Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arlett am 04.02.2009, 0:00 Uhr

zu viele Kinder bei Besuchszeit des Vaters; Aufsichtspflicht

Hallo alle zusammen,
ich hab mal ein paar Fragen an euch, die mir grad sehr auf dem Herzen brennen. Ich habe mich letzte Woche von meinem Freund getrennt und wir haben 2 Kinder zusammen (1 und 3 Jahre). Mein Freund hat schon 3 größere Kinder (zwischen 9-11 Jahre). Nun haben wir für nächste Woche einen Termin ausgemacht, bezüglich weiterer Absprachen. Er möchte unbedingt alle seine 5 Kinder gleichzeitig holen, damit sie auch untereinander Kontakt haben (bisher wissen sie zwar voneinander, aber sehen sich sehr selten). Ich finde es in Ordnung, wenn sie sich kennenlernen, aber ich mache mir Sorgen, weil meine beiden noch so klein sind und wie ich finde die volle Aufmerksamkeit und Betreuung ihres Vaters brauchen. Ich finde mit 5 Kindern gleichzeitig wird er den einzelnen nicht mehr gerecht und kann seine Aufsichtspflicht nicht erfüllen. Gibt es da gesetzliche Regelungen? Bin ich einfach nur zu verkrampft? Kann ich in seine Besuchszeit überhaupt diesbezüglich "eingreifen" (nur unsere beiden kleinen Kinder und nicht die anderen dazu?)? Was meint ihr dazu?

 
18 Antworten:

Re: zu viele Kinder bei Besuchszeit des Vaters; Aufsichtspflicht

Antwort von desireekk am 04.02.2009, 0:10 Uhr

Grundsätzlich kann der vater seinen Umgang mit en Kindern gestalten wie er eill, solange es nicht gegen das Kindeswohl steht.

Wie wäre denn ein Vorschlag, daß 1 Wochenende pro Monat alle Kinder da sind und 1 Wochenende "getrennt" verbracht wird?

... und wenn er dann kommt und meint er hätte dann keine Zeit mehr für sich...*hust* DA würde ich ihm mal was erzählen :-)

Ich plädiere also für 50:50 :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viele Kinder bei Besuchszeit des Vaters; Aufsichtspflicht

Antwort von berita am 04.02.2009, 0:17 Uhr

Hallo,

ich finde, es hängt sehr von den anderen Kindern ab und den "Vaterqualitäten" des KV.

Meine kleine Tochter mag z.B. ihre älteren Cousinen sehr und die sind auch ziemlich "vernünftig" und kinderlieb, da würde ich gar kein Problem sehen, wenn sie zusammen mit einem Erwachsenen was unternehmen. Andererseits gibts natürlich auch ziemliche "Rabauken" in dem Alter, die wenig Rücksicht nehmen und selbst viel Aufmerksamkeit verlangen. Und da kommt es dann widerum auf den Vater an, ob er die Autorität hat, das ganze vernünftig zu lenken und gleichzeitig liebevoll mit den Kleinen umgeht. Das ist schon eine Herausforderung, aber wenn der KV es versuchen will, warum nicht. Vielleicht kannst du ja am Anfang mit dabei bleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viele Kinder bei Besuchszeit des Vaters; Aufsichtspflicht

Antwort von Arlett am 04.02.2009, 0:41 Uhr

Die ein-mal - im- Monat-Regel ist vielleicht gar nicht so schlecht... Oh man, ich muss mich echt urst zusammenreißen, um an die ganze Sache sachlich und möglchst emotionslos ranzugehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viele Kinder bei Besuchszeit des Vaters; Aufsichtspflicht

Antwort von Arlett am 04.02.2009, 0:51 Uhr

Ja, ich denke mal zu Beginn werde ich wohl versuchen mit dabei zu bleiben... Er hat schon irgendwas gesagt, dass er dann halt später ne andere zweite Person dazuholt, damit ich beruhigt bin. Mit dem Vertauen zum KV, das ist leider nicht so einfach. Ich glaube nicht, dass er das mit der zweiten Person wirklich immer gewährleisten würde. Könnte ich eigentlich mitreden, wer diese Person sein kann/ oder auch nicht? Ich befürchte im Gegenteil eher, dass er auch mal nach draußen rennen würde, um da irgendwas zu erledigen und die 5 Kindern dann allein wären. Ich möchte nicht, dass seine "großen" Kinder auf die beiden Kleinen aufpassen, auch nicht für kurze Zeit...
Vielleicht muss ich aber auch einfach "cooler" werden und das ganze wirklich in seine Verantwortung geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viele Kinder bei Besuchszeit des Vaters; Aufsichtspflicht

Antwort von amadeus_hates_music am 04.02.2009, 0:53 Uhr

Warum haben sich die Halbgeschwister denn bisher nur sehr selten gesehen? Lag das am Vater? An der Mutter der anderen Kinder, an dir, oder an der Situation?

greetz, amadeus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viele Kinder bei Besuchszeit des Vaters; Aufsichtspflicht

Antwort von Arlett am 04.02.2009, 0:55 Uhr

Die beiden sind doch noch so klein... Gibt s da keine gesetzlchen Regelungen? Ich hab mal gehört unter 3 Jahre braucht man die Kinder noch nicht mal für ne Übernachtung zum KV geben. Ich geb sie ihm ja gerne, aber ist es dann zuviel verlangt, dass er sich einfach um seine 2 kleinsten Kinder kümmert und damit zufrieden ist? Ach manno......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viele Kinder bei Besuchszeit des Vaters; Aufsichtspflicht

Antwort von Arlett am 04.02.2009, 1:11 Uhr

Am Anfang unserer Beziehung haben sie sich ab und zu mal gesehen, doch mit den Beziehungsproblemen zwischen mir und dem KV nahmen auch Probleme diesbezüglich zu. Dann lag es wahrscheinlich mehr an mir. Ich habe mich immer unwohler mit der Gesamtstimmung gefühlt wenn seine Kinder da waren, irgendwie nicht wie die Frau an seiner Seite, sondern eher wie bevormundet... Ich wollte erstmal mit dem KV eine Familie aufbauen mit allem was dazu gehört (Rollen, Regeln, Atmosphäre,...) und dann danach erst seine Kinder sozusagen als besondere Gäste in unsere Familie einladen. Aber leider ist es aus unterschiedlichsten Gründen nie zu einem Familiengefühl gekommen, und so auch nicht zum zweiten Schritt... Jetzt grad fühl ich mich einfach befreit von einer riesigen Belastung und anspannung, die sich schon jahrelang hinzog. Ich kann wirklich wieder offen auch auf seine Kinder zugehen, einfach als Halbgeschwiester meiner Kinder, und nicht als Anfechtung meiner Beziehung und Familie. Das kommt denke ich allen zugute und darauf freue ich mich auch.
Davon aber unabhänig finde ich nicht, dass der KV auf alle 5 Kinder gleichzeitig aufpassen kann- nicht solange die beiden noch so klein sind. Wenn noch 1 bis 2 Jahre vergehen, dann okay...
Das Grundstück des Vaters ist hinzu noch sehr dicht am Wasser und diesbezüglich echt gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viele Kinder bei Besuchszeit des Vaters; Aufsichtspflicht

Antwort von amadeus_hates_music am 04.02.2009, 1:20 Uhr

"... aber ist es dann zuviel verlangt, dass er sich einfach um seine 2 kleinsten Kinder kümmert und damit zufrieden ist? "

Ja ist es, denn er hat 5 Kinder! Warum sollte er damit zufrieden sein, sich NUR um seine 2 Jüngsten zu kümmern? Warum sollten die 5 Halb-GESCHWISTERkinder damit zufrieden sein NICHT gemeinsam aufzuwachsen (zumindest so weit als möglich)?
Irgendwie hab ich ein Problem damit dir zu glauben, daß du ihm die Kinder gerne gibst/geben würdest. Im übrigen hast du meine obige Frage nicht beantwortet..

greetz, amadeus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viele Kinder bei Besuchszeit des Vaters; Aufsichtspflicht

Antwort von amadeus_hates_music am 04.02.2009, 1:40 Uhr

"...und dann danach erst seine Kinder sozusagen als besondere Gäste in unsere Familie einladen. "

Das hört sich für mich mit Verlaub übelst an! SEINE ERSTEN 3 KINDER (die übrigens offensichtlich VOR DIR da waren!) können doch nicht "Gaststatus" bei IHM (denn er ist Teil der von dir ! geplanten Familie) einnehmen?! Das sind SEINE Kinder. Deine Problemlösung des Konflikts zwischen ihm und dir, sah also so aus, daß seine ersten 3 Kinder erstmal wegbleiben sollten, bis du DEINE Rolle in dem ganzen Familiengeflecht gefestigt hast? Absurd, wenn du mich fragst. Ich finde du solltest dringend überdenken, welche Konsequenzen das hat, wenn man mit dem Vater von 3 Kindern eine Familie Gründen will. Der Typ hatte, wie sagt man so unschön "Altlasten" und die dürften bekannt gewesen sein..
Das mit dem nah am Wasser wohnen ist ein Argument - für einen Hinweis auf erhöhte Aufsichtspflicht. (Würde mir auch große Angst machen.)

greetz, amadeus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von amadeus_hates_music am 04.02.2009, 2:38 Uhr

Das klang jetzt vieleicht alles ein bischen sehr hart, deswegen möchte ich es nochmal erklären: Wenn ein Mann bereits 3 Kinder hat, dann hat er normalerweise eine gewisse Routine mit den Kindern. Er hat seine Rituale und seine Regeln. Die mögen teilweise neu zu deffinieren sein, wenn er sich von der Mutter trennt, aber einiges wird gleich bleiben. Wenn du also mit einem Vater von 3 Kindern eine Beziehung eingehst, solltes du nicht wirklich erwarten, daß er alles bisher Gewesene über den Haufen schmeißen kann /will/wird. Ganz im Gegenteil. Er wird NIE "von vorne" anfangen können. Eben WEIL es diese Routine/Regeln/Rituale schon gibt.
Eben WEIL da gewachsene Beziehungen sind, wie stabil auch immer diese sein mögen. Das Beste worauf du als neue Partnerin hoffen kannst, ist ein Dialog und ein Konsens. DU wirst immer die jenige sein, die auf ein (wie gut auch immer) funktionierendes System trifft.
Im besten Fall wirst du eine Bereicherung sein. Im schlimmsten Fall eine Belastung auf Grund von immensen unvereinbaren gegenseitigen Ansprüchen.
Stell dir vor dein Ex trifft in naher Zukunft eine andere Frau und gründet mit ihr eine "neue" Familie und DEINE Kinder wären irgendwann "besondere Gäste" in Papas "neuer" Familie. Nicht Teil seiner Familie, sondern nur "besondere Gäste".. Und auch erst dann, wenn seine neue Frau ihren Status und ihre Regeln und Rituale festgelegt hat, nach denen DEINE Kinder dann leben müßen, wenn sie bei ihm sind..

greetz, amadeus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viele Kinder bei Besuchszeit des Vaters; Aufsichtspflicht

Antwort von Anjaunddavid am 04.02.2009, 7:12 Uhr

Hm, ich vertrete durchaus die Ansicht, dass er seiner Aufsichtspflicht nachkommen kann, ich selber bin AE und habe 6 Kinder und werde ja auch nicht gefragt.......
Es sind SEINE Kinder und die haben denselben Status wie die beiden, die er mit dir hat.
Ich wäre froh, hätte ich jemanden, der mir die Kinder abnimmt.

Mit der Nähe zum Wasser, da ist natürlich ganz besondere Vorsicht geboten, das sehe ich genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viele Kinder bei Besuchszeit des Vaters; Aufsichtspflicht

Antwort von +emfut+ am 04.02.2009, 8:27 Uhr

Es gibt Leute, die haben mehr als 5 Kinder, und die schaffen es auch. Oder was wird im Kindergarten? Da sind bis zu 25 Kinder in einer Gruppe mit zwei BetreuerInnen, und die schaffen das auch - und da sind alle Kinder klein. Die Großen Deines Ex können ja weitgehend auf sich selber aufpassen.

Nein, es gibt keine gesetzliche Regelung zur Aufsichtspflicht bei mehr als einem Kind, denn sonst müßte man gerechterweise jeder Familie mit mehr als 3 Kindern alle übrigen Kinder "entreißen", oder so.

Darüber hinaus darf der Umgangselternteil den Umgang mit seinen Kindern so gestalten, wie er es möchte (solange er das Kind nicht quält - und m.E. ist die Anwesenheit von weiteren Kindern keine Quälerei). Er darf also auch bestimmen, wer in der Zeit zu ihm zu Besuch kommt, was er mit den Kindern unternimmt oder nicht unternimmt, was die Kinder essen und trinken, und überhaupt alles, was an Alltag in den Umgangstagen so anfällt.

Du würdest Dir doch umgekehrt auch nicht von Deinem Ex vorschreiben lassen, wer die Kinder abends babysittet, wenn Du mal weggehst, wer Dich nachmittags zum Kaffee besuchen darf, oder wen Du mit den Kindern besuchst.

Ich fände es schön, wenn Du mit Deinem Ex einen Kompromiss finden könntest, der Dir Deine Ängste nimmt. Aber rein rechtlich hast Du keine Handhabe, und das finde ich auch richtig so.

Ach ja: Es gibt auch kein Gesetz, daß das Übernachten beim Vater für Kinder unter drei verbietet. Das ist immer eine Einzelfallentscheidung. Wenn der Vater mit den Kindern aber zusammengelebt hat und im Rahmen dessen grundsätzlich schon gezeigt hat, daß er in der Lage ist, die Kinder zu versorgen, wird ihm auch ein Umgang über Nacht nicht verwehrt bleiben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viele Kinder bei Besuchszeit des Vaters; Aufsichtspflicht

Antwort von Arlett am 04.02.2009, 12:34 Uhr

Danke für deine direkte Ehrlichkeit. Du hast recht, ich bin mit verträumten/verschleierten Blick in die Beziehung, Familienplanung gegangen... Ich muss und musste mich einfach an neue Familienbilder gewöhnen bzw sie anerkennen.
Als kleinen Einwand aber - durch den Kontakt mit seinen Kindern habe ich oft Dinge gehört, die mir sehr weh getan haben, zum Beispiel auch was den Kontakt (Aktionen, Geschenke,...) des KV zu den Müttern der Kinder angeht. Dadurch sind dann auch immer wieder Streitigkeiten zwischen mir und ihm entstanden. Die Kinder konnten da natürlich nichts dafür, aber ich war der Meinung, dass ich und der KV erstmal n paar Grundsatzsachen klären sollten (das meinte ich mit Familie sein) bevor seine Kinder Gesprächsmöglichkeiten eher einschränken und immer neue Konfliktherde entstehen. Es ist auch für seine Kinder nicht gut, wenn sie die Streitigkeiten mitbekommen. Leider muss ich jetzt im nachhinein sagen, dass wir insgesamt eher über Probleme hinweggelebt haben, statt sie anzupacken und zu klären. Was entsteht ist dann einfach Frust, Unzufriedenheit,... naja und Trennung. Vieles hätte man klären müssen, bevor man Kinder zusammen bekommt, aber einiges hat sich auch echt erst mit der Zeit herausgestellt. Ich brauchte selbst so meine Zeit, um bestimmte Gefühle zuzuordnen und zu verarbeiten... Erst die rosarote Brille und viele gute Hoffnungen und nun...- tja, nun muss man halt möglichst vernünftig damit umgehen. Ich kämpfe mit mir und meinen Gefühlen, bin aber der Kinder zuliebe für vieles bereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Arlett am 04.02.2009, 12:46 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich es durchaus verstehen, wenn mein Ex eine neue Frau kennenlernt, dass sich dadurch auch für meine Kinder etwas verändern würde. Ich möchte ihm doch ermöglichen einen "Neuanfang", zumindest so gut es geht, zu ermöglichen. Vielleicht gelten dann dort andere Regeln, auf die sich die Kinder einstellen müssten,... Das ist aber doch alles kein Problem, solange mein Ex und seine neue Frau das zusammen, auf einer Seite stehen, gut und relativ harmonisch hinbekommen würden und einfach ein Gefühl von Zuhause für die Besuchszeit vermitteln könnten (Das war bei uns nicht der Fall- wir haben eher gegeneinander "gearbeitet"- leider)
Den Begriff Gäste meine ich wirklich nicht zu negativ, aber schon auf jeden Fall in dem Sinne, dass sie dann wieder nach Hause fahren in ihren Alltag, dass ihr Besuch beim Papa (mit aller Geborgenheit und auch ein Stück Routine und Beheimatung) eben Besuch ist und jeder danach sein Leben weiterlebt. Das finde ich in Ordnung und werde es auch in Zukunft für meine Kinder in diesem Sinne handhaben (denke ich- wie gesagt, ich bin in allem noch etwas unsicher und änderungsbereit). Selbst wenn der regelmäßige Besuch zur Routine/ zu Alltag/ zur Selbstverständlichkeit werden kann und soll- es bleibt dennoch Besuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viele Kinder bei Besuchszeit des Vaters; Aufsichtspflicht

Antwort von Arlett am 04.02.2009, 13:01 Uhr

Er kann und soll sich (und das macht er auch gut) durchaus um seine größeren drei Kinder auch kümmern, aber ich möchte einfach, dass solange unsere gemeinsamen Kinder noch so klein sind (also evt. noch mind.1-2 Jahre), er besonders auf sie achtet (sie sind erst 1 und fast 3 Jahre alt). Die beiden brauchen schon aus Aufsichtsgründen seine volle 100%ige Aufmerksamkeit (die ja schon allein durch alltägliche Dinge zum Teil eingeschränkt ist- kochen, Telefon,...). Ich glaube nicht, dass er auf 5 Kinder diesen Alters gleichzeitig aufpassen kann (und darf). Ich habe einfach Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wieso nicht"darf"?

Antwort von Anjaunddavid am 04.02.2009, 13:05 Uhr

Ich versteh dich schon in gewisser Weise, aber wieso DARF er nicht auf 5 Kinder aufpassen? Darf ich doch auch?!
KLar müssen deine Kleinen besonders beaufsichtigt werden, aber ich denke mal, er ist erwachsen und er wird das wissen.

Als ich AE "wurde", waren meine Kinder 14, 3, 2, 1 Jahre und eins wurde kurz danach geboren, DAS war heftig, aber ich habe das auch geschaft:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wieso nicht"darf"?

Antwort von Arlett am 04.02.2009, 13:31 Uhr

er ist erwachsen und er wird das wissen.

Naja, ich hoffe immer auf sein Erwachsensein. *zwinker* Ich könnte jetzt Geschichten erzählen, wo ich das stark anzweifle (auch und gerade im verantworlichen Umgang mit den Kindern), das das bringt hier glaube ich nichts. Vielleicht muss ich "einfach" an das Gute in ihm glauben und die Verantwortung in der Besuchszeit wirklich voll abgeben. Das fällt mir nur sooooooooooo schwer!
Ich kann mir schon bildlich Momente vor Augen halten, wo er rausrennt, weil er dort irgendeinen Kumpel ... gesehen hat und dann sind alle 5 Kinder allein im Haus- Das kann er nicht machen (wird er aber ziemlich sicher). Bei den Gedanken werd ich ganz wrubbelig. Mein kleiner ist immer ganz wrubbelig und aufgedreht bei den Großen und dreht voll am Rad. Das ist in Ordnung, aber nur wenn der Vater auch dabei ist und bleibt.... ne zweite Aufsichtsperson würde mich wirklich beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viele Kinder bei Besuchszeit des Vaters; Aufsichtspflicht

Antwort von Arlett am 04.02.2009, 13:40 Uhr

Danke für deine Antwort. Ja er ist der Vater meiner Kinder und das voll und ganz in jeder Hinsicht. Ich muss wahrscheinlich loslassen lernen, ihm Verantwortung abgeben, zwar nur zeitweise, aber dann auch 99%. Das fällt mir erstmal schwer, aber kann denke ich irgendwann auch eine große Entlastung sein. Ich bin auf den Weg *smile*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hier die private Kinderklinik St. Elisabeth - Oberschwester hat ein paar Fragen

Ich mache hier eine Privatklinik auf - echt jetzt. Die Kinder haben ständig irgendwas. Weiß jemand Folgendes: 1. Fumi hat sich die Finger an ihrer neuen Nachttischlampe verbrannt. (Sie wollte prüfen, ob die Glühbirne heiß wird. Jetzt weiß sie es. Und: Nein, das Kind ist ...

von +emfut+ 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Frage wegen Kinderzuschlag und Wohngeld

Eine nervige Frage von mir: Wenn ich nächstes Jahr ins Studium dann gehe und Bafög beantrage und die Summe x bekomme.....kann ich dann eigentlich Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen? Habe vorhin mal den Bafög Rechner benutzt und wäre mit Kindergeld und Unterhalt gerade ...

von Kaya78 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderfreibetrag - kann mir das bitte jemand erklären?

Moin, also irgendwie verstehe ich das mit dem Kinderfreibetrag nicht.. also schon, aber ich finde, in diesem Absatz widerspricht man sich von Satz zu Satz: "Bei einem unbeschränkt einkommensteuerpflichtigen Elternpaar, das nicht zusammenlebt, erhält vorrangig die Person das ...

von Suka73 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

KINDERARBEIT VERBOTEN??

meine große tochter (14j)bekommt seit ihrer geburt jedes jahr eine lohnsteuerkarte.irgendwie schnallt das finanzamt das nicht.habe schon öfter angerufen,und war auch schon persönlich da.was solls! darum habe ich mir gedacht,dass meine kleine(6 mon.) eigentlich auch-wenigstens n ...

von apolia 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Fröschli *schimpf*, wenn man Dir mal die Kinder...

Heute ging ich mit Temi an einer Plakatwand vorbei, an die jemand das Wort geschmiert hatte, das mit "Ar..." anfängt und mit "..sch" aufhört. Temi meinte zu mir: "Mama, da steht ein Ausdruck!" Ich (hatte das nicht gesehen), etwas zerstreut: "Was? Ein Ausdruck?" Temi: "Ja, ...

von +emfut+ 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderfreibetrag bei Lohnsteuerklasse 2?

Hallo, kennt sich jemand aus? Hatte bisher die 4 und beide Kinder also 2,0 Kinder auf Lohnsteuerkarte da ich seit Feb 08 getrennt lebe bekomme ich ab 2009 jetzt die Lohnsteuerklasse 2 habe aber nur noch 1,0 Kinderfreibetrag drauf wieso ist das so, weiss das ...

von babyproject 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Hallo! Ich hoffe, ihr habt eine Antwort für mich, ich kann nämlich nichts passendes finden. Also, ich lebe seit fast einem Jahr von meinem Mann getrennt. Die Kinder, 1, 4 und 6 Jahre, leben bei mir (bisher von ihm gedultet, ein Urteil gibt es nicht) und ich habe mich auch ...

von MalRia 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wieviele Stunden arbeitet ihr alle so und wie alt sind eure Kinder?

Ich arbeite ja seit Dezember 27 Std. in der Woche. Meine Kids sind 4 und 8 Jahre alt und gehen in den KiGa und die Schulbetreuung. Eigentlich läuft es inzwischen ganz gut - wenn nicht die ständigen Überstunden wären... Leider sind die bei uns in der Firma normal. Wie ist das ...

von Hofi2 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund

anläßlich des Riesenjackpotts hab ich meine Jungs mal gefragt, was sie mit 25 Mio.machen würden. Philipp:Ich kauf mir ein Eis (Ja der bescheidene Harzt IV Sohn ) Thorben:Einen goldenen Porsche.Cabrio mit Schiebdach und 4 Auspuffen ...

von Aprilscherz2000 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund :)

Meine Tochter hat heute in der Schule eine Geschichte geschrieben. Nachher meinte ihre Lehrerin zu ihr, sie müßte nochmal nachsehen, wegen der Rechtschreibung, da sagt das Kind 'Nein, ich bin doch Linkshänder, bei mir gilt dann doch die Linksschreibung!' ...

von Cat74 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.