Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 21.03.2022, 15:19 Uhr

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass wir keine Möglichkeit haben

"Der Staat" (also wir alle) gibt nicht in erster Linie Geld "für andere" aus, dazu musst du dir nur mal die Verteilung des Kuchens im Bundeshaushalt ansehen. Wir als Allgemeinheit der Steuer- und Sozialversicherungszahler (zu letzteren rechne ich mich auch als Freiberuflerin, weil ich auch in die GKV einzahle) finanzieren zwar manche Sektoren wie den Öffentlichen Dienst oder die Landwirtschaft komplett, aber andersherum bekommen wir aus dem Staatshaushalt auch sehr viel an direkten und indirekten Transferleistungen zurück, die in anderen Ländern nicht in so üppiger Höhe fließen.

Natürlich gibt es den Klassiker der Alleinerziehenden, die aufgrund ihrer Betreuungssituation nur Teilzeit arbeiten kann, mit der Steuerklasse 2 nicht so viele Abzüge geltend machen kann wie mit Steuerklasse 3 und insgesamt finanziell gucken muss, wo sie bleibt. Und es gibt natürlich auch Menschen in Altersarmut, die jeden Cent drei Mal herumdrehen müssen. Es sind aber nicht die "anderen" = Geflüchteten, in die primär so viel Geld fließt, sondern es verschwindet auch unheimlich viel Geld in einem gigantischen Verwaltungsoverhead (bei gleichzeitiger Unterbesetzung in den "niedrigeren Rängen" der Verwaltung) und in viel "Geldverteilung mit der Gießkanne", Steuer- und Subventionsgeschenken für sehr hohe Einkommen und große Firmen und einer allgemeinen Scheu davor, am "Leistung muss sich lohnen"-Prinzip zu rütteln, wobei Leistung mit "viel Geld verdienen", "Arbeitsplätze schaffen" oder "Wirtschaftsstandort Deutschland fördern" bemessen wird, ohne teilweise so genau hinzugucken, ob das dann hinter der glänzenden Fassade auch alles so stimmt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.