Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caja am 15.08.2009, 20:14 Uhr

an alle deren kinder den vater nicht kennen

blöder betreff aber ging nicht genauer

ich hab ein kleines problem:

mein sohn gerade 2j sagt zu allen männern papa!

leider hat er seinen vater nur sehr kurz kennengelernt und wird sich später auch nicht an ihn erinnern können.

wenn andere kinder auf dem spielplatz oder bei freunden zu ihren vater papa sagen, sagt mein kleiner das auch - ist mir schon etwas unangehm - aber was soll ich machen? auch zu anderen männern (bekannten von mir) sagt er papa. oft schauen die mich schon fragend an, sagen aber nichts.

der kleine ist noch nicht in dem alter wo ich ihm erklären kann, das diese nicht sein vater sind. ok, ich versuch es, aber ....

wie würdet ihr damit umgehen bzw was würdet ihr den mänern sagen?

ich glaube es ist so als wenn ich dem kleinen einne grünen apfel zeige - da sagt er "apfel" und auch bei einem roten, da sagt er auch "apfel" - er macht da keinen unterschied.

oder sehe ich das orgendwie falsch? ich hoffe ihr versteht was ich meine?
lg

 
7 Antworten:

Re: an alle deren kinder den vater nicht kennen

Antwort von sophieno am 15.08.2009, 20:17 Uhr

Das würde ich nicht überbewerten. Vielleicht meint er mit "Papa" einfach "Mann". Schließlich lernt er doch erst sprechen. Meine Tochter hatte auch so eine Phase in dem Alter. Da hat sie Männer in der Straßenbahn mit Papa angebrüllt (!!!), die ihm ähnlich sahen. Und sie kannte und kennt ihren Vater ganz gut.
Viele Grüße
sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle deren kinder den vater nicht kennen

Antwort von Karokatze am 15.08.2009, 20:26 Uhr

Hallo Caja,

hast du nicht ein Bild vom Papa, das du deinem Sohn öfter zeigen kannst?
Dann wird er es mit der Zeit schon verstehen.

Wenn er Fremde Papa nennt, würde ich einfach immer nur sagen, dass das ein Mann ist, nicht Papa. Mehr Erklärungen würde ich auch dem Erwachsenen nicht geben. Um mal in der Nähe deines schönen Beispiels zu bleiben: Wenn er eine Birne immer wieder als Apfel bezeichnen würde, würdest du deinen Sohn ja auch nur verbessern und nicht das Gefühl haben, anderen erklären zu müssen, warum er den Apfel Birne nennt.

Liebe Grüße, Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle deren kinder den vater nicht kennen

Antwort von caja am 15.08.2009, 20:32 Uhr

oh bilder hat er von seinem vater - ein riesen poster am bett, ein kleines zum rumtragen und noch ein fotobuch (dank trnd) zum ansehen.

manchmal macht er auch den unterschied zwischen papA (eigener) und papI (fremde) aber nicht immer.
guten freunden hab ich schon erklärt, daß das nur mit ihrem geschlecht, nicht mit ihrer person zu tun hat. einer hat nur gelacht und gesagt: " kein problem"

gedanken mach ich mir aber doch und hoffe daß das schnell wieder vorbeigeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle deren kinder den vater nicht kennen

Antwort von Fröschli am 15.08.2009, 20:37 Uhr

Hallo!

Ich schließe mich Karokatze an.
Einfach sagen, das ist ein Mann oder den Namen, wenn es ein Bekannter ist.
Zeig ihm nach Mögllichkeit ein Bild von Papa, das könnte helfen.

Meiner hat, als sein Papa mal auftauchte, zu ihm gesagt "Du bist kein Papa, du heißt nur so!"

Und meine Nichte (kein AE-Kind) hat mal im Baumarkt ganz begeistert zu einem Mann Papa gesagt (ein völlig unbekannter), das mehrfach und hing ihm am Bein. Er hatte seine Frau dabei. DAS war sehr unangenehm, weil sie weder ihm noch uns glaubte, dass A. da etwas verwechselt.
Die hatten ordentlich Krach.

Und meine Freundin wurde mal im Schuhgeschäft von einem kleinen Jungen (ca 2Jahre) verfolgt, der sie immer Mama nannte, sie sagte "Ich bin gar nicht deine Mama" und er "doch". Und der Junge war MIT Mama einkaufen.

Ist also gar nicht soooo ungewöhnlich.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Fröschli am 15.08.2009, 20:40 Uhr

Da fällt mir ein.
Nike sagte jahrelang zu einem Müllmann "großer Papa"
Der Müllmann fand das ok. Nahm ihn immer mit um den Block.

*inErinnerungschwelg* das waren noch Zeiten...
Ich fand den Müllmann auch lecker, aber ich konnte in seiner Anwesenheit nie sprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von caja am 15.08.2009, 20:42 Uhr

also geht das nicht nur kindern ohne vater so?!

ok, ok dann bin ich jetzt schon etwas gelassener und auch noch erheitert.

danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wars nicht so extrem

Antwort von Suka73 am 15.08.2009, 21:44 Uhr

aber es war genau das Gleiche.
Mein Sohn hat seinen Papa das letzte Mal gesehen, da war er ein dreiviertel Jahr alt, danach nie wieder. Weil der Vater das nicht will, also an mir liegt das nicht...

Ich habs so hingenommen. Er hat ja zur Tagesmutter zum Beispiel auch Mama gesagt, wobei wir an das Mama dann den Vornamen der TaMu rangehangen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Der hochkompetente und hochengagierte Vater meiner Kinder wieder *grummel*

Gerade hat er mir wieder ein längeren Vortrag über Kindererziehung gehalten. Weil Fumi heute bei dem gleichen Jungen übernachtet, mit dem sie auch zwei Wochen in Ferien war. Mein Ex rief an, um mit den Kindern zu reden. Fumi ist nicht da, sie übernachtet eben fremd. Ich ...

von +emfut+ 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

zu viele Kinder bei Besuchszeit des Vaters; Aufsichtspflicht

Hallo alle zusammen, ich hab mal ein paar Fragen an euch, die mir grad sehr auf dem Herzen brennen. Ich habe mich letzte Woche von meinem Freund getrennt und wir haben 2 Kinder zusammen (1 und 3 Jahre). Mein Freund hat schon 3 größere Kinder (zwischen 9-11 Jahre). Nun haben ...

von Arlett 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Hallo! Ich hoffe, ihr habt eine Antwort für mich, ich kann nämlich nichts passendes finden. Also, ich lebe seit fast einem Jahr von meinem Mann getrennt. Die Kinder, 1, 4 und 6 Jahre, leben bei mir (bisher von ihm gedultet, ein Urteil gibt es nicht) und ich habe mich auch ...

von MalRia 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Reise der Kinder mit Vater: Fragen...........

Hallo, mein Ex hat mir gestern !!!!! mitgeteilt, das er am WE mit den Kindern nach Dänemark verreist. Echt früh, grummel. Ich habe gefragt,ob ich die Kinder anrufen kann. Er sagt, es wird ihm zu teuer. OK, ich hab von meinem Grossen das Handy aufgeladen und gebe es ihm ...

von Pinky2 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Kindergeburtstag mit Vater zusammen feiern?

Einfach mal ne Umfrage aus aktuellem Anlass: Wer hat schon mit dem Ex (nach der Trennung) den Kindergeburtstag des Kindes gemeinsam gefeiert? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Oder warum würdet ihr das evtl. grundlegend ablehnen (je nachdem)? Nächsten Monat hat ...

von IgelMama 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Vater will Kinder

Hi, mein Noch-Mann hat am 03.05.2008 versucht mich vor den Kinder gewaltsam aus unserem Haus (in der Ehe gebaut) zu werfen und die Kinder zu behalten. Er hat daraufhin einen Platzverweis von der Polizei bekommen und durfte 2 Wochen lang nicht Haus und Hof betreten. Nun ist er ...

von Sanne-Lena 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Kinderbetreuung ohne Arbeit?

Hab mal eine Frage zur Kinderbetreuung bei Bezug von ALG2. Es ist ja so,. daß man arbeiten muß soweit man einen Job bekommt wenn man ALG2 bezieht. Jetzt ist meine Frage wie es aussieht wenn die Betreuung der Kinder nur 30 Stunden in der Woche geregelt ist (bei mir VÖ ...

von Jeckyll 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Was hat euren Kindern geholfen? – schwieriger Übergang

Ich wieder. Kurz zur Info: Der 4.Geburtstag war für unseren Sohn sehr schön und sein Papa war gar den gesamten Tag anwesend. Er droht weiterhin damit, unseren Sohn zu sich zu holen (400km vom bisherigen Lebensmittelpunkt unseres Sohnes entfernt) und es ist ihm egal, dass er das ...

von herrjeh! 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wenn Eure Kinder krank werden...

...was haben die dann so? Meine Nichte ist ständig erkältet und hat sonst nie was, meine Tochter ist so gut wie nie erkältet, aber bekommt immer irgendwelchen Schmodder, den man so gar nicht gebrauchen kann. Wir hatten schon Würmer, einen Hautpilz, kreisrunden Haarausfall ...

von Cat74 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Arge Frage >selbständig > Kindergartenpflicht?

hallo, hab mal eine Frage, hatte eben ein Berzfsberatungsgespräch. Ich bin selbständig, alleinerziehned (vater kümmert sich nicht und zahlt auch nicht) bekomme zu meiner selbständigkeit eine aufstockung von der Arge. Meine Miete bezahle ich aus eigener Tasche. Habe ...

von ange-nuit 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.