Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 05.07.2018, 17:19 Uhr

ich meinte auch nur, dass man pauschal so nicht jeden besuch eines (zufällig islamischen

Natürlich MUSS man keine Moschee besucht haben, um sich über den Islam zu informieren. Sagte ich doch bereits. Und ob der Besuch einem etwas bringt, hängt zum einen von der eigenen Einstellung und zum anderen von der Person, die referiert/erklärt ab. Ich fand z.B. den Besuch in der grossen Brüsseler Moschee und die Führung dort sehr informativ und interessant.

Aber nochmals: was spricht dagegen? Was schadet es, im Rahmen des Schulunterrichts eine Moschee zu besuchen und sich anzuhören, was der Imam zu sagen hat? Was rechtfertigt es, dass Dein Kind einfach dem Unterricht fernbleibt? Ich meine jetzt rechtlich im Hinblick auf die Schulpflicht und die möglichen Grundrechte und deren aktuellem Verständnis? In der Schule gibt es doch so manches, was einem eigentlich nicht unbedingt etwas bringt oder was einen nicht interessiert oder was man vielleicht sogar ablehnt lder die Unterrichtsgestaltung passt einem nicht (ich fand z.B. Gruppenarbeit immer völlig verschwendete Zeit und oft hat der Lehrer die Gruppen auch noch so eingeteilt, dass ich mit Leuten zusammen war, mit denen ich niemals freiwillig zusammengearbeitet hätte).

Konsequenterweise müsstest Du dann auch befürworten, dass ein muslimischer Schüler "ungestraft" den Besucn einer Kirche oder Synagoge verweigern darf, wenn Du das Recht für Dich in Anspruch nehmen möchtest. Hand aufs Herz: Würdest Du das? Ich glaube eher, Du wärest dann eine der ersten, die sich darüber echauffieren würden ...

Außerdem: es wird doch immer so bemängelt, dass sich Moscheen, "die" Muslime so abschotte , keinen Einblick gewähren, alles so den Touch des Heimlichen habe ... Aber öffnen sie sich, ist es auch wieder nicht recht. Dann wollen sie NATÜRLICH nichts anderes als unsere Kinder zu indoktrinieren, was ihnen auch sofort nach einer Doppelstunde in der Moschee gelingt ...

Ich gehöre ja durchaus zu denen, die den Islam bzw. manche Strömungen desselben sowie den naiven Umgang damit hierzulande sehr kritisch sehen, aber mittlerweile nimmt die Ablehnung wirklich groteske Züge an ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.