Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wassermann63 am 12.09.2014, 14:30 Uhr

Internetwahnsinn

ich bin vollkommen einer Meinung mit dir. DAs Internet per sé macht weder dumm noch erzeugt es dumme Ansichten. Es dient aber je nach dem als geeigneter Boden für die Aussaat derartiger Ansichten.
Insofern ist das Internet schon ein Multiplikator, wie Fredda schreibt.

Nur ist meine Rede, dass man diesem Boden durchaus das Saatgut entziehen kann, in dem man es weder verteilt noch düngt. Leider dient schon jeder einzelne Klick, sei es zustimmend oder ablehnend oder reflektierend, dem Düngen der Saat. Hier spreche ich jetzt explizit von social media, nicht vom Internet an sich.

Glücklicherweise sind social media oder von mir aus nur das Internet immer wieder auch Multiplikatoren positiver Dinge, wie die kürzlich stattgefundene Eiswasser-Aktion, die über eine Million an Spendengeldern für die Forschung gebracht hat.

Den Social media-Schreib-Aktivismus (in dem Sinne, dass man sich digital mit irrwitzigen Meinungen und Ansichten anderer rumschlägt) halte ich für wenig erfolgversprechend. Dazu ist die Lesegeschwindigkeit viel zu schnell, als dass das WEiterwischen auf dem Smartphone-Display irgendwelche nachhaltigen Reaktionen beim Leser hervorrufen könnte. (Deshalb kommen m.E. jetzt auch immer mehr vereinfachende Action-Buttons in Mode, um dem Besitzer von Smartphones oder -watches wenigstens das Geld aus der Tasche zu ziehen, in dem er nur noch auf einen button clicken muss und schon ist die Kohle sonstwo...).

Es ist wie immer: Jede Innovation bringt eine Menge Annehmlichkeiten, birgt aber auch immer ein großes Potential, missbraucht zu werden.

LG
JAcky

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.