Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 21.03.2022, 13:37 Uhr

Würdet ihr Geflüchtete aufnehmen? - nein

Ich weiß gar nicht, ob das unbedingt etwas mit "Hippness" zu tun hat oder nicht doch damit, dass man sich untereinander auch ein schlechtes Gewissen macht. Ich glaube ja, dass daher teilweise auch diese automatische Verteidigungshaltung oder auch die oben anklingende anklagende Haltung kommt, dass "den Deutschen ja auch keiner helfen" würde. Wir sind schon auch sehr auf Schuld- und Jammerreflexe getrimmt.

Ich finde es aber wichtig, ehrlich mit sich selbst und realistisch zu sein. Natürlich ist es schön, helfen zu können, aber die Voraussetzungen müssen auf jeden Fall gegeben sein, und ich weiß auch nicht, ob man mit dieser immer wieder getroffenen Unterscheidung zwischen Menschen aus der Ukraine und Geflüchteten aus dem globalen Süden, die man hier oft liest, richtig liegt. Wer geflüchtet ist, braucht meines Erachtens immer beides, Rückzugsräume, aber auch einen Ansprechpartner. Natürilch nicht 24/7, aber man sollte auch nicht 12-14 Stunden arbeitstechnisch eingebunden oder außer Haus unterwegs sein, und man sollte sich auch für sich keinen allzu großen Benefit gleich welcher Art versprechen.

Es braucht schon viel Empathie und Offenheit, die Fähigkeit, sich selbst zurückzunehmen, aber auch gut zu kommunizieren (und sich bei Sprach- und Kulturbarrieren zu überlegen, wie man das löst), Geduld und Flexibilität. Das ist eine Riesenaufgabe, vor allem in den eigenen vier Wänden. Ehrenamtlich in einer größeren Einrichtung zu helfen, die außer Haus ist, Hilfsgütertransporte mit zu organisieren, Spenden einzusammeln oder Hilfsaktionen zu veranstalten, finde ich wesentlich niederschwelliger. Das muss man sich schon sehr realistisch überlegen, sonst ist keinem geholfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.