Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me am 18.03.2022, 22:09 Uhr

Ukrainische Geflüchtete Wohnung

Hallo,

Ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben, ich bin total genervt.

Wir haben zwei ukrainische Frauen bei uns aufgenommen. Super nett und hilfsbereit. Bei uns im Ort angemeldet haben wir sie schon, allerdings müssen sie noch bei der Ausländerbehörde gemeldet werden...Termine frühestens Ende Mai! Vorher dürfen sie nicht arbeiten (würden aber gerne) und sitzen quasi ihre Zeit ab. Klar, sie helfen mir im Haushalt mit aber viel mehr geht halt nicht, sonst meldet sich mein schlechtes Gewissen, das meint, ich würde sie ausnutzen. Ich weiß, ist eigentlich Quatsch da sie ja jetzt auch gerade hier wohnen aber naja, kann ich irgendwie nicht abschalten.

Dazu kommt jetzt die Wohnungssuche für die beiden. Sie möchten zusammen eine Wohnung mieten, diese darf aber höchstens 442€ inklusive Nebenkosten kosten, inklusive Heizkosten. Das ist hier ein Ding der Unmöglichkeit. Ich weiß wirklich nicht, wie wir etwas passendes finden sollen und das Amt ist auch keine Hilfe. Außerdem gibt es auch keinen Zuschuss zu Möbeln, so dass wir das alles privat organisieren müssten. Ich bin froh, dass wir ein riesiges Netzwerk haben, so dass wir zumindest die Basics besorgen könnten. Allerdings können wir das einmal machen. Sollten wir nochmal jemanden aufnehmen, könnten wir das nicht nochmal machen.

Ich weiß gar nicht, was ich von euch hören möchte. Eigentlich musste ich nur mal meinen Frust rauslassen...oder habt ihr Tipps für mich. Ich bin froh, dass wir helfen können aber dass man so alleingelassen wird mit allem, das nervt.

Danke fürs lesen.

LG Lucky_me

 
10 Antworten:

Re: Ukrainische Geflüchtete Wohnung

Antwort von wolfsfrau am 19.03.2022, 4:36 Uhr

Hier laufen gerade private Sprachkurse an, genauso wie Gruppen für Mütter mit Babys und Kleinkindern.
Die ersten Kinder besuchen die Schule (versch Altersklassen).

Sprechen die beiden deutsch?
Wenn nicht, können sie es bis dahin ein bisschen lernen, wenn ja, können sie anderen helfen, es zu lernen. Und es werden ja überall Übersetzer gebraucht.
Auch die Stadt kennenlernen kann ganz nützlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ukrainische Geflüchtete Wohnung

Antwort von wolfsfrau am 19.03.2022, 4:46 Uhr

Ach ja und zu den Ämtern:
Die werden ja nun auch gerade überrannt.
Da gilt es erstmal, eine Grundversorgung sicherzustellen, auch in den einzelnen Städten und Gemeinden.
In der Nachbargemeinde hat jemand 15 Mütter und Kinder quasi vors Rathaus gestellt. Er habe sie hergefahren, sie müssten nur untergebracht werden. Gar nicht so einfach in einem kleinen Ort....

In den Läden wie Roller und co gibt es keine Betten, keine Matratzen und Handtücher mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ukrainische Geflüchtete Wohnung

Antwort von Benedikte am 19.03.2022, 6:03 Uhr

Du weißt nicht, was Du hören willst- ich weiß nicht, was ich schreiben soll......

Die kurzfristige Unterbringung der Geflüchteten ist eine riesige Aufgabe. Logistisch, menschlich, überhaupt-zumal die Flüchtlinge von 2015 zu guten Teilen noch nicht verdaut sind und zwei Jahre Corona auch Nachwirkungen hat.

Und ich weiß auch nicht, wie das weitergehen soll mit dem Thema Wohnungen. Wohnungen im Kostenrahmen der Behörden sind in großen Städten und in gefragten Lagen kaum zu kriegen, die Nachfrage ist unglaublich. Und auch wenn jetzt Schullandheime, Mobilunterkünfte uvam ertüchtigt werden- es wird nicht reichen. Da sehe ich ein Riesenproblem. Auch Beschulung von Kindern- es gibt ja bereits jetzt nicht ausreichend ausgebildete Lehrer und das Motto- die besten Lehrer für die schwierigsten Schüler- und dazu gehören geflüchtete Kinder.

Ich versteh Dich auch mit der Besuchssituation- drei meiner Kinder sind lange aus dem Haus und wenn gelegentlich eins länger auf Besuch kommt- die sind nicht mehr Teil der Wohngemeinschaft, das schafft irgendwie Aufwand und Unruhe-und bei Fremden gleich mehr. Zumal Du ja vermutlich zu Recht davon ausgehst, dass die Damen länger keine eigene Wohnung finden. Möbel halte ich auch für das geringste Problem.

Meine ganz persönliche Prognose über den Fortgang des Kriegs: der wird dauern. Abnutzungskrieg. Die eigentlich hoffnungslos unterlegene Ukraine wird mit Waffen und anderem unterstützt von den Staaten, die sich selber nicht engagieren wollen um nicht in einen großen Krieg verwickelt zu werden, und hat einen unglaublichen Verteidigungswillen. RUS hat sich verrechnet- die haben wirklich geglaubt, als Befreier willkommen geheißen zu werden und wie bei der Krim ruckzuck alles in trockenen Tüchern zu haben. Pustekuchen- nur einlenken werden die nicht. Zahlen Blutzoll und machen weiter.

Die Kriegssituation hat ja auch neben den Flüchtlingen noch massive Auswirkungen auf uns. Sanktionen gegen RUS sind immer auch Sanktionen gegen einen selber-wenn der Handel nicht mehr klappt, leiden beide. Alles wird teurer. Auch globalgalaktisch- Grüne und SPD und FDP für 100 Milliarden Sondervermögen Bundeswehr-nachdem die jahrelang nur Prügelknaben waren und bekanntermaßen mit unzureichender Ausrüstung usw unterwegs waren-noch im Wahlkampf undenkbar und völlig unerwähnt. Inzwischen scheinen die auch dem Spruch zu glauben, dass man immer eine Armee im Land hat, die eigene oder eine fremde.

Tips: Keine. Für Kriegsbeendigung kannst Du nicht sorgen, für ausreichende Wohnraumversorgung nicht. Vielleicht, wie oben angeklungen- für breite Netzwerke sorgen, zum einen, dass die Frauen an Deutschkursen teilnehmen können um in den Arbeitsmarkt zu gelangen (wie alt sind sie denn? Haben sie Berufsausbildungen? Man geht ja derzeit davon aus, dass die meisten in der Pflege eingesetzt werden) und für Dich selber eben, damit Du Dir den Frust von der Seele reden kannst bei Leuten aus Deinem Ort, die in der gleichen Situation stecken und vielleicht Tips haben. Und denk immer dran- Du leistest einen unschätzbaren Beitrag. Ohne Menschen wie Dich wäre alles noch weniger zu bewältigen.


Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ukrainische Geflüchtete Wohnung

Antwort von Irish83 am 19.03.2022, 8:01 Uhr

Hier gehen viele in deutschkurse. Eventuell gibt es bei euch so etwas wie eine ehrenamtsbörse?
Vielleicht können sie auch bei der orga der Flüchtlingshilfe unterstützen.
Flüchtlinge aus der Ukraine sind sofort Sozialhilfe berechtigt, können aber auch den Status eines Flüchtlings beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ukrainische Geflüchtete Wohnung

Antwort von AsudeOnurSultan am 19.03.2022, 8:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ukrainische Geflüchtete Wohnung

Antwort von kirshinka am 19.03.2022, 8:43 Uhr

Möbel gibt’s zum fast Nulltarif!

Für Möbel gibt’s eBay Kleinanzeigen „verschenken“, die sozialkaufhäuser und bei den meisten Müllabfuhren eine Flohmarktseite, auf der vieles angeboten wird, was gut brauchbar ist.

Als Studentin hab ich keinen Cent für Möbel ausgegeben. Und auch später eher sehr wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ukrainische Geflüchtete Wohnu

Antwort von kunstflair am 19.03.2022, 8:56 Uhr

Dein Engagement ist löblich.
Hier vor Ort gibt es Freiwillige am Bahnhof, die Ankommenden den Weg weisen zum Aufnahmezentrum. Die gehen einfach an den Bahnhof nach Feierabend, in der Mittagspause usw.
Das könnten doch deine Gäste auch.
Ich würde probieren, ihnen durch dein Netzwerk einen Freiwilligeneinsatz irgendeiner Art zu organisieren, dazu würd ich ihnen täglich Deutsch unterrichten, dann sind sie tagsüber auch mit Übungen/Aufgaben beschäftigt.
Alles Gute deinen Gästen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ukrainische Geflüchtete Wohnung

Antwort von Miamo am 19.03.2022, 13:31 Uhr

Möbel sind ja auch nicht das Problem, sondern der Wohnraum, wo diese reingestellt werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau DAS hatte ich schon angesprochen

Antwort von Liam7403 am 19.03.2022, 14:47 Uhr

Ich möchte nicht auf die Familien reinhacken, die Flüchtlinge privat aufgenommen haben. Sie haben meinen größten Respekt und ja, hätte ich Platz, hätte ich es auch gemacht.

Aber mir war im voraus schon klar, daß diese dann alleingelassen werden!

Hier im Ort gab es zwar eine Versammlung, auf der sowas besprochen wurde und man auch Hilfe anbot, aber die Familien, die Flüchtlinge aufnahmen, stehen jetzt alleine da mit den selben "Problemen", wovon die Gastfamilien vorher ja nix wissen konnten.
Dazu kommen noch die psychischen Belastungen, da viele der Frauen und Kinder am Boden sind wegen ihrer Männer/Väter, die sie zurücklassen mußten.

Viele geben jetzt nach zwei Wochen zu, daß sie zu schnell entschieden haben, ihre Zimmer abzugeben. jetzt stehen sie da und bekommen die Aussage "Ihr wolltet es ja so". Sie sind nicht auf die Flüchtlinge sauer, aber auf die Behörden. von wegen "Unbürokratisch" und "Schnell"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ukrainische Geflüchtete Wohnung

Antwort von Alexa1978 am 20.03.2022, 8:07 Uhr

Bei uns (Ö) dürfen Flüchtlinge auch ohne offizielle Arbeitserlaubnis (die ja noch ausgearbeitet werden muss), als Volontär zB in der Flüchtlingsorganisation helfen. (Sprach-)Kurse sind hier leider noch nicht wirklich auf Schiene.

Wir wissen genau, wie ihr euch jetzt alle fühlt, wir sind in einer vergleichbaren Situation. Ich selbst bin aber überrascht, wie viel GUTE Sachen man über diverse Internetplattformen gratis oder für wenig Geld bekommt. Ich hatte mich zuvor damit gar nicht befasst.

Und Wohnraum? Naja. Bei uns gibt es ihn etwas außerhalb der Stadt zum Glück noch leistbar, sofern man dafür arbeitet. Warum darf der Wohnraum bei euch nur 442€ kosten?

Alles Gute euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.