Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 04.09.2015, 11:30 Uhr

Es geht viel verloren, wenn die Ansprüche immer niedriger werden.

Werden die Ansprüche niedriger, oder werden sie einfach anders? Geht wirklich viel verloren, wenn man seine Glocke oder seinen John Maynard nicht mehr auswendig kann?

Meine Großeltern konnten all diese Gedichte auch auswendig, meine Mutter konnte dann auch noch die Weihnachtsmaus etc. dazu... ich habe die Sachen noch gelesen, aber auswendig gelernt habe ich sie nicht mehr. Ich kenn sie, ich kann freudig ein bisschen daraus zitieren, aber fürs ganze Gedicht muss ich nachlesen.

Allerdings kann ich auch nachlesen, viele Gedichte kann ich auch mal Computer nachschlagen, und ich sitze abends hier mit elektrischem Licht und laufendem Computer. Die Zeiten, die mein Großvater noch kannte, wo die Familie abends bei Kerzenschein in der Stube saß und das Töchterlein die Glocke und der älteste Sohn die Odyssee rezitierte, die sind doch eher vorbei...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich schade finde.

(Und - ja, ich lege schon Wert darauf, dass meine Kinder diese Klassiker zumindest mal gehört haben und etwas damit verbinden, aber sie auswendigzulernen, das steht auf meiner elterlichen Prioritätenliste, ehrlich gesagt, da nicht besonders weit oben.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.