Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 30.08.2015, 18:03 Uhr

Flüchtlingen helfen - aber wie?

Hier schrieben ja bereits viele, dass sie Sachspenden bei diesbezüglichen Organisationen abgegeben haben. Bzw. auch mit Geldspenden geholfen haben. Mich würde interessieren, ob hier jemand ehrenamtlich den Flüchtlingen hilft. Und wie diese Hilfe praktisch aussieht. Vielleicht mag ja jemand berichten.

 
16 Antworten:

Re

Antwort von wolke76 am 30.08.2015, 18:06 Uhr

Schreib dir eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke.

Antwort von Johanna3 am 30.08.2015, 18:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuches mal als Pate für Flüchtlingskinder ohne Eltern...

Antwort von peekaboo am 30.08.2015, 18:10 Uhr

dafür habe ich mich "beworben" auch wenn ich der ganzen Sache zwiespältig gegenüber stehe. Kinder sind leider immer die Leidtragenden. Bei uns in der Gegend werden Haenderingend Paten gesucht. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingen helfen - aber wie?

Antwort von Lauch1 am 30.08.2015, 18:49 Uhr

Meine Mama gibt unentgeltliche Nachhilfe für Kinder im Caritaslerncafe.
https://www.caritas.at/hilfe-beratung/kinder-jugendliche/

Ich mache Fahrdienste um Spar und Billa Lebensmittel zu Flüchtlingsheimen zu transportieren.
http://m.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4803545/index.do

Helfen kann man hier in Ö an allen Ecken und Enden, da sich die Regierung in den Sommermonaten um gar nix gekümmert hat. Erst jetzt gegen Ende der Sommerferien kommt Bewegung rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingen helfen - aber wie?

Antwort von Anscha am 30.08.2015, 19:03 Uhr

Frag doch einfach bei Deiner Stadt oder Gemeinde an.
Die können Dir bestimmt sagen welche Organisation sich über welche Unterstützung freut.
Sprachpaten werden hier z.B. gesucht, bei uns gibt es ein Sprach-Cafe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingen helfen - aber wie?

Antwort von Driesel am 30.08.2015, 19:20 Uhr

ich bin übers DRK hin gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke auch für die weiteren Antworten

Antwort von Johanna3 am 30.08.2015, 20:47 Uhr

Ehrenamtlich Nachhilfe zu geben kann ich mir auch gut vorstellen. Aber ich werde mich noch weiter über die verschiedenen Möglichkeiten informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingen helfen - aber wie?

Antwort von anneklein am 30.08.2015, 20:49 Uhr

Du kannst so viel machen: Kinder betreuen, Behördengänge begleiten, Essen organisieren, kochen, verteilen, Fahrdienste. Wenn du natürlich noch spezielle "Fähigkeiten" hast, könntest du Deutschunterricht geben - das A und O für eine schnelle Integration! Oder übersetzen... melde dich mal telefonisch bei den ortsansässigen Vereinen (DRK, Johanniter, bei der Kirche...). Schön, dass du helfen willst!
lG, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingen helfen - aber wie?

Antwort von HSVMarie am 30.08.2015, 20:54 Uhr

Hier gibt es ehrenamtliche Frisöre, die Haare schneiden und einige organisieren Bastelstunden/Loombands und so mit Kindern. Frag einfach bei der bei euch im Ort zuständigen Stelle nach und informiere dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingen helfen - aber wie?

Antwort von Johanna3 am 30.08.2015, 21:23 Uhr

Ja, ich werde mich auch telefonisch noch informieren. Sprachunterricht würde mich, glaube ich, am meisten reizen, obwohl ich natürlich auch anders mit anpacken würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingen helfen - aber wie?

Antwort von Sternenschnuppe am 30.08.2015, 22:01 Uhr

Bei uns wird im Jugendzentrum Nachhilfe gegeben.
Ich habe mich da eingetragen und lese 1x die Woche etwa den kleineren Geschwistern und Kindern vor in der Zeit wo die Großen lernen.

Wir sind eine eher kleine Stadt und je nachdem wie viele "Vorleser" da sind werden Grüppchen gebildet. Mal kleinere, mal größere.
Ich kann meine Kleinen mitnehmen, es ist aber nicht schlimm, wenn man mal doch nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingen helfen - aber wie?

Antwort von hgmeier am 30.08.2015, 22:10 Uhr

Gibt eine Reihe von Möglichkeiten tätig zu werden. Leider sind es meist regionale Angebote, da dass man vor Ort die Optionen prüfen muss. Insbesondere die Betreiber der Flüchtlingslager sind ständig auf der Suche nach Ehrenamtlichen für eine Vielzahl von Dingen. Einfach da nachfragen.

Ich selbst habe die letzten Tage und auch punktuell in den vergangenen Wochen über eine Hilfsorganisation, die Katastrophenschutz mitwirkt in verschiedenen Flüchtlingslagern (bzw. derren Errichtung und Erstbetrieb) mitgewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingen helfen - aber wie?

Antwort von Einstein-Mama am 30.08.2015, 23:17 Uhr

Frag Landrats/ oder Stadtämter! Die geben gerne Auskunft !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlingen helfen - aber wie?

Antwort von Chrissie3 am 31.08.2015, 18:51 Uhr

Hallo,

ich gebe Deutschkurse für Asylanten, außerdem helfe und organisiere ich eine Kleiderkammer im Asylantenheim.

Darüber hinaus engagiere ich mich für eine konkrete Familie. Der Mann war mal in einem meiner Deutschkurse, ist jetzt anerkannt und hat seine Familie nachgeholt.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Chrissie

Antwort von Johanna3 am 31.08.2015, 19:04 Uhr

Musstest du dafür ein bestimmtes Zertifikat machen?

Danke im Voraus für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Chrissie

Antwort von Chrissie3 am 01.09.2015, 10:22 Uhr

Nein, aber ich habe Erfahrung in der beruflichen Erwachsenenbildung, spreche Englisch und Französisch. Das ist nicht zwingend notwendig, aber von Vorteil.

Es sind ja freiwillige Deutschkurse, die wir direkt in dem Heim anbieten. Die meisten Asylanten nehmen das Angebot gerne an, dann sind sie wenigstens einmal in der Woche beschäftigt. Im Sommer geht es ja, da sind sie viel draußen und machen Sport oder sind mit den (gespendeten) Fahrrädern unterwegs, aber im Herbst/Winter ist es schon langweilig für die. Sie dürfen ja nicht arbeiten, selbst wenn sie etwas finden würden. Gott sei Dank ist das nun schon ein wenig gelockert worden und wird vielleicht noch ein bisschen besser.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.