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Geschrieben von IngeA am 30.08.2015, 12:28 Uhr

Kauf bei Amazon, falsche Angaben des Verkäufers

Hallo,

ich habe bei Amazon.de ein Fitnessarmband gekauft. Verkäufer ist nicht Amazon direkt, sondern ein Shop. Angegeben war sowohl in der Überschrift als auch in der Artikelbeschreibung: Versand aus Deutschland.

Jetzt habe ich bemerkt, dass dem nicht so ist, Versand ist aus GB oder Hongkong (stand nur in den Bestelldetails, die man dann bei "Meine Bestellungen" aufrufen kann).

Was soll ich jetzt machen?
Ich werde dieses Fitnessarmband garantiert nicht nehmen, ich lass mich ungern verarsch....

Natürlich könnte ich es (sobald es denn erst mal angekommen ist) einfach zurückschicken wegen "Nichtgefallen" oder "falscher Artikelbeschreibung", nur hätte ich zumindest gerne, dass der Verkäufer eins auf den Deckel bekommt.

Oder nicht annehmen, weil ich meines Wissens ja nichts aus dem Ausland bestellt habe?

LG Inge

 
21 Antworten:

Wem nutzt es ?

Antwort von Julie am 30.08.2015, 12:58 Uhr

Ich verstehe nicht, warum man da ein Fass aufmachen will.
Selbst wenn ich unterstelle, dass du recht hast (und da nicht zufällig stand "Versand NACH Deutschland "), welche Rolle spielt es, aus welchem Land das Ding geschickt wird, solange du dadurch nicht höhere Versandkosten tragen musst als zuvor angegeben? Wichtiger wäre mir das Produktionsland.
Ich würde das Ding annehmen und entweder in der Rezension auf die irreführenden Angaben zum Versandort eingehen oder eine Mail an Amazon schreiben (oder vielleicht sogar beides). Der Kundenservice von Amazon reagiert recht schnell.
Und im Übrigen gilt: Man kann sich über alles aufregen - aber man ist nicht dazu verpflichtet.

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Re: Wem nutzt es ?

Antwort von IngeA am 30.08.2015, 13:10 Uhr

Es stand definitiv "Versand AUS Deutschland" und das sogar in dem Angebotstitel und unten in der Artikelbeschreibung noch mal. Das kann man ja aus der "Meine Bestellungen"- Liste aufrufen.
Der Unterschied ist, dass der Gerichtsstand in dem Falle China wäre und nicht Deutschland. Wenn das Teil kaputt ist, muss ich mein Recht in China einklagen (was ich nicht tun würde ist mir zu aufwändig).
Mir geht es in dem Fall eher darum, dass da wissentlich die Kunden getäuscht werden.

LG Inge

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Re: Wem nutzt es ?

Antwort von DecafLofat am 30.08.2015, 13:13 Uhr

ich hatte mal was ähnliches... angabe war versand aus deutschland, verkäufer in china.
versand erfolgte letztlich aus england. anscheinend hatte der verkäufer dort ne "niederlassung" büro was auch immer, vllt ist es bei deinem VK ja auch so dass der versand an dich aus D erfolgt?
mich hat es tatsächlich nicht wirklich interessiert...
da du ja amazon als platform f d zustandekommen des vertrags hast, kannst du problemlos vom vertrag zurücktreten.
mach das doch einfach, mach kein großes fass auf, wart die zustellung ab und dann eben retour.

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Re: Kauf bei Amazon, falsche Angaben des Verkäufers

Antwort von Lauch1 am 30.08.2015, 13:22 Uhr

Du kannst beim Kundenservice deine Nummer bekannt geben, die rufen dich dann sofort zurück und dann bringst du dein Anliegen an.

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Re: Kauf bei Amazon, falsche Angaben des Verkäufers

Antwort von Silvia3 am 30.08.2015, 14:00 Uhr

Der Shop (Impressum) ist Dein Vertragspartner und der sitzt doch sicher in D? An den müsstest Du Dich ne Reklamationen wenden. Woher der das Ding versendet, kann Dir letztlich egal sein. Wenn es so ein Problem für Dich ist, mach einfach von Deinem Widerrufsrecht gebrauch und schick das Teil zurück, aber so ein Fass aufzumachen ist m.E. völlig überflüssig.

Silvia

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Re: Kauf bei Amazon, falsche Angaben des Verkäufers

Antwort von taram am 30.08.2015, 14:20 Uhr

Aber das die Daten vom Fitnessband schön gespeichert werden ...das ist unwichtig?!

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Re: Kauf bei Amazon, falsche Angaben des Verkäufers

Antwort von IngeA am 30.08.2015, 14:23 Uhr

Nein, der Shop sitzt eben nicht in Deutschland. Firmenname ist iliastore-eu, schon allein deshalb wär ich nicht auf die Idee gekommen, dass von woanders als Deutschland verschickt wird, nachdem das extra in der Artikelbeschreibung stand.
Wenn man unter dem Produkt alle anderen Angebote aufruft werden alle Anbieter aufgelistet und da steht dann auch von woher versandt wird. Wenn man nur auf den Warenkorb klickt und damit das Produkt von dem zuerst aufgeführten Shop kauft, sind da diese Hinweise eben nicht, da steht dann eben nur dass aus Deutschland versendet wird.
Aber ich denk, ich werde mich wirklich an Amazon wenden.
Von den 10 Versendern diesen mit "Versand aus Deutschland" ausgelobtem Produkt verschicken anscheinend 7!!! eben nicht aus Deutschland. 2 haben nicht mal ein Impressum angegeben, "mein" Shop hat das immerhin.

LG Inge

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Re: Kauf bei Amazon, falsche Angaben des Verkäufers

Antwort von IngeA am 30.08.2015, 14:27 Uhr

Wen oder was meinst du?

LG Inge

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Re: Kauf bei Amazon, falsche Angaben des Verkäufers

Antwort von shinead am 30.08.2015, 14:50 Uhr

Wo stand denn, dass der Versand AUS Deutschland erfolgt? Das ist m.E. Keine Standard-Angabe bei Amazon, oder?

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Re: Kauf bei Amazon, falsche Angaben des Verkäufers

Antwort von IngeA am 30.08.2015, 14:57 Uhr

Das stand in der Produktüberschrift und in der Artikelbeschreibung.
Das gleiche Produkt gibt es auch ohne den Vermerk: "Versand aus Deutschland" in Titelzeile und Artikelbeschreibung.

Ich hab an sich kein Problem damit Produkte aus dem Ausland zu bestellen. Wenn ich etwas in Deutschland nicht bekomme, mach ich das schon mal. Nur mach ich das dann in dem Wissen, dass ich eben im Ausland bestelle und daher Umtausch, Gewährleistung etc. u. U. problematisch sein können.

LG Inge

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Re: Kauf bei Amazon, falsche Angaben des Verkäufers

Antwort von binesonnenschein am 30.08.2015, 15:07 Uhr

Ich verstehe dein Problem nicht. Was ist schlimm an GB oder Hongkong? Ist das nicht egal woher das Teil, das du willst stammt?

Bei soooooo vielen Dingen steht drauf "made in xyz" und du hast es doch in D. gekauft. Hier ist es halt "made in xyz" und es gibt keinen Zwischenhändler in D. Im Zweifel ist es dadurch sogar preiswerter!

So what?

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Re: Kauf bei Amazon, falsche Angaben des Verkäufers

Antwort von shinead am 30.08.2015, 16:42 Uhr

Ah, ok...

Ich verstehe schon Dein grundsätzliches Problem. Allerdings sichert Dir der Versand aus Deutschland keinen Gerichtsstand in Deutschland (und damit dt. Verbraucherschutz).

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Re: Kauf bei Amazon, falsche Angaben des Verkäufers

Antwort von germanit1 am 30.08.2015, 16:46 Uhr

Es soll auch Haendler geben, die von China alles nach Europa schicken und von dort wird es dann an die Kunden in der EU weiterverschickt.

Zwei meiner Bestellungen kamen auch aus China, was ich nicht gewusst habe (beim 2. Mal habe ich extra geguckt). Das erste Mal kam die Ware nicht puenktlich an. Ich hab reklamiert udn Geld zurueck bekommen. Das letzte Mal habe ich Behaelter zum Wassereis machen bestellt. Die Verpackung ist nur auf Chinesisch. Es steht auch nirgends verstaendlich, dass das Material fuer Lebensmittel geeignet ist.

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Re: stonieren

Antwort von linghoppe. am 30.08.2015, 17:28 Uhr

so lange es noch nicht auf dem Weg ist kannst du es stonieren
also Rückgängig machen.

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Re: stonieren

Antwort von IngeA am 30.08.2015, 18:48 Uhr

Es ist schon unterwegs, das zumindest ging richtig schnell. Nur darf ich jetzt bis zu 3 weitere Wochen warten

LG Inge

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Re: stonieren

Antwort von shinead am 30.08.2015, 18:56 Uhr

Hast Du schon mal beimHändler bezüglich der Rücknahme angefragt?

Egal woher die Ware kommt, Du hast einen Vertrag mit einer chinesischen Firma abgeschlossen. Prüfe lieber gleich, ob Du überhaupt vom Kaufvertrag zurücktreten kannst.

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Re: stonieren

Antwort von IngeA am 30.08.2015, 20:41 Uhr

Rücksendung soll über Amazon angeblich kein Problem sein.

LG Inge

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ich hatte das bei Amazon auch schon und es ärgert mich wie bei ebay

Antwort von Ellert am 31.08.2015, 10:37 Uhr

das scheint nun so modern zu werden weil Chinasachenkeiner will und so merkt man es nicht

Annahme verweigern ?

dagmar

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mit Pech hängt es auch im Zoll dann fest

Antwort von Ellert am 31.08.2015, 10:39 Uhr

so erging es in so einem Fall meinem Mann
das liegt am Warenwert und wenn die es aufmachen ob es nach Fake aussieht..

dagmar

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Re: mit Pech hängt es auch im Zoll dann fest

Antwort von IngeA am 31.08.2015, 11:40 Uhr

Das würde ich in meinem Fall eher als Glück bezeichnen. Zumindest mussten wir bisher alle Pakete die Im Zoll "festgehangen" sind persönlich abholen (Flughafen). Wenn man das nicht macht, geht das Paket automatisch nach 10 Tagen zurück an den Absender. Nachdem ich garantiert nicht 4 Stunden in der Gegend rum fahre wenn ich ein Produkt mit "Versand aus Deutschland" bestellt habe, geht es dann halt sowieso zurück.

LG Inge

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Re: stonieren

Antwort von germanit1 am 31.08.2015, 16:46 Uhr

Ich hatte in der Vorweihnachtszeit mehrere Sachen bei Amazon Italien bestellt. Die meisten Sachen sind auch in der angegebenen Zeit angekommen. Von dem einen Verkaeufer habe ich erst eine Mail bekommen, dass die Sachen abgeschickt worden sind udn spaeter, dass Royal Mail Bescheid gegeben hat, dass die Sachen spaeter ankommen. Da bin ich schon hellhoerig geworden. Als die Sache dann auch ein paar Tage nach dem Datum, an dem ich die Sache haette bekommen muessen, nicht da war, habe ich negativ bewertet und den Verkaeufer und Amazon angeschrieben. Ich hab das Geld sofort gutgeschreiben bekommen (hatte mir Gutscheinen bezahlt).

Die letzte Sendung (Behalter fuer Wassereis) kam direkt aus China. Vom Zoll kam da nichts (das hatte ich auch befuerchtet). Das war ein Einschreibebrief.

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