Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von und am 03.09.2015, 8:24 Uhr

Mein Herz ist gebrochen

http://www.welt.de/videos/article145987849/Das-Bild-das-die-Tragoedie-deutlich-macht.html

Bitte öffnet die Grenzen - aber bitte überall auf der Welt.

No borders. No nations.

 
17 Antworten:

Re: Mein Herz ist gebrochen

Antwort von shinead am 03.09.2015, 8:46 Uhr

Ich habe die Bilder gestern Abend gesehen...
Das Video kann ich mir nicht angucken. Das ist mir zu heftig.

Eine generelle, weltweite Öffnung von Grenzen ist wohl eher utopisch, wenn aber zumindest die EU und die Anrainerstaaten (ja, das schließt z.B. die Schweiz mit ein!) die Flucht nicht unnötig be- und verhindern würden, das wäre schon mal ein großer Schritt!

Die Menschen flüchten um ihr Leben zu retten und sterben lieber auf der Flucht, als in ihrem Land, weil die Flucht zumindest eine Chance bietet.

M.E. können wir uns später Gedanken über Verteilung, Integration und Wohnraum machen. Jetzt gilt es Menschenleben zu retten.

Vielleicht sollte man auch überlegen, ob eine politische oder militärische Lösung in Syrien nicht sinnvoll wäre. Ein Ende des Krieges dort, Sicherung der Grenzen vor dem IS und Aufbau des eigenen Landes ist wahrscheinlich sinnvoller, als ein Land derart ausbluten und zerstören zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shinead - das frage ich mich schon lange....

Antwort von sojamama am 03.09.2015, 9:02 Uhr

Eine gescheite Lösung in den Kriegsstaaten, eine politische, militärische Lösung, damit die Menschen keine Angst mehr haben müssen dort.
Man muss sie vor Ort unterstützen, es gibt doch soviele "reiche" Länder, große "mächtige" Länder, es muss doch möglich sein, den Leuten im Kriegsgebiet zu helfen.

Ich rede mich wohl einfach, denn die Waffen kommen ja durchaus auch aus den Weststaaten, aus reichen Ländern, aus wirtschaftlich gut gestellten Ländern. Irgendwo trägt jeder eine Mitschuld an der Misere in Syrien und anderswo.

Natürlich können wir noch hunderttausende Flüchtlinge überall in Europa aufnehmen. Aber das macht es vor Ort im Kriegsgebiet nicht besser und auch in den weniger gut gestellten europäischen Ländern werden sich bald die Probleme anhäufen, weil es diesen Ländern eben nicht möglich ist, die Flüchtlinge gut aufzunehmen/zu unterstützen/ihnen dauerhaft zu helfen.

Es ist eine Angelegenheit der ganzen Welt HIER jetzt mal einzugreifen und zwar richtig.

Zum Bild... es macht mich wütend, fassungslos, es treibt mir die Tränen in die Augen....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht sollte man auch mal wieder Bilder aus den Kriegsgebieten zeigen

Antwort von Sodapop am 03.09.2015, 9:04 Uhr

Dort sterben nämlich auch tagtäglich Kinder. Oder werden verstümmelt, vergewaltigt, gezwungen ihre Eltern zu töten.

Verursacht durch machtgeile Menschen, egal welcher Herkunft.

Tote Flüchtlingskinder sind hier nur die Spitze des Eisberges.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: shinead - das frage ich mich schon lange....

Antwort von shinead am 03.09.2015, 9:32 Uhr

China und Russland verweigern eine militärische Lösung in Syrien. China deshalb, weil sie immer "neutral" sein wollen und Russland, weil sie mit Assad einen Verbündeten haben und hatten.

Wäre mal interessant, was diese bescheuerten von RT dazu zu sagen haben... Ach ja... Alles Amerikas Schuld. Da war doch was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es so schlimm

Antwort von sojamama am 03.09.2015, 9:49 Uhr

Keiner traut sich oder will da so richtig ran, da ist Mord und Totschlag und keiner hilft so wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Mal richtig eingreifen"

Antwort von wolke76 am 03.09.2015, 10:09 Uhr

Wie stellst du dir das vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wenn ich wüsste

Antwort von sojamama am 03.09.2015, 10:23 Uhr

Ich sag ja, das ist so komplex alles.... man redet sich da oft einfach und leicht... aber so leicht ist das alles nicht.
Klar, man könnte mit Soldaten aus mehreren Ländern dort einmarschieren und sich bekriegen, aber ist das die Lösung?

Ich kenne die Lösung nicht, ich wäre dankbar wenn ich sie kennen würde.... auch die Politiker kennen keinen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wenn ich wüsste

Antwort von IngeA am 03.09.2015, 11:05 Uhr

"Klar, man könnte mit Soldaten aus mehreren Ländern dort einmarschieren und sich bekriegen, aber ist das die Lösung? "

Wie gut das funktioniert hat man im Irak und in Afghanistan gesehen.
Und da gab es auch viele Tote: tote Soldaten auf beiden Seiten und sehr viele Tote durch "Kollateralschäden" (wie ich dieses Wort hasse!)
Und was hat es gebracht? Eigentlich nur noch mehr Unruhen als eh schon da waren.
Ich denke, je mehr "wir" uns da einmischen, um so größer werden die Probleme. Selbst wenn wie die Zivilisten aus den Kriegsgebieten herausholen würden, glaubst du dass die Kriegsparteien das wohlwollend sehen würden? Die haben dann nur ein weiteres Feindbild, weil wir ja ihre Landsleute stehlen, die sie ja nur heldenhaft und wider deren Willen schützen und retten wollen.
Es gibt in diesen Kriegsgebieten zu viele kulturelle, religiöse, politische Differenzen, als dass man die so einfach lösen könnte. Die verfehlte Außenpolitik der Vergangenheit hat die oft auch getriggert, aber Friede, Freude, Eierkuchen und feste Freundschaft der einzelnen ethnischen Gruppen hat da vorher auch nicht existiert. Die Grenzen zwischen den Ländern waren viell. anders.
Und: Schön, dass es hier Demokratie gibt. Aber die können WIR nicht für andere Staaten vorschreiben oder in anderen Staaten durchsetzen. So etwas muss aus der eigenen Bevölkerung kommen. DIE müssen das durchsetzen. Leider ist das soweit ich weiß in der Geschichte noch nie ohne Blutvergießen durchgesetzt worden. Meine geschichtlichen Kenntnisse sind allerdings auch äußerst mangelhaft. Nur in einem Land (nein, mehrere Länder) dass eh schon im Krieg/Bürgerkrieg lebt, kann ich noch nicht mal sagen: die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht gehts ja doch ohne Krieg.
Und dann ist auch noch die Frage, auch wenn wir uns das nicht vorstellen können: Ist die Demokratie wirklich für alle Menschen in allen Ländern die beste staatliche Struktur (zumindest momentan)?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wenn ich wüsste

Antwort von shinead am 03.09.2015, 11:46 Uhr

Nicht "wir" müssen uns einmischen, sondern "alle". Wenn, dann müssen Russland und China mitziehen und man braucht ein Programm, dass den Aufbau ermöglicht und ein (vom Volk gewähltes) Regierungssystem etabliert.

Wenn alle an einem Strang ziehen kann es klappen (siehe Deutschland). Das Land ausbluten und dem IS zu überlassen kann ja jetzt auch nicht DIE Lösung sein.
Kollateralschäden gibt es derzeit täglich! Das sind die, die die Flucht nicht überleben.

Ich weiß nicht wie es funktionieren kann, aber ich sehe, dass es so nicht weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wenn ich wüsste

Antwort von IngeA am 03.09.2015, 12:08 Uhr

Selbst wenn alle, incl. Russland, China etc., ich sag mal alle mächtigeren Länder die sich nicht aktuell im Kriegszustand befinden, da eingreifen. Wie soll das aussehen?
Gegen wen willst du vorgehen? Das sind ja größtenteils Bürgerkriege wo unterschiedliche Gruppierungen miteinander kämpfen, mal ganz davon abgesehen, dass das ja auch nicht gerade Länder mit guter Infrastruktur und übersichtlichen Landschaften sind.
Das hat man in Afghanistan gesehen. In den Bergländern könnte sich die ganze Bevölkerung verstecken und ganze fremde Armeen an der Nase rumführen. Oder von da aus Hilfsangebote an die Bevölkerung die sich nicht versteckt hat boykottieren. Oder gleich die Menschen abmetzeln die Hilfe angenommen hat...
Und es gibt garantiert haufenweise Familien, die jemanden in solchen Gruppierungen haben, aber selbst nicht wirklich hinter der Sache stehen.
Selbst wenn du wirklich NUR die aktiv Beiteiligten erwischen KÖNNTEST, hast du nachher haufenweise rachsüchtige Familien die einen toten Sohn, Enkel, Neffen etc. betrauern und für die wahrscheinlich die Tatsache, dass ihr eigener Sohn.... auch aktiv Krieg geführt hat tausend Ausreden finden, warum das bei ihm gerchtfertigt war, oder zumindest nicht "so schlimm".
Und dann hast du den nächsten Krieg.
Ich fürchte, ob wir eingreifen oder nicht ändert nichts an den Toten, nicht an den Menschen, nichts an den Krisen. Dann sind es neue Krisen, nicht die alten, aber ob das besser ist?
Du darfst eines nicht vergessen. Wir wollen helfen, aber die Hilfe die wir für richtig halten ist nicht unbedingt das was die Bevölkerung für richtig hält. Wir verstehen ihre Kultur, ihre Religion, ihre sozialen Strukturen zu wenig. Was wir als Hilfe betrachten, kann für die Betroffenen eine bodentiefe Beleidigung sein.
Nur mal ein kleines Beispiel:
Meine Schwiegermutter war auch Flüchtling: nach dem Krieg sind sie von Schlesien geflohen. Sie wurden in einem Flüchtlingslager aufgenommen und die betreuenden Mitbürger präsentierten ihnen strahlend mit Willkommensgrüßen Saubohnen als Eintopf. Das war eine dort übliche Spezialität, in Schlesien fütterte man damit die Schweine...

Ich halte es für wirklich sinnvoll, die Flüchtlinge zu unterstützen, versuchen die Wracks, mit denen sie versuchen übers Meer zu kommen frühzeitig abzufangen und die Menschen zu retten, bevor der Kahn absäuft und ihnen hier Asyl zu gewähren.
Irgendwelche kriegerischen Maßnahmen halte ich für kontraproduktiv.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Herz ist gebrochen

Antwort von Jana287 am 03.09.2015, 12:28 Uhr

Lt Unicef sterben jährlich etwa 3 Mio Kinder unter 5 Jahren an den Folgen von Unterernährung. Die Zahl ist von 2013. Warum tut Dir dieser Junge mehr leid?
Weil Du ein Foto gesehen und seinen Namen gelesen hast.

Trotzdem können wir nicht alle Bürgerkriegsflüchtlinge und Hungernden dieser Welt nach D holen. " Alle Grenzen auf" ist eine dumme Idee, sry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Herz ist gebrochen

Antwort von misu78 am 03.09.2015, 12:28 Uhr

zutiefst erschütternd. entsetzlich, dass es menschen gibt,
mütter und väter, die angesichts dieser tragischen realität,
diese bestürzenden bilder, dieser humanitären katastrophe,
unfähig sind emphathie zu empfinden und sich nur um ihren
eigenen wohlstand sorgen. ich verstehe die welt nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es so schlimm

Antwort von pauline-maus am 03.09.2015, 12:33 Uhr

wer ist den "keiner" und selbst wenn es jemand wäre ,was sollte er tun?
alle reden immer viel ...man müßte , man könnte...aber es wird weg geschoben a la die oben (regierung ) müßen doch mal mal was tun....
die ,die hier immer so gutsmenschlich drauf sind...wir sind gerade in einer totalen europakrise , geht ab morgen nicht mehr arbeiten, hilfe wird gerade immer und überall gebraucht, räumt euer konto und teilt, lasst bei euch einziehen, das mehr strom und heizung plus lebensmittel zahlt ihr doch gern...
also nicht reden handeln

das soll keinen angreifen und ich bin weder rechts ,links,oben ,unten und was weiß ich. ich bin ein mensch der gerade alle kritisch außerhalb des märchenlandes betrachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es so schlimm

Antwort von pauline-maus am 03.09.2015, 12:33 Uhr

wer ist den "keiner" und selbst wenn es jemand wäre ,was sollte er tun?
alle reden immer viel ...man müßte , man könnte...aber es wird weg geschoben a la die oben (regierung ) müßen doch mal mal was tun....
die ,die hier immer so gutsmenschlich drauf sind...wir sind gerade in einer totalen europakrise , geht ab morgen nicht mehr arbeiten, hilfe wird gerade immer und überall gebraucht, räumt euer konto und teilt, lasst bei euch einziehen, das mehr strom und heizung plus lebensmittel zahlt ihr doch gern...
also nicht reden handeln

das soll keinen angreifen und ich bin weder rechts ,links,oben ,unten und was weiß ich. ich bin ein mensch der gerade alle kritisch außerhalb des märchenlandes betrachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, genau

Antwort von und am 03.09.2015, 14:46 Uhr

...weil ich ein Foto gesehen habe, das mir die Tränen in die Augen treibt.

Ich bin kein sensationslüsterner Mensch und wühle nicht im Internet nach solchen Bildern, da ich sowas visuelles nur schwer ertragen kann. Die Zahlen und Fakten zu kennen, reicht mir vollkommen.
Aber wenn mir so ein Bild als zweite Meldung auf der Nachrichtenseite groß entgegenprangt, dann lässt mich das nicht kalt.

Ich schrieb nirgends, alle sollen nach D kommen, im Gegenteil - es geht nicht, dass alle nach Deutschland kommen, es ist logistisch NICHT MÖGLICH, egal was die Politik uns erzählt. Deshalb schrieb ich doch: Grenzen auf - überall in der Welt. Das wäre gerecht. Deutschland kann das nicht im Alleingang tragen. Die Einwanderungszahlen sind beängstigend und das Schlimmste - es ist kein Ende absehbar, sondern im Gegenteil, eine massive Steigerung.

Derweil sitzen die Verursacher von Krieg und Flüchtlingsströmen zum einen fett und bräsig auf der anderen Seite des Atlantischen Ozeans, machen sich über die EU lustig, geben von der Ferne superschlaue Ratschläge oder tadeln die EU sogar.
Zum anderen am persischen Golf die hinterfotzigen Terroristen-Finanzierer Saudi-Arabien und Katar, die jegliche Flüchtlingsaufnahme kategorisch ablehnen, weil Flüchtlinge ja das Land destabiliseren könnten. Zum Kotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es so schlimm

Antwort von shinead am 03.09.2015, 16:22 Uhr

>> ich bin ein mensch der gerade alle kritisch außerhalb des märchenlandes betrachtet.
Ach, und dazu gehört es doofe Forderungen aufzulisten?
Wenn wir keine Gedankenspiele starten, wie sollen wir dann Lösungen finden?

Die "da oben" tun - zu langsam, aber sie tun. Zumindest Frankreich und Deutschland sich einig geworden - ein Anfang.

Märchenland ist abgebrannt. Ist Dir mal aufgefallen, dass diejenigen, die Du für Gutmenschen hältst sich der Krise sehr wohl bewusst sind und auch wissen, dass man nicht ein komplettes Land in Europa integrieren kann, man aber trotzdem den Flüchtlingen JETZT helfen muss. Sie stehen vor unserer Tür und wir müssen ihnen jetzt helfen. Was später kommt, können wir erst entscheiden, wenn jeder dieser Flüchtlinge zumindest ein Zeltdach über dem Kopf und einen vollen Bauch hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, genau

Antwort von shinead am 03.09.2015, 16:25 Uhr

>>Derweil sitzen die Verursacher von Krieg und Flüchtlingsströmen zum einen fett und bräsig auf der anderen Seite des Atlantischen Ozeans, machen sich über die EU lustig, geben von der Ferne superschlaue Ratschläge oder tadeln die EU sogar.

Och komm, nicht die blöde "die USA sind schuld" Masche.

Wie wäre es mit Russland ist schuld? Und China auch? Der Krieg dort wäre schon längst beendet, wenn die Nato hätte einschreiten dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.