Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 07.11.2003, 13:13 Uhrzurück

Das ist gar nicht unbedingt auf dieses Thema beschränkt...

Hi Marit,

wir, d.h. meine geschiedene Frau und ich haben schon immer sehr früh sehr viel mit beiden Kindern gesprochen, über alles. Auf jede Frage kam eine vernünftige, ggf. kindgerechte Antwort. Das klingt selbstverständlich, ich bemerke aber immer wieder, daß Kinder auch von Eltern, die ich eigentlich unheimlich mag, irgendwie abgebügelt werden, sei es zeitlich... "erklär' ich Dir nachher..." (und dann kommt nichts) oder fachlich "... das verstehst Du noch nicht...".

Ich erwähne das deshalb, weil dadurch, daß man die Kinder von Anfang an in ihrem Denken ernst nimmt, diese zum einen ein vernünftiges Gefühl "für die Welt" bekommen, das auch dieses gewisse Fingerspitzengefühl und den 7.Sinn mit einschließt, zum anderen kann man dann auch mit den Kindern über solche sensible Themen wie "von wem darf ich Bonbons annehmen, mit wem darf ich mitgehen" viel grundlegender sprechen.

Das mal vorweg, obwohl, es schon´die Hauptsache ist... :-)
Konkret würde ich den Kindern grundsätzlich vermitteln, daß a) mit Leuten, die sie überhaupt nicht kennen, die auch wir als Eltern nicht kennen, sie grundsätzlich bitte NICHT mitgehen, ganz gleich, was für schöne Sachen winken, und b) das Fummeleien z.B. im Genitalbereich von niemanden, außer dem Arzt in gegenwart von Mama und/oder Papa, vorzunehmen sind und dies die Kinder sonst bitte sofort uns erzählen sollen.

Dabei halte ich nun wieder nichts davon, den Kindern was von "Bösen Onkels", Mitschnackern (so hieß es bei uns früher) oder sonstwas zu erzählen, sondern ganz normal zu erklären, daß es halt Menschen gibt, die Kindern schlimme Sachen antun, und daß das im ersten Moment nicht mal weh tun muß, sondern dies auch erst später bemerkt hervortreten kann.

Offenbar war unser Konzept ganz erfolgreich (hoffe ich doch, es sei denn, ich weiß etwas nicht... mag ich mir nicht ausmalen). :-)

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten