Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Murmeltiermama am 25.07.2016, 19:40 Uhr

ich meine gar nicht,. dass die schweiz niemanden aufnimmt?

http://www.welt.de/wirtschaft/article137066970/In-der-Schweiz-herrscht-zu-viel-Demokratie.html

Hat alles zwei Seiten. Ich bin da unentschlossen, eher pro Volksentscheide. Das Problem wäre wohl, dass das Instrument gleich für die ganz großen Fragen genutzt würde, ohne vorher an kleineren Dingen quasi zu üben. Denn wenn man sich mal anschaut, was auf Landes- und Kommunalebene passiert, wo Volksentscheide ja zulässig sind: Fast alle scheitern an zu geringer Wahlbeteiligung.

Ich bin auf unterster Ebene (Stadtbezirk) in einem Beirat. Da geht es zwar nur um die kleinen Sachen, aber alle Bürger, die zu uns kommen und ein Anliegen haben, das in unsere Zuständigkeit fällt, werden ernst genommen und ihr Anliegen wird gegebenenfalls an den Stadtrat weiter geleitet. ABER: Was glaubst Du, wie viele Menschen da mal bei uns auftauchen? Obwohl es im Internet und in der Zeitung steht? Vielleicht alle drei Monate mal einer. Nur wenn es um eine Asylunterkunft geht, dann ist die Hütte voll.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.