Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sume76 am 21.05.2012, 12:12 Uhr.

Re: @muddelkuddel

Hier in Bayern ist es so, dass sonderpädagogen sowohl Unterricht an den Förderschulen geben als auch im mobilen Dienst arbeiten. Das heißt wir gehen in die Regelschulen und unterstützen dort stundenweise die Lehrkräfte, wenn dies von diesen erwünscht ist. Was richtig ist, ist die Tatsache, dass die Stunden für den mobilen Dienst immer mehr werden. Das liegt daran, dass immer mehr Kinder mit sonderpäd. Förderbedarf an den Regelschulen bleiben weil ja die Eltern rein rechtlich jetzt das alleinige Entscheidungsrecht haben (mit wenigen Ausnahmen).

Allerdings fühl ich mich nicht gezwungen. Das ist ja unser Job. Bereits im Studium, dass ich mittlerweile vor über 10 Jahren abgeschlossen habe, hat man uns gesagt, dass der mobile Dienst wohl die Zukunft der Sonderpädagogen sei. Ziel ist es ja angeblich die Förderschulen, weitgehendst abzuschaffen und Sonderpädagogen nur noch mobil und an Regelschulen einzusetzen.
Ich denke jeder Sonderpädagoge zumindest die unter 50 wussten, dass das zum Berufsbild dazugehört. Da kann man doch nicht von zwingen sprechen.
Dass die Stunden an der Förderschule fehlen ist richtig und für die Kinder bedauerlich, deren Eltern sie aus Überzeugung dorthin schicken. Aber das ist Politik.
LG Sanne

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia