Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavonluca2 am 02.09.2015, 10:13 Uhr

Schulfrage!

Hallo.

Mein Kind geht auf die Grundschule die bekannt dafür ist dass sie die Kinder drillt und jedes Kind danach etwas höheres anstreben soll. Somit haben die Kinder in der 3. KLASSE jeden Tag Förderunterricht zusätzlich also 6. Stunden. Da wir neu zugezogen sind wussten wir das nicht. Bis jetzt kommt mein Kind ganz ok mit. Allerdings machen die Lehrer großeb Druck in Deutsch wg seiner Rechtschreibung. Zum Beispiel Suppe schreibt er Supe usw. Auch in Mathe...obwohl er bei Tests in der 2 . Klasse höchstens immer 10 Punkte unter der vollen Punktzahl war. Auch wiederholen sehr viel die Klasse. In der 1. Klasse waren es 4 Kinder wurde mir gesagt und nun in der 2. Klasse 3 Kinder.
Ich möchte mein Kind nicht überfordern....er fühlt sich wohl in der Klasse und mit den Lehrern doch sagt er oft....er kann nicht mehr wenn es um Hausaufgaben und Förderunterricht geht.
Ich weiß nicht was ich tun soll....einfach abwarten? Wechsel auf ne andere Schule?

 
16 Antworten:

Re: Schulfrage!

Antwort von Mehtab am 02.09.2015, 10:19 Uhr

Hallo,

seit wann ist dein Kind in dieser Schule? Kannst du nicht erst noch abwarten, ob sich die Überforderungs-Probleme lösen, gerade wenn sich dein Kind an dieser Schule sonst wohlfühlt.

Ich wäre für zusätzliche Stunden dankbar gewesen. Bei uns war gerade das Gegenteil der Fall. Das war in der Grundschulzeit für die Kinder toll, nur leider haben sie einfach viel zu wenig gelernt. Das Optimum hat man wohl an den wenigsten Schulen.

Erkundige dich erst einmal, wie die Alternative ausschauen würde.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrage!

Antwort von Mamavonluca2 am 02.09.2015, 10:45 Uhr

Danke für deine Antwort. Ja da hast du einerseits schon recht. Nur möchte ich mein Kind auch nicht überfordern.... Vielleicht ist abwarten wirklich das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrage!

Antwort von KKM am 02.09.2015, 11:10 Uhr

Meine Kinder waren von Beginn an auf einer Grundschule, die ein sehr hohes Niveau hat.

Kinder, die neu an die Schule kamen, haben fast immer ein Jahr wiederholt oder wurden 1 Klasse tiefer an unserer Schule neu eingeschult.

Auf der weiterführenden Schule profitieren die Kinder unserer Grundschule enorm. In der 5 haben die meisten bessere Noten als an der Grundschule, unabhängig von der neuen Schulform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrage!

Antwort von Mamavonluca2 am 02.09.2015, 11:48 Uhr

Versteh euch. Nur seh ich das lockerer. Am Ende zählt eh nur der Abschluß. Egal auf welchen Weg. Und da würde ich meinem Kind gerne den lockeren wünschen anstatt das er gedrillt wird und am Ende hat er ja eh den gleichen Abschluss wie alle anderen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abschluss?

Antwort von kanja am 02.09.2015, 12:31 Uhr

Welchen Abschluss denn?

Anscheinend seid Ihr nicht aus Bayern, denn hier zählt der Grundschul-Notenschnitt für den Übertritt auf die weiterführende Schule.

Wenn man da natürlich keine Ansprüche hat, geht's auch ohne Drill.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss?

Antwort von Mamavonluca2 am 02.09.2015, 14:49 Uhr

Das brauch man hier nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss?

Antwort von Mamavonluca2 am 02.09.2015, 14:51 Uhr

Es gibt hier keinen benötigten Notendurchschnitt nur eine Empfehlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss?

Antwort von gaensebliemchen am 02.09.2015, 15:27 Uhr

ohne mich jetzt falsch zu verstehen....
Meinst du wirklich, dass ein klein wenig Strenge schlecht für die Kids ist?
Ich meine, Freizeit hin oder her. Aber vielleicht ist es eine gute Vorbereitung zu allem, was noch kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss?

Antwort von Mamavonluca2 am 02.09.2015, 16:19 Uhr

Wenn es nur die " Strenge" wäre....aber diese Schule zieht sehr an, haben einen sehr hohen Anspruch an die Kinder..... ich weiß nicht ob es das ist was ich möchte für mein Kind.....wenn es auch auf " kindgerechten" Weg geht...
Deshalb stell ich mir die Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss?

Antwort von lotte_1753 am 02.09.2015, 17:37 Uhr

Ich muss sagen, dass ein hoher Anspruch für mich das wichtigste Kriterium bei der Auswahl der Schule war. Wenn Dein Kind ok mitkommt, wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrage!

Antwort von germanit1 am 02.09.2015, 17:42 Uhr

Warte doch bis zu den Herbstferien und entscheide dann.

10 Punkte unter der vollen Punktzahl ist relativ. Kommt immer drauf an, wieviel Punkte erreicht werden konnten.

Bei uns werden alle Kinder mitgezogen. Ob es noch Foerderunterricht gibt, weiss ich nicht. Bei den Kindern, die keine oder kaum Hausaufgeban machen und auch nicht immer das Material mitbringen und 5en und 6en in den Arbeiten schreiben, waere es vielleicht nicht schlecht wenn die die Klasse wiederholen wuerden. So wird das Niveau der Klasse nach unten gezogen und sie schaffen das Programm nicht, weil die Lehrerin den Stoff wiederholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrage!

Antwort von Badefrosch am 02.09.2015, 17:46 Uhr

Solange sich die Noten im Bereich 1 bis 3 mit ab und an 4 bewegen, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Häufen sich die 4er oder kommen 5er dazu, wäre das ein Grund zu überlegen.

LRS oder Legasthenie, Diskalkulie sind ausgeschlossen? Weil du was von der Rechtschreibung geschrieben hattest?

Vielleicht reicht es die Wörter die er falsch schreibt auf Karzeikarten zu schreiben und damit extra zu üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrage!

Antwort von Mamavonluca2 am 02.09.2015, 18:00 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ja ich werde abwarten uns sehen wie er es packt.

Ich bin eine Mutter die nichts von Kinder drillen und hohen Anspruch hält...ich mag es natürlich das mein Kind gut gefördert wird aber eben kindgerecht !!!

Aber ich werde abwarten.

Ja LRS war im Gespräch. Waren an einer Stelle. Dort sagte man das man das erst ab der 4. KLASSE anerkennt. Das sie aber denken sowie sie das sehen, nicht der Fall sein wird. Sondern er einfach mit dem Stoff von Doppelbuchstaben üben sollte. Weil es liegt nur an den Doppelbuchstaben. Die Lehrerin möchte das dies sitzt doch damit hat er noch Probleme. Deshalb bekommt er da nun Nachhilfe. Wobei die in Nachhilfe sagen, dass er dies noch nicht beherrschen muss....aber eben diese Schule verlangt das...
Wir werden sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrage!

Antwort von Mehtab am 02.09.2015, 18:09 Uhr

Hallo,

in der dritten Klasse ist es normal, dass die Kinder noch nicht alle Wörter richtig schreiben können. Sie können das ja noch üben. Blöd ist, wenn man das nach dem Übertritt ins Gymnasium tun muss, so wie wir. Warte erst einmal ab. Das, was dein Kind jetzt lernt, braucht es in der fünften nach dem Übertritt nicht zu lernen. Ich hätte mir so etwas gewünscht, aber meine Tochter wußte in der fünften Klasse noch gar nicht, was lernen wirklich ist. Sie wurde da so reingeschmissen, weil die Lehrkräfte an weiterführenden Schulen keine Rücksicht darauf nehmen können, wenn Kinder in der Grundschule einfach viel zu wenig gelernt haben.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrage!

Antwort von Minimaxi am 02.09.2015, 18:33 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte eine sehr strenge,anspruchsvolle Lehrerin. Von Anfang an hieß es, Hausaufgabe nicht ordentlich, dann neu! Jede Woche ein Diktat und ein Mathe Test. Disziplin war das A und O. In der ersten Klasse gab es einen Ausflug in ein anspruchsvolles Museum, von der Lehrerin kam nur der Spruch, meine Kinder wissen wie sie sich benehmen.
Ein paar Kinder haben das Klassenziel nicht erreicht, der Rest ist aufs Gymnasium gegangen und hat es geschafft.
dazu kam das die Kinder großen Respekt vor ihr hatten und sie geradezu vergöttert haben! Meine Tochter ist inzwischen 22 und ihrer Lehrerin nur dankbar.
Sie hat bei ihr fürs Leben gelernt!
Gruß
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrage!

Antwort von Mamavonluca2 am 02.09.2015, 18:40 Uhr

Ich kann euch verstehen und nehm mir einiges auch zu Herzen.

Ich denke ich belass es so, solange er nicht überfordert wirkt.

Allerdings wenn er die 3.Klasse wiederholen soll und auf einer anderen Schule käme er weiter, werde ich mir doch nochmal Gedanken über einen Schulwechsel machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.