, da war er kurz vorher erst geweiht worden. Er ist einer der Priester, wegen denen ich einfach nicht aus der Kirche austreten kann. Ein wunderbarer Mann, der seine eigenen Konflikte mit der Amtskirche ausgefochten hat, und sich getraut hat, das offen zu sagen. Fumi wurde "offiziell" getauft, da war sie 10 Wochen alt. Vorher, als sie 6 Wochen alt war, mußte sie zu einer Not-OP ins KKH wegen Leistenbruch. Ich habe sie im Vorraum des OB notgetauft, heulend. Das habe ich ihm nie erzählt, weil er sie dann eigentlich nicht mehr hätte taufen dürfen. Ich wollte ihn nicht in Gewissenskonflikte stürzen. Als ein in Pension ging und er anfing, offen über seine inneren Konflikte und Glaubenszweifel zu sprechen, habe ich es ihm "gebeichtet". Er nahm es lockerer, als ich befürchtet hatte. Außerdem hat er mir erklärt, daß es eine Konditionaltaufe gibt, die er ihr bei der offiziellen Taufe hätte geben können, und das hätte keiner gemerkt. Meine Güte, jetzt werde ich doch noch ganz tränenreich. Dabei dachte ich, daß es mir nichts mehr ausmacht, weil er einfach schon so lange stirbt. Da stumpft man ab, leider. Aber jetzt, wo es doch konkret wird, ist es trotzdem schrecklich. Die Sache wird nicht besser gemacht durch die Tatsache, daß schon zwei Onkel und eine Tante von mir - alles Geschwister meiner Mutter - qualvoll an Krebs gestorben sind. *sehrtiefseufz* Ich mag den Krebs nicht, er ist so gemein und ungerecht. Gruß, Elisabeth. (ohne Lappen, dafür heulend)

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 22:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich drück Dich mal, Elisabeth und bin mir sicher, Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Fahr ihn nochmal besuchen und die Bilderrahmen läßt Du so wie sind. Wenn Deine Mutter meckert, erinnere sie an den Grund ihres Besuches, denn das ist nicht den Zustand Deiner Wohnung zu bewerten! Alles Gute für morgen und Gruß von Cat

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 23:01



Antwort auf diesen Beitrag

elisabeth lass dich mal virtuell umarmen heulen kann auch gut und befreiend sein, wenn dir danach ist, dann heule, ist eine gefuehlsregung die vollkommen ok ist. und wie du schonsagtest, der onkel ist wichtiger als staubwischen und nun setz dich hin, ruh dich aus, schwelge in erinnerungen oder ersaeufe sie, (wegen den medis 2tes eher nicht ratsam ich weiss) trink dann lieber einen tee, beruhigt auch. nimm ein bad, und morgen, ist ein anderer tag den gehst du dann morgen an ok? dichmalganzfestumarme Cristina

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

unter den umständen würde ich ihn auch besuchen gehen. und unter den umständen wird deine mutter den staub auch net sehen. und wenn doch, wirf sie wieder raus mit den worten, ob ihr zum jetzigen zeitpunkt echt nix anderes einfällt. ich wünsch dir für morgen ganz viel kraft... lg sue

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 23:27



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin völlig schokiert. Wie du musst noch putzen. Wenn ich bei anderen Mütter auch spontan reinplatze ist dort immer alles wie geleckt, nur bei mir herrscht immer Chaos, grummel. Ich bin geradezu erleichtert das es dir dann auch geht wie mir, lach. Ne mal Ehrlich. Geh zu deinem Onkel, das ist echt wichtiger. Und was soll deine Mutter sagen. Das du schlampig bist, oder weil du arbeitest und zwei Kinder hast den Haushalt trotzdem nicht schaffst. Ich habe schon zu Leuten gesagt, wenn es euch hier nicht passt, da steht der Staubsauger und dort der Wischmopp. Allerdings sind dauernt Leute bei mir und die finden das immer Saugemütlich hier. So what!!!! Ich drück dir die Daumen und deinem Onkel einen friedlichen Tot. Lieben Gruss Pinky

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 23:34



Antwort auf diesen Beitrag

hab jetzt nicht alles gelesen, aber daß Du eine ungeputzte Wohnung hast, macht Dich in meinen Augen nicht unsympathischer... meine ist auch grad nicht begehbar, also Mütter/Tanten etc. einfach ins Cafe ausquartieren!! Lg, Lüddel (auch immer mit dem Traum von der geputzten Wohnung...)

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 23:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wünsche dir auch viel Kraft für heute, Elisabeth. Setz Prioritäten und gehe ins KH, dann geht es dir bestimmt ein bisschen besser! Andere Dinge sind in dem Moment zweitrangig. Alles Liebe!!

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 07:30



Antwort auf diesen Beitrag

es ist eines meiner lieblingsthemen: mütter der mütter. meine mami schaute mich ungefähr 35 jahre lang schief an, wenn sie - früher in mein eigenes kinderzimmer - später dann in die eigene wohnung besuchen kam. selbstverständlich putzte ich, aber genug sauber und ordentlich war es ihr nie. dann kam mein sohnemann auf die welt. ich schaffte plötzlich überhaupt nichts mehr. sie wollte aber enkel sehen. und mir war es plötzlich egal, wie wohnung aussieht. soll sie doch denken, was sie will - das war plötzlich meine devise. anfangs wieder schiefe mundwinkel und zusammengekniffene augen. kunststück! überall wäsche, die gebügelt werden sollte. briefe, die seit tagen hätten geöffnet werden sollten. eine küche, die im chaos versinkt. im kleiderschrank ein riesengewurstel. und was passiert? meine mami schafft es nun, nach 38 jahren schimpfen, einfach nichts mehr zu sagen, sondern zu helfen. sie hat sich damit abgefunden, dass ich nie so ordnung halten werde wie sie, weil ich es nicht kann. wenn sie also bei mir ist und sie etwas stört, dann bringt es flink in ordnung. ich staune da jeweils nur, was zwei praktische hände alles hinbringen. mittlerweile ist sie ein unverzichtbarer besuch geworden. nebst dem aufpassen auf das enkelkind brint sie noch meine wohnung auf vordermann. das ist dann wie die heinzelmännchen, die zu besuch gekommen sind. das enkelkind hat aus meiner mami ein sehr verständnisvoller mensch werden lassen, vor allem mit ihrer tochter - das war sie vorher nicht. es kostete etwas zeit, aber ich habe ihr erst seit das kind auf der welt ist, auch gesagt, dass ich ihre hilfe brauche. ich finde, es lohnt sich in jedem lebensalter, mit der eigenen mutter einen konsens zu suchen, es erleichtert alles ungemein. deshalb, lange rede kuzer sinn, würde ich die mami von elisabeth einladen. sie soll in die wohnung kommen. dann würde ich ihr sagen, dass es dir aus blablablalbablba-grund nicht möglich ist, die wohnung so auf vordermann zu halten, wie sie sich das eigentlich von der eigenen tochter wünschte. ein offenes gespräch halte ich immer für das beste. es tut zwar im moment weh, hilft aber, in zukunft alles relaxter anzugehen. alles gute für den onkel und viel glück für den besuch mit der mami.

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich fürchte, bei mir ist das komplizierter. Die dreckige Wohnung ist auch nur die Spitze des Eisberges *seufz*. Ich arbeite u.a. das Verhältnis mit meiner Mutter seit Jahren mit einer Therapeutin auf. Lustigerweise hatten wir gerade gestern - bevor ich wußte, daß meine Mutter heute kommt - einen interessanten Durchbruch. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

verständnis für mein chaos in der bude hat meine ma aber auch erst nach einer weile entwickelt, nachdem simon auf der welt war. vor allem hier: als ich wieder anfing zu arbeiten. gut, ich bin nun auch kein putzteufel, aber ich habe einfach abends weder zeit noch lust zu putzen sondern putze lieber an mir selbst!

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 13:58