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Geschrieben von Strudelteigteilchen am 06.07.2013, 15:01 Uhr

Seid Ihr wrklich alle pro Sitzenbleiben?

Immerhin ist der Sinn und Zweck wissenschaftlich umstritten. Es gibt Untersuchungen, wonach es genau gar nichts nützt.

Ich finde den Tenor hier gerade leicht gehässig - so nach dem (überspitzten) Motto: "Dein Kind ist doof, finde Dich damit ab!" Man kann das Ganze doch auch anders sehen: Die Mutter hat das Zwischenzeugnis als Warnschuss gesehen und dem Kind geholfen, die Defizite in den dort bemängelten Fächern aufzuarbeiten. Leider hat es keiner für nötig befnden, sie darüber zu informieren, daß dabei zwei andere Fächer auf der Strecke geblieben sind. Da wäre ich auch sauer.

Diese Notenzwischenberichte sind in Bayern übrigens optional. Die Schule darf entscheiden, ob sie ein "klassisches" Zwischenzeugnis oder einen Notenbericht verteilt.

Und schließlich: Der Schüler hat grumdsätzlich ein Recht daraif, die Noten - auch die mündichen - zu erfahren. Und das ist keine Holschuld, sondern eine Bringschuld des Lehrers. Ich weiß aber, daß es Lehrer gibt, die diese Tatsache wie eine unverschämte Einmischung in ihre Notengebungskompetemz empfinden. Eine Freundin mußte bis zur Schulbehörde gehen, damit ein Lehrer ihres Sohnes sich dieser Regel endlich beugte - und ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, ob dieser Lehrer nicht bei anderen Schülern weiterhin darauf hofft, daß sie diese Regel nicht kennen.

 
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