1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsNapi am 11.08.2009, 20:48 Uhr

Nach Einschulung Umschulung

Hallo...
Am 18.08 wird meine Tochter (6) eingeschult.
In ein paar Monaten ziehen wir aber in eine andere Stadt. Meint ihr, dass es ihr schaden könnte? Ich meine so mitten im Schuljahr?
Und meine große Tochter (8) ist auf der gleichen Schule, kommt in die dritte Klasse .. sie ist also mit der Klasse, sag ich mal, groß geworden...
Ich habe angst, dass sie sich in der Schule extrem verschlechtert, nicht falsch verstehen... ich meine verschlechtert auf Grund, weil ich dann Schuld bin. Mein Mann sieht es nicht so eng. Er sagt, die Mädels werden an der neuen Schule, neuen Anschluß finden ....
mmmhhhh.....


lg

 
2 Antworten:

Re: Nach Einschulung Umschulung

Antwort von kleened am 12.08.2009, 8:11 Uhr

Ich würde nicht mitten im Schuljahr wechseln,wenn dann zum Ende hin.
Für die grosse wird es schwer werden,ihre Freunde aufgeben zu müssen und wieder bei null anzufangen-kann schon passieren,das die Noten runtergehen.
Für die kleine denke ich,ist es ebenfalls nicht gut.Es ist für die kleinen eh schon schwer,sich auf Schule umzustellen-wenn das dann geschafft ist,soll sie in eine neue Schule,ihre neuen Freunde sind wieder weg und ne neue Schule /zu Hause soll es auch noch sein.Denk das das zuviel wird.
Ich kann zwar deine Kinder nicht einschätzen,aber mein grosser musste zweimal den Kindergarten wechseln und es war für ihn richtig schwer,er hat ewig gebraucht-um wieder normal zu werden.

Frag doch mal deine Kinder wie sie es wahrnehmen?
Und dein Mann sieht das nicht so eng,hmm-klar im fällt es leicht,aber er kann sich nicht mit den Kindern vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Einschulung Umschulung

Antwort von Anja + M+M am 12.08.2009, 11:06 Uhr

Hallo,

sicher ist es für Kinder schöner, in der gewohnten Umgebung bzw. Klasse zu bleiben. Aber wenn Ihr es nun mal nicht anders organisieren könnt, dann wird es auch so gehen. Ihr müsst die Kinder eben dementsprechend vorbereiten, dann guten Kontakt zu den neuen Lehrern und den neuen Mitschülern aufbauen (da eben anfangs etwas nachhelfen, was Verabredungen angeht etc.).

Ich verstehe nicht ganz, warum du fragst, denn wenn Ihr umziehen MÜSST, zu einem bestimmten Zeitpunkt, dann gibt es doch keine Alternativen???

Ich wünsche deinen Mädels jedenfalls, dass sie Glück mit ihrer neuen Schule haben!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Sinnvolles Geschenk zur Einschulung

Wir fahren in zwei Wochen zu Freunden in die Schweiz und deren Tochter hat jetzt Einschulung. Ich würde gerne etwas mitbringen, da ich aber noch kein Schulkind habe fehlen mir jetzt die Ideen für wirklich sinnvolle Geschenke. Meine Freundin meinte etwas zum Anziehen. Aber ich ...

von dani270980 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Buch: Der Ernst des Lebens... abzugeben. Super zur Einschulung!! mt

Produktinformation Taschenbuch: 32 Seiten A4 Format Produktbeschreibungen Kurzbeschreibung "Wenn du in die Schule kommst, beginnt der Ernst des Lebens", sagen alle zu Annette. Wie der wohl aussieht? Und wie sollte sie sich da och auf ihren ersten Schultag freuen? Doch ...

von Doris-30 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo! Unsere Einschulung beginnt um 9 Uhr, vorher ist noch ein ökumenischer Gottesdienst in der Schule. Mein Mann und ich sind nicht in der Kirche, die Kinder bisher nicht getauft. Wir sind uns unsicher, ob wir da jetzt hingehen sollten, weil es ja in direkter Verbindung ...

von ansaluli 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was zieht Ihr Eltern zur Einschulung an?

Ja, die Frage steht ja da. Wir sind noch so unschlüssig. Ich als Vater von Rieke mit Hemd und Schlips? Oder doch Jeans und ordentlichen Pulli? Mein Frau weiss auch nicht, vielleicht ein Kleid? Einerseits finde ich "festlich" ja nicht ganz unangemessen, andererseits soll das ...

von marcus67 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschenk zur Einschulung?

Hallo zusammen! Mein Patenkind wird jetzt eingeschult und ich suche noch ein tolles Geschenk;mit der Mama hatte ich schon gesprochen, ich soll für "Sportzeug" sorgen. Ich würde ihm aber gerne noch so eine Art Glücksbringer oder Schutzengel schenken- hat jemand eine Idee??Wo ...

von Easy17 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Frage bzgl. Einschulung/Rückstellungen usw. (sorry, länger)

Hallo, mich würde dazu interessieren - wenn Ihr hier öfter mal schreibt, dass Rückstellungen in Dtl. erschwert bzw. kaum noch möglich sind und in ZUkunft sogar alle Kinder eines Jahrgangs eingeschult werden sollen - gibt es denn da keine Bedenken, dass manche das einfach nicht ...

von MM 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Frage zur Einschulung...

...ja ich bin auch ein Neuling hier bei euch und habe auch schon eine Frage. Mein Sohn wird am 8.8 eingeschult und nun steht auf dem Infozettel, dass Eltern und Geschwister herzlichst eingeladen sind...ähhh und was ist mit beispielsweise den paten?? Muss ich das jetzt so ...

von Meli 05 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo zusammen, mein Sohn kommt im August in die Schule, dann gehöre ich hier zu euch ins Forum. Hab aber jetzt schon eine Frage: Wie feiert ihr die Einschulung? Bin total überrumpelt, weil die Patentanten sich angekündigt haben. Wusste ...

von ynnus 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Fotograf zur einschulung - wie habt ihr das gemacht?

wir machen gern mal nette fotos von den kindern und haben auch hin und wieder die mappen aus dem kiga genommen, nun haben wir uns entschieden zur einschulung mit den kids zum fotografen zu gehen, weil wir auch mal wieder ein paar schöne familienfots haben wollen, nun ...

von dkteufelchen 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung in NRW 2011

Da im Kindergartenforum keine Antworten auf meine Fragen kamen, stelle ich die Fragen noch mal hier. Passt wohl auch besser hier hin, da hier ja auch eher Lehrerinnen mitlesen. In NRW werden die vom 02.09.2004 bis zum 31.09.2005 geborenen Kinder im Schuljahr 2011 eingeschult. ...

von Carmar 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.