Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 02.09.2015, 17:31 Uhr

Wenn bei uns Krieg wäre, wo könnten wir dann hin und würden die uns da freundlic

Also, wer würde uns freundlich Asyl geben, würden wir zu Hunderttausenden kommen? Fragt mein Sohn. Fällt euch ein Land ein?

 
25 Antworten:

Re: Wenn bei uns Krieg wäre, wo könnten wir dann hin und würden die uns da freundlic

Antwort von elisabeth.die.erste am 02.09.2015, 17:38 Uhr

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-02/schweiz-einwanderung-deutsche-protokolle

da eventuell nicht... habe ich im Bekanntenkreis auch live miterlebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn bei uns Krieg wäre, wo könnten wir dann hin und würden die uns da freundlic

Antwort von Zwurzenmami am 02.09.2015, 17:41 Uhr

hab ich auch schon mal überlegt. Mir ist aber kein Land eingefallen.

Meine Freundin guckt immer diese Auswanderersoaps und meint man müsse überall Geld mitbringen um in dem jeweiligen Land leben zu dürfen. Stimmt das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nirgends

Antwort von und am 02.09.2015, 17:47 Uhr

...da allerdings die klassischen Einwanderungsländer (USA, Kanada, Australien) eine geschichtliche Schuld gegenüber den dortigen Ureinwohnern haben, deren Kulturen sie unterdrückt und ausgerottet haben, hätten sie die moralische Pflicht, uns als Kriegsflüchtlinge - auch zu Hunderttausenden und Millionen - aufzunehmen.

Ob die Moral sie jucken würde und die Einwanderung in die USA z.B. heute nochmal so großzügig möglich wäre wie für die Juden im 3. Reich, ist jedoch fraglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn bei uns Krieg wäre, wo könnten wir dann hin und würden die uns da freundlic

Antwort von Betula am 02.09.2015, 17:49 Uhr

Es ist einfach nicht so, dass Deutschland das einzige Land ist, das Kriegsfluchtlinge aufnimmt. Es gibt viele Länder, die Flüchtlinge aufnehmen. Und das sind nicht immer die reichen Länder. Es gibt überall auf der Welt Flüchtlingslager.

Außerdem ist das egal. Wir nehmen sie auf. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn bei uns Krieg wäre, wo könnten wir dann hin und würden die uns da freundlic

Antwort von Feuerpferdchen am 02.09.2015, 17:53 Uhr

Darum gehts doch gar nicht, es ist eine Frage meines Sohnes: wer würde uns Asyl geben, wäre bei uns Krieg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn bei uns Krieg wäre, wo könnten wir dann hin und würden die uns da freundlic

Antwort von Feuerpferdchen am 02.09.2015, 17:57 Uhr

...klingt übrigens ziemlich patzig.
Weißt Du, wenn man sich in die Situation eines Flüchtlings hineinversetzt, bzw. das ansatzweise versucht, kommt man vielleicht auf diese Gedanken "und wo könnte ich hinfliehen?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn bei uns Krieg wäre, wo könnten wir dann hin und würden die uns da freundlic

Antwort von Feuerpferdchen am 02.09.2015, 18:02 Uhr

Auswanderer sind ja keine Kriegsflüchtlinge, klar braucht man Geld und eine gute Idee, um eine Existenz aufzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn bei uns Krieg wäre, wo könnten wir dann hin und würden die uns da freundlic

Antwort von Sodapop am 02.09.2015, 18:16 Uhr

Ich bin mir sicher, dass wir in jedes Land der EU flüchten könnten.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn bei uns Krieg wäre, wo könnten wir dann hin und würden die uns da freundlic

Antwort von Betula am 02.09.2015, 18:35 Uhr

Tut mir leid, war wohl patzig. Ich entschuldige mich!
Ich denke aber dass wir in anderen Ländern Aufnahme finden würden, genauso wie die jetzigen Flüchtlinge auch in anderen Ländern wie Schweden, Österreich, Frankreich (?)aufgenommen werden.Dänemark, Holland, und und und.

Wobei Dänemark gerade plant den Flüchtlingen weniger Geld zu geben.Das war hier ja Auch in der Diskussion, kommt bei uns wohl auch, aber egal, Hauptsache man kommt in einem friedlichen Land unter und wird versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn bei uns Krieg wäre, wo könnten wir dann hin und würden die uns da freundlic

Antwort von Steffi528 am 02.09.2015, 18:47 Uhr

Ich wüsste, wo WIR hinkönnten, auch mit abenteuerlicher Flucht. Ich verrate den Ort aber nicht, sonst wird es da zu voll. Und dann wären die Leute auch nicht mehr so freundlich.

Jedenfalls kenne ich dort die Kultur und die Natur und einige Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn bei uns Krieg wäre, wo könnten wir dann hin und würden die uns da freundlic

Antwort von Steffi528 am 02.09.2015, 18:49 Uhr

Öhm, ja, wenn es aber in Deutschland Krieg gäbe, vordem man flüchten müsste, dann würde es diesen Krieg ganz sicher auch in der Rest-EU geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn bei uns Krieg wäre, wo könnten wir dann hin und würden die uns da freundlic

Antwort von Steffi528 am 02.09.2015, 18:49 Uhr

Öhm, ja, wenn es aber in Deutschland Krieg gäbe, vordem man flüchten müsste, dann würde es diesen Krieg ganz sicher auch in der Rest-EU geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EU-Länder sind doch keine Fluchtländer, wenn in Deutschland Krieg ist!

Antwort von und am 02.09.2015, 18:51 Uhr

"Hier Krieg" meint in diesem Fall mit "hier" natürlich nicht nur Deutschland, sondern zwangsläufig ganz Europa.

Sollte in Schland jemals wieder Krieg ausbrechen (gegen wen?), steht doch der ganze Kontinent in Flammen.
Wie naiv seid ihr eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn bei uns Krieg wäre...

Antwort von Petra28 am 02.09.2015, 18:52 Uhr

...dann gäbe es wahrscheinlich keinen sicheren Ort mehr, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Atomkrieg wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn bei uns Krieg wäre...

Antwort von MartaHH am 02.09.2015, 18:54 Uhr

Bürgerkrieg? Würde reichen, aber wäre ohne atomare Waffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn bei uns Krieg wäre...

Antwort von Steffi528 am 02.09.2015, 18:57 Uhr

Dann wäre ich auch weg und ja, wir haben das Thema einer eventuellen Flucht besprochen mit "Zielort" und "Briefkasten". Mein Mann ist "unauffälliger" und könnte versuchen, noch irgendetwas zu retten, sollte der politische Wind so richtig ätzend werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich mir auch schon überlegt....

Antwort von CarWi am 02.09.2015, 19:45 Uhr

.....mein Mann hat eine Aufenthalsbewilligung für die Schweiz, ich sehr nahe Verwandtschaft in Norwegen und wir beiden einen sehr gefragten Beruf.
Ich denke, da könnten wir unterkommen.
Finanziell flüssig sind wir nicht, haben alles ins Haus gesteckt.und eine eher kleine Rücklage.
Wir können kein Norwegisch, ich halte mich aber für relativ sprachbegabt.
Ist jetzt eine persönliche Antwort, sicher nicht allgemeinrelevant. Deutschland gegenüber sind sicherlich nicht viele Länder wohlgesonnen.
LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich mir auch schon überlegt....

Antwort von Steffi528 am 02.09.2015, 19:49 Uhr

"Deutschland gegenüber sind sicherlich nicht viele Länder wohlgesonnen."

http://www.welt.de/politik/ausland/article116444653/Deutschland-ist-weltweit-das-beliebteste-Land.html

Ist zwar schon von 2013, aber soooo unbeliebt sind wir gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich mir auch schon überlegt....

Antwort von Maximum am 02.09.2015, 20:38 Uhr

gehen wir dann nach Syrien usw...dort gibt es viele leere Häuser und Platz ist da allemal...ist ja kaum noch jemand dort...aber wo sonst auf der Welt gibt es für Aysl auch noch so viel Geld ??? Hm...das ist ne Frage die dir keiner beantworten kann...warum wohl wollen alle nach Germany...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie viel Geld gibt es denn für Asyl?

Antwort von Steffi528 am 02.09.2015, 20:46 Uhr

frag ich Dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nirgends

Antwort von Sille74 am 03.09.2015, 4:24 Uhr

Wieso muessten die USA und Kanada UNS aufnehmen aus einer moralischen Pflicht heraus, weil sie die dortigen Ureinwohner unterdrueckt haben bei der Besiedelung des Landes und DIESEN gegenüber eine geschichtliche Schuld haben? Verstehe ich nicht, ist mir zu hoch ... Diese geschichtliche Schuld müssten sie doch an den heute noch lebenden Nachfahren der Natives "ab bezahlen". Je nachdem waere dem doch eine erneute massenhafte Einwanderung weiter Menschen sogar entgegenstehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nirgends

Antwort von und am 03.09.2015, 7:56 Uhr

"Verstehe ich nicht, ist mir zu hoch"

Weil es ja wohl nicht angehen kann, dass jemand als Ausländer ein bereits besiedeltes Land besetzt und sich dann - obwohl selber Ausländer(!) - hinstellt und sagt: "So, Ausländer kommen uns aber nicht hier rein, bzw. nur zu unseren restriktiven Bedingungen".
Dass diese heuchlerische Einstellung zu durchschauen, den meisten zu hoch ist, kann ich gut verstehen. Sie wird überaus perfide gedeckt..

Die Ureinwohnerschaft zu retten, ist übrigens längst zu spät. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass da noch was wiedergutzumachen ist. Die sind quasi ausgerottet. Das ist scheiße, aber es ist jetzt nunmal so wie es ist und nach nun über 400 Jahren nicht mehr zu ändern. Das eroberte Land jedoch müsste nun gerechterweise für alle Welt offenstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nirgends

Antwort von Sille74 am 03.09.2015, 10:16 Uhr

Ok, so kann man das betrachten. Ob es praktikabel, sinnvoll und im Sinne aller, insbesondere auch der Ureinwohner, waere, sei mal dahingestellt ...

Kennst Du Dich mit dem Thema "Indianer" aus? Ich glaube, eher nein ... Ich hingegen habe mich eine zeitlang relativ intensiv, wenn auch nur hobbymaessig, mit dem Thema beschäftigt, auch mit der Situation heute ...

"Ausgerottet" sind sie zum Glueck nicht. Ihre Lebenssituation ist aber leider insgesamt gesehen nach wie vor nicht so besonders gut. Es tut sich aber seit einiger Zeit doch langsam aber sicher einiges. In Kanada auch hinsichtlich der historischen Aufarbeitung (Stichwort: "Residential Schools").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaub ich nicht.

Antwort von Sodapop am 03.09.2015, 18:36 Uhr

Deutschland macht ja immer gerne anders als der große Rest der EU. #01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn bei uns Krieg wäre, wo könnten wir dann hin und würden die uns da freundlic

Antwort von IngeA am 04.09.2015, 7:30 Uhr

Ich hab jetzt auch erst mal lang überlegen müssen.

Ich denke, die meisten von uns haben den Vorteil, dass sie über Bildung verfügen, die in vielen anderen Ländern nicht selbstverständlich ist. Daher würden uns am ehesten Länder aufnehmen, die eben nicht reich sind und für die unsere Bildung von Vorteil ist (Süd- und Mittelamerika, Teile von Afrika).
Schwierig wär es trotzdem, denn wenn man mit nichts ankommt muss man ja auch erst mal versorgt werden und diese Versorgung kann genau für solche Länder sehr schwierig sein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.