1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reicka am 17.04.2012, 15:50 Uhr

Flex-Klasse Wer kann mir Erfahrungsbericht geben?

Hallo,
Heute möchte ich mich mal an Euch wenden. Ich bin schon seit Jahren hier im Rund-ums-Baby unterwegs und bräuchte nun mal Eure Erfahrung.

Meine Tochter ist 7 Jahre und geht in die erste Klasse. Ist eine KOOP-Klasse.
Dort bin ich aber nicht zufrieden.
Nun ist es so, das unsere 2 Grundschule hier im Ort, ab September eine Flex-Klasse anbietet. Ich bin nun dabei mich darüber genauer zu informieren.
Wir sind nämlich am Überlegen ob wir unsere Tochter dort nochmal einschulen. Wir hegen diese Gedanken nicht aus Spass an der Freud, sondern wir haben auch genug Gründe dafür.

Es gibt hier bestimmt Leute die ein wenig davon Berichten können. Ich wäre Euch sehr dankbar dafür.

Liebe Grüße Anita

 
4 Antworten:

Re: Flex-Klasse Wer kann mir Erfahrungsbericht geben?

Antwort von Pamo am 17.04.2012, 19:58 Uhr

Ich warte auch auf die Berichte! Will mein Kind auch flexen und blicke noch gar nicht durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flex-Klasse Wer kann mir Erfahrungsbericht geben?

Antwort von bummi-mama am 18.04.2012, 11:43 Uhr

Also... bei uns Flex 1-2, das heißt Erst- und Zweitklässler jeweils 10 Kinder (Gesamt also 20).
Vorteile: zwei Lehrer, die die Kernfächer getrennt unterrichten (das heißt bei neuem Stoff wird in einer 10-Schüler starken Klasse gelernt), die Fächer Musik, Sport, Kunst, Sachkunde werden gemeinsam gelehrt. Dazu gibt es gemeinsame Stunden in denen die Kinder individuelle Aufgaben erhalten und abarbeiten. Die Lehrer sind dann Ansprechpartner bei Fragen. Das Kind hat 1-3 Jahre Zeit, den Stoff der ersten bis zweiten Klasse abzuarbeiten. Das heißt Überflieger könnten nach einem Jahr in die Dritte, ganz Langsame haben dafür 3 Jahre Zeit. Die meisten schaffen es in den regulären 2 Jahren. Viel Teamarbeit und Lernpartnerschaften von Erstis und Zweitis.
Nachteile: Funktioniert nur, wenn beide Lehrer gesund sind und nicht dann noch woanders vertreten müssen. Außerdem ist das individuelle selbständige Arbeiten nicht für jedes Kind geeignet: Stichwort Zeiteinteilung, Ablenkung durch andere Dinge.

Jeder Schule sollte dazu einen Infoabend anbieten und zwar bevor sich die Eltern entscheiden müssen.
Weitere Fragen beantworte ich gern. Achso und jede Schule setzt Flex auch anders um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flex-Klasse Wer kann mir Erfahrungsbericht geben?

Antwort von Pamo am 18.04.2012, 19:40 Uhr

Danke, Bummi-mama! Du hast die wesentlichen Fragen fuer mich beantwortet. Ich halte Flex in unserem Fall fuer unbedingt notwendig, weil mein Kind Anfang des Schuljahres 2011/12 im Ausland gemaess der hier geltenden Schulpflicht eingeschult wurde. Wenn dieses Jahr mit 6 Jahren nach Deutschland kommt und dann dort schulpflichtig wird, hat sie bereits den Stoff der 1. Klasse (plus noch ein bisschen mehr, denn hier gehts zuegig voran). In einer regulaeren 1. deutschen Klasse waere sie vielleicht schnell gefrustet. Dann kann sie in der Flex-Klasse sehen, ob sie im nachfolgenden Schuljahr nochmal die 2 macht oder lieber in die 3 wechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flex-Klasse Wer kann mir Erfahrungsbericht geben?

Antwort von bummi-mama am 20.04.2012, 13:29 Uhr

Ja das klingt perfekt für euch. mein sohn (ein schneller lerner) wird auch von eins auf drei wechseln wenn er möchte. vorteil er kennt die mitschüler schon von den gemeinsamen stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Sammies Palomino horse, Erfahrungsberichte

Hallo, wir sind gerade am Schulranzen kaufen. Meine Tochter will unbedingt den "Palomino horse" von Sammies. Hat jemand Erfahrungen mit der Marke oder dem Modell? Macht einen robusten Eindruck, allerdings sind die Pferdemotive und Sterne nur irgendwie aufgeklebt. Frag mich ...

von Zaubermaus08 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungsbericht

Erfahrungsberichte/Entscheidungshilfe zum Schwimmkurs für 6 Jährige gesucht:

Möchte meine Tochter zum Schwimmkurs/Club anmelden da sie jetzt endlich schwimmen lernen will. Entweder einen Kurs über 10-12 Wochen der dann beendet ist hier vor Ort (ist auch von ner richtigen Schwimmleitung hier aus dem Schwimmclub) Aber definitiv nach den 12 Wochen zu ...

von Charlie+Lola 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungsbericht

Frage zu Füller - Erfahrungsberichte

Hallo, nun ist es auch bei uns so weit. Lara kommt zur Schule und wir haben unsere "Einkaufsliste" bekommen. Bei allen Sachen bin ich mir sicher, aber der Füller treibt mich in den Wahnsinn... Lara wird von Anfang an mit dem Füller schreiben und wir brauchen zwei, falls einer ...

von Lara2511 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungsbericht

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.