Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 04.09.2015, 12:21 Uhr

Mein Studium ist ja urlange her

und da war zum teil die Kritik berechtigt.
unsere aktuellen pJ Studenten haben offensichtlich ein umfassenderes medizinverständnis bekommen, problem orientiertes lernen ist da eine sache, mehr praktisches schon im Studium. scheint gut zu funktionieren.

und ja, natürlich ist lernen was anderes, als auswendiglernen, beim einmaleins und Vokabeln ist es noch mehr nur auswendig, als sinnerfasend, klar.

aber es gibt Dinge, die man eben im Schlaf herben kann. dass man trotzdem das große ganze sehen muss, den Menschen und nicht nur die laborwerte, die tiefen des seelischen eiflusses, dass man herzlich, freundlich, zugewandt sein uss. ..ssein ussteht aalles außer Frage.

trotzdem nützt einem ein noch so menschlicher freundlicher Arzt nicht, der im Notfall nicht auswendig weiß, wieviel Adrenalin man wie verdünnt wohin spritzt....oder der spontan nicht auswendig weiß, wo der trigeminus verläuft und ihn durchschneidet. dann hängt deine Augenbrauen wie bei Karl Dall und der Typ kann sich seine Freundlichkeit sonstwohin schieben....

hm...über die juristerei mag ich mich nicht streiten...ich glaube, gewisse Definitionen, Grundsätze und auch gesetzesstellen auswendig zu können, schadet nicht....mein mann regt sich aber auch regelmäßig auf über Kollegen und v.a. Richter, die sich im öffentlichen recht oder wo auch mmer "nicht auskennen" ;)

aber da seid ihr mehr drin und näher dran als ich. Er macht sein Ding ausgesprochen erfolgreich und er hatte 8 Karteikästen mit auswendiggelernten Geschichten da stehen. ...zumindest für ihn hat es funktioniert.

meine Schwester schreibt ihre Doktorarbeit über Bob Dylan in vergleichenden kulturwisschaschaften..die weiß ganz erstaunliche unmengenseltsamer Dinge auswendig....da schnalle ich völlig ab. also, auch in den Schön geistigen fächern scheint es nicht ohne zu gehen....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.