Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyproject am 29.01.2009, 11:56 Uhr

Kinderfreibetrag bei Lohnsteuerklasse 2?

Hallo,
kennt sich jemand aus?

Hatte bisher die 4 und beide Kinder also 2,0 Kinder auf Lohnsteuerkarte
da ich seit Feb 08 getrennt lebe bekomme ich ab 2009 jetzt die
Lohnsteuerklasse 2 habe aber nur noch 1,0 Kinderfreibetrag drauf
wieso ist das so, weiss das jemand?

 
2 Antworten:

Re: Kinderfreibetrag bei Lohnsteuerklasse 2?

Antwort von vallie am 29.01.2009, 11:58 Uhr

warum das so ist, kann sicher leena beantworten, ich hatte in der 2 auch nur ein halbes kind.
wenn du das aber mal in den gehaltsrechner eingibst, was das ausmacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreibetrag bei Lohnsteuerklasse 2?

Antwort von Leena am 29.01.2009, 12:30 Uhr

Bei "aktiv miteinander verheirateten" Eltern können beide LSt-Klasse IV haben und haben dann auch beide 2,0 Kinder auf der Karte. Wenn man sich dann trennt, steht jedem Elternteil entsprechend ein halber Kinderfreibetrag pro Kind zu, d.h. Du hast jetzt Steuerklasse II (als "echte" Alleinerziehende) und für zwei Kinder jeweils einen halben Kinderfreibetrag auf der Karte, insgesamt als 1,0 Kinder (und der Vater dazu hat Steuerklasse I und ebenfalls 2 x einen halben Kinderfreibetrag gleich 1,0 Kinder auf der Karte).

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

kinderfreibetrag hilfe

hallo zusammen kennt sich wer mit dem kinderfreibetrag aus? der kv meines großen hat sich danach erkundigt. er zahlt ja nun und wollte von mir wissen wie man das macht. habe da aber keine ahnung. ich bin im moment im erziehungsurlaub kann den ja nicht nutzen. kann er den ...

von krümel und murmel 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfreibetrag

Lonsteuerkarte - Kinderfreibetrag

Hallöle! Melde mich auch mal wieder zu wort. Wie sieht das eigentlich aus, AE, ASR, Vater zahlt kein Unterhalt und kümmert sich nicht ums Kind. Bei dem Blick auf die Lohnsteuerkarte fiel mir jetzt aber auf das mein Kinderfreibetrag mit 0,5 angegeben ist. 1. Heißt ...

von Dura 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfreibetrag

Steuerabzug Kinderfreibetrag

Hallo, unser Kurierfahrer hat mir gerade sein Herz ausgeschüttet :) Er hat eine Tochter, die bei der Mutter lebt, er aber 1/2 der Zeit hat. Er zahlt Unterhalt usw. alles geregelt, jetzt hat er seine Steuererklärung gemacht, errechnet wurde Summe x bekommen hat er nun 600 ...

von Dani01 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfreibetrag

geburtsurkunde aushändigen/ Kinderfreibetrag für KV?

fragen über fragen, vielleicht kennt sich da jemand aus, also mein Kind ist 2,4, ich habe mit dem kv nie zusammengelebt, er hat die Vaterschaft nach der Geburt anerkannt vorm JA, steht aber nicht auf der Geburtsurkunde, hat sich um dererlei sachen nie gekümmert....zahlt ...

von Heike-füsch 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfreibetrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.