Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TASHA5600  am 31.08.2015, 12:58 Uhr

Zähne Knirschen - Zähne splittern/brechen

Hallo,

ich habe das Problem das ich meine Zähne oft sehr stark aufeinander presse.
Mein Zahnarzt möchte das ich um das Splittern meiner Zähne zu vermeiden eine Schiene trage.
Ansich ne super idee da meine Zähne sehr stark gesplittert sind, ich habe in jedem Zahn sehr viele Risse. Mittlerweile sind mir schon 2 Backenzähne beim aufeinaderpressen abgebrochen.

Das Problem ist nur das ich das nicht nur Nachts tue sondern auch Tagsüber. Ich merke das dann gar nicht bzw. erst sehr spät.

Eben auch erst wieder als mir ein kleines Stück Zahn abbrach, zum Glück nur ca. 1mm groß.


Der Arzt meint das wäre Psychisch bedingt und ich soll mir einen Psychologen suchen. Das klappt aber nicht weil ich mir das nicht leisten kann. Und selbst wenn die Krankenkasse die Kosten übernimmt bekomme ich eh keinen Platz. Ich bin bereits seit 5 Jahren auf der Warteliste von 3 Psychologen (habe noch andere Baustellen).


Habt ihr eine Idee was ich tun kann damit ich Tagsüber nicht immer die Zähne so stark zusammenpresse?
Irgendeinen Trick den es da gibt?


Danke schonmal!

 
10 Antworten:

Du musst da selbst viel aktiver werden

Antwort von Marianna81 am 31.08.2015, 13:07 Uhr

warum hast du bei den Psychologen nicht nachgefragt? Melde dich bei mehreren an, 3 sind zu wenig. Warum kannst du es dir nicht leisten?
Ich habe es gehabt und der Grund dafür waren mehrere Zahnfehlstellungen. Hast du mal Physio verschrieben bekommen?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne Knirschen - Zähne splittern/brechen

Antwort von mama.frosch am 31.08.2015, 13:39 Uhr

zum einen werden verhaltenstherapie, tiefenpsychologie und psychoanalyse von den kassen getragen, da brauchst du also keine selbstzahlersorgen zu haben.

zum andren ist deine wartetechnik irgendwie falsch, denn man muss keine 5 jahre auf eine therapie warten.

hast du regelmäßig nachgefragt (zb alle drei monate)?
tust du das nicht wirst du schon längst von den wartelisten geflogen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von mama.frosch am 31.08.2015, 13:46 Uhr

lass dich bei x therapeuten auf die warteliste setzen, erkundige dich nach den wartezeiten und frage alle 2-3 monate nach wie lang du noch warten musst. damit machst du deinen bedarf deutlich. manche therapeuten arbeiten regelmäßig ihre warteliste ab indem sie die leute anrufen (und je nachdem ob die sich nochmal rückmelden dann ggf. auch von der warteliste streichen wenn auf den anrufbeantworter gesprochen wird und der wartende nicht drauf reagiert) und nachfragen ob noch bedarf besteht und dann einen termin anbieten, andre reagieren ohne nachfragen garnicht und nehmen dich dann irgendwann von der warteliste.

natürlich solltest du nicht wöchentlich nachfragen, aber alle 3 monate ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne Knirschen - Zähne splittern/brechen

Antwort von leaelk am 31.08.2015, 14:32 Uhr

Hallo,
die Schiene für die Zähne kann man auch tagsüber tragen. Fällt nicht groß auf und bietet einen guten Schutz.
Das ist das eine.

Bei Therapeuten, bei denen man auf der Warteliste steht muss man regelmäßig nachfragen und auch Dringlichkeit hinweisen.
Zudem halte ich drei für sehr wenig.

Wenn es dringend ist, dann kann man sich auch an Institutsambulanzen wenden. Die sind meist angeschlossen an psychiatrische Kliniken und bieten ein vielfältiges "Überbrückungsprogramm".
Andere Alternative: Gruppentherapie ODER Selbsthilfegruppen -- da findet sich meist schneller etwas.

Therapien werden von den Krankenkassen übernommen. Gerade, wenn es die erste ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ruf mal bei deiner krankenkasse an

Antwort von DecafLofat am 31.08.2015, 14:35 Uhr

bei mir war es damals so, dass diese eine übersicht hatte mit psychologen die aktuell freie therepieplätze hatten, da nannte sie mir einige samt Telnr und da habe ich dann zwei angerufen, probestunden ausgemacht (wg ob die chemie stimmt) und dann gings los.
wartezeit von 5 jahren halte ich für... hm. dann können deine "baustellen" nicht so schlimm sein, oder?
übrigens kenne ich jemanden, der für dein besonderes prblem prädestiniert ist... wäre... http://www.praxis-drab.de/ueber_uns.html
er (hans peter) war ursprünglich zahntechniker, hat dann die HP ausbildung bemacht um patienten wie dir nicht nur die beißschienen zu machen sondenr an den ursachen ihres knirschens zu arbeiten. mittlerweile hat er einiges draufgesattelt an ausbildungen... (wa rmir auch nciht en detail bewusst) aber dennoch: ihn kann ich wärmstens empfehlen. ruf ihn spaßeshaber doch mal an, vllt kennt er ja jemanden der sich der ursachenforschung deiner knirscherei annehmen kann, in deiner nähe. gleichgesinnte sind oft über weite kanäle vernetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ruf mal bei deiner krankenkasse an

Antwort von Fredda am 31.08.2015, 17:45 Uhr

Ein Zahnarzt, der auch Osteopath ist, kann da auch viel machen, ich habe es damit ganz wegbekommen. Und du kannst deinen Stress auch erstmal mit Entspannungsübungen deiner Wahl angehen, während du dich um einen Therapieplatz bemühst. (Nicht alles, was eine seelische Komponente hat, muss von außen behandelt werden, oft reicht es, "zu sich selber zu kommen".)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ruf mal bei deiner krankenkasse an

Antwort von Loraley am 31.08.2015, 20:57 Uhr

.....ich schließe mich Fredda an und noch ein Tipp:

Beobachte dich bitte mehrmal am Tag! Was mache ich gerade mit meinem Kiefer, welchen Druck üben meine Kaumuskeln aus und was hindert mich gerade daran, meine Muskeln im Gesichtsbereich völlig entspannen zu können?

Damit du dich auch mehrmals am Tag erinnerst klebst du kleine bunte Klebepunkte an verschiedene Stellen im Haus/Auto. zum Beispiel an den Badspiegel, an den Laptopbildschirm, ans Handy, ans Lenkrad. Und jedesmal wenn du so einen Punkt siehst, reflektierst du.
Es hat sich ein inzwischen völlig autonomer Kreislauf gebildet, den es zu unterbrechen gilt und zwar von Dir!
Viele Menschen haben Baustellen und knirschen/pressen mit den Kaumuskeln! Viele haben keine und tun es trotzdem.
Warte nicht damit, bis du einen Psychologen findest. Also wegen Zähneknirschen alleine brauchst du auch keinen. Bestenfalls einen Physiotherapeuten mit der Zusatzausbildung CMD und einem Rezept vom ZA. Aber erst, wenn deine Eigentherapie nix bringt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht Blöde Idee als Zwischenlösung

Antwort von wolke76 am 31.08.2015, 21:52 Uhr

Kaugummi Kauen?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle und...

Antwort von TASHA5600 am 01.09.2015, 8:38 Uhr

... sorry das ich plötzlich weg war. Sohnemann hat sich das Auge am Schrank blau gehauen.


Das mit dem Psychologen wusste ich nicht, also das ich regelmäßig nachforschen sollte wie es nun aussieht. Es hieß man melde sich bei mir sobald etwas frei werde, ich solle aber damit rechnen das es Teilweise sogar 1Jahr und länger dauern könnte.

Und da das Telefonieren eine meiner Baustellen ist war es eben nie so einfach nochmals anzurufen.



Was die Situationen angeht in denen ich die Zähne zusammen presse kann ich schon sagen das es immer dann passiert wenn ich tief in Gedanken bin.
Das müssen keine negativen Gedanken sein, ich muss einfach nur grade abwesend sein weil ich über etwas grüble. Das reicht schon.
Aber die Idee finde ich dennoch nicht schlecht mit den Punkten. Vielleicht erwische ich mich so mal in einer anderen Situation dabei die mir vorher nie bewusst war.


Danke für eure Tips und Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle und...

Antwort von Loraley am 01.09.2015, 14:01 Uhr

Deshalb ja die Punkte, damit du lernst, dich selber mehr wahrzunehmen, hört sich bisschen strange an, hilft aber wirklich, weil man sich das "Abfragen des Kieferstatus" richtiggehend antrainieren kann.
Probiers mal aus und ich würde mich über feedback freuen, wie es dir ergangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.