Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweimalzwei am 18.04.2014, 18:57 Uhr

Ich möchte KEINEN verurteilen, aber ich frage mich ob nur ich es so empfinde

Hallo,

ich bin gestern im Forum schwanger unter 20 gewesen, hatte mich verklickt.

Ich war gestern ganz erschrocken, dass so viele Mädchen mit 15 schwanger sind.

Möchte nicht urteilen, ich selber werde auch erst in ein paar Tagen 30 und habe 4 Kinder, unsere älteste wird auch in ein paar Tagen 10 Jahre, war noch 19 Jahre als sie geboren ist.

Meine Eltern haben uns nie unterstützt und tun es auch heute noch nicht, sie nehmen die Kinder nie oder passen vielleicht mal einen Abend auf, Schwiegereltern auch nicht wohnen allerdings auch weiter weg.

Ganz ehrlich, die "Großen" sind in der Schule das dritte Kind kommt im Sommer in die Schule. Ich finde es schon sehr anstrengend zurzeit.

Gut es kommt noch dazu bei uns dass die Großen etwas anders denken und manchmal das ein oder andere nicht einsehen, sie machen beide nur das Nötigste, schon schade.
Das zweite Kind eine Lese Rechtschreibschwäsche hat, wo er zwei mal die Woche zum Üben geht.


Was mir zurzeit fehlt ist einfach mal einen Abend mit Freunden oder meinem Mann weg zugehen.
Wir haben ganz liebe Nachbarn, die auch auf die Kinder mal aufpassen. Aber zurzeit waren so viele Termine, dass sie schon oft auf den jüngsten aufgepasst haben.

Und wenn ich mir vorstelle mit 15 Jahren, ich muss zugeben dass ich gerne mit meinen Freunden unterwegs war! ob Shoppen oder abends Kino.

Dann kam unser erstes Kind und dann hieß es, ach du hast ja eh keine Zeit .... .
Da hat man schnell gemerkt wer seine Freunde sind.

LG

 
25 Antworten:

Re: Ich möchte KEINEN verurteilen, aber ich frage mich ob nur ich es so empfinde

Antwort von kravallie am 18.04.2014, 18:59 Uhr

was genau möchtest du nun wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte KEINEN verurteilen, aber ich frage mich ob nur ich es so empfinde

Antwort von Pamo am 18.04.2014, 18:59 Uhr

Es klingt so, als könnte ein bezahlter Babysitter dein Problem ganz gepflegt lösen. Oder missverstehe ich deinen Beitrag vollkommen? Was hat das Ganze mit "Verurteilung" zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte KEINEN verurteilen, aber ich frage mich ob nur ich es so empfinde

Antwort von DK-Ursel am 18.04.2014, 19:09 Uhr

Hej!

Ich erstehe Deinen Beitrag jetzt auch nicht.
Was willst Du denn???

KEINE Verurteiöleung?
DOCH eine Veruretleiung?
Oder wie oder was?

halt Dich raus - oder hilf, ansonsten -- ist nicht Dein ding.

Oder?

GrußUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte KEINEN verurteilen, aber ich frage mich ob nur ich es so empfinde

Antwort von Einstein-Mama am 18.04.2014, 19:14 Uhr

Vielleicht checken die 15 jährigen "da drüben " aber auch, dass EIN Kind schon Arbeit macht und haben dann mit knapp 30 keine vier und jammern nur rum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte KEINEN verurteilen, aber ich frage mich ob nur ich es so empfinde

Antwort von andrea_m am 18.04.2014, 19:28 Uhr

Bei mir kam an: "wie dumm muss man sein um schon mit 15 schwanger zu werden, wo man doch als nichtmutter so viele tolle sachen in dem alter machen kann"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte KEINEN verurteilen, aber ich frage mich ob nur ich es so empfinde

Antwort von Pamo am 18.04.2014, 19:48 Uhr

böse andrea_m, du hast die armen Väter zahntechnisch kastriert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte KEINEN verurteilen, aber ich frage mich ob nur ich es so empfinde

Antwort von Leena am 18.04.2014, 19:53 Uhr

Ich bin knapp vierzig, habe auch vier Kinder und jammere gelegentlich - darf ich nicht..?

Es tut mir ja nicht leid, dass ich die Kinder habe, aber manchmal ist es schon phasenweise potentiell anstrengend. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du darfst

Antwort von Einstein-Mama am 18.04.2014, 20:03 Uhr

Du willst ja aber auch nicht über 15 jährige urteilen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte KEINEN verurteilen, aber ich frage mich ob nur ich es so empfinde

Antwort von andrea_m am 18.04.2014, 20:04 Uhr

Tu ich gar nicht, sie schrieb von mütter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte KEINEN verurteilen, aber ich frage mich ob nur ich es so empfinde

Antwort von Pamo am 18.04.2014, 20:06 Uhr

und ich hab mich, scheints, sowieso im Strang verirrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Zweimalzwei am 18.04.2014, 20:39 Uhr

1. ich urteile nicht
Vielleicht ging es mir auch nur durch den Kopf, weil in 5 Jahren unsere
15 Jahre ist

2. ich jammere nicht
Aber wenn man jeden Tag unterwegs ist, teilweise sich Termine
überschneiden ist es schon etwas nervig

3. Hausaufgaben über 2 Stunden, 3+4 Klasse (flotte Arbeitsweise ) dauern


Ja ich bin froh, wenn die Kommunion vorüber ist, so sind die Termine auch weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von DK-Ursel am 18.04.2014, 21:31 Uhr

Hej!

Jammern tun wir alle mal - und überschneidendesTermine gibt esüberall, egal ob Du dieKinder mit 15, 20 30 oder noch später bekommst.
Dito deine Hausaufgaben-Kommunion-Punkte:
DAS macht niemand mit links Völlig atersunabhängig!
.
darum:
Ich finde nur Deinen Aufmacher ...blöd.
Und dann mußt Du Dich nicht wundern,wenn wir bestenfalls nicht verstehen, was Du damit wilslt - schlimmstenfalls ein (Ver-)Urteielen daraus lesen.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer wünscht sich für seine Tochter, daß´sie mit 15 ein baby bekommt???

Antwort von SchwesterRabiata am 18.04.2014, 22:18 Uhr

Man ist so schnell tolerant und verständisvoll ... aber wenn es die eigenen Kinder betrifft wünscht sich doch sicher kaum wer für sein Kind, was mit 15 ja noch Kind ist, eine frühe Mutterschaft oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer wünscht sich für seine Tochter, daß´sie mit 15 ein baby bekommt???

Antwort von DK-Ursel am 18.04.2014, 22:47 Uhr

Nein, sicher nicht.
Deshalb muß ich trotzdem nicht auf die anderen zeigen, den Kopf schütteln und undund.
Man könnte z.B. ja auch bewundern, wie gut manche das dann hinbekommen, sogar mit Ausbildung - statt immer nur negativ und mit Zeigefinger "herabzuschauen" und es "besser" zu wissen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer wünscht sich für seine Tochter, daß´sie mit 15 ein baby bekommt???

Antwort von SchwesterRabiata am 18.04.2014, 22:53 Uhr

Natürlich gibt es welche, die das schaffen, sogar welche, die es sicher besser schaffen als ältere Muttis.
Dennoch sollte man aufpassen, daß man da nicht pauschal tolerant wird, und Babys mit 15 selbstverständlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer wünscht sich für seine Tochter, daß´sie mit 15 ein baby bekommt???

Antwort von DK-Ursel am 18.04.2014, 23:28 Uhr

Macht doch keiner!
Bei mir liest Du das ja wohl nicht, oder?

Es gefällt mir nur nicht, wenn man andere an den Pranger stellt und eine "wie können die nur" -Haltung einnimmt - bes. pikant, wenn man selbst im Glashaus sitzt.
Dann sollte man wissen,das solche Kommentare nur verletzen.
Und sowas braucht keiner, schon gar keine 15j. Mutter

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte KEINEN verurteilen, aber ich frage mich ob nur ich es so empfinde

Antwort von golfer am 19.04.2014, 8:01 Uhr

du warst 19....auch ncith viel Unterschied oder....da hat man normal auch noch keine Ausbildung fertig auch noch nciht viel Geld verdient und richti erwachsen ist man auch noch nciht....alos ....ist doch total egal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte KEINEN verurteilen, aber ich frage mich ob nur ich es so empfinde

Antwort von desire am 19.04.2014, 10:34 Uhr

naja...ob mit 15 oder 19 ist für mich schon noch ein Unterschied.
Mit 15 hat man ja erstmal die Grundausbildung an Schule hinter sich und steht mit NIX da. Mit 19 hat man ja üblicherweise entweder Lehre oder eine mittlere Reife in der Hand...also nicht nix.

Und ja ich sehs auch immer wieder, die jungen Mädels finden einfach nichts dabei so jung schon ein Kind zu haben, ganz im Gegenteil da gibts welche die fühlen sich halt "Besonders" wenn sie was Kleines überall mitschleppen können....denen hat halt die Puppe gefehlt als sie klein waren sag ich mal oder sie haben sonstige Komplexe.

Es gibt natürlich auch junge Muttis die wuppen das fantastisch und beweisen Verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte KEINEN verurteilen, aber ich frage mich ob nur ich es so empfinde

Antwort von SchwesterRabiata am 19.04.2014, 10:47 Uhr

Tja,
Babys sind halt das einzige, was man gratis bekommen kann und womit man angeben kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte KEINEN verurteilen, aber ich frage mich ob nur ich es so empfinde

Antwort von desire am 19.04.2014, 11:27 Uhr

jo

stimmt leider...auch wenn dus ev. nciht so gemeint hast...^^
ich schon und seh das teilweise wirklich dass die dann die Grosseltern um die teuersten Kinderwägen anhauen, Babyklamotten nur vom Feinsten und selbst eh kein Geld haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte KEINEN verurteilen, aber ich frage mich ob nur ich es so empfinde

Antwort von Zweimalzwei am 21.04.2014, 0:27 Uhr

Naja, ich war noch 3 Tage 19 dann wurde ich 20.
Ich habe Abitur, eine Lehre und gehe auf 450€ Basis arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte KEINEN verurteilen, aber ich frage mich ob nur ich es so empfinde

Antwort von goldstar1 am 21.04.2014, 8:24 Uhr

Ich empfinde es nicht als Selbstverständlichkeit , dass Mädchen mit 15 Kinder kriegen. Zumindest nicht in Westeuropa. Ja, klar, in Afrika kriegen die Mädchen (Kinder) schon mit 12 Babys. Findet ihr das als normal?

Niemand zeigt hier mit dem Zeigefinger auf die jungen Mütter. Aber denken darf sich doch jeder was er mag. Hier wurde gefragt, was man denkt , und dann wird wieder die AP dumm angesprochen. Besserwisserisch, heuchlerisch, einfach dämlich.
Und Zweimalzwei sitzt nicht im Glashaus, denn mit 15 oder mit 19/20 Kinder zu kriegen sind 2 unterschiedlich Welten.


Gut, wenn es mal passiert, ist es so. Dann hat die Aufklärung nicht gestimmt, oder gar nicht gegeben. Oder unausreichende Verhütung, was weiß ich.
Wie viel Prozent der Schwangeren mit 15 sind wirklich gewollt schwanger geworden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer wünscht sich für seine Tochter, daß´sie mit 15 ein baby bekommt???

Antwort von goldstar1 am 21.04.2014, 8:39 Uhr

Ja, genau so ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glashaus...

Antwort von Leena am 21.04.2014, 8:59 Uhr

Ich habe mein erstes Kind mit gerade 24 bekommen - und wenn ich mir jetzt meine Neffen und Nichten anschaue, die heute so in diesem Alter sind wie ich damals, dann denke ich schon - mein Gott, war ich jung damals! Rückblickend betrachtet könnte ich mich jetzt mich von damals nicht wirklich ernst nehmen...

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich mit 19 - frisch nach dem Abi - kein Kind bekommen habe, und ich wünsche mir für meine Kinder, dass sich sich mit dem Kinderkriegen auch mehr Zeit lassen können und weder mit 15 (ungeplant oder gar geplant) noch mit 19 (geplant) Nachwuchs in die Welt setzen. Zumindest denke ich jetzt so. :-)

Frisch nach dem Abi hätte zumindest MIR jede praktische Lebenserfahrung gefehlt - im Grunde fehlte sie mir 5 Jahre später, auch mit frisch abgeschlossenem Studium, immer noch, so rückblickend betrachtet.

Wobei ich es eigentlich schon zu früh finde, sich mit nicht mal 20 auf einen Partner "verbindlich" festzulegen... auch wenn es gut gehen kann, klar. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glashaus...

Antwort von goldstar1 am 21.04.2014, 15:14 Uhr

Ja, Leena, du hast recht.

Meine Schwester hat mit 22 ihre Tochter bekommen, zwar nicht geplant, aber dennoch gewollt, sie war damals Studentin, der Vater auch, kein Geld. Das Baby war dann bei uns zu Hause, meine Eltern berufstätig, ich Schülerin. Ein Chaos. Meine Mutter engagierte dann eine Nanny , diese wurde von meinen Eltern finanziert, die hat uns dann auch bestohlen. Meine Schwester hatte null Verantwortung, ließ sich von meiner Mutter bedienen. Das Ende war, dass meine Mutter Krebs bekam und kürzer treten musste. Sie hat den jungen Eltern die Verantwortung übertragen und da sind sie schon irgendwann zurecht gekommen.
Das find ich nicht OK: jung Mutter zu werden und dann das Kind den Omas in den Armen legen und sich der Verantwortung entziehen.
Wenn jemand das alleine wuppt, o. K. Ich bin aber überzeugt, dass das eine 15 jährige kaum kann. Mir haben meine Eltern mit dem Kleinen auch geholfen, aber stundenweise und nur als ich in der Arbeit war. Ich würde mir keine Nanny bezahlen lassen oder gar die Omas bis zum Umfallen ausbeuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.