Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von KarinBS am 16.02.2003, 10:03 Uhrzurück

Der Mensch lernt einfach nicht - ist das nicht schade?

Ein Lehrer hat mir mal in der Schule gesagt: die Geschichte wiederholt sich!
Ich wollte das nicht glauben. Der Mensch ist doch intelligent, wieso sollte er nicht lernen aus den Geschehnissen der Vergangenheit? Wieso sollte er Kriege führen und Unschuldige morden (Krieg ist ist immer Mord an Unschuldigen!), wo es doch so etwas wie Ethik, Philosophie und Ratio (Vernunft) gibt. Hat die Menschheit nicht mehr Grips, um Problem zu lösen als Krieg und Terror?
Es geht immer um Macht, Beherrschung und Unterdrückung anderer - und komischerweise sind es doch immer Männer, die in erster Linie diese Macht fühlen wollen. Die Frauen und Kinder sowohl in Irak als auch in USA, die wollen keine Macht, die wollen doch in Frieden leben.
Haben wir denn nichts gelernt aus Kreuzzügen, Hexenverbrennung, den Kriegen, den politischen und kirchlichen Intrigen der Vergangenheit? ES IST SCHADE!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten