Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ara-sunshine am 17.03.2022, 8:56 Uhr

BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/br24live-selenskyj-spricht-per-videoschalte-zum-bundestag,T0FpOFY

Drei Wochen nach dem russischen Angriff auf die Ukraine wendet sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Videobotschaft an die Abgeordneten des Deutschen Bundestags. Seine Rede live ab 9 Uhr bei BR24.

 
53 Antworten:

Zusammenfassung

Antwort von ara-sunshine am 17.03.2022, 10:43 Uhr

Dramatischer Selenskyj-Appell im Bundestag: "Zerstört die Mauer"

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/dramatischer-selenskyj-appell-im-bundestag-zerstoert-die-mauer,T0K2Zl5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztendlich geht es doch darum, dass Selenskyj

Antwort von cube am 17.03.2022, 11:09 Uhr

die militärische Unterstützung der Nato oder eines Nato-MG-Landes möchte.
Eine Flugverbotszone zB müsste eben auch von den Nato-MG-Staaten durchgesetzt werden. Und damit wäre die Nato in den Krieg aktiv verwickelt.

Ich kann ihn sehr gut verstehen! Und jedesmal, wenn ich ich die Nachrichten höre/lese denke ich spontan "man, schickt der Ukraine alles, was sie brauchen, helft ihnen, macht Putin klar, dass wir uns das nicht bieten lassen" usw. oä

Möchte ich, dass die Ukraine gewinnt - ja.
Aber will ich den Krieg in ganz Europa? In Deutschland? Nein, natürlich nicht.

Es bleibt sehr sehr schwierig und legal, was wir machen oder nicht machen - wir werden wohl immer das Gefühl haben, es war falsch, zu wenig oder sonst etwas.

Ich hoffe immer noch auf einen erfolgreichen von Stauffenberg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "egal" natürlich ... (owt)

Antwort von cube am 17.03.2022, 11:10 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenfassung

Antwort von Hase67 am 17.03.2022, 11:14 Uhr

Es klingt vielleicht zynisch, aber so verständlich ich aus emotionaler Sicht Selenskyjs Appell finde, so kritisch sehe ich inhaltlich das, was er fordert. Ich möchte nicht in der Haut der Politiker stecken, die das gerade entscheiden, moralisch und emotional ist das eine Bankrotterklärung, und natürlich wird die Ukraine gerade geopfert. Meine stille Hoffnung ist ja, dass Russland (das kurz vor dem Staatsbankrott steht) doch Putin irgendwo verschwinden lässt, um zu begründen, weshalb dieser Krieg jetzt beendet werden muss. Meinetwegen sollen sie auch ein Attentat vorschieben und ihn irgendwo ruhigstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenfassung

Antwort von Lauch1 am 17.03.2022, 11:24 Uhr

Da muss man aber realistisch sein: Niemand wird Putin töten, dafür hat er vorgesorgt. Entweder NATO und/oder EU greifen ein, oder man schaut eben zu wie die Zivilbevölkerung bewusst angegriffen wird.

https://twitter.com/arminwolf/status/1504307198423408641?s=21

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von Nordlicht2 am 17.03.2022, 11:32 Uhr

Auf der einen Seite kann ich ja verstehen dass er dringend Hilfe sucht. Aber Deutschland moralisch so unter Druck zu setzen und damit die Ausweitung des Krieges in Kauf zu nehmen finde ich schon unerträglch. Wozu hätte es dann überhaupt die Natomitgliedschaft gegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenfassung

Antwort von Silke11 am 17.03.2022, 11:33 Uhr

Ich denke, man sollte Putin jetzt stoppen, besser wird das in / mit Russland sicherlich nicht. Das entwickelt sich Richtung Faschismus, mit unabsehbaren Folgen . Die Wirtschaftssanktionen reichen nicht, meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von Lavendel79 am 17.03.2022, 11:37 Uhr

Danke Dir noch für den Link.
Ich hatte es quasi nebenher laufen und hab ab und an reingehört.
Ja, da möchte man rufen: Helft ihnen mit allen Mitteln!
Es ist einfach so unfassbar.

Selenskyji hat jetzt wohl in vielen Ländern vorgesprochen.
Bisher ohne Erfolg.

Aber ich bin natürlich auch froh, dass die EU die Füsse still hält und so ein Überwappen des Krieges auf EU-Länder verhindert.

Nur... was ist die Lösung?
Hilft es, Putin zu liquidieren in irgendeiner Form ?

Bin nur froh, dass ich hier nichts entscheiden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenfassung

Antwort von Lauch1 am 17.03.2022, 11:37 Uhr

Sehe ich auch so, je länger man ihn gewähren lässt, desto eher sieht eine eine Rechtfertigung noch sonst wo zu agieren: Serbien, Georgien, Finnland, etc. Die Anordnung des Internationalen Gerichtshofs müsste jetzt eigentlich die rote Linie für EU & NATO sein (andere werden es nicht machen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenfassung

Antwort von Hase67 am 17.03.2022, 11:56 Uhr

Ich meine auch nicht unbedingt, dass man ihn tötet, aber auf andere Weise kaltstellt. Meinetwegen auch, indem man ihn weglobt und ihn irgendwo wegsperrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von renate48 am 17.03.2022, 11:59 Uhr

Alles was man tut/tun wird , ist falsch; denn das ist kein Krieg, was dieser Mann
führt ,sondern Völkermord.
Selbst im Krieg gibt es Regeln ( tabu von Krankenhäusern, etc.) ; aber die gelten bei ihm nicht.
Es ist diese Hilflosigkeit, die einen zermürbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenfassung

Antwort von Lauch1 am 17.03.2022, 12:03 Uhr

Das wird nicht passieren.
Und wenn man tatenlos zusieht, werden die wirtschaftlichen Konsequenzen täglich stärker und es gibt überhaupt keine Garantie, dass das Selbe nicht auch anderen Staaten passiert. In Serbien gibt es z Bsp Prorussische Kundgebungen, wenn das keine Motivation für Putin ist, weiß ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenfassung

Antwort von miaandme am 17.03.2022, 12:09 Uhr

Wegloben? Wo mag man denn einen Regierungschef hinloben und vor allem der sollte das tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenfassung

Antwort von Hase67 am 17.03.2022, 12:12 Uhr

Sorry, ich wollte "weglocken" schreiben, das war meine Fingerautomatik. ;-)

Also "verschwinden lassen", auf die Mafia-Art. Ich weiß natürlich auch nicht, wer das tun sollte. Ich fürchte nur, dass ein Tyrannenmord schon deshalb nicht passieren wird, weil er niemanden nahe genug an sich heranlassen wird. Einer Verbringung an einen sicheren Ort (wo man ihn dann festhält) würde er vielleicht zustimmen.

Die prorussischen Demonstrationen sind allerdings ein Problem, er hat leider viele Fans in allen möglichen Ländern, die es mit den Menschenrechten und den Skrupeln vor Völkermorden nicht so genau nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von Liam7403 am 17.03.2022, 12:16 Uhr

Schwierig.

auf der einen Seite verstehe ich es, dass er verzweifelt ist. Es geht um seine Landsleute, es geht um sein Land.
Auf der anderen Seite: Möchten wir wirklich einen atomaren Krieg riskieren? Und der wird kommen, sobald die NATO eingreift.
Dann ist niemandem mehr geholfen. Dann nutzen einem auch die besten Atomschutzbunker nix mehr. Hier wie auch dort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von miaandme am 17.03.2022, 12:16 Uhr

Tja, ob er die Situation mit der Kalaschnikow am Hals nicht vielleicht auch unerträglich findet?
Seine Forderung ist doch mehr als verständlich. Ich habe auch jedes Verständnis für die klaren Worte des Botschafters Melnyk, die so gar nicht mehr diplomatisch ausfallen.
Wenn du und deine Familie mit dem Tod bedroht werden, würdest du auch alles und jeden unter Druck setzen.
Findest du unerträglich, dass müssen wir aber aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von Liv20 am 17.03.2022, 12:21 Uhr

Ja, auch gerade gehört.

Es macht einen einfach unfassbar traurig ihn in dieser verzweifelten Lage immer wieder um Hilfe bitten und bitten zu hören und zu wissen, wie weit weg wir davon sind, wirklich in dieser akuten Situation zu helfen.

Natürlich hätte ich auch große Angst davor, was wäre wenn uns militärisch einmischen würden. Die Folgen dessen würde ich nicht haben wollen.

Andererseits ist es kaum zu ertragen, zu sehen wie die Ukraine so alleine steht. Ich möchte jetzt auch nicht in der Haut von Politikern stecken, die jetzt Entscheidungen treffen müssen, und ich glaube auch, dass wir uns noch sehr lange fragen werden, ob wir nicht hätten mehr tun müssen (auch in Bezug auf Sanktionen, ich wünschte wir wären zb bereit auch Nordstream 1 abzustellen, auch wenn das natürlich deutlich spürbar wäre, ich fände es richtig.)


Ich habe neulich gelesen, daß mitlerweile 20.000 Menschen aus dem Ausland sich freiwillig beworben haben, in der Ukraine mit zu kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von Nordlicht2 am 17.03.2022, 12:26 Uhr

Ist ihm denn geholfen wenn es zum großen Atomkrieg kommt???
Er wird als Held gefeiert, aber mit Sicherheit möchten viele Männer, die das Land nicht mehr verlassen dürfen, keinen Heldentod sterben.
Ist ihm denn geholfen, wenn seine Landsleute, die in den benachbarten Staaten Zuflucht gefunden haben, einem Atomkrieg ausgesetzt sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenfassung

Antwort von Marieli-e am 17.03.2022, 12:28 Uhr

Mit Flugbegleiterinnen sitzt er doch ganz eng, aber die wurden davor bestimmt einer Leibesvisitation unterzogen, vielleicht sogar von ihm persönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur - was tun?

Antwort von cube am 17.03.2022, 12:30 Uhr

Putin selbst wird nicht einlenken. Siehe seine Rede gestern. Das wird eher schlimmer als besser.
Umgeben ist er nur noch von Menschen, die ihm nicht widersprechen bzw. zustimmen.

Schaltet sich die Nato ein, haben wir einen 3. WK. Egal, wie - selbst eine Flugverbotszone beinhaltet ja, dass die Nato diese auch verteidigen muss. Also militärisch beteiligt ist.

Tun wir nichts weiter, als das, was bisher passiert, wird der Krieg weiter gehen bis zum bitteren Ende.

Also im Prinzip müsste man Putin beseitigen, so hart gegen Russland/Putin vorgehen, dass er zu keinem Gegenschlag mehr fähig ist. Was auch dennoch das Risiko birgt, einen 3. WK auszulösen. Weil man nicht absehen kann, was Russland dennoch noch in der Lage ist, zu tun, um uns zu schaden.

Ich würde mir wünschen, es gäbe eine Lösung, die der Ukraine den Sieg beschert - aber ich denke, diese Lösung würde eben heißen, aktiv in den Krieg einzugreifen und das Risiko eines 3. WK in Kauf zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von Daffy am 17.03.2022, 12:43 Uhr

Ukraine wird sich mit Russland einigen müssen, daran führt kein Weg vorbei.

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenfassung

Antwort von Marieli-e am 17.03.2022, 12:44 Uhr

Ja ich kann ihn verstehen, die Forderung den Luftraum zu schliessen! Es geht nicht nur um seine Landsleute, es geht um unschuldige Menschenleben, um Schwangere und Kinder, die allesamt sinnlos sterben müssen. Der Westen steckt doch schon drin. Klar wollen wir alle keinen 3. Weltkrieg, aber die Ukraine verteidigt auch uns, denn Putin möchte den Westen destabilisieren.

Ich halte es mit Toni Blair, dem britischen Ex Premier. Er sagte, die Nato fährt eine merkwürdige Taktik. Ständig die friedliche Absicht und rote Linie zu erklären, dass man Putin friedlich gesinnt ist, ist angesichts seiner anhaltenden Aggression und Zerstörung unpassend. Schwierige Situation. Denke man müsste Putin jetzt dringend mit einem Ölembargo den Geldhahn und Kriegsfinanzierung zudrehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von Marieli-e am 17.03.2022, 12:50 Uhr

Du verdrehst komplett die Fakten! Wer ist hier der Fanatiker? Das ist wohl Putin, der ohne Berechtigung das souveräne Nachbarland angreift und Zerstörung und Tod bringt! Aber klar, jetzt soll Selenskyi daran Schuld sein. Du drehst es dir aber auch schön zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von Hase67 am 17.03.2022, 12:58 Uhr

Menschenrechte und Völkerrecht sind keine moralischen und auch keine westlichen Standards. Sondern internationales Recht. So langsam aber sicher geht es auch mir auf den Keks, dass du das absichtlich verzerrst. Es geht hier nicht um irgendwelche Hirngespinste oder Heititteiti-Träumereien des Westens, sondern um Verbrechen, die Putin begeht. Er ist ein Mörder und Kriegsverbrecher.

Wie sympathisch du Selenskyj findest, ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Darum geht es hier auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von alba75 am 17.03.2022, 13:01 Uhr

Ja, es ist so bitter was in der Ukraine passiert und eigentlich kann man außer Sanktionen nicht viel machen. Die schaden auch den eigenen Ländern und ein Nato-Eingreifen würde wohl dazu führen, dass die Bilder, die aus der Ukraine kommen dann bald auch aus anderen Ländern kommen. Einen großen Krieg will wohl niemand. Was man nun tun soll, bzw. was die Politiker tun sollen, ist unsagbar schwierig. Bei allen Möglichkeiten gibt es nur Verlierer.
Vom Gefühl her, wenn ich Geschichten wie die von der Schwangeren höre, die samt ihrem Baby gestorben ist (nur eine traurige Geschichte von vielen), sag ich: Helft der Ukraine, aber dann ist da die Gefahr, dass es dadurch noch schlimmer wird und letztlich keinem geholfen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von Ichx4 am 17.03.2022, 13:01 Uhr

Dann war ja Obama auch ein Fanatiker als er Lybien angriff. Denen ging es unter Gadaffi besser als jetzt.
Oder die NATO war fanatisch, als sie Serbien angriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von miaandme am 17.03.2022, 13:09 Uhr

Gegenfrage: Was sollte er deiner Meinung nach den nun tun? Und was genau der Rest der Welt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur - was tun?

Antwort von Zwergenalarm am 17.03.2022, 13:10 Uhr

Zumindest mehren sich die Stimmen, dass die latente Atomdrohung quasi Standard sei und sehr wahrscheinlich nicht in die Tat umgesetzt würde.
Drum wetten würde ich jetzt aber auch nicht wollen.

Und ich hörte auch, dass Putin gar nicht so gut in der Lage wäre einen konventionellen „großen“ Krieg zu führen, weil veraltetes Material, schlecht ausgebildete, unterbezahlte und daher unmotivierte Leute. Verglichen mit der Nato, speziell den europäischen Bündnispartnern könnten sich da also durchaus gleichwertige Armeen gegenüber stehen. Wir haben vielleicht bessere Waffensysteme, dafür viel zu wenig.
Damit wäre auch bei Natoteilnahme mit einem langwierigen Kriegsszenario zu rechnen, nur eben wesentlich großflächiger und bei UNS.

Ich für meine Fall gehöre weiter zur Fraktion auf Zeit zu setzen und zu hoffen, dass Putin sich möglichst selbst „weglobt“ ( Hase), und dass sein Nachfolger keine vergleichbaren Großmachtsfantasien hegt. So ein Gorbatschow z.B……

Oder wir bitten Kravallie wieder in den Dienst der Aeroflotpräsidentenmaschine, damit sie dem Wladi einen „Cocktail“ serviert……

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenfassung

Antwort von miaandme am 17.03.2022, 13:13 Uhr

Ich fürchte, sein Umfeld ist sehr genau ausgewählt. Das teilt seine Ansichten und Ziele. Ob da wirklich einer Gewissensbisse bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von Daffy am 17.03.2022, 13:14 Uhr

> Menschenrechte und Völkerrecht sind keine moralischen und auch keine westlichen Standards. Sondern internationales Recht.

Fein. Und westliche Staaten halten sich dran, wenn es passt (mit ihren Sicherheitsinteressen vereinbar ist). Das nennt man Heuchelei.

Was es mit Menschenrechten zu tun hat, dass in diesem Moment Zivilisten inmitten von Trümmerhaufen frieren und dursten, gemeinsam mit freiwilligen und unfreiwilligen Kämpfer darauf warten, massakriert zu werden, muss ich auch nicht verstehen.
Und der ganze Schlamassel hat eben nicht nur mit Putin zu tun; wir haben die Flammen eifrig geschürt, seit 30 Jahren und besonders seit 2008.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von Marieli-e am 17.03.2022, 15:00 Uhr

Was für eine krude Sichtweise. Nach der Logik darf jeder eine Bank überfallen und wenn die Überfallenen nicht Folge leisten und dabei Menschen sterben, sind diese schuld, nicht der Bankräuber.

Putin hat kein Recht sein souveränes Nachbarland zu überfallen, eine demokratisch gewählte Regierung abzusetzen und sich das Land einzuverleiben. Kannst du noch so krude verdrehen wie du willst, den „Schlamassel“ haben die Ukrainer und wir wegen ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von Ichx4 am 17.03.2022, 15:10 Uhr

Du solltest diese Sache nicht so einseitig betrachten.
Nicht nur das "jetzt" sehen, sondern auch das davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von Lauch1 am 17.03.2022, 15:17 Uhr

Und was war da bitte? Noch mehr Appeasement wäre ja wohl kaum möglich gewesen. Wir (die EU) haben eine völlige energiepolitische Abhängigkeit zugelassen.
Deswegen musste der Arme völlig sinnbefreit die Ukraine überfallen, oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interview eines Schweizer Polit-Experten

Antwort von Nordlicht2 am 17.03.2022, 15:18 Uhr

Ich habe gerade das Interview eines Schweizer Polit-Experten gehört.
Kurz zusammengefasst meint er, dass Selenskyi in jeder seiner zahlreichen Reden es so darstellt, als lasse man ihn im Regen stehen.. Das sei aber nicht so. Die Ukraine ist kein Natomitglied und das hat auch seine Gründe. Das weiß natürlich auch Selenskyi, kommt aber immer wieder darauf zurück. Er versucht Druck auszuüben und Schuldgefühle zu erzeugen, was ihm auch gelingt und zu einem gewissen Teil schon wirksam war. Beispiel Waffenlieferungen, diese sind immer weiter erhöht worden. Es sind viel mehr Waffen geliefert worden als man anfangs bereit war zu liefern.
Selenskyi sei ein Meister in der Darstellung von Emotionen. Da kommt sein schauspielerisches und rhetorisches Talent zu Geltung.
Showtalent hätten beide,sowohls Selenskyi als auch Putin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interview eines Schweizer Polit-Experten

Antwort von Beaker am 17.03.2022, 15:24 Uhr

Und was meinst du warum macht Selensky das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Schlamassel hat nur Putin zu verantworten.

Antwort von Lauch1 am 17.03.2022, 15:31 Uhr

Er hat sich konsequent nur mit Kopfstreichlern umgeben, jeder andere kam ins Lager. DESWEGEN hat ihn sein Geheimdienst SFB völlig falsch informiert: Über dem Zustand seines UND des ukrainischen Heeres. Und er hat geglaubt, binnen kürzester Zeit würde in der Ukraine Chaos ausbrechen, die Regierung desertieren und die russischsprachigen Enklaven zu ihn überlaufen. Was eine massive Fehleinschätzung war.


https://oe1.orf.at/player/20220317/672161/1647515269000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von Hase67 am 17.03.2022, 15:31 Uhr

Wie wäre es denn, wenn du mal detailliert darlegen würdest, wie du diese Sichtweise begründest (du kannst dich ja mit Daffy austauschen, wie ihr das aufzieht, aber bitte fakten- und nicht meinungsbasiert).

Statt raunend immer wieder dieses "die NATO und die USA haben Putin doch seit Jahren provoziert, der arme Mann konnte ja nicht anders"-Narrativ auszurollen und andere User hier, die diesen Mist nicht unkommentiert so stehenlassen wollen, zu zwingen, EURE Hausaufgaben zu machen und auseinanderzudröseln, weshalb eure Darstellung die Realität verzerren?

Die Sache ist einseitig zu betrachten, weil sie einseitig ist. Putin hat die Ukraine angegriffen, ihn oder sein Land hat niemand bedroht. Die USA oder die NATO kann nichts dafür, dass Putin gern Regierungschef einer Weltmacht wäre, aber leider nur ein Schwellenland mit Atomwaffen regiert. Das mag er zwar als persönlichen Affront empfinden, ist aber noch lange kein Grund, um ein Nachbarland in Schutt und Asche zu legen, weil es sich von ihm abgewendet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interview eines Schweizer Polit-Experten

Antwort von Nordlicht2 am 17.03.2022, 15:40 Uhr

Weil er momentan nur noch sich und sein Land sieht und die Gefahren für andere Länder, die sich mit reinziehen lassen nicht sieht oder in Kauf nimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von Ichx4 am 17.03.2022, 15:41 Uhr

Ich werde meine Meinung hier nicht aufdröseln und mich erklären oder verteidigen.
Ich finde diesen Krieg grausam und hoffe, dass die Nato sich da schön raushält.
Vom armen Mann habe ich nichts geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interview eines Schweizer Polit-Experten

Antwort von Beaker am 17.03.2022, 15:43 Uhr

Und du würdest in seiner Situation anders denken, weil dir andere Länder wichtiger wären als dein eigenes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von Hase67 am 17.03.2022, 15:48 Uhr

Nein, das hast du nicht. Es klang nur so, als könntest du Putins Haltung verstehen oder als sei sie im Vorfeld provoziert wurden. Das empfinde ich als Geraune, wenn man es nicht begründet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interview eines Schweizer Polit-Experten

Antwort von Nordlicht2 am 17.03.2022, 15:52 Uhr

Ganz ehrlich, ich weiß nicht wie ich in seiner Situation denken würde.
Ich weiß nur, dass ich inständig hoffe, dass die Nato sich nicht durch die ständigen Forderungen Selenskyis mit reinziehen lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interview eines Schweizer Polit-Experten

Antwort von Beaker am 17.03.2022, 16:13 Uhr

Du kritisierst Selensky ziemlich übel und unterstellst ihm er würde Emotionen schauspielern.
Hast du Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interview eines Schweizer Polit-Experten

Antwort von Lavendel79 am 17.03.2022, 16:43 Uhr

Das sehe ich auch so. Bühnentalent haben Selenskyi und die Klitschkows natürlich auch.
Sie wissen, wie man mit den Medien umgeht, wie man die Emotionen der Leute anspricht.

Was js nicht heisst, dass sie ihre Emotionen schauspielern, sondern einfach nur, dass sie andere Leute gut auf ihre Seite bringen können.

Dasselbe Talent hat Putin ja auch, wobei er sein Talent nicht an Menschen verschwendet, die ihm keinen Vorteil bringen. Dieses Väterliche, verbindende, hört man aber bei den Reden mit seinem Volk gut heraus

Beide Parteien haben in diesem Bereich also Stärken, die sie auch nutzen - was es nicht einfacher macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interview eines Schweizer Polit-Experten

Antwort von Nordlicht2 am 17.03.2022, 16:51 Uhr

Ich habe hier ein Interview ziemlich wortgenau wiedergegeben.
Aber manches sehe ich tatsächlich auch so.
Ja, ich habe Kinder. Wieso fragst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Dir fehlen mir echt die Worte

Antwort von Berlin! am 17.03.2022, 17:37 Uhr

Bei Dir ist die Ukraine selbst schuld, allen sie sich doch ausliefern. Weil man Putin und seinen Versprechungen ja trauen kann.
Du vergleichst den demokratisch gewählten Staatschef der Ukraine mit den Schergen einer Terrormiliz. Nennst ihn einen Propagandisten.
Und Du gibst den Ukrainern selbst di Schuld für die Dinge, die ihnen widerfahren.
Bei Dir sind elementarste Menschenrechte ein "moralischer Standard", den eben nicht jeder haben kann.

Selten sowas Widerliches hier gelesen. Und hier gibt es Menschen, die Euthanasie für Menschen mit Behinderungen fordern bzw. gutheissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von Marieli-e am 17.03.2022, 17:54 Uhr

Ichx4, danke für deinen lächerlichen Ratschlag, den solltest du dir erst mal selber zu Gemüte führen. Ich betrachte es nicht einseitig, denke da auch an die vielen jungen russischen Soldaten, für deren sinnlosen Tod Putin die Verantwortung trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von Berlin! am 17.03.2022, 17:58 Uhr

Das Du Daffy verteidigst war irgendwie klar.
Und dass Dir dazu nicht m ehr als Whataboutusm einfällt, spricht für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von Ichx4 am 17.03.2022, 19:50 Uhr

Da gebe ich Dir Recht.
Ich verharmlose den Krieg auch nicht.
Das ist doch eine Selbstverständlichkeit.
Was sagst Du aber zu Obama und Lybien und der NATO und Serbien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von Ichx4 am 17.03.2022, 19:54 Uhr

Ich habe meine eigene Meinung die gerade konform mit Daffy geht. Das ist nun mal so.
Das passiert Dir hier sicher öfter. Du stimmst doch hier auch oft Postings zu. Das hat nichts mit Verteidigung zu tun.
Und Whatab......., ja so ist das, nenn es wie Du willst. Passiert Dir sicher auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BR24live 9 Uhr: Selenskyj spricht per Videoschalte zum Bundestag

Antwort von Daffy am 17.03.2022, 22:03 Uhr

> "Wie wäre es denn, wenn du mal detailliert darlegen würdest, wie du diese Sichtweise begründest (du kannst dich ja mit Daffy austauschen, wie ihr das aufzieht, aber bitte fakten- und nicht meinungsbasiert)."

Umgekehrt - wenn man die ganz schweren Geschütze auffährt (Kriegsverbrecher, Völkerrecht...), sollte man sicher sein, dass man nicht im Glashaus sitzt. Aber ich schreib hier keine Abhandlung - nur knapp: Nato oder einzelne Mitglieder: Aufspaltung Jugoslawiens, Streubomben, Bombardierungen und/oder Besetzung von/in Irak, Libyen, Syrien, Afghanistan - was waren die rechtlichen Voraussetzungen, wo wurde Recht verletzt/überdehnt, was waren die Konsequenzen für die Bevölkerung (Bürgerkriege, ´Wahl` korrupter Günstlinge der Besatzer => Terrorismus, Destabilisierung, getötete Zivilisten, Hunger, Zusammenbruch von Bildungseinrichtungen und medizinischer Versorgung...).
Sanktionen und die Verelendung der Bevölkerung sind ein weiteres Kapitel.
Wir sitzen in einer Blase, und es gibt in Asien und Süd/Mittelamerika nicht nur aber auch eine Wahrnehmung der Nato als aggressiv und expansiv, die des Westens als anmaßend und heuchlerisch.

Übrigens bedeutet Demokratie nicht immer Menschenrechte oder gar Liberalität. Ägypten kommt mir gerade in den Sinn - ´böser Diktator` wurde vertrieben, gewählt wurden Islamisten, es gab Aufstände, das Militär hat übernommen, die gewählten Volksvertreter und ihre Unterstützer sitzen im Knast (sofern sie noch leben); in Wahlen wurde das Militär legitimiert, seither herrscht Ruhe, Gott sei Dank, besonders in Hinblick auf absehbar steigende Preise und Nahrungsmittelknappheit. Ägypten war die letzten 10 Jahre unser drittgrößter Waffenkäufer. On the downside: es werden wieder mehr Mädchen genitalverstümmelt; Mubaraks Frau hatte sich ihrerzeit stark dagegen engagiert. Und: ´die Lage der Meinungs- und Pressefreiheit sowie die Zustände in den Gefängnissen in Ägypten` gilt Menschenrechtlern zufolge als ´verheerend`.

Biden fällt seine menschenrechtsorienterte Außenpolitik mit Saudi-Arabien gerade auf die Füße - als er um billiges Öl bitten wollte, ist Mohammed bin Salman nicht mal ans Telefon gegangen. Aber vielleicht hat Biden mehr Glück mit Venezuela (Mordrate top, Menschenrechte flop).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Antwort bezog sich auf Ichx4,

Antwort von Hase67 am 18.03.2022, 8:10 Uhr

nicht auf dich, auch wenn du eloquenter argumentierst. Der Mechanismus ist aber letztendlich der gleiche: Statt zu argumentieren und deine Position schlüssig zu begründen, säst du Zweifel und Verunsicherung, indem du die Diskussionsgrundlage, die an sich unstrittig ist, in Frage stellst. Und zwingst dein Gegenüber dadurch, Begründungen für Dinge anzuführen, die keiner Begründung bedürfen, weil sie übergeordneter Konsens sind.

Es bestreitet niemand, dass auch die USA Kriegsverbrechen begangen haben, das ist bekannt und gut dokumentiert. Es bestreitet auch niemand, dass etliche Auslandsmissionen von UN und NATO nach Anfangs- und Teilerfolgen in die Hose gegangen sind (unter anderem auch durch Fehleinschätzungen des Westens, aber nicht maßgeblich dadurch). Und es bestreitet auch niemand, dass in vielen Teilen der Welt die wirtschaftliche und politische Vormachtstellung der USA aus den verschiedensten Gründen zu Antiamerikanismus führt und es deshalb Tendenzen gibt, sich gegen den "gemeinsamen Feind USA" zusammenzuschließen.

Nur: Das hat nichts mit der Bewertung des aktuellen Krieges zu tun. Es gab unzählige Gespräche, Verträge und Abkommen, in denen man Putin bis zum Gehtnichtmehr entgegengekommen ist, nicht zuletzt, weil sein Land groß ist und er Atomwaffen besitzt und auf Ressourcen hockt. Es geht Putin aber nicht um internationale Zusammenarbeit oder um ein Entgegenkommen seitens der anderen, er empfindet das als Affront, weil er die Regeln diktieren will. Weshalb er auch seinen Machtbereich ausdehnen will, und zwar nicht nur wirtschaftlich, sondern auch militärisch und politisch im diktatorischen Sinne. Aus seiner Sicht ist das zwar folgerichtig, aber wo kommen wir denn hin, wenn jeder Diktator, der genug Geld zusammenbekommt und genug Waffen besitzt, Staatsgrenzen nach Gutdünken neu zieht und dabei internationale Abkommen bricht? Wir hätten die Grenze im Gegenteil viel früher und viel schärfer ziehen müssen. Wer mit Diktatoren kooperiert, spielt irgendwann nach ihren Regeln. Das können wir uns auch schon mal für China und für die Arabische Halbinsel hinter die Ohren schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Antwort bezog sich auf Ichx4,

Antwort von Daffy am 18.03.2022, 11:20 Uhr

> Begründungen für Dinge anzuführen, die keiner Begründung bedürfen, weil sie übergeordneter Konsens sind.

Übergeordneter Konsens, der keiner Begründung mehr bedarf?! Geopolitik ist immer auch Machtpolitik. Wenn für die Interessen westlicher Staaten 1.000, 10.000, 100.000 Zivilisten sterben müssen, dann nicht, weil wir moralisch auf der richtigen Seite stehen, sondern weil wir es können. Militärisch oder finanziell - kleinere, ärmere Länder sind eben nicht frei; die ´überwältigende` Zustimmung zur UN-Resolution sagt gar nichts.

Die Ukraine hat sich dafür bezahlen lassen, ein (nicht nur) aus russischer Sicht expansives gegnerisches Militärbündnis durch strategisch wichtiges Gebiet direkt an die russische Grenze zu führen. Das war eine gezielte Provokation, die man sich als Suche nach Pressefreiheit und Liberalität verklären kann; man kann sich aber auch die geflossenen Milliardensummen anschauen und die Hoffnungen auf Arbeitnehmerfreizügigkeit in den wirtschaftlich starken Westen (ok, die haben sie jetzt faktisch). Die deutlichen Proteste Russlands haben weder die Ukraine noch die Nato interessiert - ´Wir sind im Recht` (offizielle Begründung)/´Die unterentwickelte Regionalmacht kann uns nichts` (tja...).

Außerdem sehe ich ein hohes Maß an Menschenverachtung (auf beiden Seiten) - in diesem Moment liegen eingeklemmt unter den Trümmern eines Gebäudes sterbende Menschen, denen niemand helfen kann, weil man den Russen, sich selber und der Welt zeigen muss, dass die Ukraine unbesiegbar ist. Kein Ende in Sicht, und die Ukraine hätte gern eine Ausweitung des Konflikts. Das sollen unsere Partner sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.