Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 21.04.2014, 13:08 Uhr

Nach der Geburt Vater nicht angeben, vor- und nachteile !!

Ich musste niemandem irgendetwas "auftischen", ich habe - als ich gefragt wurde - klar gesagt, dass ich den Vater weiß, ihn aber nicht angeben möchte, und habe damit keinerlei Mitwirkungspflichten etc. verletzt. Im Übrigen hätte ich trotzdem Sozialhilfe beantragen können, mir wäre dann nur fiktiv Unterhalt gegengerechnet worden. Wäre auch völlig legal möglich gewesen.

Meinen Job habe ich übrigens auch behalten. :-)

Klar, man muss es sich "leisten können", den Vater nicht anzugeben, und die finanziellen Folgen alleine tragen. Aber es ist nicht per se illegal.

Was den Kontakt zu den väterlichen Verwandten betrifft - teilweise (insbesondere zu einer Tante) ist der Kontakt bei uns gut und tatsächlich innig, teilweise (insbesondere zum Großvater) auch "floskelhafter Austausch von Geschenken und ausgewählten Besuchen". Allerdings ist der Großvater bei uns - für mein Gefühl - auch ein schwieriger Mensch, der zu seinen eigenen Kindern jahrelang keinen Kontakt hatte bzw. hat und keinen Kontakt halten konnte... hat also mit der Geburtsurkunde nichts zu tun. Klar ist es schwierig, wenn der Kontakt über die ehemaligen Schwiegereltern laufen muss, statt Kind - Elternteil - dessen Eltern / Familie, aber auch das hat nichts mit der Geburtsurkunde zu tun, sondern mit dem Beziehungsgeflecht insgesamt.

Ich gebe Dir ja recht, dass in den meistens Fällen wahrscheinlich keine echte enge verwandtschaftliche Beziehung zwischen Kind und väterlicher Familie zustande kommen mag. Aber inwieweit das an der Geburtsurkunde liegt oder an der Trennung an sich, wäre eine andere Frage. Wie war das mit den Statistiken, wie viele Prozent der Väter x Jahre nach der Trennung keinen Kontakt mehr zu ihren Kindern haben..? :-/

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.