Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 04.09.2015, 11:22 Uhr

Ich schwanke...

Irgendwie schanke ich zwischen "ja, man muss es verstehen und herleiten können" respektive "wissen, wo man es findet", eben eine gewisse Systematik im Kopf haben und sich daran orientieren können, und "ja, manche Dinge muss man einfach auswendig lernen".

Vokabeln muss man (wenn man kein Sprachtalent ist) vermutlich stur "bimsen". Klar, man kann sich jede Menge Eselsbrücken bauen, Kontexte herstellen etc.pp., aber letztlich muss man sie eben können, sonst wird das nichts.

Das 1x1 sollte man, m.E., auch "besoffen im Schlaf" können, zumindest das kleine 1x1, das erleichtert es einem doch selbst, nicht mehr losrechnen zu müssen, sondern es einfach zu wissen.

Auf der anderen Seite - z.B. Gedichte "um des Aufwendiglernens willen" auswendig zu lernen... finde ich jetzt nicht unbedingt lebensnotwendig. Kurze Gedichte ins Kurzzeit-Gedächtnis - okay, schadet bestimmt nichts.
Meine Großeltern konnten übrigens nocht so ziemlich die gesammelte Bandbreite an klassischen deutschen Gedichten zeitlebens auswendig hersagen, vom Erlkönig über die Glocke bis zu Archibald Douglas und was weiß ich... ich kann's nicht mehr. Ein bisschen schade finde ich es - aber nicht so schade, dass ich was daran ändern wollte.

Aber ich erinnere mich immer noch mit Schrecken an meine Grundschulzeit, da mussten wir das Gedicht "Was hat Frau Pumpel eingekauft" von einem Tag zum anderen auswendiglernen, und da war irgendwie so gar nichts, woran man sich irgendwie inhaltlich festhalten und entlanghangeln konnte. Grausam! Meine Eltern sind schließlich mit mir losgezogen und so lange im Karrée um die Felder gewandert, bis ich / wir das Gedicht auswendig konnten. Lang angehalten hat es aber nicht... ;-)


Was hat Frau Pumpel eingekauft?

Sie geht gebückt, sie keucht und schnauft
Ein dicker, prall gefüllter Sack
wippt auf dem Rücken, huckepack.
Sechs Kilometer Hühnerklein,
zwei Schaufeln Muskatellerwein,
zehn Zentimeter Erdbeereis,
ein Hektoliter Puddingreis,
Drei Bogen Zucker, Pfeffer, Salz
und Senf in Tüten ebenfalls.
Und siebzehn Tropfen Räucherlachs
und reizehn Tafeln Bohnerwachs
und zwanzig Röllchen Kräutertee
und fünfzehn Stangen Malzkaffee.
Zwei Literflaschen Sahnequark,
neunzehn Schachteln Tomatenmark,
verschiedene Scheiben Erdnussöl,
und hundert Tuben Weizenmehl.
Vier Löffel Käse, frisch gezapft,
und sieben Ballen Apfelsaft,
und Vollmilch, an die dreißig Pfund,
und Eier, etwa fünfzig Bund.
Und Blütenhonig, sechzehn Stück,
zwölf Dosen eingekochtes Glück
und Zahncreme, vierundzwanzig Paar,
und acht Minuten Kaviar
und ganz am Ende, ganz am Schluss
drei Wochen Schokoladenguss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.