Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von le1973 am 19.04.2011, 14:35 Uhr

Fahrradhelm im Kindergarten?

Meine kleine Tochter (2 Jahre und 9 Monate) fährt seit knapp einem Jahr Laufrad. Mittlerweile natürlich recht routiniert und dementsprechend zügig. Vom ersten Tag an kennt sie es nur, dass sie einen Helm aufsetzen muss (so wie sie es vom Fahrradfahren mit Papa auch kennt). Da gibt ihrerseits auch absolut keine Diskussion.
Im Kindergarten gibt es ebenfalls Laufräder, Kinderfahrräder, Roller, Bobbycars. Meine Tochter ist ein Wildfang. Sie ist zügig unterwegs mit allem, was irgendwie fahrbar ist. Leider haben wir mehrfach darauf hingewiesen, dass es besser wäre, wenn die Kinder Schutzhelme tragen würden. Leider sehe ich mein Kind, wenn sie denn Laufrad oder Roller fährt, dass sie eben keinen Helm auf hat. Deshalb hab ich irgdendwann der Erzieherin gesagt, dass D. im Kiga kein Laufrad mehr fahren darf, weil sie keinen Helm auf dem Kopf hat. In der Theorie funktioniert es. Die Praxis sieht leider anders aus. In der Spätgruppe (ab 16:00 Uhr) hat immer jemand anderes Dienst, da bleibt nicht hängen, dass D. von Familie J. nicht Laufrad fahren darf ohne Schutz. Unsere Tochter haben wir dahingehend belehrt, aber sie fährt natürlich - egal ob mit Helm oder ohne.
Ganz ungefährlich ist es nicht. Und ich seh es auch nicht gern. Aber wie soll ich in der Kita dem entgegenwirken? Dort verlasse ich mich eigentlich auf das Verantwortungsbewusstsein der Erzieherinnen... Aber was kann man erwarten von Erzieherinnen, die bei offenstehenden Türen zwischen den Treppenabsätzen bei Kindern, die noch nicht allein laufen können und dem der Gefahr des Runterfallens, dann nur anmerken "da ist noch nie was passiert". Letztes Jahr im Frühjahr wäre uns fast der Kitaplatz von einem Tag auf den anderen gekündigt worden, weil wir Beschwerden an den Träger gerichtet hatten, da die Sicherheit in verschidenen Bereichen nicht gewährleistet war.
Letzten Endes gab es zwei Möglichkeiten. Klappe halten und Augen zu oder Mund auf und neuen Kitaplatz mitten im Jahr für eine 1 1/2 Jährige suchen... Bei zwei Vollzeitarbeitenden zogen wir Möglichkeit 1 vor, natürlich mit Magenschmerzen...

Ich bin absoluter Befürworter von Helmen und sehe es in meiner Verantwortung, mein Kind mit einem solchen zu schützen. Denn im Zweifelsfall fällt sie nur einmal falsch und dann gar nicht mehr.

VG, Diana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.