Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oma am 15.03.2022, 17:40 Uhr

Russland kündigt seine Mitgliedschaft im Europarat auf

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/europarat-austritt-ukraine-krieg-russland-100.html

Ich kann nichts dazu sagen, ich bin politisch gänzlich ungebildet. Hab gerade mal ein wenig über den Europarat gelesen und verstehe nicht, wie Russland da überhaupt Mitglied sein konnte.
Ich lese sehr interessiert eure Beiträge, kann aber nicht behaupten, dass ich alles verstehe...

 
8 Antworten:

Re: Russland kündigt seine Mitgliedschaft im Europarat auf

Antwort von renate48 am 15.03.2022, 20:11 Uhr

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch nicht so recht ob ich das gut oder schlecht finden soll???
Was sagen die "Experten" hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland kündigt seine Mitgliedschaft im Europarat auf

Antwort von Lauch1 am 15.03.2022, 21:46 Uhr

Offensichtlich entgeht Putin so einer Anklage beim EGMR wegen Kriegsverbrechen.

„ Der Europarat wurde im Jahr 1949 gegründet und soll insbesondere über die Einhaltung der Menschenrechte auf dem Kontinent wachen. Sein wichtigstes Organ ist der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR), der bei Verletzungen der im Jahr 1950 beschlossenen Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) angerufen werden kann. Alle Europaratsmitglieder müssen die EMRK anerkennen.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland kündigt seine Mitgliedschaft im Europarat auf

Antwort von Hase67 am 16.03.2022, 8:43 Uhr

Ich wollte gerade antworten, habe dann aber zum Glück noch Lauchs Mail gelesen. Im Prinzip hat der Europa-Rat eine ähnliche Funktion wie der UN-Sicherheitsrat, nur auf europäischer Ebene. Er ist auch nicht zu verwechseln mit dem Europäischen Rat, in dem nur Mitgliedsstaaten der EU sitzen.

Übrigens gibt es seit langem Konflikte mit Russland im Europarat, unter anderem wegen der Krim-Annexion, dem Umgang mit dem Kreml-Kritiker Nawalny, etc. pp. Russland führt sich in diesem Rat ähnlich auf wie Polen oder Ungarn innerhalb der EU, indem es russisches Recht über EU-Recht stellt, bemängelt, dass nur Forderungen an Russland gestellt würden, sie aber keine "Vorteile" hätten. Schon letztes Jahr, zum 25. Jahrestag seiner Mitgliedschaft, hat Russland darüber nachgedacht, den Europarat zu verlassen, weil die Kritik an der Situation in der Ukraine und dem Fall Nawalny nicht "geduldet" wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland kündigt seine Mitgliedschaft im Europarat auf

Antwort von oma am 16.03.2022, 18:10 Uhr

Na ja, ich krieg für mich "Russland", "Putin" und "Menschenrechte" nicht unter einen Hut. Wie hat es Russland zu der Mitgliedschaft gebraucht?
Aber egal. Der Europarat hat ja schon vor gut 2 Wochen mit der Suspendierung der russischen Mitgliedschaft auf den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine reagiert.
Und jetzt stampft der hässliche Zwerg wie Rumpelstilzchen mit dem Fuß auf und glaubt, von sich aus die Mitgliedschaft beenden zu müssen? Wie peinlich ist das denn?

Und was ich heute in der Tageszeitung las, ließ mich mit offener Kinnlade am Frühstückstisch erstarren:

"Der entsprechende Brief (Anm.: also die "Kündigung") von Außenminister Sergej Lawrow wurde dem Generalsekretär der Organisation übergeben. Begründung des Außenministeriums u.a.:
"Russland wird sich nicht an der Umwandlung der ältesten Organisation Europas durch die Nato und die ihr Gehorsam folgende EU in eine weitere Plattform für westliche Vorherrschaft und Narzissmus beteiligen..."

Gehorsam? Vorherrschaft? Narzissmus? Aber doch nicht mit Putin! *ironieoff*

Und kürzlich las ich, dass dies einer der Lieblingssprüche des Despoten sei:
"In der Wahrheit liegt die Stärke!"
Okay, das erklärt seine Minderwertigkeitskomplexe. Ich bin sicher, der weiß nicht mal, wie man "Wahrheit" schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland kündigt seine Mitgliedschaft im Europarat auf

Antwort von DK-Ursel am 16.03.2022, 22:24 Uhr

Hat rußland gekündigt oder wurden die gekündigt? Ich h“be beides gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland kündigt seine Mitgliedschaft im Europarat auf

Antwort von oma am 16.03.2022, 23:04 Uhr

Steht oben, Ursel:
"Der Europarat hat ja schon vor gut 2 Wochen mit der Suspendierung der russischen Mitgliedschaft auf den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine reagiert.
Und jetzt stampft der hässliche Zwerg wie Rumpelstilzchen mit dem Fuß auf und glaubt, von sich aus die Mitgliedschaft beenden zu müssen? Wie peinlich ist das denn?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland kündigt seine Mitgliedschaft im Europarat auf

Antwort von Hase67 am 17.03.2022, 8:02 Uhr

Genau genommen hat der Europarat Russland ausgeschlossen, und zwar mit sofortiger Wirkung: https://www.n-tv.de/politik/Europarat-schliesst-Russland-aus-article23200866.html

Die restlichen "Argumente" (egal, ob sie nun von Lawrow, Putin oder Lukaschenko kommen) sind nichts weiter als Propaganda, um so zu tun, als hätte man selbst so entschieden und die Oberhand behalten. Zugeben, dass man selbst der Geisterfahrer und in die verkehrte Richtung unterwegs ist, liegt nicht in der DNA des Kremls und würde wahrscheinlich als Eingeständnis der Schwäche gewertet. Russland fühlt sich übrigens seit Jahren vom Europarat schlecht behandelt und nicht für voll genommen. Was auch Zeichen eines eigenwilligen (und ja, narzisstischen) Selbstverständnisses innerhalb einer Gemeinschaft ist.

Der Europarat hat mit der EU außerdem nichts zu tun. Dass Russland da drin ist, dient vor allem den Zweck, Russland im Hinblick auf den Schutz der Menschenrechte politisch einzubinden. Wegen der zahlreichen Menschenrechtsverstöße seit einigen Jahren wird auch schon länger über einen Ausschluss Russlands diskutiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland kündigt seine Mitgliedschaft im Europarat auf

Antwort von DK-Ursel am 17.03.2022, 10:20 Uhr

Ohja, danke, gestern war ich wohl doch schon etwas müde.
Tja, da war er dann ja etwas zu spät dran.
Ich bin immer noch unschlüssig , wieviel der alten Strategie und wieviel Krankheit, Alter, Machoeitelkeit u.a. hinter alle dem steckt
Brandgefährlich, todbringend und zerstörerisch, und alles wegen 1 Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.