1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 18.05.2012, 16:29 Uhr

Stöbert mal auf dieser Seite, damit ihr versteht wovon ich rede.

http://www.integration-tirol.at/index.php?menuid=27


Lest mal diese Seite und die übrigen auf der Homepage....dann versteht ihr vielleicht, was hier in Tirol läuft mit Sonderschulen und warum ich mich mit Händen und Füßen dagegen wehre...........

 
56 Antworten:

Re: Stöbert mal auf dieser Seite, damit ihr versteht wovon ich rede.

Antwort von larissa am 18.05.2012, 17:58 Uhr

Was das Sonderschulsystem betrifft sind sowohl Italien als auch Österreich sehr viel fortschrittlicher als Deutschland.
Sehr langsam setzt sich hier der Gedanke der Inklusion durch. Die Umsetzung scheitert sehr oft daran, dass die Lehrer überhaupt nicht wissen wie sie mit den lernschwächeren Kindern umgehen sollen. Die allermeisten Kinder mit Förderbedarf gehen in Deutschland noch in Sonderschulen. Im Süden deutlich mehr als im Norden. Die Qualität ist katastrophal, es gibt kaum einen Weg zurück in die Regelschule. Und in ganz vielen Fällen findet man hier Kinder, die einfach "zu schwierig" für die Regelschule waren und die Lehrer aus ihren Klassen haben wollten.
Unsere Kinder waren in einem integrativem Kindergarten und die Eltern der i-Kinder haben Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um ihre Kinder auf eine Montessori-Schule oder in inklusive Grundschulen zu bekommen. Nicht allen ist es gelungen.
Eine sehr traurige Geschichte.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@larissa

Antwort von Pebbie am 18.05.2012, 18:32 Uhr

Larissa, nein da widerspreche ich Dir !

Die Förderschule meines Sohnes hat eine Rückschulungsquote von über 80%. Wenn das keine gelungene Integration ist, weiss ich es auch nicht....
Schüler mit Sprachproblemen z.B. brauchen von der 1. bis zur letzten Schulstunde TÄGLICH Unterricht durch Sonderpädagogen. Und nicht die 3,8 Stunden wöchentlich, die im Inklusionsmodell hier in NRW empfohlen werden. Mal ganz davon abgesehen das die Sonderpädagogen die aus dem SQ ( Sprachbereich ) kommen, dann auch Schüler mit Lernproblemen oder emotionaler/sozialen Entwicklungsstörungen helfen sollen.
Liegt das im Sinne des Kindes? Ich denke nicht. Die Kinder werden in das Inklusionsmodell geschmissen und auf deren Kosten wird herumexperimentiert. Es mag Kinder geben die einen so geringen Förderbedarf haben das es genügt, aber der Mehrzahl der Kinder wird es nicht gerecht und ein guter Schulstart mit Kindern die ähnliche Probleme haben wie sie selber wird ihnen verwehrt.
Im übrigen heisst es schon seit Jahren in Deutschland nicht mehr Sonderschule, sondern Förderschule. Und das in meinen augen vollkommen zu recht.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückschulungsquote....

Antwort von susip1 am 18.05.2012, 18:41 Uhr

....die würd mich mal echt interessieren, weil das sollte ja oberstes Prinzip sein oder?

Ist es aber hier wohl nicht, sondern es ist einfach Aussonderung........Ich hab die Dir. gefragt, wieviele Kinder es denn schaffen den SPF wieder loszuwerden.....darauf überlegte sie lange und meinte - naja in Einzelfällen!!!! komme das schon vor..........

Hm................gibt mir sehr zu denken oder? Und paßt auch genau auf die Seite die ich erwähnt habe........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschulungsquote....

Antwort von larissa am 18.05.2012, 19:13 Uhr

In Bayern liegen die Rückschulungsquoten je nach Schule zwischen 8 und 22 Prozent. Einen qualifizierten Hauptschulabschluss schaffen aber nur ganz wenige.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Tirol....

Antwort von susip1 am 18.05.2012, 19:34 Uhr

......denke ich ist es ähnlich bzw. zumindest hier wo wir wohnen in der Gegend.......und genau deshalb kommen meine Ängste..........und mein Drehen und Wenden und Kämpfen, damit mein Sohn eben NICHT in diese Schiene kommt, weil ich eben weiß, wie es meistens endet und das hat er nicht verdient, nur weil er jetzt in dem Alter in manchen Bereichen nochn icht ganz reif ist, dass ihm sein ganzes Leben dann schon eigentlich verbaut ist deswegen........er holt alles auf, nur in manchen Bereichen halt nicht grad zum Stichtag wie eben festgelegt.......aber deshalb ihn gleich ins AUS schießen......nein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susip1

Antwort von montpelle am 18.05.2012, 21:32 Uhr

"sondern es ist einfach Aussonderung."

Dir ist echt nicht mehr zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Montpelle

Antwort von susip1 am 18.05.2012, 21:43 Uhr

hör auf.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere frage:

Antwort von biggi71 am 18.05.2012, 22:27 Uhr

welches konzept hat die schule in die euer sohn kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schick dir....

Antwort von susip1 am 19.05.2012, 8:39 Uhr

...gerne eine PN.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susip1

Antwort von Mamamia68 am 19.05.2012, 11:17 Uhr

Ich muss bei Deiner Einstellung wirklich heftigst den Kopf schütteln.....

Wenn Dein Sohn jetzt noch nicht das Potenzial hat in eine Regelschule zu gehen sind doch Förderschulen ideal, kleine Klassen, zusätzliche Pädagogen und langsameres lernen.

Und ja, wenn er seine Defizite aufgeholt hat, kann er doch eine Regelschule besuchen. Es mag ein kleiner Anteil sein der es schafft, aber es gibt diesen Anteil immer.

Was für ein Begriff "Aussonderung"

Ich habe das alles hier in Deutschlang gemacht, als mein Sohn zur Schule kam gab es das Wort "Inklusion" noch gar nicht. Er ging auf eine Förderschule und es war die beste Entscheidung für IHN!! Was ander dachten oder meinten war mir egal, den es ging darum wie er am besten lernen konnte.

Heute arbeitet er in einer Schreinerei und hat ein zufriedenes Leben.

Ich muss doch schauen was für MEIN Kind am besten ist und nicht was die "Dorfbewohner" sagen oder denken.

Aber das Problem liegt ja auch nicht an den Dorfbewohnern oder dem Klatsch und Tratsch, sondern an Dir!!

Solche Begriffe wie "Dorftrottel" und "Aussonderung" machen lernschwächeren Menschen und deren Familien das Leben nur noch schwerer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr gerne, ot grüße

Antwort von biggi71 am 19.05.2012, 11:20 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ziehe doch nach Dtl. um, wenn es bei uns soooo viel besser ist

Antwort von tris am 19.05.2012, 12:07 Uhr

erst ist der Kindergarten doof,

dann die Vorklasse,

dann ist die Rede von einer Privatschule.... aber das ist dann auch wieder Schnee von gestern....

dann wieder Vorklasse aber in Tirol.... ganz ganz schlimm, kann hier ja keiner mitreden

dann wieder Privatschule

THE SHOW MUST GO ON....

und wenn es in Dtl. soooo toll ist, dann solltest Du vielleicht mal überdenken umzuzuiehen.

dann, dann dann... es gibt immer irgend etwas, da von außen stört.

Es gibt immer Probleme, wenn man sie sich macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susip1

Antwort von montpelle am 19.05.2012, 12:12 Uhr

Die einzige, die deinen Sohn ausgrenzt, bist du selbst mit deinem Verhalten und deiner Einstellung.

Und es ist eine Frechheit zu sagen, dass Förderschulen den Sinn haben, Kinder auszugrenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von susip1 am 19.05.2012, 12:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Begriffe....

Antwort von susip1 am 19.05.2012, 12:41 Uhr

........diese Begriffe kommen doch nicht von mir....sondern sind hier einfach noch so....

Letztens hatte mein Großer Firmung und auf einer Liste standen die Schüler aufgelistet die an div. Kursen teilnahmen wie folgt:

Schüler xy..........Gymnasium
Schüler xy..........Hauptschule
Schüler xy..........Sonderschule

Oder ich hörte im Wartezimmer ein GEspräch zwischen der Sonderschullehrerin vom Ort und einer älteren Dame:

Na, sag, wie geht es Dir denn mit den ganzen behinderten Kindern in der Schule, das ist ja siche rnicht so einfach oder?????
Darauf meinte die Lehrerin: Naja, man muss schon unterscheiden zwiwschen behinderten Kindern udn einfach lernschwachen Kindern......Aha....

Und du meinst der Besuch einer Sonderschule hier bei uns wäre kein Stempel????

????Man kann nur von was mitreden, wenn man im selben Boot sitzt und nicht irgendwas behaupten, nur weil es bei Euch - Gott sei Dank sag ich mal - anders ist.....oder meinst du ich erfinde das was ich erzähle einfach???Warum meinst Du hätte ich damit so ein Problem sonst? Wäre das alles nicht so, dann hätte ich auch kein Problem damit und könnt auch sagen - naja, toll dass es Förderschulen gibt und sie mein Kind da so toll fördern, wie Du es sagst..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Integration/Inklusion

Antwort von hgmeier am 19.05.2012, 13:39 Uhr

Integration und Inklusion sind ja ganz nette Dinge, scheitern aber oftmals an Kleinigkeiten in der Praxis.

In der Klasse meiner Lebensgefährtin gibt es seit mehreren Jahren ein sehbehindertes Mädchen. Die Integration wurde durch verschiedenste Sehhilfen ermöglicht. Nun ist sie im 9. Schuljahr und ihr Augenlicht läßt immer mehr nach. Als Folge davon hat sie letzte Woche einen Blindenhund bekommen. Obwohl Tiere an der Schuel eigentlich per Schulordnung untersagt sind, gab es bei einem Blindenhund natürlich keine Einwände seitens der Schulleitung. Mittlerweile sind jedoch zwei Probleme aufgetreten:

1. In den Pausen muß man mit dem Hund gassi gehen. Dafür muß das Schulgelände verlassen werden. Da eventuelle Hinterlassenschaften aufzuheben sind und das Mädchen dies nicht alleine kann, muß eine weiterer Schülerin mitgehen. Ungeklärt die Frage wie das bei diesen beiden hinsichtlich der Aufsicht gehandhabt werden soll. Auch unklar ist ob der Gassigang als eigenwirtschaftliches Handeln überhaupt durch den Unfallversicherer abgedeckelt ist (selbst der GUV ist sich nicht sicher).

2. In der Klasse des Mädchens leidet ein Kind an einer Hundehaarallergie. Bereits am ersten Tag reagierte es mit einem allergischen Asthmaanfall. Dessen Mutter läuft nun natürlich Amok.

Meine LAG darf sich jetzt für Montag eine Lösung einfallen lassen. Toll, nicht?

In die nächsten 5. Klassen werden dank Einführung der Inklusion einige Kinder kommen, die vorher ansonsten in Förderschulen gelandet wären. Diese werden -wie auch bereits die Intergrationskinder- an gewissen traditionellen Programmpunkten der verschiedenen Jahrgangsstufen nicht oder nur eingeschränkt Teilnehmen können. Das war bisher kein Problem. Für die I-Kinder gab es ein entsprechendes Ausweichprogramm. Nun hat aber der Elternbeiratsvorsitzender (hat ein Kind in der 8. und eines was jetzt im Rahmen der Inklusion in die 5. kommt) bereits argumentiert, daß ein solches Programm in Zukunft rechtlich gar nicht möglich wäre. Im Gegensatz zur Integration müsse bei der Inklusion von vornherein ein Programm gefahren werden, das es allen ermöglicht mitzumachen.

Eine Rückfrage beim Schulamt gab der Schulleitung nicht die gewünschte Rückendeckung sondern nur ratloses Schweigen. Die wollen das noch klären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es scheitert nicht an Kleinigkeiten, sondern - wie immer - am Geld

Antwort von Grundlagentrottel am 19.05.2012, 13:52 Uhr

Würde den Regelschulen in der Praxis wirklich das Personal und die Mittel zur Inklusion gegeben werden, die ihnen versprochen wurden, dann gäbe es diese problematischen "Kleinigkeiten" nicht.

Statt dem Blindenhund gäbe es dann beispielsweise eine bezahlte Kraft an der Schule, die für solche Schüler wie das blinde Mädchen zuständig wäre usw.

Aber die Mittel sind eben nicht da, oder zumindest nicht im ausreichenden Maße. Denn die Inklusion wurde ja nicht um der Inklusion Willen eingeführt, sondern damit man aus Gründen der Kostenersparnis die Förderschulen schließen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration/Inklusion

Antwort von Putzteufel am 19.05.2012, 14:01 Uhr

hm. das blinde Mädchen braucht doch eigentlich wenn sie Mitschüler hat die Ihr helfen keinen Blindenhund in der Schule oder irre ich mich da???

Nicht jeder Blinde hat einen Hund sondern einfach einen Stock - und in einer Schule helfen doch die Mitschüler einander wenn man integriert ist oder täuscht mich das???

Und dann kann doch ein Mädchen immer als Hilfe dabei sein - sei es den Weg zur Toilette oder sonstigen Klassenzimmern in der Hektik zu bewältigen - dann muss man auch mit keinem Hund Gassi gehen.

Und bis zur Schule wird das Mädchen doch gebracht oder nicht???

Lösungen wird es immer geben - aber auch ich würde auf die Barrikaden gehen mein Sohn reagiert auch Allergisch auf Hunde und Katzen - zwar nicht so extrem aber immerhin muss er nicht täglich diesen Allergischen Angriffen ausgesetzt sein. Manchmal muss man halt miteinander reden oder??

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration/Inklusion

Antwort von hgmeier am 19.05.2012, 14:06 Uhr

Zu r Schule wird sie wohl gebracht. Soweit ich weiß fahren sogar bis direkt vor die Tür.

Die Entscheidung mit dem Blinenhund hat letztlich nicht die Schule getroffen, sondern die Eltern/Arzt/Krankenkasse (wer auch immer da mitwirken muß). Die Schule muß aber wohl die Nutzung des Hundes akzeptieren und darf sich selbst mit den Details rumschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es scheitert nicht an Kleinigkeiten, sondern - wie immer - am Geld

Antwort von hgmeier am 19.05.2012, 14:16 Uhr

>Statt dem Blindenhund gäbe es dann beispielsweise eine bezahlte
>Kraft an der Schule, die für solche Schüler wie das blinde Mädchen
>zuständig wäre usw.

Die gibt es ja bereits. eine Förderlehrerin ist wohl täglich einige Unterrichtsstunden mit in der Klasse und hilft ihr.

In einer anderen Klasse kommen zwei Kinder täglich mit einer FSJ-Kraft, ein anderer hat Stundenweise einen Betreuer vom Jugendamt bei sich sitzen. Für die beiden Erstgenannten kommt jeweils für einige Stunden ein Förderlehrer in die Klasse um das Kind zu unterstützen. Mit jeweiligem Fachlehrer also bis zu 6 Erwachsene gleichzeitig in der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es scheitert nicht an Kleinigkeiten, sondern - wie immer - am Geld

Antwort von MartaHH am 19.05.2012, 14:22 Uhr

du hast sooooo recht... ich könnte weinen.

Gerade erleben wir das hautnah in Hamburg. Ich hatte vorher noch ganz naiv geglaubt, dass politischer Wille hinter der Idee der Inklusion steht (und nicht nur der Zwang, eine EU-Konvention zu erfüllen). Aber wir sehen immer mehr, dass es um Kostenersparnis geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irrenhaus?

Antwort von Grundlagentrottel am 19.05.2012, 14:47 Uhr

"Mit jeweiligem Fachlehrer also bis zu 6 Erwachsene gleichzeitig in der Klasse. "

Das ist echt extrem. 6 Erwachsene gleichzeitig in der Klasse, von denen 5 jeweils einzelne Schüler betüdeln und bequatschen? Und dann muss auch noch unbedingt ein Hund mit bei sein???

Das ist doch alles bekloppt bis zum Gehtnichtmehr. Kommt sich der Fachlehrer nicht vor wie im Irrenhaus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es scheitert nicht an Kleinigkeiten, sondern - wie immer - am Geld

Antwort von Grundlagentrottel am 19.05.2012, 14:50 Uhr

" Aber wir sehen immer mehr, dass es um Kostenersparnis geht."

Irgendwoher muss ja das Geld kommen, um den EU-Wahnsinn - in all seinen Facetten - zu finanzieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA o.T.

Antwort von hgmeier am 19.05.2012, 14:52 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Susip1

Antwort von Hilfe am 19.05.2012, 16:30 Uhr

Hallo Susip1,
ich finde es toll wie du für dein Kind kämpfst. Lass die anderen reden.
Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe...

Antwort von susip1 am 19.05.2012, 17:18 Uhr

.....danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist das Geld.....

Antwort von susip1 am 19.05.2012, 17:27 Uhr

.....ja, es scheitert schon alles an den Resscourcen und im Grunde kann ich der Schule - also der Direktorin - eigentlich nicht mal so böse sein, wie ich es aber doch ein bißl bin (weil sie könnte sich auch ein bißl einsetzen und bemühen wenn sie wollte......), weil es wird wohl schon so sein, dass sie keine Ressourcen für mein Kind kriegen, damit er in der Klasse gefördert werden kann.....Es ist so, er bekommt ja nicht mal jetzt, wo er schon in dieser Schule ist, einen Sprachheilunterricht, weil er ja Logopädie hat........dabei schließt das eine das andere ja nicht aus oder? Es gibt einfach nix für Kinder wie meins, die im Grunde nix haben, aber doch irgendwie eine Art Förderung brauchen........Es gibt hier nur schwarz oder weiß - hop oder trop - Regelschule oder Sonderschule........und wer so irgendwie in der Mitte dahintümpelt, der muss ich entweder fügen oder kann kämpfen........Ich kämpfe.......

Es ist so wie ich es beschrieben hab - ich könnte ihn in die Sonderschule geben, weil es da sooooviele Lehrer gibt.....ABER es kommt kein Lehrer in die Regelschule (Bemerkung: die beiden Schulen sind im selben GEbäude), weil dazu die Ressourcen fehlen...........

Wo ist da die Wahlmöglichkeit für mich? Wo ist das Integration ? Was soll das?


Daher geht er nun ab Herbst auf eine Privatschule......die ist selber zu finanzieren, dafür haben sie Ressourcen.......


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stöbert mal auf dieser Seite, damit ihr versteht wovon ich rede.

Antwort von mama von Joshua am 19.05.2012, 21:42 Uhr

Die Gründe, die hier aufgeführt sind, sind doch absoluter Nonsens.

MENSCHENRECHT
1. Alle Kinder haben ein Recht darauf, miteinander zu lernen.
Das kann man egal, auf welcher Schule man ist.

2. Kinder sollen nicht aufgrund von Behinderung oder Lernschwierigkeiten abgewertet oder diskriminiert werden, indem man sie aussondert oder abweist.
Man weist sie ja nicht ab, man will ihnen einfach eine bedarfsorientierte schulische Ausbildung bieten.

3. Behinderte Erwachsene, die nach ihren eigenen Worten, die Sonderschule „überlebt“ haben, fordern die Abschaffung der Segregation.
Das mag schon sein, aber die "Sonderschulen" von damals sind auch mit denen von heute nicht mehr gleichzusetzen.

4. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, Kinder aus pädagogischen Gründen auszusondern. Kinder gehören zusammen – zum Vorteil und Wohle aller. Man muss sie nicht voreinander schützen.
Kinder können auch nach dem Unterricht zusammen sein. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß "normale" Kinder vor Sonderschülern geschützt werden sollen.


GUTE ERZIEHUNG
5. Forschungen zeigen, dass sich Kinder in einer integrativen Umgebung intellektuell und sozial besser entwickeln.
Aha.

6. Es gibt kein Unterrichts- oder Betreuungsangebot in einer Sonderschule, das nicht auch in der Regelschule möglich wäre.
Klar, wenn man pro Klasse noch weitere Lehrer einplant, die sich dann mit den Kindern die nicht nachkommen auseinandersetzen damit sie den Rest der Klasse nicht "blockieren", bestimmt machbar.

7. Bei ausreichendem Engagement und Unterstützung nutzt Erziehung ohne Ausgrenzung die vorhandenen Ressourcen besser und wirkungsvoller aus.

SOZIALER SINN
8. Aussonderung lehrt die Kinder Angst und Unwissenheit und ist ein Nährboden für Vorurteile.
Nein, Nährboden für Vorurteile sind die Erwachsenen. Da ist es ganz egal, ob es sich um Sonderschüler, Ausländer oder sonstiges handelt.


9. Alle Kinder brauchen eine Erziehung, die ihnen hilft, Beziehungen zu entwickeln und ein Leben in der normalen Welt zu führen.
Ja und ?

10. Nur ein Leben ohne Ausgrenzung kann Ängste abbauen und Freundschaft, Achtung und Verständnis aufbauen.
Nur weil ein Kind auf eine -für seine Bedürfnisse abgestimmte Schule geht- heisst das lange nicht, daß es keine Freundschaften ausserhalb der Schule aufbauen kann und nicht geachtet wird.
Jacob ist ein Junge mit T21, wird niemals ein eigenständiges Leben führen können und spielt trotzdem mittags mit den Kindern in der Straße. Die anderen Kinder mögen ihn und respektieren ihn, auch wenn er auf die "Dummschule" wie sich die ältere Generation (solche Leute sind im Übrigen schuld daran, daß diese Schulen so einen schlechten Ruf haben) ausdrückt , geht.

Ich weiss auch nicht, warum du dich immer an den gestörten Kindern aufhängst, die einen negativen Einfluss auf deinen Sohn haben könnten. Schliesslich gibts in Ö auch Sonderschulen für sprachgestörte Kinder mit einer relativ geringen Klassenstärke.

Du hast ja deine feste Meinung zu den behinderten, gestörten Kindern, die deinen Sohn daran hindern einen vernünftigen Abschluss zu machen. Daß du aber das Hauptproblem bist, siehst du nicht. Bin mal gespannt, wann dann das Posting über die unfähigen, dummen Lehrer in der Privatschule kommen, die ja auch alle nichts können.

Herrje, petz mal nem Ochs ins Hirn.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama von Joshua.................

Antwort von susip1 am 19.05.2012, 22:11 Uhr

Hallooooooooooooooooo!


Sag mal, wie bist Du eigentlich drauf......


Also, keine Kinder hindern meinen Sohn an irgend einem Abschluss - soweit sind wir ja noch lange nicht, zuerst muss er erstmal anfangen in der Schule.....aber das System hindert ihn daran......Ich hab mehrfach gepostet, dass ich ihn nicht 'abstufen' lassen will....aus den verschiedensten Gründen......und ich es einfach nicht förderlich finde für seine Entwicklung, wenn er mit verhaltensgestörten Kindern in der Klasse sitzt..und damit meine ich nicht Kinder die im Rolli sitzen oder Kinder mit Down oder Kinder mit Spastik....sondern damit meine ich einfach wirklich verhaltensgestörte Kinder, agressive Kinder........Tschuldigung, wer wünscht sich denn sowas für sein Kind?????

Du brauchst Dich icht von mir angegriffen fühlen. Ich weiß nicht, was Du für ein Kind hast, ich hab es nicht mitverfolgt, ich schließe mal daraus, dass Dein Kind der Jakob ist.....

Ich werde niemals ein Kind als Dummi oder Idiot bezeichnen, weil es anders ist oder abwerten......das brauchst Du mir nicht unterstellen...

Als unfähig hab ich auch niemanden bezeichnet, aber dass das Regelschulsystem schon lange nicht mehr in Ordnung ist, das kannst auch nicht bestreiten.......es ist doch nicht normal, dass die Kinder schon alles können müssen BEVOR sie zur Schule gehen und dass sie irgendwie abgestemeplt werden mit Lernschwäche BEVOR sie jemals die 1. Klasse betreten haben......nur weil mein Kind jetzt halt lieber noch spielt und halt dieses oder jenes in Frage stellt oder verweigert oder halt noch nicht so schön malt und noch nicht so sprachgewandt ist wie andere........DAS ist nicht korrekt...........und dass sie die Resourccen irgendwie aufteilen, aber für ein Kind wie meines nix übrig bleibt, falls es was bräuchte, sondern dieses dann in die Sonderschule müßte........aber Kinder mit Down Syndrom in die Klasse integriert werden und sie ach so stolz drauf sind........

Und nein - wir haben keine Sprachheilklassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich gibts in Ö Sprachheilschulen

Antwort von mama von Joshua am 19.05.2012, 22:33 Uhr

***Du brauchst Dich icht von mir angegriffen fühlen. Ich weiß nicht, was Du für ein Kind hast, ich hab es nicht mitverfolgt, ich schließe mal daraus, dass Dein Kind der Jakob ist.....***

Wenn mein Kind Jakob heissen würde, wäre mein Nick Mama von Jakob oder meinste nicht ? Angegriffen fühl ich mich von dir sicherlich nicht, ich kann nur meine Finger nicht stillhalten, wenn ich dein Gejammere wieder höre und diese ständigen Vorurteile gegen Sonderschulen und die Kinder die diese besuchen. Das ist zum kotzen.

***und ich es einfach nicht förderlich finde für seine Entwicklung, wenn er mit verhaltensgestörten Kindern in der Klasse sitzt..und damit meine ich nicht Kinder die im Rolli sitzen oder Kinder mit Down oder Kinder mit Spastik....sondern damit meine ich einfach wirklich verhaltensgestörte Kinder, agressive Kinder........Tschuldigung, wer wünscht sich denn sowas für sein Kind?????***

Keiner wünscht sich das. Aber diese Kinder gibts nunmal eben auch auf der Regelschule. Das Leben ist halt mal kein Ponyhof, man kriegt nicht immer das, was man gerne möchte.

***Ich werde niemals ein Kind als Dummi oder Idiot bezeichnen, weil es anders ist oder abwerten......das brauchst Du mir nicht unterstellen...***
Das brauch ich dir nicht zu unterstellen, das ist so.
Kinder die "anders" sind beinflussen deiner Meinung nach deinen Sohn im negativen Sinn. Somit wertest du sie ab, obwohl du sie rein gar nicht kennst.


***Als unfähig hab ich auch niemanden bezeichnet***
Mensch, ich muss Alzheimer haben. Ich kann mich noch dunkel an die Logotante erinnern, an die Reitlehrerin und und und. Die waren immer schuld, daß es nicht geklappt hat.

***Und nein - wir haben keine Sprachheilklassen.***
Von Sprachheilklassen habe ich nichts geschrieben. Es gibt in Ö ganze Sprachheilschulen, auf die Kinder gehen mit Sprech- und Sprachauffälligkeiten.

Eine von vielen davon (wobei das wieder vergeblich Liebesmüh war, auch da fällt dir bestimmt auch wieder ein Grund ein, warum dein Sohn eine solche Schule keinesfalls besuchen kann. Da es da keine aggressiven und verhaltensgestörte Kinder gibt, sind es dann sicherlich die anderen Kinder, die nicht schön reden und damit deinen Sohn negativ beeinflussen).

http://www.sprachheilschule.at/einstiegsklassen.php

Werd erwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach mama von Joshua......

Antwort von susip1 am 20.05.2012, 10:23 Uhr

..........na, danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und eine Sprachheilschule rausgesucht hast in Österreich........

Mei, dass ich die nicht gefunden hab....bin ich naiv.....

HALLO - wir wohnen hier in Tirol und die Sprachheilschule ist in Wien....In Graz gibt es glaube ich auch noch ein....also jetzt hab ich zwei Möglichkeiten - entweder ich schicke meinen 7jährigen Sohn täglich 5 Stunden hin und retour zur Sprachheilschule nach Wien.....oder ich ziehe um.......

Ah - nein, das geht ja nicht so einfach, ich habe ja hier noch einen Job, eine Familie, einen älteren Sohn der zur Schule geht.......


ALSO - werde Du mal erwachsen und denke nach....

Und was unfähige Leute betrifft - JA, einige waren wirklich unfähig....vor allem die Reitlehrerin die meinen Bub auf den Po geschlagen hat, weil er weinte.....oder willst Du sagen, dass das professionell war?????


Zuerst denken - dann schreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mama von Joshua......

Antwort von mama von Joshua am 20.05.2012, 10:38 Uhr

Es geht nicht darum ob du naiv bist oder nicht, es geht darum, daß du erstmal Behauptungen aufstellst daß es sowas in Ö gar nicht gibt.

Erstens weiss ich nicht, wo du wohnst (meine Glaskugel ist gerade in Wartung und prinzipiell ist mir das auch wurscht wo du wohnst), zweitens weiss ich nicht, welcher Ort da in der Nähe ist (braucht mich auch nicht zu interessieren weil ich nicht im Ausland wohne) drittens gibt es in ganz Österreich etliche dieser Schulen für genau diese Kinder. Man muss sich nur BEMÜHEN, dann findet man auch das passende- aber das sind ja alles Sonderschulen, da will Madame ja ihren Sohn nicht hintun, weil ja die Sonderschüler so einen schlechten Einfluss auf den Sohnemann haben.

***Und was unfähige Leute betrifft - JA, einige waren wirklich unfähig....vor allem die Reitlehrerin die meinen Bub auf den Po geschlagen hat, weil er weinte.....oder willst Du sagen, dass das professionell war?????***

Ach, ich dachte es wäre niemand unfähig gewesen ?
Über die Reitlehrerin erlaube ich mir kein Urteil, da ich die Situation selbst nicht gesehen hab und ich der Meinung bin, dir kann man eh nicht alles glauben was du schreibst, du biegst dir das nämlich gerne so hin, wie du es gerade brauchst.

Von daher, deinem Sohn viel Glück auf der Schule, über die wir uns in naher Zukunft warscheinlich auch wieder Jammerposts anhören dürfen, weil du nicht in der Lage bist, endlich einzusehen daß dein Kind kein kleiner Erwachsener ist. Denn auch auf einer Privatschule kriegt man nicht alles in den Arsch geblasen, sondern muss mitarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susip1

Antwort von montpelle am 20.05.2012, 11:15 Uhr

Du suchst die Schuld immer bei den Anderen.
Dabei liegt sie bei dir.

Für manche Kinder wünscht man sich andere Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stöbert mal auf dieser Seite, damit ihr versteht wovon ich rede.

Antwort von Rudi149 am 20.05.2012, 12:11 Uhr

hi ,
ich hab auch ne super seite für euch, mit ganz tollen tipps rund ums thema heterogenität

Heterogenität in der Grundschule
http://dokumente-online.com/heterogenitaet-in-der-grundschule.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du drehst genauso alles hin, wie du es brauchst......

Antwort von susip1 am 20.05.2012, 13:11 Uhr

.........also......du drehst ja auch alles, wie du es haben möchtest.....


Ich möchte mein Kind nicht auf eine Sonderschule geben - auf eine allgemeine Sonderschule wo eben in einer Klasse Kinder drinnen sind mit allen möglichen Verhaltensstörungen.....und nach dem Sonderschullehrplan unterricht werden.......

Ich habe mehrfach gepostet, dass ich gerne eine Sprachheilklasse für mein Kind gehabt hätte....WEIL da sind alles Kinder drinnen,d ie eben Sprachprobleme haben - aber nicht andere schwerwiegende Verhaltensstörungen und vor allem, weil sie nach dem Regelschullehrplan unterrichten und nach 2-3 Jahren zurückgeschult werden.....

ALSO dreht nicht alles hin wie Du es möchtest......


Und da Du ja nicht weißt wo ich wohne - obwohl ich mehrfach gepostet hab, dass ich aus Tirol komme - kannst du auch nicht behaupten, dass es hier in der Nähe überall Sprachheilschulen gäbe..du kannst mir glauben, ich hab alles mögliche probiert und recherchiert und gefragt - es gibt hier sowas nicht.....nicht einmal Sprachheilklassen......Es gibt in ganz Tirol eine Schule für Hörgeschädigte.....und diese ist ebenfalls über 100 km /Strecke entfernt und eben - wie der Name schon sagt - hauptsächlich für hörgeschädigte Kinder.....



Und ich weiß dass mein Bub kein kleiner Erwachsener ist, er ist einfach ein Kind........nur die Schule stellt das Ultimatum, dasss bis zum Tag xy das Kind dieses und jenes können/tun muss.......so ist das halt......ich mußte mir ja mal anhören heuer: Nein, Dein Bub ist manchmal schon so wie mit 5!!!! (und da war er grad mal gut 6 Jahre alt).......oder: Ja, er ist schon noch sehr kindlich.......(ja, er war da 6 und ich finde mit 6 darf man noch kindlich wirken).............ALSO erzähl keinen Mist und behaupte nicht irgendwas.........


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle

Antwort von MartaHH am 20.05.2012, 13:48 Uhr

"Man" wünscht sich andere Eltern? Wenn wir uns was wünschen dürfen, dann wünsche ich mir hier eine andere Umgangsart. Ich mag mich eigentlich nicht in die Reihe derjenigen einsortieren, die dir schon widersprechen, ohne vorher zu lesen - aber manchmal geht auch einer Alles-Versteherin wie mir die Hutschnur hoch. Was steckt bloß hinter deiner Attitüde... ich wüßte es gerne.
LG, M


(manche stillen Wasser sind ja nicht tief, sondern nur trüb - mit diesem Gedanken im Hinterkopf hoffe ich fast, dass bei dir wirklich mehr dahintersteckt als nur die Lust am scharfzüngigen Gemetzel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du drehst genauso alles hin, wie du es brauchst......

Antwort von mama von Joshua am 20.05.2012, 20:20 Uhr

***kannst du auch nicht behaupten, dass es hier in der Nähe überall Sprachheilschulen gäbe.***

Hab ich auch nicht. Ich schrieb lediglich, daß es in Ö sowas gibt.

Jaja, ich dreh mir alles wie ichs brauche....bitte sag mir mal, wie die Drogen heissen die du nimmst, ich will auch davon *g*

Btw: auch wenn du schon mal geschrieben hast, daß du aus Tirol kommst- meinst du sowas unwichtiges merke ich mir ?

Mach was du willst (machst du eh), aber erwarte kein Mitleid, wenn die passenden Postings von dir zur gegebenen Zeit kommen. Und sie werden kommen, da geb ich dir Brief und Siegel drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Is mir echt sowas von.........

Antwort von susip1 am 20.05.2012, 20:36 Uhr

......egal - so wie wenn in China ein Rad umfällt..................Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stöbert mal auf dieser Seite, damit ihr versteht wovon ich rede.

Antwort von Sume76 am 20.05.2012, 20:51 Uhr

Ich weiß nicht,was in Tirol läuft und ich hab jetzt auch die anderen Kommentare gelesen, ich finde den Artikel aber schlichtweg unverschämt. Alles über einen Kamm zu scheren, zeugt nicht gerade von Intelligenz des Schreiberlings.
Ich bin Sonderschullehrerin in Bayern und unterrichte sowohl an einem Förderzentrum (so heißt das, es geht nämlich mitnichten um aussondern, sondern um fördern) als auch im mobilen Dienst an den Regelschulen. Ich bin gewiss nicht gegen Inklusion und bin der Meinung dass dahingehend viel mehr getan werden müsste. Ich glaube aber auch, dass es nicht jedem Kind gut tut "inkludiert" zu werden bzw. dass nicht jedes "inkludiert" werden kann. Es ist richtig, dass viele Lehrer mit schwierigen Kindern überfordert sind, aber warum??? Weil zwar Inklusion betrieben weerden soll, aber weder die Klassengrößen verringert noch das Lehrpersonal aufgestockt wird. Oft sitzen über 30 Schüler in einer Klasse, häufig auch in einer Kombiklasse. Zusätzlich hat man dann auch noch Eltern am Hacken, die schon zu Schulbeginn in der ersten Klasse den Übetritt ans Gymnasium als Ziel ins Auge gefasst haben und einen dementsprechenden Unterricht wünschen.

Zum Thema Qualität möchte ich sagen: Wir haben nach unserem Diagnose-und Förderbereich eine Rückschulungsquote von 80-90% zurück an die Grundschulen. Und auch die bei uns bleiben machen größtenteils ihren Weg. Aus meiner letzten Abschlussklasse haben heute nach 1 Jahr 10 von 11 Schülern eine Ausbildungsstelle. Das ist prozentual besser als die Abschlussklasse der benachbarten Hauptschule, von denen viele noch in den Maßnahmen des Arbeitsamtes rumturnen, damit sie nicht in der Arbeitslosenstatistik auftauchen.

Den Eltern, die hier so vehement gegen Förderschulen wettern, würde ich mal Vollintegration wünschen. Mal sehen, was passiert, wenn schwerstbehinderte Kinder, die gewickelt und gefüttert werden müssen mit im Klassenzimmer sitzen. Oder Kinder die auf Grund ihrer Behinderungsform nicht stillsitzen können, schreien, mehrmals pro Minute unartikulierte Laute ausstossen, aggressive und autoaggressive Verhaltensweisen zeigen. Wollt ihr solchen Kindern die Integration verwehren??? Gibt es Menschen die kein Recht darauf haben??? Nein natürlich nicht, werden die meisten sagen. Und zwar genausolange bis die ersten dieser Kinder bei einem Ihrer Kinder in der Klasse sitzt! Ich weiß wovon ich rede, habe jahrelang an einer Schule für Geistigbehinderte unterrichtet. Ich könnt ja mal so eine Einrichtung besuchen, gibt ja da immer Tage der offenen Tür.

Und danach kann man nochmal überlegen, ob der Ruf nach Integration aller Kinder sinnvoll ist!

LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama v.J.

Antwort von MartaHH am 20.05.2012, 21:30 Uhr

also bei aller Kritik der letzten Jahre, die es an Susip gab:

Dein Beitrag ist wirklich boshaft.
Du schreibst: in Ö. gibt es Sprachheilschulen - wenn s. erklärt, dass es das in ihrer Wohnortnähe nicht gibt, konterst du mit "hab ich auch nicht (behauptet)".
Dann versuchst du, sie regelrecht kurz&klein zu schreiben. Zum einen mit den "Drogen", dann mit angeblich unwichtigen Dingen, die du dir an ihren Postings nicht zu merken bereit bist...wie z.B. das Bundesland (ohne Sprachheilschule), in dem sie lebt.
Wenn dir das unwichtig ist, dann halt doch die Finger still.

Ich hab so manches in den letzten Monaten verstanden an Kritik, hab selbst dazu beigetragen - aber wenn susip nur noch dazu dient, dass sich manche Userin an ihr schadlos halten will und ihren eigenen Frust rauskotzt, dann ist das nicht komisch.

Und ja: Vermutlich werden weitere Postings kommen, denn auch eine Privatschule, und sei sie noch so gut, kann nicht fehlerfrei funktionieren. Es schreiben hier übrigens auch noch andere von immer wiederkehrenden Sorgen und Problemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von mama von Joshua am 21.05.2012, 8:35 Uhr

Mag sein, daß mein Beitrag boshaft ist, aber ich bin halt mal keiner, der anderen Brei ums Maul schmiert, nur damit sie sich besser fühlen. Ich schreibe gerne wie und was ich denke und nehme kein Blatt vor den Mund und wer nicht damit umgehen kann, der hat eben Pech gehabt, der braucht meine Postings weder zu lesen noch darauf zu antworten.

***Du schreibst: in Ö. gibt es Sprachheilschulen - wenn s. erklärt, dass es das in ihrer Wohnortnähe nicht gibt, konterst du mit "hab ich auch nicht (behauptet)".***
Tja, meine Liebe. Lesen lernen. Susilein schreibt grundsätzlich erstmal "Ach, in Ö ist es soooooo schlecht, ihr in D habt es ja sooooo viel besser, dies und das gibt es bei uns üüüüüberhaupt nicht". Somit meint jeder, der das liest, daß es in ganz Ö sowas auch nicht gibt und das stimmt eben nicht.

Was die wichtigen und unwichtigen Dinge betrifft.....ich hab auch schon von den Erkrankungen meiner Tochter gepostet oder von dem Bundesland in dem wir wohnen - und ? Weisst du es ohne nachzusuchen ? Ich bezweifle es, weil es eben für dich unwichtig ist. Und genauso unwichtig ist es für mich, in welchem Kuhkaff andere Leute wohnen.

***Ich hab so manches in den letzten Monaten verstanden an Kritik, hab selbst dazu beigetragen - aber wenn susip nur noch dazu dient, dass sich manche Userin an ihr schadlos halten will und ihren eigenen Frust rauskotzt, dann ist das nicht komisch.***
Frust ? Wer hat denn Frust ? Ich auf jeden Fall nicht.


***Vermutlich werden weitere Postings kommen, denn auch eine Privatschule, und sei sie noch so gut, kann nicht fehlerfrei funktionieren. Es schreiben hier übrigens auch noch andere von immer wiederkehrenden Sorgen und Problemen.***

Ja, andere schreiben auch von wiederkehrenden Sorgen und Problemen. Aber andere sind -im Gegensatz zu Susi- nicht beratungsresistent.

In diesem Sinne.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Is mir echt sowas von.........

Antwort von mama von Joshua am 21.05.2012, 8:36 Uhr

Weiss ich. Das mit der Scheissegaleinstellung beherrscht du ja gut ;-)

Übrigens heisst es "wie wenn in China ein Sack Reis umfällt" und nicht ein Rad.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von Joshua

Antwort von MartaHH am 21.05.2012, 10:23 Uhr

"Ich schreibe gerne wie und was ich denke und nehme kein Blatt vor den Mund und wer nicht damit umgehen kann, der hat eben Pech gehabt, der braucht meine Postings weder zu lesen noch darauf zu antworten."

Stimmt.
"In diesem Sinne....."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sumse76...............genau so ist es aber auch auf der anderen Seite....

Antwort von susip1 am 21.05.2012, 12:12 Uhr

......ein Wahnsinn wenn sie einen gesunden Bub, der eventuell einfach eine Lernschwäche haben KÖNNTe, der sich sonst genauso verhält wie andere in dem Alter auch, keine Verhaltensstörung hat, selbständig ist, vielleicht da und dort noch nicht so reif..........wenn man dann so ein Kind in eine Sonderschule steckt.......


Ich bin für Integration in einem Maße, wie es vertretbar ist. Ich bin nicht für Integration von schwerstbehinderten Kindern oder verhaltensgestörten Kindern, die den Unterricht stören/blockieren oder unmöglich machen.......natürlich ist es schwer eine Grenze zu ziehen, wo diese dann wäre........aber ich finde zumindest, dass kein Kind mit einer Lernschwäche ausgesondert gehört.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beratung - Mama von Joshua............

Antwort von susip1 am 21.05.2012, 20:50 Uhr

Also - was heißt hier beratungsresistent?

Meinst Du allen Ernstes, dass ich hier von DIR eine Beratung suche? Ich weiß nicht wer Du bist, was Du machst, wo Du wohnst, welche Ausbildung Du überhaupt hast, welchen Beruf und dann maßt Du Dir an, dass ich KEINE Beratung VON DIR annehme.........????

Erstens weißt Du überhaupt nicht, ob und was ich mit der Kritik hier mache, ob ich nachdenke oder nicht oder irgendwas hinterfrage und zweitens kann man eine derartige 'Beratung' gar nicht annehmen, in dem Ton und in der Weise wie Du hier postest....meinst Du wirklich, dass ich Dich ernst nehme?????

Du bist ja nur boshaft und frustriert aus irgendeinem Grund den ich jetzt nicht näher kenne......weil anders kann ich es mir nicht erklären, dass Du mich ständig so angreifst - egal ob ich 1 Posting oder 100 hier reinstelle.......Du springst ja regelrecht an wenn Du liest 'suisp1'.....dann macht es 'klick' und die Finger tippen an Boshaftigkeit und Gemeinheit was das Zeug hält..........womöglich fühlst Du Dich danach besser - ich nehme an, sonst würdest Du ja nicht so darauf reagieren.....

Ehrlichgesagt, ich lese auch öfters hier irgendwo mit und denke mir meinen Teil über dieses oder jenes Posting...........ABER ich schreibe nie bei einem Posting, das in keinster Weise mit mir irgendwie zu tun hat....wenn ich irgendwo was schreiben, dann hat es immer irgendwie was zu tun, dass ich irgendwie selber sowas erlebt hat, ein ähnliches Problem hab usw.....UND deshalb denke ich einfach, dass Du ein richtig großes Problem hast mit irgendwas, was in der Entwicklung Deiner Kinder schief gelaufen ist und Du es jetzt nicht 'ertragen' kannst, dass andere Menschen für ihr Ziel kämpfen oder was in Frage stellen......


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herrje- selten so gelacht wie eben wieder

Antwort von mama von Joshua am 21.05.2012, 21:35 Uhr

***Meinst Du allen Ernstes, dass ich hier von DIR eine Beratung suche? Ich weiß nicht wer Du bist, was Du machst, wo Du wohnst, welche Ausbildung Du überhaupt hast, welchen Beruf und dann maßt Du Dir an, dass ich KEINE Beratung VON DIR annehme.........????***

Du suchst gar nix ausser Kopfstreichler.
Zweiteres geht dich nix an. Fertig.


***Erstens weißt Du überhaupt nicht, ob und was ich mit der Kritik hier mache, ob ich nachdenke oder nicht oder irgendwas hinterfrage ***

Ach neee....wenn du über irgendwas nachdenken würdest was dir auch andere immer und immer wieder schreiben und geschrieben haben, würdest du nicht immer und immer wieder das gleiche posten.

***dass Du ein richtig großes Problem hast mit irgendwas, was in der Entwicklung Deiner Kinder schief gelaufen ist und Du es jetzt nicht 'ertragen' kannst, dass andere Menschen für ihr Ziel kämpfen oder was in Frage stellen......***

Muaaahhhhaaaaahaaaa.....ich lach mich gerade weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja dann....mama v. joshua

Antwort von susip1 am 22.05.2012, 8:40 Uhr




Dann lach mal schön weiter, mit Dir allein...........ist doch schön, wenn Du Dich so über Deine eigenen Bosheiten erfreuen kannst.......was soll man dazu noch sagen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eine Ohrfeige für alle

Antwort von Pebbie am 22.05.2012, 8:55 Uhr

die Dir hier im Laufe der ganzen Jahre gutgemeinte Tips gegeben haben.
Und Anfangs hast Du hier von allen nette Postings bekommen. Erst als Du Dich als nicht zugänglich ( besser als beratungsresist ? ) für Denkanstösse präsentiert hast, kam Kritik.

Aber Du willst ja keine Hilfe, weder hier aus dem Forum ( warum schreibst Du dann eigentlich ???? ) , noch im realen Leben.

Mama von Joshua hat schon mal geschrieben das ihr Kind auch seine "Baustellen" hat, mein Sohn ist sprachbehindert. Und auch andere hier haben sprachgestörte Kinder. Und wenn Du deren Postings nicht ernst nimmst, kann man Dir echt nicht helfen.......

Und noch was: Du hängst Dich hier immer auf das es das und das nicht in Österreich gibt. Dann schreib nicht in einem Forum wo es sich hauptsächlich um deutsche Kinder handelt. Denn so sind Missverständnisse vorprogrammiert, und alle die Dir antworten können sich ihre Antworten in die Haare schmieren.

Aber dann würde Dir auch keiner mehr antworten.....arme Susi.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pebbie....

Antwort von mama von Joshua am 22.05.2012, 10:02 Uhr

Alle die in der Sonderschule sind, sind aggressiv, behindert und dumm wie ne Fleischwurst- sowas wünscht man sich doch nicht für sein Kind....das ist ja kein guter Umgang für ein Kind. Könnte ja abfärben.

Vorurteile und Schubladendenken vereinen sich in SusiP.

Pebbie, vergiss es. Wir haben ja alle gar keine Ahnung. Wir wissen nichts, wir können nichts und unser Ziel ist es einzig und allein draufzuhauen. Daß es mal Tage -ach was- Wochen gab wo sie wirklich hilfreiche Antworten bekommen hat, mit denen sie auch nichts angefangen hat, das wird natürlich nicht erwähnt und daß jedesmal das Gegenteil von dem gemacht wurde, was man ihr (und das waren nicht nur du und ich, sondern auch viele viele andere) riet. Ich sag nur Therapiepause....

Lass sie halt mit dem Kopf durch die Wand rennen. Schade nur, daß es derjenige der am wenigsten dafür kann, ausbaden muss.

Beati pauperes spiritu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama v. Johsua - nocheinmal

Antwort von susip1 am 22.05.2012, 14:22 Uhr

.....Du tust grad so, als würdest Du neben mir sitzen und SEHEN was ich mache.....hast Du eine Glaskugel die dir sagt, was wir tun, was wir gemacht haben, was wir an Vorschlägen angenommen haben und was nicht....

Weißt Du was -vergiß es einfach.........geh und such Dir ein anderes Opfer, ich will keine einzige Antwort mehr von Dir bekommen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Tip...

Antwort von mama von Joshua am 22.05.2012, 19:29 Uhr

***ich will keine einzige Antwort mehr von Dir bekommen......****

Dein Laptop sollte sowas wie einen Power-Off-Schalter haben.

Btw: du bist doch die die jedesmal berichtet, was ihr gemacht habt. Also hör auf eine solche Scheisse zu labern von wegen du weisst gar nicht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Antwort - mama von joshua....

Antwort von susip1 am 22.05.2012, 20:49 Uhr

....heißt keine Antwort.......danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann lies es halt nicht

Antwort von mama von Joshua am 22.05.2012, 21:14 Uhr

ich werde mir von dir sicherlich nicht das schreiben verbieten lassen, und wenn du noch hundert mal erwähnst, daß du keine Antwort willst.

Es zwingt dich keiner dazu, diese zu lesen, geschweige dem zu antworten. Aber du kannst es einfach nicht lassen, also nicht mein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du brauchst.....

Antwort von susip1 am 22.05.2012, 21:39 Uhr

.....ja nur mir nicht mehr zu schreiben.....poste doch hier wem anderen bzw. hier gibt es soviele Unterforen wo Du Deine Bosheiten loswerden kannst, wirst schon jemand anderen finden, wird Dir nicht so schwer fallen.....also nun - husch husch...geh und schau wo Du jemanden zum niedermachen findest....tschüss...........................................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du brauchst.....

Antwort von mama von Joshua am 23.05.2012, 9:48 Uhr

Och nööö....du regst dich so schön auf, da bleib ich doch gerne hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sumse76...............genau so ist es aber auch auf der anderen Seite....

Antwort von sechsfachmama am 29.05.2012, 11:41 Uhr

Genauso isses. Bei uns an der Förderschule gibt es einen sehr geringen rückschulungssatz, in den meisten fällen sind die Kinder dort und bleiben dort.

Ich kenne div. Kinder aus den Klassen meiner Kinder, einige aus meinem bekanntenkreis und auch die Direx der Sonderschule, sie ist die Mutter von einer Freundin meines Kindes.

In der klasse meiner großen waren drei oder vier Kinder, die aufgrund von rechenschwäche auf die Förderschule mussten. Es wurde der test geschrieben (mit der Schulpsychologin vom schulamt) und das Ergebnis war ausschlaggebend. Keines dieser Kinder ist wieder an GS, MS oder GYMN. gewechselt

Die Tochter meiner Freundin bekam vom Psychologen gesagt, dass sie auf ne förderschule gehört mit ihrem iq (also den Eltern wurde das verklickert). Ich kenne dieses Kind von klein auf. Sie ist eher ein zurückhaltendes Mädchen. In der Sonderschule war es für sie der Horror, denn ein Großteil der klasse sind Rabauken, die stören, ärgern, die Sachen von anderen Schülern zerstören oder stehlen (die Mutter kann ein Lied davon singen, wieviel federtaschen usw. sie dauernd ersetzen müsste) und die Lehrkräfte bekommen diese Probleme nicht in griff. Womit ich den Lehrkräften keinen Vorwurf machen möchte, sie haben nur begrenze Möglichkeiten. Ein teil dieser Schüler kommt aus Elternhäusern, wo gute Erziehung Nebensache ist. Ich spreche nicht von lernbehinderten Kindern aufgrund von Krankheiten, sondern von denen, wo z. B. die Eltern trinken, Gewalt vorhanden ist, vernachlässigung
usw. Und Kinder dieser Ausprägung landen leider auch ganz fix auf ner förderschule, denn sie stören ja die (Grund)schüler. Jenes Mädchen hat die ganzen schuljahre nur durchlitten und hat psychisch einen ganz schönen knacks weg. ( andere sonderschulen gibt es nicht in der Umgebung, so dass man wechseln könnte)

Bei diesem psychologen waren wir auch, nachdem wir unsere Tochter hatten betr. LRS und rechenschwäche beim Schulamt hatten testen lassen. Es stellten sich aber andere Dinge heraus, die nur ansatzweise den schwächen ähnelten. Genaue Diagnostik sollte aber über den psych. erfolgen. Ende vom Lied damals? Der Psych. sagte uns, unser kind hätte einen IQ von 80 Prozent und wir sollten sie dringend auf die Förderschule schicken, ein normaler Abschluss sei niemals möglich.

Ich fragte, wie es denn wäre, erst einmal ergotherapie zu machen und das Kind darüber zu fördern.
Antwort: das bringt sowieso nichts!
Ich sagte, dass wir das aber trotzdem versuchen werden.

Kurz darauf unterhielt ich mich mit einer bekannten und sie hatte mit ihrer Tochter ähnliche Tests gemacht, weil sie nicht wussten, ob eine lernbehinderung vorliegt und wenn ja, welche und sie war beim gleichen psych. und? Er hat ihr genau das gleiche gesagt wie uns.
Auch die oben erwähnte Tochter wurde mit diesen Worten in Richtung Förderschule dirigiert.

Meine bekannte hat ihr Kind nicht in die Förderschule gegeben, sondern mit therapiemaßnahmen fördern lassen und sie hat einen realschulabschluss gemacht

Wir waren über drei oder vier jahre in ergotherapie. Und? Meine Tochter gehört zu den Klassenbesten und geht jetzt nach Abschluss der 10 weiter ans berufliche gym.

Man muss sich schon die förderschulen genau anschauen. Ich habe auch schon von kindern gehört in Deutschland, die sogar den Sprung aufs gym. geschafft haben, weil sie so gut gefördert wurden.

Bei uns an der GS hatte man eher das Gefühl, alles was nicht in eine gewisse Norm passt, wird ziemlich schnell umgeschult. Damals bei den schülern mit matheschwäche hätte es bestimmt Möglichkeiten gegeben, diese mit Fördermaßnahmen an der schule zu lassen.
Inzwischen hat es sich etwas geändert, da wir integrativkinder mit Betreuung haben usw.

Man kann nicht pauschalisieren, dass Förderschule immer das nonplusultra ist, es kommt auch auf die Schule, das klassenklima an usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.