Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Murmeltiermama am 25.07.2016, 15:46 Uhr

Handlungsvorschläge für die Politik

Das sehe ich fast alles genau so. Praktische Probleme: Was für Lehrer soll man denn einstellen? Es gibt keine. In Sachsen wurden in diesem Schuljahr für die Oberschulen (also da, wo die Problemschüler hingehen) 70 Prozent "Nichtlehrer", also Querseinsteiger ohne pädagogische Kenntnisse, eingestellt. Seit Jahren wird von Gewerkschaften und "linksgrünen" Parteien darauf hingewiesen. Auf die Straße gegangen ist deshalb kaum jemand (von einigen gewerkschaftsorientierten Demos mal abgesehen). Das ist ein riesiges Problem. Viel größer als das "Terrorproblem" in meinen Augen.

Schulpsychologen finde ich enorm wichtig. Das bestätigen auch alle Pädagogen, die ich kenne. Hier könnte mit überschaubar viel Geld eine enorme Wirkung erzielt werden.

Ich würde generell die Frage danach stellen, ob unsere Strafjustiz wirklich so richtig läuft, wie sie läuft. Nicht nur bei Ausländern, sondern generell. Gerade bei Jugendlichen müssten viel schneller und viel deutlichere Strafen angewendet werden, vor allem bei Gewaltdelikten aller Art.

Obergrenzen, nun ja, kann man machen, nur ist es wohl ein reines Symbol. Aber man soll auch die Wirkung von Symbolen nicht unterschätzen. Rechtlich dürfte es schwierig sein, den beispielsweise 300.001ten Ankömmling abzuweisen.

Bei religiösen Symbolen (Kopftuch) bin ich zwiegespalten. Eigentlich bin ich auch für einen viel strikteren Laizismus. Aber Frankreich praktiziert das und gebracht hat es offenbar auch nichts. Schwierig. Aber klar, Hassprediger gehören verfolgt. Hier müsste man wahrscheinlich die fachliche Kompetenz der Polizei stärken.

Polizei ist auf jeden Fall auch ein wichtiges Thema und zwar nicht nur rein quantitativ, sondern auch im Bereich Ausbildung und Ausrüstung liegt da einiges im Argen (je nach Bundesland sicher unterschiedlich).

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat schon massiv aufgestockt. Mehr geht dort eigentlich nicht mehr, weil die Leute ja auch ausgebildet werden müssen. Die fallen alle nicht vom Himmel.

Und mehr pädagogisches Personal wäre natürlich super, aber auch da ist der Markt leergefegt und natürlich muss es irgendwie finanziert werden. Aber klar, wichtig wäre es.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.