Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anneklein am 25.07.2016, 13:44 Uhr

Angst in Deutschland

Mich ärgert es sehr, dass ich hier (und Andere auch) als dämlich, naiv oder völlig weltfremd dargestellt werde - nur weil ich mir einen besonnenen, ohne übertriebene Ängste vernebelten Blick auf die Situation in Deutschland wünsche!

Ist die übermäßige Angst in Deutschland wirklich nornal?
Ich finde nicht.

Hier wird schon vom Untergang Deutschlands, von Schreckensszenarien sondergleichen, von der Angst allein auf die Straße zu gehen, von der Angst, Kinder ins Freibad gehen zu lassen usw. geschrieben - ich finde das unverhältnismäßig!

Wollen wir wirlich eine Nation der Angst sein?

Wohin führt denn Angst? Was ist die Alternative? - ich glaube, es ist Vertrauen!

Ich habe 3 Kinder - ich hätte auch kinderlos bleiben können - schließlich sind Kinder nicht einfach und es kann viel passieren...
Ich fahre Fahrrad - und das in Berlin!!! Was da alles passieren kann...

Ich habe sogar die Zeiten von Schweinegrippe, Ebola, Vogelgrippe usw. überlebt! Und ich hatte gar keine Angst - wie schlimm muss diese Zeit für alle die gewesen sein, die vor lauter Angst kaum noch normal leben konnten...

Ich arbeite mit jungen Migranten und Flüchtlingen - dabei sind sogar 20-Jährige Männer aus Syrien, aus Afganistan, aus dem Libanon usw. - ich habe gar keine Angst vor denen! Bin ich deshalb dumm oder naiv? Ich glaube nicht!


Ich lasse meinen 15-Jährigen Sohn sogar Pokemon Go spielen - er könnte dabei vors Auto rennen aber ich habe sehr genau mit ihm die Risiken besprochen und habe Vertrauen zu ihm! Er ist eigentlich eher ein Stubenhocker und nun ist er in einer Woche 41 km gelaufen! Ich finde das super...

Ohne (übertriebene!) Angst lebt es sich ziemlich gut - probiert es mal aus!

Anne

 
53 Antworten:

Re: Angst in Deutschland

Antwort von Cojote am 25.07.2016, 13:48 Uhr

Bewerb dich doch bei der CDU,die brauchen solche Leute wie dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst in Deutschland

Antwort von anneklein am 25.07.2016, 13:50 Uhr

dass mich mal jemand als CDUnah einstuft hätte ich auch nicht geglaubt... Ich nehm´s mal als Kompliment!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst in Deutschland

Antwort von Julie am 25.07.2016, 13:53 Uhr

Was mir wirklich Angst macht, ist die Tatsache, dass all die Leute, die jetzt so populistisch und polemisch "argumentieren" , im nächsten Jahr wahlberechtigt sind. Protestwähler und Protestparteien, die keine eigenen Ansätze haben, können dieses Land wirklich ins Verderben stürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst in Deutschland

Antwort von Joplin am 25.07.2016, 14:02 Uhr

Weißt Du was? Ich wünsche mir nichts mehr, als dass Du recht hast!

Es fällt mir ein wenig schwer nach mehreren krassen Gewaltausbrüchen in den letzten zwei Wochen zu glauben, dass es sich um tragische Einzeltaten handelt. Das wird auch eigentlich nur in Deutschland so bewertet. (siehe Welt online, internationale Presse) Aber es wäre wunderbar, wenn das so wäre.

Und das hoffe ich. Tote gab es ja jetzt schon genug. Menschen, die im Krankenhaus liegen Die nie wieder ein normales Leben führen werden. Nach dem Axtattrntat liegt immer noch ein Mensch im Koma. Die wurden verstümmelt. Die hsben kein normales Leben mehr. .Das reicht jetzt auch mal. Es reicht wirklich. Und nein, normal ist das alles nicht, wenn man es auch noch so gerne so darstellen möchte.

Hoffen wir das Beste.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst in Deutschland

Antwort von anneklein am 25.07.2016, 14:06 Uhr

Hoffnung ist doch schon mal ein guter Anfang!
Die Statistiken zeigen übrigens keinen Anstieg von Terror-Opfern - sollte man vielleicht auch mal bemerken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anne nix für ungut

Antwort von DecafLofat am 25.07.2016, 14:11 Uhr

diese diskussionen haben hier einige user schon mit den üblichen verdächtigen durch. wer sich da beteiligt hat oder auch nur als mitleser kann man erkennen: leider ist hopfen und malz verloren.
achte einfach mal darauf wer sich nach ereignissen hier echauffiert und einfache lösungen präsentiert... natürlich ist es IMMER der böse fremdländer und wir werden schon noch sehen, der böse daesh will uns alle unterjochen und dann rennen wir alle nur noch verschleiert rum.

dass der daesh genau das will, diese ängste zu schüren, ist die perfide logik dahinter: sie lassen sich von ihrer angst instrumentalisieren und das heizt die situation im lande weiter an, meine kollegin hat heute geheult und fürchtet einen bürgerkrieg... was soll man da sagen. diejenigen die sich dieser angst hingeben tun also genau was das ziel ist...

ich besinne mich darauf dass die mehrheit der menschen friedliebend ist und versuche weiter an das gute zu glauben. alles andere nutzt mir ja eh nix.

nochmal zum thema forum: viele hier schreiben (fast) gar nix mehr, warum auch, das wahre leben ist spannend(er) als hier! und es reicht doch schon die usernamen zu lesen und man weiß was da wieder kommt, ganz ehrlich, das ist einfach langweilig.

wir haben in unserer kindheit und jugend (zumindest ein großteil von uns, andere waren zu der zeit schon älter oder noch nicht da...) als puffer zwischen ost und west den kalten krieg überlebt, und ganz ehrlich, das war für mich eine konkretere gefährdungslage als jetzt. auch wenn ich in der retrospektive sagen muß, ich habe es schlichtweg nicht so wahrgenommen, lag wohl an der nicht-vorhandenen medialen über-berichterstattung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Terror in Zahlen

Antwort von anneklein am 25.07.2016, 14:11 Uhr

http://blog.zeit.de/teilchen/2016/03/23/terror-in-zahlen/

ich weiß, ich relativiere wieder... Ich finde es aber wichtig, auf diese Zahlen hinzuweisen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anne nix für ungut

Antwort von anneklein am 25.07.2016, 14:14 Uhr

du meinst also, ich kämpfe gegen Windmühlen? Mensch. ich bin Lehrerin, ich habe Ferien!!! Ich habe doch einen Bildungsauftrag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anne nix für ungut

Antwort von DecafLofat am 25.07.2016, 14:18 Uhr



setz dich lieber auf die wiese und erzähle es den ameisen. da freuen sich wenigstens die bäume über dein CO2. :O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreibe voll bei Dir, DecafLofat

Antwort von DK-Ursel am 25.07.2016, 14:32 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich unterschreibe voll bei Dir, DecafLofat

Antwort von fsw am 25.07.2016, 14:33 Uhr

Auch ich unterschreibe hier!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fange an Angst zu bekommen

Antwort von Jeckyll am 25.07.2016, 14:35 Uhr

Bisher sah ich für mich oder meine Kinder keine große Gefahr. Alles im grünen Bereich.

Aber seit München mache ich mir auch Sorgen. Wir wohnen auf dem Land, aber in der nächsten Stadt (in der viele Bekloppte leben, es einige bekannte Salafisten gibt und dieser Pierre Vogel volldepp öfter zu sehen ist) habe ich mittlerweile Angst mein großes Kind allein gehen zu lassen.

Heute morgen war es sogar so weit dass ich Angst um meine Kinder in der Schule hatte. Warum? Weil bei uns im Ort ein Irrer an einem Autohaus rum gebrüllt haben soll "ich bring euch alle um". Näheres wissen wir nicht. Vielleicht stimmt das auch nicht. Aber allein die Tatsache dass es auch bei uns im Ort so grenzdebile Idioten geben kann macht mir Angst.

Na klar ist es auf deutschen Autobahnen gefährlich und natürlich haben die Terroristen und so gewonnen wenn wir uns vor lauter Angst nicht mehr aus dem Haus trauen. Das weiß mein Verstand wohl. Aber mein Herz hat Angst um meine Kinder und deren Zukunft.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fange an Angst zu bekommen

Antwort von fsw am 25.07.2016, 14:41 Uhr

Ja,auch in Thüringen hat am WE ein ,sorry!, Besoffener mit Amok gedroht.Das ist total krank,entschuldigt doch auch nicht,dass er zu viel Getrunken hat.Auch das verstehe ich dann nicht,dass es durch den Alkohol verharmlost wird,gerade nach dieser schlimmen Tat in München.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fange an Angst zu bekommen

Antwort von Joplin am 25.07.2016, 14:43 Uhr

Es ist grotesk. Im Ausland wird von einer Gewsltwelle gesprochen, die Deutschland überrollt und die es so, in diesen kurzen Abständen, noch nicht einmal zu RAF Zeiten gab. Aber das wird in Deutschland alles so locker flockig heruntergespielt, dass die, die das schlimm finden, auch noch als dumm und unbelehrbar angesehen werden.

Das ist wirklich interessant. Irgendwie irreal. Aber gut. Besser positiv denken. Kennt ihr den Film über den Super GAU wo das alte Ehepaar so tut, als sei nichts gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angst um die Kinder

Antwort von Julie am 25.07.2016, 14:47 Uhr

Ich glaube, die hat man ab der Geburt des Kindes bis zu seinem eigenen Tod - wenn ich so an meine Mutter denke .
Meine Tochter war letztes Jahr kurz vor dem Germanwings-Absturz mit der Klasse in Barcelona. Gleiche Airline, gleiche Flugroute..

Soll ich ihr jetzt alle Kursfahrten verbieten? Sollen wir jetzt nie mehr fliegen?
Das Leben ist jeden Tag lebensgefährlich - und es hat noch niemand überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fange an Angst zu bekommen

Antwort von Antje04 am 25.07.2016, 14:50 Uhr

Hör bloß auf, ich habe da Rotz und Wasser geheult...

Ich denke, man muss einen Mittelweg finden. Auf rationaler und emotionaler Ebene. Man kann sich die Geschehnisse schön bzw. harmlos reden, auch das ist u.U. eine Schutzreaktion. Aber genauso falsch ist es, jetzt in Panik zu geraten und Hass zu säen.
Ich halte es da ganz gerne mit dem Spruch: Du erntest was Du säst.
Aber ich bin ehrlich gesagt froh, dass mein Sohn ein mords Kerl ist, und zumindest nach außen respekteinflößend wirkt. Auch wenn er eigentlich sehr sensibel ist und sich um vieles Gedanken (manchmal zu sehr) macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so, also

Antwort von Nesaja am 25.07.2016, 14:50 Uhr

Derzeit herrscht halt einfach eine Stimmung der Angst, und das kann ich ganz und gar nachvollziehen.
Ich denke aber, egal welche Nationalität, es braucht härteres Durchgreifen. Deutschland muss von seiner Geschichte weg und anstatt Zuckerbrot, mal lieber die Peitsche auspacken.
Und dann immer dieses psychische Probleme. Ja mein Gott. Früher bekamen die Leute zuhause auf die Fresse, in der Schule auf die Fresse wenn se net gespurt haben und die Kinder haben untereinander auch noch gezankt.
Sind deshalb alle psychisch gestört gewesen? Heute hat jeder psychische Probleme. So viele Psychologen und alle ausgebucht. Das macht mir schon seit Jahren Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, also

Antwort von Antje04 am 25.07.2016, 14:54 Uhr

Zum Glück ist es heutzutage nicht mehr ein Stigma, zum Psychologen zu gehen. Im Umkehrschluss kannst Du auch überlegen, wie viele Amokläufe oder schlimme Taten verhindert wurden, eben weil die Leute doch im Zweifelsfall lieber zum Psychologen gehen, anstatt die eigene Familie oder andere Unschuldige auszulöschen.
Dass es da keine 100%ige Garantie auf Heilung gibt, wurde vor kurzem zwar bewiesen, aber das ist eben die Realität. Bei keiner schlimmeren psychischen Erkrankung hat man eine Garantie auf Heilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich letzte Woche wahrgenommen habe

Antwort von Benedikte am 25.07.2016, 14:57 Uhr

sind alleine in deutschland mehrere Attentate und amokläufe

natürlich nichts im vergleich zu 9 11 oder dem,was in Frankreich passiert ist, aber ich halte es für anflutungswerte. Sprich, ich erwarte, dass das erst der anfang war und die Fälle sich häufen.

Natürlich kann man jeweils sagen, dass sie nicht weiter schlimm waren, hier mal ei8n Toter, oder neun in München, in Reutlingen nur eine FRau machetengeschlachtet, in Ansbach eben ein kleiner Rcuksack explodiert, außer dem attentäter niemand verletzt, in Würzburg eine Familie mit der Axt niedergehämmert und ein paar Schlampen auf der Flcuht dazu

vielleicht ist das nicht viel in bezug auf die Bevölkerung

Aber mir macht es trotzdem Angst. Zumal die Taten alle einiges gemeinsam haben. Verübt wurden sie durch eine problemgruppe, die lange bekannt ist. Junge nichtintegrierte Männer. Und auch der deutschiraner, mag er auch hier geboeren sein, richtig integriert war er nicht.

Und ich deute die zeichen der zeit. Warum sind denn die Flüchtlinge fast ausschliesslich nach deutschland, schweden, Österreich gekommen? Warum nict Estland, Polen, Italien, Portugal, Frankreich,Irland, Bulgarien, Rumänien? Da wären sie auch sicher gewesen. Sie sind nach Deutschland gekommen weil sie an deutschland rwartungen haben, die sie an andere Länder nicht haben. Und dabei geht es nicht um Wetter oder essen, sie wollen teilhabe an einem Wohlstand, den es so in der erwarteten Form nict gibt. Und da weiss ich, dass es Frust geben wird, die Stiummung umschlägt wenn sie bereifen, wie schwer es hier wird.

Dass viele Durchsvchnittsverdiener mit zwei Einkommen und zwei Kindern nach bezahlter Miete und Festkosten keine 1500 mehr im Monat haben und Probleme, rundzukommen. In der 4 zimmer Sozialwohnung, nicht im Luxisbai mit Garten.

Viele werden keine Persepktive haben.

Und vor der Wut, die sich dann entlädt, ahbe ich Angst. Weil sie so willkürlich ist. Gemeingefährlich. Weil sie auf jedem Konzert, Regionalzug, Einkaufszentrum auf mich und die meinen warten kann. Weil die Täter so gnadenlos sind.

Für die mögen die geschehnise der letzten Woche Petitessen sein, Kleinigkeiten, die Dich nicht aus der Bahn werfen. Mich schon, vor allem aus der Sorge, was da noch kommt. selbst wenn es jetzt nur 20 Tote waren, nix bei 80 Millionen bevölkerung- ich bin u jeden Einzelnen traurig, jeder dieser Todesfälle überflüssig.

Und genau, wie Du das ganze locker nimmst und dafür Respekt erwartest, solltest Du die Trauer und Sorgen anderer akzeptiren.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst in Deutschland

Antwort von Shanalou am 25.07.2016, 14:59 Uhr

Deutschland ist eine Angst- Nation. Es gibt nicht umsonst den Begriff der German Angst. Und wenn die ausländische Presse von einer Gewaltwelle spricht, dann muss man sofort panisch werden. Das das jetzt alles in ein paar Tagen passiert ist, lässt einen natürlich nur noch fassungslos den Kopf schütteln. Ich schiebs ehrlich gesagt aufs Wetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein gutes Stichwort: wir werden wahrscheinlich bei einer nuklearen Katastrophe sterben.

Antwort von Petra28 am 25.07.2016, 15:01 Uhr

Die Statistik spricht gegen uns: aller 10 bis 20 Jahre passiert eine Katastrophe á la Fukushima - und da ist ein nervöser Finger auf dem roten Knopf noch nicht mal mit eingerechnet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fange an Angst zu bekommen

Antwort von Joplin am 25.07.2016, 15:01 Uhr

Probleme benennen ist nicht das Gleiche wie Hass säen warum wird das immer so dargestellt? Ich säe doch keinen Hass wenn ich die derzeitige Gewaltwelle unerträglich finde. Innerhalb elf Tagen drei größere Ereignisse und dann noch das "kleinere" Ereignis mit der Beziehungstat.



Gewalt verharmlosen ist nicht unbedingt besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher weißt du das?

Antwort von Julie am 25.07.2016, 15:06 Uhr

Du schreibst "Der Täter von München, mag er auch hier geboren sein, richtig integriert war er nicht." Woher beziehst du dieses Wissen ?
Würde mich mal interessieren ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst in Deutschland

Antwort von Joplin am 25.07.2016, 15:15 Uhr

Deutschland war mal eine Angst Nation. Heute wird Deutschland von einer Terrorwelle getroffen und tut das als normale Ereignisse ab. Da hat sich einiges geändert. Wir sind cool geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst in Deutschland

Antwort von luna8 am 25.07.2016, 15:15 Uhr

Ich bin von Natur aus ein ängstlicher Mensch und eine noch ängstlichere Mama.

Aber mehr Angst als vorher? Nein, hab' ich nicht.

Ich lebe in einer Großstadt mit vielen Straftaten, der Vater meiner Kinder ist Palästinenser, mein Verlobter Kurde....

Vor manchen Deutschen und ihren Meinungen, und dass sich die dann auch noch Waffen holen habe ich ( als Deutsche) deutlich mehr Angst.

Meine Tochter darf auch ( mit Regeln) Pokemon go spielen, bei den sog. Egoshootern hätte ich was dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe doch einen Bildungsauftrag...

Antwort von Alexxandra am 25.07.2016, 15:23 Uhr

was hat denn deine persönliche Meinung mit einem Bildungsauftrag zu tun?
Da du schon Ferien hast, schließe ich aus, dass du eine Lehrerin meiner Tochter bist und bin gerade richtig froh darüber.

Mich nervt es ungeheuer, wenn irgendwelche Leute meinen, mir vorzuschreiben, wovor ich Angst haben darf.

Alle Orte, an denen die letzten Tage was passiert ist, sind nicht allzu weit von mir weg. Vor einigen Wochen war meine Tochter mit ihrer Tante im Oez.
Viele meiner Bekannten sind dort öfter, als ich freitags heimgekommen bin (und noch von nichts eine Ahnung hatte), habe ich den Radio angemacht, wo gleich Warnungen gekommen sind, man solle sein Haus nicht verlassen und nicht auf die Straße gehen (ich höre einen Münchner Sender, wir wohnen ca. 1 Autostunde von der Landeshauptstadt entfernt), das war alles so surreal, ich kann es gar nicht beschreiben. Am meisten betroffen gemacht hat mich allerdings die Axt-Attacke im Zug, denn ich fahre sehr oft mit den bayerischen Lokalbahnen und ich habe seit dem verhinderten Attentat im Thalys schon ein ungutes Gefühl gehabt.

Das gestern war jetzt wahrscheinlich das erste Selbstmordattentat in Deutschland, noch dazu "ums Eck". Sicher ist es in Kabul oder in Bagdad schlimmer, aber will man solche Zustände hier?
Aber wir werden uns daran gewöhnen, Deutschland wird deswegen nicht aussterben und die Menschheit sowieso nicht. Alles in Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst um die Kinder

Antwort von Alexxandra am 25.07.2016, 15:26 Uhr

wenn aber innerhalb einer Woche 4 German-Wings-Flugzeuge abstürzen würden, würdest du sicher eine andere Airline wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst in Deutschland

Antwort von Shanalou am 25.07.2016, 15:34 Uhr

Ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst in Deutschland

Antwort von Shanalou am 25.07.2016, 15:38 Uhr

Sehe ich nicht so. Wir sind weit davon entfernt cool zu sein. Aber scheinbar ist man heute schon cool, wenn man sich nicht wie ein verrückt gewordener Hühnerhaufen in die Ecke hockt und sich selbst die Luft abdrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alexxandra

Antwort von DecafLofat am 25.07.2016, 15:39 Uhr

deine betroffenheit will niemand kleinreden und deine sehr nachvollziehbaren gründe für konkrete angst kann ich auch nachvollziehen.
aber wie karl valentin schon sagte, ich freue mich wenn es regnet. denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
happiness is a choice. angst essen seele auf.
man darf mal in schwermut fallen aber man sollte sich nicht darin suhlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst in Deutschland

Antwort von TRiiNA am 25.07.2016, 15:48 Uhr

Übertriebene Angst ist ja auch Ansichtssache.

Sich überhaupt nicht mehr aus dem Haus trauen, finde ich persönlich schon übertrieben.

Massenansammlungen meiden ist meiner Meinung nach nicht übertrieben, wenn man mal auf die letzten Tage zurück blickt.

Zu sagen, man lässt sich nicht einschüchtern vom Terror, denn man lebt nur 1x, finde ich jedoch bedenklich.

Natürlich sollte man sich jetzt nicht verkriechen und mit dem Finger auf alle Menschen zeigen, die annähernd aussehen als kämen sie aus einem anderen Land.

Man lebt nur 1x, das stimmt. Allerdings trage ich Verantwortung. Ich habe einen kleinen Sohn, eine Familie die mich braucht. Darum achte ich darauf in keine gefährlichen Situationen verwickelt zu werden.

Man dachte bisher immer, richtige Anschläge, NEEEIN nicht bei uns. Irgendwann richtige Anschläge passieren nur in Großstätten.

Ansbach ist nur halb so klein wie meine Stadt. Wer sagt mir, dass der nächste Anschlag nicht hier passiert?

Meine Mutter arbeitet im Jobcenter, hat mit Asylanten zu tun. Aber sollte sie jetzt ihren Arbeitsplatz meiden, weil eine angebliche Gefahr besteht? Wie gesagt, man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Der Mann, der in Ansbach den Attentat vollzog, war bei der Polizei bekannt. Ein Mann, ein Asylbewerber dessen Antrag abgelehnt wurde, der nur geduldet wurde. Er war bei der Polizei bekannt. Warum wurde er nicht gleich beim ersten Mal des Landes verwiesen? Meine Meinung. Gerne können Flüchtlinge, Asylbewerber kommen und bleiben. Aber wer auffällt, sollte sofort gehen müssen, ohne wenn und aber.

Wie schon geschrieben wurde, wenn ich zu Gast bin, Leistungen und Hilfe erhalte, habe ich mich zu benehmen, die Gesetze zu achten. Das hat nichts mit Rassismus zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

julie

Antwort von DecafLofat am 25.07.2016, 15:48 Uhr

benedikte hat die weisheit des alters.
nichts hinterfragen. never.
ich kenne auch einige bio-deutsche die nicht integriert sind, und es in der schulzeit nicht waren, und dennoch nicht amok lieen, waruM? weil sie wohl nicht psychisch krank waren. oder aber ihre impulse so weit unter kontrolle haben es nicht zu tun.
gleich kommt bestimmt die erklärung dass es am kochenden iranischen temperament liegt oder so.... wenn cih oben schon lese dass die polizei nicht in der lage war einen körperlich behinderten jungen unter kotrolle zu liegen könnte ich im strahl kotzen, das finde ich hochgradig diskriminierend behinderten gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm. Es wird ja auch nicht dauernd vergewaltigt.

Antwort von Leewja am 25.07.2016, 16:11 Uhr

Trotzdem habe ich, wenn ich alleine im Dunkeln unterwegs bin und ein Mann auffällig lange hinter mir her läuft, große Angst davor.

die wenigsten Kinder sterben an SIDS. Ich hatte trotzdem Angst davor.

Ich überlege zumindest, ob ich wirklich zum Eröffnungsspiel der neuen Bundesligasaison oder überhaupt ins Stadion gehen mag. Das geht mir erstmals so.

Ich hatte diesen Vorfall im Freibad beobachtet. Unwohlsein.

Es sind schreckliche Morde in eienr Stadt gechehen, in der Menschen leben, die ich schätze und in der gerade an diesem Wochenende auch mehrere kollegen von mir waren.

Ich sehe keinen Zusammenhang von den offensichtlichen islamistischen Attentaten (wie in Nizza) und den "Einzelfällen" wie im Zug oder in Arnsbach (die aber auch "islamistisch" geprägt sein dürften, wie bitte erklärt ihr das denn sonst?).
Der Fall in München wiederum liegt tatsächlich anders, meiner Meinung nach, DAS war halt ein "normaler" Amoklauf (schlimm genug).

Ich hab letztens ein interessantes Gespräch mit eienr 15jährigen geführt: bei usn leben viele Flüchtklinge in der Nähe eines radweges, der früher extrem einsam war.
Jetzt sind da tgl. viele Menschen unterwegs und viele sitzen auch dort auf den Bänekn, sitzen einfach und verbringen halt ihre Zeit da.
Die Mutter einer ihrer Freundinnen verbietet ihr nun, da lang zu fahren, zu gefährlich.
Die Mutter einer anderen ist froh "dass da jetzt was los ist, da kann ja dann jemandzu Hilfe kommen, wenn mal was passieren würde, vorher hätte das ja niemand mitbekommen, wenn sie da vom rad gerzerrt worden wäre".

Das letztere stimmt ja auch.

Ich frage mich nur, ob dieses sicherheitsgefühl bei einem katholischen Priesterseminar auf diesem Radweg eben so da wäre !
Bisschen fies, ich weiß, oder nehmt eine Horde deutscher Fußballjungmänner....

oder eine größere gruppe ....Holländer! (liegt bei uns nahe).

Oder, Gott bewahre, US-Amerikaner!

ich fürchte, da wären die Sorgen größer...

mir gefällt beides nicht.
Die Panikmache und Verurteilung natürlich nicht, aber diese Verharmlosung auch nicht.
Was passiert, passiert.
Und es gibt sehr seltsame menschehn, die da kommen, traumatisiert hin oder her.
Ganz viele sind nett und reizend, ja.
Aber es gibt auch reichlich seltsame Gestalten. Wie immer. Wie überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weißt du das?

Antwort von Benedikte am 25.07.2016, 16:16 Uhr

aus allem, was die Polizei herausgefunden hat

keine Freunde, egoshooter spiele, loner, hat sich wie Gott gefühlt, hatte solche Namen bei Gewaltspielen

hat Mitschüler bedroht usw usw usw

das sind für mic zechen dafür, dass er sich in der gesellschaft nicht wohlgefühlt hatte und sich in ihr keinen Platz erarbeitet hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun, aber das sind ja klassische "Symptome" für viele Amokläufer

Antwort von Leewja am 25.07.2016, 16:20 Uhr

auch für durch und durch biodeutsche.

Das würde ich nicht als misslungene Integration sehen, denn jamenad, der hier geboren ist, muss sich für gewöhnklich nicht integrieren, er muss in seiner eigenen Gesellschaft leben können.

Das viele dRITTGERNERATIONSAUSLÄNDER 8ALSO DEUTSCHE MIT TÜRKISCHEN VORFAHREN JA EHER; ABER EBEN IRGENDWIE INNERLICH EHER tÜRKEN9 IN EINER aRT NEBENGESELLSCHAFT LEBEN; SEI MAL DAHINGESTELLT:
iCH PERSÖNLICH FINDE; sorry, Feststelltaste erwischt


wenns gerecht zuginge, müsste ja z.B. türkisch neben rätroromainsch oder wie heißt die sprache da im osten nochmal? durchaus auch als deutsche Muttersprache anerkannt sein....das ist eine Minderheit, aber eine große.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorbisch! rätroromaisch war schweiz, jaja

Antwort von Leewja am 25.07.2016, 16:23 Uhr

jedenfalls Sorben gibt's 60.000, türken ein paar Millionen....vielleicht müssen wir da auch mal umdenken.

und vielelicht wird sich die egsellschaft eben wandeln. ich empfinde eh einen absoluten Wandel allein darin, wie "verächtlich" Feminismus gesehen wird von vielen, auch hier.

Vielkleicht passt das mit streng islamiskatholischen/streng anderen Auffassungen in ein paar Jahrzehnten wieder ganz gut zusammen.

ICH persönlich fidne den Gedanken zwar zum heulen, aber wenn eine Gesellschaft diesen weg gehen will? was soll man da tun? Volksentscheid mit den füßen sozusagen.-...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst in Deutschland

Antwort von Julie am 25.07.2016, 16:34 Uhr

Das ist aber mal wieder Polemik. Ich arbeite in einer Ausländerbehörde. Ich kann mir aufgrund der dürren Angaben durchaus vorstellen, warum dieser Mensch hier noch geduldet wurde. Und ja, auch für Ausländer gilt unser Grundgesetz.
Straftäter abschieben klingt ganz easy, aber auch da muss man abwägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Leewja zu: das alles ist doch typisch für solche Amokläufer, ...

Antwort von Sille74 am 25.07.2016, 16:40 Uhr

... auch die "biodeutschen". Das traf doch alles komplett auch auf die Täter von Erfurt und den Täter von Winnenden zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm. Es wird ja auch nicht dauernd vergewaltigt.

Antwort von Alexxandra am 25.07.2016, 16:59 Uhr

du hättest Angst, wenn du oder dein Kind an einem katholischen Priesterseminar vorbeifahren würden? Dass ihr vom Rad gezerrt werden würdet oder was?
Oder vor Fußballern? Vor ganz normalen? Keine Hooligans, die gerade auf dem Weg zum Stadion sind? Sondern ganz normal sportreibende junge Männer.
Vielleicht habe ich das falsch verstanden, bitte um Aufklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte das ironisch

Antwort von Leewja am 25.07.2016, 17:07 Uhr

wenn ich schrübe "da sind plötzlich ganz viele junge Ausländer und ich fahre da nur mit mulmigem Gefühl lang" (ich betone mal eben sicherheitshalber, dass dem nicht so ist, ich fahree da nämlich gar nicht lang ;)), würde sicher ein wilder Aufschrei druch die lande gehen.

schrübe ich "da ist ein pristerseminar und den ganzen tag sind da auch so junge Kerle in Soutanen unterwegs, da mag ich meine 8jährige Tochter gar nicht langfahren lassen!" (ich hab keine tochter, weder 8 noch sonstwie), würde vermutlich eher von zumindest einzelnen, meine Befürchtung geteilt. Katholiken, v.a. priester, missbrauchen kleine kinder, weiß man doch. (Ironie, merkste, ne?)

mir persönlich ist in Gegenwart von gruppen unbeschäftigter fremder Männer unwohl, immer.
Schade, aber ist so.
mag ja auch quatsch sein, aber komisch ist mir eben.
ganz egal, welcher Hautfarbe, Nationalität, hobbyausrichtung oder Religion (ich glaube, eine Horde Buddhisten würde mich weniger schrecken ;))

und auch eine gruppe fremdländischer, nichtdeutschsprachiger Männer macht mir Mulm. nicht mehr als eine gruppe blonder biodeutscher Männer, aber eben genauso.
ganz ekelerregend politisch inkorrekt, aber so ist es nun mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unbestritten

Antwort von Benedikte am 25.07.2016, 17:17 Uhr

Leewja

natürlich trift das auf biodeutsche Amokläufer genauso zu

aber- die würde ich genauso als nicht in die gesellschaft integriert empfinden. Das hat nichts mit Herkunft zu tun, es ist nur umso verwunderlicher, je länger die Leute hier leben.

Integration hat viel mit Sprache und Kultur zu tun, aber ganz oben ist das " Dabeiseinwollen", das Mitmachen, das zuahsue sein.

Und dass sind sie nicht, die Amokläufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na klar kann man sagen, alle Amokläufer sind nicht in die Gesellschaft integriert ...

Antwort von Sille74 am 25.07.2016, 17:26 Uhr

... und dieser Aussage stimme ich in gewisser Weise zu. Aber dann ist es doch kein "Ausländer"problem. Es ist ja sich nicht so, dass bisher vermehrt Ausländer/Menschen mit Migrationshintergrund als Amokläufer in Erscheinung getreten wären, eher im Gegenteil ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst in Deutschland

Antwort von Joplin am 25.07.2016, 17:34 Uhr

Man ist uncool wenn man Massenmorde nicht mit Autounfälle oder Herzinfarkten gleich setzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trina

Antwort von ak am 25.07.2016, 17:49 Uhr

Gerne können Flüchtlinge, Asylbewerber kommen und bleiben. Aber wer auffällt, sollte sofort gehen müssen, ohne wenn und aber.

Wie schon geschrieben wurde, wenn ich zu Gast bin, Leistungen und Hilfe erhalte, habe ich mich zu benehmen, die Gesetze zu achten. Das hat nichts mit Rassismus zu tun.


Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Und nicht noch abwägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wohin denn gehen?

Antwort von Leewja am 25.07.2016, 17:50 Uhr

nach hause?

und dort dann töten lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte das ironisch

Antwort von Alexxandra am 25.07.2016, 17:52 Uhr

ok, habe ich nicht kapiert.
Ich habe aber auch vor Männergruppen normalerweise keine Angst, wenn Alkohol im Spiel ist schon oder wenn ich Aggressivität spüre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin denn gehen?

Antwort von Jana287 am 25.07.2016, 17:59 Uhr

So ein Typ wie der Syrer mit der Machete? Den würdest Du hierbehalten wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde nicht

Antwort von Leewja am 25.07.2016, 18:01 Uhr

ich würde ihn gern loswerden, gaz egal wohin-

ich halte mich aber, ebenso wie bei der Behandlung von Kinderschändern, nicht für eine gute Wahl, was recht und gesetz angeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weißt du das?

Antwort von shinead am 25.07.2016, 18:45 Uhr

Also sind Amokläufer schlicht nicht integriert? Das trifft es m.E. nicht.

Lt. WHO handelt es sich bei Tätern um psychisch gestörte Menschen. Das erklärt auch, warum nicht jeder Außenseiter und Egoshooter-Player sich zum Amokläufer entwickelt.
Es stellt sich doch die Frage, warum es niemand merkt oder - falls jemand davon Kenntnis hat (wie der 16-jährige Kumpel) - nicht aktiv Hilfe leistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte das ironisch

Antwort von Joplin am 25.07.2016, 18:56 Uhr

In den Nachrichten habe ich jetzt gehört dass der Täter ein Bekennervideo verfasst hat. Er sagte dass er die deutschen dafür bestrafen wolle, dass sie Muslime töten. Desweiteren sagte er dass viele mit dem Leben abgeschlossen hätten und dass die Deutschen in Zukunft nicht mehr ruhig schlafen können.

Der Is hat sich zwischenzeitlich bekannt.

Das ist doch mal zum Kotzen. Darf man das sagen? Dass das scheiße und zum Kotzen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst in Deutschland

Antwort von Feuerpferdchen am 25.07.2016, 19:16 Uhr

Zu den Kölner Lichtern gab es mehr Polizei und Sicherheitspersonal und erheblich weniger Besucher. So wird es auch auf der Cranger Kirmes nächste Woche werden. Ist das Angst, wenn die Besucher ausbleiben? Ich überlege gerade, wäre ich Kirmesgänger, würde ich mit Freundinnen gehen, aber nicht mit der Familie. Da würde ich mich zu sehr sorgen. Da mein Sohn aber schon alleine geht, sorge ich mich schon etwas und freue mich, wenn die Kirmes ohne Besonderheiten vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das darfst Du sagen....

Antwort von ak am 25.07.2016, 19:21 Uhr

weil es genau so ist.

Und ja, und wenn auch nur einige "Gäste" so denken... das reicht schon.

Aber unsere Nächstenliebe ist ja bei vielen soooo groß.

Und nochmals... ich meine die, die sich hier nicht benehmen können. ( Scheinen ja doch mehr zu sein, als man bisher annahm )- Jedenfalls gewinne ich immer mehr den Eindruck.

Wir fliegen Ende der Woche nach Spanien. Und ich gestehe, obwohl ich eigentlich nicht so ein ängstlicher Typ bin, mache ich mir doch so meine Gedanken.

Aber wie man sieht, es kann einen ja auch in Kleinkleckersdorf erwischen. Da braucht man gar nicht in die große, weite Welt hinaus.

Traurig genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja Leewja

Antwort von Hashty am 25.07.2016, 19:47 Uhr

beim Priesterseminar bräuchtest mit einer TOCHTER eh keine Angst haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.