Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine_79 am 28.08.2015, 15:15 Uhr

Massenflucht

Auch wenn das Thema momentan täglich hier vertreten ist, möchte ich euch diesen lesenswerten Artikel zeigen:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=27362

 
11 Antworten:

Re: Massenflucht

Antwort von mondstaub am 28.08.2015, 15:38 Uhr

Den Artikel kenne ich schon und finde ihn wirklich "nachdenkenswert."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massenflucht

Antwort von Sille74 am 28.08.2015, 16:07 Uhr

Danke! Wirklich interessant! Diese Seiten kannte ich noch nicht.

Auch wenn man nicht alle Argumente des Artikels bzw. auch der anderen Artikel der "NachDenkSeiten" teilt, ist hier wirklich alles "nachdenkenswert" und hat Hand und Fuss und es steckt Sachkenntnis und/oder gute Recherche dahinter oder es werden Menschen mit Sachkenntnis befragt.

(Kein Vergleich zu dem zwar gut gemeinten, aber vollkommen substanzlosen Gesuelze anderer hier schon aufgefuehrter Blogs).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massenflucht

Antwort von lotte_1753 am 28.08.2015, 16:19 Uhr

Is aber nun wirklich verschwurbelter Quatsch. Alle anderen sind doof und haben keinen Plan (vor allem die "Claqueure in den diesntbeflissenen Medien"), aber ich habe die Wahrheit gepachtet. Da kann ich auch gleich auf die Lügenpresse schimpfen, das hat in etwa das gleiche Niveau.

(Ist dem Mann eigentlich klar, dass die weitaus überwiegende Zahl der Flüchtlinge aus Europa und dem Nahen Osten stammt?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massenflucht

Antwort von lotte_1753 am 28.08.2015, 16:19 Uhr

Is aber nun wirklich verschwurbelter Quatsch. Alle anderen sind doof und haben keinen Plan (vor allem die "Claqueure in den diesntbeflissenen Medien"), aber ich habe die Wahrheit gepachtet. Da kann ich auch gleich auf die Lügenpresse schimpfen, das hat in etwa das gleiche Niveau.

(Ist dem Mann eigentlich klar, dass die weitaus überwiegende Zahl der Flüchtlinge aus Europa und dem Nahen Osten stammt?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein interessanter Artikel aus den Nachdenkseiten

Antwort von Feuerpferdchen am 28.08.2015, 16:37 Uhr

http://www.nachdenkseiten.de/?p=27289
diesen Artikel hatte ich hier letzte Woche gepostet, also doppeltgemoppelt, falls den schon wer gelesen hat, ich fand ihn jedenfalls sehr interessant

Ich gucke öfter auf die Nachdenkseiten, ich lese zwar die normalen Medien, aber ab und zu will ich einen Ausgleich, dann lese ich die Nachdenkseiten, die TAZ oder die NZZ.ch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massenflucht

Antwort von Sille74 am 28.08.2015, 16:46 Uhr

Na ja, die Nahost-Staaten nennt er ja (Syrien, Irak ...). Und Somalia und Eritrea sind, wenn ich mich richtig an die zuletzt in der Zeitung erschienenen Statistik erinnere, auch häufige Herkunftslaender. Die Balkanstaaten unterschlaegt er tatsaechlich mal so locker-flockig. Aber die Feststellung, dass in den meisten Herkunftsstaaten Krieg herrscht oder vor noch nicht allzu länger Zeit herrschte und die negativen Folgen noch nicht ausgestanden sind, trifft auch da zu.

Ich fuerchte, es gibt auch nichts mehr daran zu deuteln, dass der "Fluechtlongsstrom" nicht mehr aufzuhalten ist, und starke Sprueche, ein Weiter-So und schaerfere Gesetze keine Deut zur Problemloesung beitragen. Der Vollstaendigkeit und Objektivitaet halber haette er auch noch schreiben können, dass eine naive, unkritische "Willkommenskultur" auch nicht weiter führt.

Nachdenkenswert, wenn natuerlich stark von seiner subjektiven Sicht gepraegt, finde ich schon auch die Passage zu den "Asylbetruegern".

Ich finde auch, dass er ab und an schon mal auf dieses leicht ueberhebliche, besserwisserische, aber wenig tiefgehende "Gutmenschen"-Niveau herabsinkt.

Alles in allem , v.a. im Vergleich zu den vielen anderen Erguessen, ob filmisch oder schriftlich, im Netz und anderswo, ein recht aegumentativer Artikel (wie gesagt, man muss ja die Argumentd und Schlussfolgerungen und Analysen und was auch immer so nicht teilen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massenflucht

Antwort von lotte_1753 am 28.08.2015, 17:18 Uhr

Ich befürchte, es ging dem Autor nicht wirklich um Vollständigkeit und Objektivität.

Einen "Flüchtlingsstrom" (ich mag dieses Wort nicht wirklich) gab es auch aus Bosnien und Kroatien in den 90ern, das sind singuläre Ereignisse, ähnlich der Situation in Syrien. Wenn man die und den nicht-EU-Balkan abzieht, sind es plötzlich 70% Asylanträge weniger. Das sind dann Zahlen, die eher weniger auf eine Völkerwanderung historischen Ausmasses hindeuten.

Den Aussagen zur Semantik (Asylant = Querulant) stimme ist zu - sagt aber auch keiner mehr. Was in diesem Zusammenhang mich allerdings an seiner behaupteten Tätigkeit als "Asylrichter" zweifeln lässt, ist der Hinweis, dass fast alle abgelehnt werden. Oder es ist wieder Meinungsmache. Wenn ich es richtig verstehe, werden ja die weitaus meisten Anträge aus Eritrea, Somalia oder Syrien beispielsweise angenommen. Aus Albanien geht es gegen Null. So richtig fürchterlich falsch finde ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein interessanter Artikel aus den Nachdenkseiten

Antwort von lotte_1753 am 28.08.2015, 17:50 Uhr

Danke. Interessant und gut geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massenflucht

Antwort von Sille74 am 28.08.2015, 18:33 Uhr

Ich würde jetzt auch noch nicht von einer "Voelkerwanderung" reden, halte ich auch fuer uebertrieben. Es stroemen jetzt aber schon deutlich mehr Menschen aus viel mehr Laendern/Regionen herein. Ich meine, in meiner Tageszeitung gelesen zu haben, dass die Höchstzahl in den 90ern etwas mehr als 400 000 Menschen war und allein in diesem Jahr muss mit 800 00 Menschen gerechnet werden.

Doch, zumindest frueher war das tatsaechlich so, dass die allermeisten Asylantraege abgelehnt wurde. Das habe ich auch selbst so erlebt, als ich im Rahmen meines Studiums ein Praktikum beim Verwaltungsgericht gemacht habe. Ich kann mich nicht erinnern, dass in der Zeit ein Antrag angenommen worden wäre ... Es stimmt nach meiner, zugegeben sehr beschraenkten, Erfahrung schon, dass die meisten einen sehr triftigen Grund fuer das Verlassen ihrer Heimat hatten/haben, aber eben nicht im Sinne unsererst Rechtsprechung "politisch verfolgt" sind/waren. Ich weisd auch nicht, ob die Syrier in ihrer Mehrzahl Asyl gewaehrt bekommen hier oder "nur" als (Kriegs)Fluechtlinge anerkannt werden. Das macht schon aus aufenthaltsrechtlicher Sicht glaube ich schon einen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massenflucht

Antwort von lotte_1753 am 29.08.2015, 15:29 Uhr

Ist es nicht normal, dass die meisten fälle vor dem VG abgelehnt werden? Da hab ich doch schon einen negativen VA hinter mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massenflucht

Antwort von Sille74 am 29.08.2015, 22:35 Uhr

Ja, soweot ich weiss ist die Erfolgsquote vor einem Verwaltungsgericht insgesamt nicht so besonders hoch. Das liegt m.E. daran, dass ja auch in den Behörden, die den Ausgangsbescheid erlassen, juristisch gut ausgebildete Leute sitzen, die die aktuelle Rechtsprechung kennen und daher in ihrer Einschaetzung meist nicht so ganz falsch liegen. Und auch seitens der erlassenden Behörde besteht ja kein Interesse daran, dem Bürger zu schaden oder ihn zu aergern. Dennoch gibt es in den meisten Rechtsgebieten immer mal wieder Faelle, in denen der Klaeger Recht bekommt. Im Auslaender- und ganz besonders Asylrecht gehen diese Faelle allerdings Richtung null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.