Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 04.09.2015, 13:13 Uhr

Ganz deiner Meinung!!

...und das sage ich als Mathematikerin - wo Mathe doch DAS Fach per se ist, von dem behauptet wird, man könne es nicht auswendig lernen, sondern es müsse alles "verstanden" und "hergeleitet" werden.

Mathematikstudium ist Auswendiglernen pur! Wer eine Matheklausur bestehen will, muss folgendes AUSWENDIG können: Definition, Satz, Beweis. Definition, Satz, Beweis. Definition, Satz, Beweis. Und das hundertfach. Dazu sämtliche schematischen Rechenverfahren. Der dabei erforderliche Grad des Verstehen- und Anwendenkönnens beschränkt sich auf den einer Hausfrau oder eines Grundschulkindes. Der Gauß-Algorithmus beispielsweise lässt sich jedem pfiffigen Viertklässler beibringen, sofern er das 1x1 kann - auswendig - wohlgemerkt. Auch das Rechnen mit komplexen Zahlen habe ich schonmal einem Grundschulkind beigebracht.
Das echte, tiefere Verständnis für Zusammenhänge (die man nicht in der Vorlesung serviert bekommen hat, sondern auf die man irgendwann von selber kommt), kommt erst viel viel später! Auswendig gelernte Fakten sind die Basis, ja ein essentieller Grundpfeiler für späteres, echtes Verstehen.

Im Studium wird man als allererstes mal mit aller Härte mit dem Auswendiglernen konfrontiert. Zumindest jeder, der ein sogenanntes "hartes" Fach studiert hat, wird das bestätigen.
Allein Sozialpädagogen vielleicht nicht....

Ich sehe die allgemeine Tendenz des Schlechtmachens des Auswendiglernens in den Schulen ebenfalls sehr kritisch und als eine massive Herabsenkung des Lernniveaus an.
Was ich dagegen tue - zu Hause dagegensteuern, von Kleinkindalter an. Meine Kinder haben den Spaß am Auswendiglernen mit der Muttermilch eingesogen. Die haben Kindergedichte auswendiggelernt, ohne dass sie es gemerkt haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.