Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 20.03.2022, 9:55 Uhr

Bitte einfach ein bisserl Geduld mitbringen.

Hallo,

das liegt auch mit daran, das viele Geflüchtete bereits Ideen haben wohin sie wollen. Sprich sie kommen mit in eine Aufnahmestation, lassen sich registrieren, damit sie Anspruch auf z.B. Gesundheitsversorgung haben. Haben aber oft schon Freunde, Verwandte, Bekannte wohin sie wollen.

Ich helfe ehrenamtlich in so einer Aufnahmestation und ganz viel ist da auch Organisation der Weiterreise nach der Registration.

Ist ja auch verständlich, wenn ich Verwandschaft in X habe, möchte ich auch nicht in Y bleiben müssen.

Und dazu kommt das die Organisation der Registration ja auch dauert... wir sind ein kleiner Flächenlandkreis, bei uns kommen mehrmals wöchentlich Busse mit 50 Personen an - ist machbar... aber es gibt Orte da kommen täglich Züge mit 700 Personen an - da einen Überblick zu bekommen und alle erst mal Ankommen zu lassen, sie mit Essen und Ruhe zu versorgen... ist eine Herrausforderung.
Und es ist auch ganz wichtig den Geflüchteten nicht einfach jede Entscheidung abzunehmen, die haben gerade so viel Entscheidungsfreiheit verloren, müssen alles zurücklassen - es ist wichtig, das sie noch selber Entscheidungen wie es weitergeht treffen können. Und wenn diese Entscheidung heisst ich möchte zu Freunden, zu Familie in einer anderen Stadt, dann ist das zur respektieren.

Die Wohnungsangebote werden sicher noch gebraucht werden, aber es ist halt jetzt auch so, das sich vorallem die Menschen auf den Weg nach Deutschland machen die hier schon Ziele haben, die hier Anlaufstellen haben. Viele von denen die hier in Deutschland keine Kontakte haben, bleiben erst mal in Polen oder anderen angrenzenden Ländern, weniger Sprachprobleme, näher an Zuhause, näher an den Familienangehörigen, die man zurücklassen musste. Alles verständliche Gründe.
Bei vielen ist noch die Hoffnung, es geht bald wieder nach Hause.

Sich hier in Deutschland eine Wohnung zu nehmen, sesshaft zu werden ist für viele schon ein Verlust an Hoffnung.

Bitte also einfach ein wenig Geduld mitbringen, den Bedarf an Wohnungen wird es geben. Aber muss ja jetzt nicht in den ersten Tagen sein.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.