1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnybaby09 am 10.08.2009, 12:54 Uhr

Hausaufgaben

Jonathan ist ja nun im 1. Schuljahr und muss auch Hausaufgaben erledigen.
Ich würde gerne wissen wie ihr es handhabt:
Sitzt ihr bei euren Kids, während sie die Hausaufgaben machen oder schaut ihr nur am Anfang was sie machen müssen und kontrolliert am Ende?
Und wie handhabt ihr es mit den Kleinen (falls es welche gibt)?

Einerseits würde ich gerne am Anfang dabei sitzen, wenn Jonathan seine Hausaufgaben erledigt, aber andererseits denke ich er soll ja lernen von Anfang an selbstständig und alleine zu arbeiten.

Lg Jeannette

 
8 Antworten:

Re: Hausaufgaben

Antwort von jule-78 am 10.08.2009, 13:00 Uhr

Hi.
Meine kleine ist ja nun seit Samstag auch ein Schulkind.Bei uns werden die Hausaufgaben nachmittags im Hort schon erledigt, sie kommt dann nach Hause und braucht nichts mehr zu machen.ich muss dann nur überall unterschreiben, damit wollen die Lehrer und Hortner sehen, das die Eltern sich die Aufgaben auch angucken.Und Mittwochs ist bei uns an der Schule generell Hausaufgabenfrei, da bekommen sie nichts auf.Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von mama-dortmund am 10.08.2009, 13:19 Uhr

Hallo,
unsere Tochter wird nächste Woche eingeschult. Sie geht auf eine Offene Ganztagsschule mit Hausaufgabenbetreuung. Trotzdem sollte man als Eltern nochmal über die Hausaufgaben schauen. Freitags sollen sie diese zu Hause machen. Werde mich schon die erste Zeit daneben setzen. Und nach und nach sie diese dann selber erledigen lassen, natürlich für Fragen immer da sein.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Anja + M+M am 10.08.2009, 13:19 Uhr

Hallo,

mein "Kleiner" kommt im September in die Schule, meine Große in die 3. Klasse. Bei ihr habe ich es anfangs so gemacht, dass ich mich zu ihr gesetzt habe und wir geschaut haben, was sie auf hat. Dann habe ich sie machen lassen und nur ab und zu mal vorbeigeschaut, ob es klappt oder ob sie trödelt.

Inzwischen macht sie die Hausaufgaben komplett selbständig und kommt höchstens fragen, wenn ich was kontrollieren soll (Mathe).

Bei meinem Sohn werde ich es wohl genau so machen.

Die ganze Zeit dabei sitzen würde ich keinesfalls, denn 1. würde mich das wahnsinnig machen und 2. sollen ja die Kinder die Hausaufgaben machen und nicht die Eltern. Wenn man dabei sitzenbleibt, ist die Gefahr groß, dass man sich doch mehr einmischt, als gut ist ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von mama-dortmund am 10.08.2009, 13:22 Uhr

@Anja:

Sicher NUR dabei sitzen davon spricht ja auch keiner. Nur für den Anfang werde ich es schon machen. Das wird sich aber auch zeigen. Natürlich sollen sie lernen selbständig die Aufgaben zu erledigen. Und bei uns ist es nur eine BETREUUNG der Hausaufgaben, heißt nicht das alles richtig ist und dort muss sie diese auch ALLEINE machen.Man schaut zuhause nur noch mal drüber. Außerdem interessiert es mich schon was sie machen und aufhaben.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von schneggal am 10.08.2009, 13:43 Uhr

@Sabine .... was schreist denn gleich so? Hat doch keiner was böses gesagt?


Ich würde es genauso versuchen zu machen, wie Anja es beschrieben hat. Erstmal zeigen lassen, was so alles auf ist, dann fragen, schaffst du das? Weißt du es? Und dem Kind Mut machen, es mal selbst zu versuchen, aber auch sagen, ich bin gleich um in der Ecke, in der Küche oder sonstwo nahes, falls was ist. Und dann eben auch wirklich sofort hingehen und nicht "gleich" sagen ;) Zumindest am Anfang! So werden sie bald merken, sie sind jetzt groß und wir trauen ihnen auch was zu....

Bei meinen Beiden hat das zumindest gut geklappt und jetzt (bald 3. und bald 4. Klasse) brauchen sie mich wirklich nur noch bei ganz kniffeligen Sachen kurz mal....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schneggal

Antwort von mama-dortmund am 10.08.2009, 13:46 Uhr

Wo schreie ich denn? Habe das auch nicht "bös" aufgefasst. Doch jeder darf doch seine Meinung äußern oder?
Alles wird gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal

Antwort von schneggal am 10.08.2009, 18:34 Uhr

na, das mit dem NUR und BETREUUNG und ALLEINE klang hier so laut

winke winke

schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit Vergnügen

Antwort von Franz Josef Neffe am 11.08.2009, 21:35 Uhr

Nun, was soll er denn mit Hilfe der Hausaufgaben lernen:
+ dass er ein braver Junge ist und immer macht, was die Lehrerin und die mam wollen?
+ dass er es noch nicht kann und deshalb üben muss?
+ dass er seiner Mama keine Schande macht?
+ dass er seine eigenen Kräfte spürt und mit ihnen zusammen immer geschickter und souveräner wird?
Man kann mit Hausaufgaben einen Volltrottel aus einem Menschen machen - aber auch ein Genie. Als Ich-kann-Schule-Lehrer hat mich immer nur das Genie interessiert. Und wenn Mamas ab und zu gerne auch eine Hausaufgabe mitmachen, die sie vielleicht als Kind nicht gut gemacht haben und mit der sie nun endlich vor sich selbst bestehen können, dann könnten sie doch ihren Sohn den Herrn Lehrer spielen lassen und ihn fragen, ob sie es gut gemacht haben. In einer wichtigen Rolle lernt es sich mit Vergnügen. Und das Gedächtnis, das ja nicht auswählen kann, speichert dann alles nicht mehr wie sonst mit Qual sondern eben mit Vergnügen. Und dieses Vergnügen trifft man dann in sich wieder! DAS motiviert zum Lernen. Ich wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben erklären

Hallo, meine Tochter ist jetzt bald Ende der ersten KLasse. Im großen und ganzen klappt es alles ganz gut, aber bei Mathe happert es halt manchmal etwas. Aber wehe ich will ihr etwas erklären, sie kann es und sie macht es alleine. Aber alleine macht sie es falsch. Wenn ich ...

von kejo 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Täglicher Hausaufgabenkampf

Hallo zusammen, Ich habe ein total schlechtes Gewissen meiner 1. Klässlerin gegenüber. Es gab heute bei den Hausis ziemlich Streß, weil sie absolut keine Lust zum Schreiben hatte und sie bei jedem Buchstaben gemeckert hat, welchen ich nicht gut fande. Sie wollte, daß ich die ...

von Beauschi 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wie viel Hausaufgaben haben Eure Erstklässler?

Momentan habe ich das Gefühl, dass die Lehrer bei uns mit den Hausaufgaben richtig anziehen. Für morgen musste meine Tochter eine Seite voll Matheaufgaben lösen, ca. 50 Plusaufgaben (20er Bereich). Für Freitag müssen sie einige Wörter lernen (Rechtschreibung) und für Dienstag ...

von krueml 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Zu den Hausaufgaben zusätzlich schon üben?

Hallo! Übt ihr zusätzlich schon? Ich meine Zusatzaufgaben oder Übungsdiktate? Beim Elternsprechtag hatte die Lehrerin nichts zu beanstanden. Alles bestens. Ich möchte gerne, dass es so bleibt. Eigentlich machen wir (außer das sie mir mal was vorliest) nicht mehr als die ...

von HaJa 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgabenfrust...brief an lehrerin oder abwarten?

hy, heute mal wieder dasselbe problem...sie sietzt schon 30 min an den deutschhausaufgaben...weigerte sich zu lesen, meinte dann immer "ich kann das nicht!" und fing dann sogar an in tränen auszubrechen! am ende hat sie jetzt unvollständige hausaufgaben, weil sie unter den ...

von Micimaus 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Kleine Schwester stört bei den Hausaufgaben

Hallo, hab da mal eine Frage: Unsere Große, Franziska, geht seit 3 Monaten in die erste Klasse. Sie kommt gut zurecht und macht auch ihre Hausaufgaben gerne. Allerdings möchte sie unbedingt, dass ich dabeisitze und zuschaue. Ich brauche keine Kommentare abgeben und sie ...

von burgi_de 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Umfrage: Wie lange brauchen eure Kiddis bei den Hausaufgaben?

Hallo , wollte mich mal bei euch umhören wie lange eure Schulanfänger am Tag mit der Hausaufgabe brauchen? Bei uns sind es ca. 20-30 Minuten, Marcel macht sie alleine. Also ich muss nicht mithelfen! Wie ist das bei euch? Setzt ihr euch ...

von Liv79 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben-Kontrolle

Hallo, mein Sohn geht seit 8 Wochen in die Schule.Klappt auch alles so weit ganz gut.Er macht auch wirklich gerne siene Hausaufgaben ABER,ABER die Lehrerin kontrolliert sie nicht.Was kann man da machen Gespräche mit ihr haben zu nichts geführt.Soll ich mich an denn Direktor ...

von Lieblings+mama 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben waehrend der Ferien

wie ist es bei Euch`Paul kam am Freitag nach Hause und sagte mir, er habe HA... ich schaute und tatsächlich, er bekam eine Mappe mit einen Erklärungsbrief und Hausaufgaben für die ganzen Ferien in Deutsch, Mathe und HSK. die Kinder sollen ca 40Mn am TAg damit verbringen. ...

von paul+rike 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben, lassen oder verbessern - wie macht ihr das?

Hallo, ich bin mir etwas unsicher, wie ich mit den Hausaufgaben umgehen soll. Sohnemann macht sie recht zügig und ohen große Schwierigkeiten. Was aber ist, wenn das Ergebnis nicht so ist, wie es sein könnte? Alles ausradieren und nochmal machen lassen? Oder es einfach lassen ...

von wolfsfrau 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.