Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 10.09.2003, 20:55 Uhrzurück

Hallo,

als jemand aus der Praxis kann ich dazu nur sagen, daß es mehr Sozialhilfebetrüger und Schmarotzer gibt, als Politiker rot-grüner Coleur und weismachen wollen, und weitaus weniger als die Stammtische behaupten.

Sicher ist aber auf jeden Fall, daß der einzelne Sachbearbeiter gegen geballte kriminelle Energie eines Betrügers nur auf Kommissar Zufall hoffen kann.
Es gibt viel zu wenig Personal. Dann nämlich könnte man viel mehr die Spreu vom Weizen trennen und viel mehr Betreuungsarbeit bei den Menschen leisten, die Sozialhilfe wirklich nötig haben.

Ich habe gelesen, daß es ungefähr 1000 Fälle geben soll, bei denen im Ausland Sozialhilfe gezahlt werden soll. Das kann ich nicht beurteilen, dazu fehlen mir die Statistiken, an die ich auch nicht herankomme. Prozentual gesehen und in absoluten Zahlen gerechnet ist das dann aber zu vernachlässigen, ärmer wird der Staat dadurch nicht besonders.
Wichtig ist nur, daß solche Schlupflöcher gestopft werden, damit auf diesem Gebiet wieder etwas sozialer Friede einkehrt.

Den Groll, der aus diesen Fällen erwächst, generell auf einheimische Sozialhilfeempfänger zu übertragen ist im höchsten Maße unseriös und wird den meisten dieser Menschen nicht gerecht. Nur die wenigsten haben sich ihre Lage ausgesucht! Der weitaus größte Teil würde liebend gerne wieder am Erwersleben teilhaben, nur unsere gesellschaft läßt es halt irgendwie ab einem gewissen Alter gar nicht mehr zu.

Und ich bin stolz grade auf die Existenz der Sozialhilfe, denn sie ist ein gewisser Garant dafür, daß Menschen hier nicht ganz abrutschen.
Obdachlose haben sich ihr Schicksal oft irgendwann selbst ausgesucht, wollen gar nicht mehr was anderes als "Platte machen", aber das sind inzwischen auch Menschen, die kaum noch zu resozialisieren sind. Da kann man nur noch punktuell helfen, ansonsten nur noch zahlen.

Das mag man kritisieren, ändern läßt es sich nicht. Nur sollte man nie vergessen, daß es sich auch dabei immer noch um Menschen handelt!
Ich könnte noch ewig weiterdozieren, laß es aber lieber bleiben... :-)

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten