Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Suse2004 am 16.05.2012, 9:50 Uhr.

Erfahrungsbericht früheingeschultes Kind

Hallo zusammen,
vor einem Jahr haben wir darum gekämpft, unseren Sohn gegen den Rat der Gutachterin und gegen den Willen des Rektors der Grundschule mit 5 3/4 Jahren einschulen zu können. Kinderarzt, Kindergartenerzieher und Sportlehrer hatten dagegen keine oder nur geringe Bedenken. Jetzt ist das Schuljahr fast vorbei und unser Sohn wird im Sommer als einer der Jüngsten (mit 6 1/2) in die 2. Klasse kommen.
Alles, was die Gutachterin angekreidet hatte , stellte sich als falsch heraus ... z. B. hatte er beim 1. Test /Zählen bis 20/ die 17 ausgelassen - prompt stand im Gutachten "schlechtes Zahlenverständnis" ...
Dabei ist er in Mathe ausgesprochen gut und rechnet fast besser als seine 8jährige Schwester. Schreiben und Lesen klappt ebenfalls sehr gut. Sein chaotischer Ordnungssinn ist immer noch genauso chaotisch, aber seine Klassenlehrerin meint, er bekommt immer noch so viel mit, dass er zu den Besten in der Klasse gehört. Die Umstellungsphase vom KiGa zum Schulalltag dauerte ca 6 Wochen, und die Hausaufgaben muss ich nach wie vor jeden Tag kontrollieren, aber auch da ist Besserung in Sicht ... nach wie vor geht er sehr gerne zur Schule.
Fazit : es hat sich für ihn in jedem Fall gelohnt, er lernt gern und ein weiteres KiGaJahr wäre für ihn nicht gut gewesen.
liebe Grüsse
Suse

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Flex-Klasse Wer kann mir Erfahrungsbericht geben?

Hallo, Heute möchte ich mich mal an Euch wenden. Ich bin schon seit Jahren hier im Rund-ums-Baby unterwegs und bräuchte nun mal Eure Erfahrung. Meine Tochter ist 7 Jahre und geht in die erste Klasse. Ist eine KOOP-Klasse. Dort bin ich aber nicht zufrieden. Nun ist es so, ...

reicka   17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungsbericht
 

Sammies Palomino horse, Erfahrungsberichte

Hallo, wir sind gerade am Schulranzen kaufen. Meine Tochter will unbedingt den "Palomino horse" von Sammies. Hat jemand Erfahrungen mit der Marke oder dem Modell? Macht einen robusten Eindruck, allerdings sind die Pferdemotive und Sterne nur irgendwie aufgeklebt. Frag mich ...

Zaubermaus08   25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungsbericht
 

Erfahrungsberichte/Entscheidungshilfe zum Schwimmkurs für 6 Jährige gesucht:

Möchte meine Tochter zum Schwimmkurs/Club anmelden da sie jetzt endlich schwimmen lernen will. Entweder einen Kurs über 10-12 Wochen der dann beendet ist hier vor Ort (ist auch von ner richtigen Schwimmleitung hier aus dem Schwimmclub) Aber definitiv nach den 12 Wochen zu ...

Charlie+Lola   04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungsbericht
 

Frage zu Füller - Erfahrungsberichte

Hallo, nun ist es auch bei uns so weit. Lara kommt zur Schule und wir haben unsere "Einkaufsliste" bekommen. Bei allen Sachen bin ich mir sicher, aber der Füller treibt mich in den Wahnsinn... Lara wird von Anfang an mit dem Füller schreiben und wir brauchen zwei, falls einer ...

Lara2511   09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungsbericht
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia