Geschrieben von Minimonster am 05.10.2010, 11:47 Uhr |
Was soll das noch werden? (sehr ausführliche Antwort)
Hallo,
erklären wird erstmal nicht viel nützen, er muss es konkret ausprobieren und sehen, anfassen....
Dafür kannst du alles Mögliche nehmen, was im Haus rumliegt und der Alltag so hergibt: Spielzeugautos, Kastanien, Reis, Brotscheiben, Socken... was auch immer. Mach es auch gerne so "nebenbei", dass er nicht gleich denkt, "das ist Mathe für die Schule, das ist schwer", nein, das ist LEBEN und Alltag! Das findet sich überall und das macht man auch überall und immer irgendwie.
1. Schritt:
Lass ihn die Dinge erstmal zählen, zähle evtl. mit und lass ihn die Sachen anfassen. Dann die Menge angucken. Und dann macht ihr Haufen, teilt die Socken in zwei Stapel: drei und drei, oder zwei und vier. Und fünf und eins gehen auch :-)... usw. Und was passiert, wenn auf einer Seite alle sechs liegen? dann liegt auf der anderen keine Socke. Null Socken.
Und wie kannst du fünf aufteilen? Fünferstapel machen und mit Händen trennen, dann zählen...
Lobe ihn ganz viel, für alles, was er richtig macht und sagt. Und wenn er es nicht so recht weiß, machs ihm vor und rede dabei (sage, was du tust).
2. Schritt: Er muss verstehen, dass die Schriftzahl für eine Anzahl steht, diese also symbolisch darstellt, was er sieht, anfasst, sortiert. Wenn dieses Abstrahieren noch nicht geht, mache Kärtchen mit Punkten drauf und legt sie Punktkarten zu den jew. Mengen: drei Socken, aha, drei Punkte. Vier Nudeln, aha, vier Punkte. Immer wieder, die können nebenbei rumliegen, das kannst du immer mal wieder machen. Oder als Spiel:
"Entdeckst du hier was, wo wir die Vier-Punkte-Karte ranlegen können?"
3. Schritt: Mache ZAhlenkärtchen von 0-6 und lass die anlegen wie bei 2.
Und wenn du/ihr einen Stapel aufteilt, dann legt die jew. Karten an die Stapel: 6 Socken am Anfang, dann ein Stapel mit drei Socken legen (Zahl 3 dazu) und ein Stapel mit nochmal drei (Zahl 3, Extrakarte machen!!) daneben schieben. Verstehst du?
4. Schritt: Mach's umgekehrt: Lege die Karte mit der 4 und der 2 hin und er soll die Stapel bilden/legen. Und: wieviel sind es zusammen? Die Stapel zusammenschieben, dann zählen, Karte 6 dazu.
Irgendwann wird's dann leichter und er braucht es nicht mehr so konkret, sondern Bilder reichen. Und irgendwann reichen die ZAhlen.
Viel Erfolg und keine Bange, das kann sogar Spaß machen! :-)
LG, M.
- Was soll das noch werden? - funny679 05.10.10, 11:24
- Versuche es mit Anschungsmaterial! - liha 05.10.10, 11:39
- Re: Was soll das noch werden? (sehr ausführliche Antwort) - Minimonster 05.10.10, 11:47
- Re: Was soll das noch werden? - Kalli36 05.10.10, 11:52
- Ich verstehe, was du sagen willst... - Minimonster 05.10.10, 12:27
- Re: Was soll das noch werden? - Caot 05.10.10, 12:18
- Re: Was soll das noch werden? - Suka73 05.10.10, 12:21
- Re: Was soll das noch werden? - Fredda 05.10.10, 13:25
- Fredda - Suka73 05.10.10, 14:20
- Re: Fredda - Fredda 05.10.10, 14:48
- Fredda - Suka73 05.10.10, 14:20
- Re: Was soll das noch werden? - nella 05.10.10, 14:09
- Re: Was soll das noch werden? - RR 05.10.10, 15:06
- Re: Was soll das noch werden? - Patti1977 05.10.10, 15:34
- Re: Was soll das noch werden? - syko 05.10.10, 16:08
- "Problem" bei Muster legen - Suka73 05.10.10, 16:50
- Re: "Problem" bei Muster legen - funny679 05.10.10, 18:02
- Re: "Problem" bei Muster legen - Kalli36 05.10.10, 22:21
- Re: "Problem" bei Muster legen - funny679 05.10.10, 18:02
- "Problem" bei Muster legen - Suka73 05.10.10, 16:50
Gehen eure schon allein zur Schule
Gehen eure schon allein zur Schule
Lehrerin ohne Feingefühl
Was soll ich machen????
Nur noch diese woche
Schreibtisch+Stuhl
Morgengebet an staatl. Grundschule in Bayern!!
Kennt Ihr die Eltern der anderen Kinder schon??
Weil es in manchen Postings erwähnt wird, wie alt sind die Lehrer in den Schulen