Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Moneypenny77 am 07.11.2003, 13:14 Uhrzurück

Re: wie redet ihr darüber mit euren Kindern?

Sehr gute Frage Marit!

Dein Kindheitstrauma in Sachen "Dick sein" war bei mir "fremde Leute". Insbesondere meine Großeltern hatten mir so sehr "eingebleut", ich solle NIE mit fremden Männern reden, weglaufen, wenn mich einer anspräche, weil sie alle auf "kleine, blonde Mädchen" scharf seien, daß ich bis ins "hohe Alter" ein totaler Angsthase war. Als Kind äußerte sich das so, daß ich, wenn ich bei Freundinnen zum Spielen war, einfach weglief, wenn die Väter von der Arbeit heim kamen. Fragte mich ein Passant auf der Straße nach der Uhrzeit rannte ich um mein Leben. Hielt neben mir, für mich unmotiviert, ein Auto und der Fahrer kurbelte das Fenster herunter um mich nach dem Weg zu fragen, stürzte ich in den nächstbesten Hauseingang. Folge für mich heute: absolut Neukontakt-Scheu, verheiratet bin ich heute wahrscheinlich nur, weil mein Mann ein Arbeitskollege war, denn einfach so "ansprechen" lasse ich mich bis heute nicht.

Es ist denke ich SEHR schwierig, hier einen gesunden Mittelweg zu finden. Wie Vera schon richtig sagte, ist Vertrauen die halbe Miete. Kinder müssen nicht jeden küssen und sich von niemandem Küssen lassen, wenn sie nicht wollen. (Mir geht z.B. dieses Küßchen-links-Küßchen-rechts mit vielen Leuten auch mächtig auf den Zeiger...). Kinder müssen lernen, daß sie NEIN sagen dürfen, wenn ihnen etwas behaglich ist und vor allen Dingen dürfen sie nie den Eindruck haben, von ihren Eltern nicht ernst genommen zu werden, wenn sie ihnen etwas erzählen. Ich war immer sehr Mißbrauchs-Drogen-schief Bahn-resistent, weil ich immer mit meinen Eltern über alles reden konnte, wenn ich eine solche Beziehung mit meinen Kindern aufbauen kann, habe ich mein größtes Erziehungsziel erreicht!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten