1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minimonster am 05.10.2010, 12:27 Uhr

Ich verstehe, was du sagen willst...

..., aber einige Äußerungen finde ich nicht richtig, Kalli.
"Unbeschwertheit ist wichtiger als Addition", jaaa, aber er ist nun mal ein SChulkind. Und diese Grundlagen sind dermaßen wichtig, da kann man sich schon bemühen, ihm das nahezubringen, spätestens jetzt, wenn so etwas noch nie zuvor thematisiert wurde.
Ich habe den Eindruck, das Kind der AP hat bisher keinerlei Zahlvorstellung bekommen. So etwas entwickelt sich aber auch erst, wenn man Kindern dazu Gelegenheit gibt und ich finde, das bietet sich schon weit vor der Einschulung an, nämlich im Elternhaus. Sie sollen dort nicht "Rechnen lernen", klar, aber Sachen zählen, sortieren usw. tut man eigentlich zu Hause sowieso bzw. könnte man tun. So wie ich dort auch lache, streite, erziehe, kuschel, singe, rede, schreibe, usw. kann ich dort auch mit Zahlen umgehen - weil sie dazu gehören. Ebenso Uhrzeiten, oder Umgang mit Geld... Das brauche ich doch im Alltag ständig!
Und all das kann ein Kind dort auch gut mitbekommen. Man zählt nicht für die oder in der Schule, sondern im Leben.
Das hat evtl. bisher gefehlt - undd das kann die Lehrerin im Unterricht nicht allein auf- und nachholen. Dort wird es ja auch geübt, aber das sollte auf jeden FAll auch zu Hause gemacht werden.
Klar soll er nicht "büffeln" müssen, aber die Zahlen ins Leben holen, sollten m.E. die Eltern schon!
Natürlich stressfrei, aber - wie beschrieben, kann man das schön spielerisch machen. Die Haltung der Eltern dabei ist wichtig, Druck ausüben natürlich Quatsch.
Vielleicht irre ich mich ja, aber ich denke, die Hintergründe sind evtl. anders als bei euch (solche Ursachen müssen natürlich auch abgeklärt werden).
LG, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.